Hallo,
ich muss mit einem Freund das Dachfenster Remis Vario reparieren.
Dazu meine Frage:
Wie groß ist die erlaubte Dachlast? Können da ober 2 Personen mit ca. 170kg Gewicht entlang gehen ohne Schaden zu verursachen?
|
Hallo, ich muss mit einem Freund das Dachfenster Remis Vario reparieren. Dazu meine Frage: Wie groß ist die erlaubte Dachlast? Können da ober 2 Personen mit ca. 170kg Gewicht entlang gehen ohne Schaden zu verursachen? Moin, zur zulässigen Dachlast kann ich Dir nix sagen, aber, zu zweit würde ich da oben eher nicht rumturnen. Zumal das für eine Reparatur der Dachhaube auch unnötig ist. Das schafft einer gut alleine. Auf meinem Ex-Challenger war die gleiche Haube montiert und ich war einige Male dort oben zur Reparatur oder zur Dachreinigung.
Ist die Mechanik/das Getriebe defekt gewesen?? jau, die erste Reparatur war bei mir auch das Getriebe und die eingebauten Seilzüge. Zweite Reparatur war die Haube selbst, die war an den Scharnieren gebrochen. Lässt sich aber alles sehr gut austauschen. Da bei mir unter der Haube die Doppelsitzbank war, hab ich das Getriebe zum grössten Teil von Innen bei geöffneter Haube stehend auf der Bank tauschen können.
Ich hatte anfangs auch großen Respekt davor, auf dem Dach herumzuturnen, aber dann feststellen dürfen, dass es unter Einhaltung einiger Regeln absolut in Ordnung ist. Wichtiger als die Dachlast ist die punktuelle Last auf dem Dach, die nicht gleich zum Durchbruch führt, aber das GFK und die Struktur des Dämmmaterial unnötig belasten. Also besser nicht Sockfuss auf den Haken auf dem Dach spazieren gehen. Ich habe mir für die gelegentlichen Arbeiten auf dem Dach eine einfache Dämmplatte aus dem hiesigen Baumarkt geholt. Auf der kann ich ohne Angst haben zu müssen, gemütlich sitzen und auch knien. |
Anzeige
|