xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 03, Dachlast

ochim1103 am 04 Nov 2021 11:17:08

Hallo,
ich muss mit einem Freund das Dachfenster Remis Vario reparieren.
Dazu meine Frage:
Wie groß ist die erlaubte Dachlast? Können da ober 2 Personen mit ca. 170kg Gewicht entlang gehen ohne Schaden zu verursachen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 04 Nov 2021 11:34:47

Moin,
zur zulässigen Dachlast kann ich Dir nix sagen, aber, zu zweit würde ich da oben eher nicht rumturnen.
Zumal das für eine Reparatur der Dachhaube auch unnötig ist. Das schafft einer gut alleine.
Auf meinem Ex-Challenger war die gleiche Haube montiert und ich war einige Male dort oben zur Reparatur oder zur Dachreinigung.

ochim1103 am 04 Nov 2021 12:05:10

partliner hat geschrieben:Moin,
zur zulässigen Dachlast kann ich Dir nix sagen, aber, zu zweit würde ich da oben eher nicht rumturnen.
Zumal das für eine Reparatur der Dachhaube auch unnötig ist. Das schafft einer gut alleine.
Auf meinem Ex-Challenger war die gleiche Haube montiert und ich war einige Male dort oben zur Reparatur oder zur Dachreinigung.

Ist die Mechanik/das Getriebe defekt gewesen??

Anzeige vom Forum

partliner am 04 Nov 2021 12:51:03

jau, die erste Reparatur war bei mir auch das Getriebe und die eingebauten Seilzüge.
Zweite Reparatur war die Haube selbst, die war an den Scharnieren gebrochen.

Lässt sich aber alles sehr gut austauschen. Da bei mir unter der Haube die Doppelsitzbank war, hab ich das Getriebe zum grössten Teil von Innen bei geöffneter Haube stehend auf der Bank tauschen können.

Mattes007 am 04 Nov 2021 13:57:56

ochim1103 hat geschrieben:Wie groß ist die erlaubte Dachlast?

Ich hatte anfangs auch großen Respekt davor, auf dem Dach herumzuturnen, aber dann feststellen dürfen, dass es unter Einhaltung einiger Regeln absolut in Ordnung ist.

Wichtiger als die Dachlast ist die punktuelle Last auf dem Dach, die nicht gleich zum Durchbruch führt, aber das GFK und die Struktur des Dämmmaterial unnötig belasten. Also besser nicht Sockfuss auf den Haken auf dem Dach spazieren gehen.

Ich habe mir für die gelegentlichen Arbeiten auf dem Dach eine einfache Dämmplatte aus dem hiesigen Baumarkt geholt.
Auf der kann ich ohne Angst haben zu müssen, gemütlich sitzen und auch knien.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufrass Niesmann Bischoff Arto 76
Dachhutze beim Knaus Van TI Plus 2021 beschädigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt