xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 lädt nicht

Lowind am 04 Nov 2021 14:53:35

Liebe WoMo Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Ich habe seit Jahren 2x100 Wp auf dem Dach an einem Victron 75/15 über das EBL hängen, sind an einer AGM 95 Ah Varta. Ging alles super, bis sich zunächst die eine, dann auch die andere Solarpanele verabschiedet haben.
Seit einigen Tagen habe ich nun neue, wieder 2 x 100Wp. Zum Testen habe ich eine davon an den Victron angeschlossen. Aber es läd nix.
Ich messe zwischen 13 und 18,5 V und jeweils 0 bis 0,1 A. Also nichts. Die Batteriespannung ist bei 12,2 derzeit, müsste also ab 17,2 was rein laden. Tut es aber nicht.
Wo fange ich an, den Fehler zu suchen? Die Sicherung am Victron und am EBL sind nicht schuld, die hab ich schon nachgesehen.
Soll ich mal beide in Reihe schließen um mehr Spannung zu bekommen?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Grüße Dannie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 04 Nov 2021 15:01:18

Lowind hat geschrieben:Ich messe zwischen 13 und 18,5 V und jeweils 0 bis 0,1 A. Also nichts. Die Batteriespannung ist bei 12,2 derzeit, müsste also ab 17,2 was rein laden. Tut es aber nicht.

Wenn die Spannung bei niedrigem Strom nicht höher ist, dann liefert das Panel nichts. Der Regler versucht vielleicht das Panel zu belasten, dann bricht die Spannung zusammen und er hört gleich wieder auf.
Bei ordentlicher Bestrahlung müßte es deutlich über 18V liegen. Seriell kann man machen, ich würde den Fehler aber vorher anders suchen. Zuerstmal das Panel abklemmen und messen. Hat es die angegebene Leerlaufspannung ? Mit Amperemeter: paßt der Kurzschlußstrom halbwegs ? Sind die Kontakte alle in Ordnung ?

RK

silver34 am 04 Nov 2021 15:17:46

Für mich einfach nur Wetter und Jahreszeit!

Einfach mal besseres Wetter abwarten und schauen was so um die Mittagszeit so rumkommt!

Bei den jetzigen Temperaturen müsste die Spannung >22V (abgeklemmt) sein, wenn nicht reicht die Einstrahlung nicht aus um die Spannung aufzubauen (Einstrahlung geringer wie 150W/m²).

Um diese Jahreszeit dürfte der Ertrag sowieso nur bei 10-15Ah/100Wp und Tag sein (Super Wetter) , also so um die Mittagszeit um die 2A!!

Anzeige vom Forum

Lowind am 04 Nov 2021 15:24:14

Dann werde ich mal auf Samstag warten, da soll die Sonne wieder raus kommen. Leerlaufspannung lag bei 18,1 V, Kirzschlusstrom messe ich morgen noch, es regnet schon wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solar-Laderegler funktioniert nicht richtig
Relaisnutzung von Victron BMV-712
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt