aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Membrane Lucas Einspritzpumpe 2 5 TD Citroen C25

docing am 04 Nov 2021 18:48:15

Problem mit Citroen C25 280/290 2.5 TD 95 PS .... Membrane Einspritzpumpe Lucas !!!
Beide Membranen gewechselt - dicht , nun leider großer Leistungsverlust .....
Vielleicht wurde dieses Problem hier schon behandelt -
konnte leider KEINE Beiträge finden .
Viele Grüße in die Gruppe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 04 Nov 2021 22:55:47

Wende Dich an die Firma Steitz in Groß-Gerau oder an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die kennen sich mit diesen Maschinen und den Einspritzpumpen bestens aus.

Gruß Bernd

suedkind am 04 Nov 2021 23:11:36

Du kannst dich herantasten indem du die Mutter der Stellschraube löst und geringfügig rausdrehst. Wenn er dann etwas zu qualmen beginnt wieder reindrehen. Heusel ist natürlich bekannt. Ich würde eher in Peugeot-Talks rumhören da findest eher Pläne und Pics.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 04 Nov 2021 23:32:17

Die Lucas ESP ist diffizil und sollte nur von Leuten eingestellt werden,die über die entsprechenden Geräte und das entsprechende knowhow verfügen,alles andere ist Pfusch.

Gruß Bernd

docing am 05 Nov 2021 10:42:13

Elgeba hat geschrieben:Wende Dich an die Firma Steitz in Groß-Gerau oder an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf,die kennen sich mit diesen Maschinen und den Einspritzpumpen bestens aus.

Gruß Bernd

Hallo & Danke Bernd ! Werde ich wohl müssen - habe die Membranen (erfolglos) gewechselt !

docing am 05 Nov 2021 10:47:23

suedkind hat geschrieben:Du kannst dich herantasten indem du die Mutter der Stellschraube löst und geringfügig rausdrehst. Wenn er dann etwas zu qualmen beginnt wieder reindrehen. Heusel ist natürlich bekannt. Ich würde eher in Peugeot-Talks rumhören da findest eher Pläne und Pics.

Hallo & Danke Südkind ;-) ( Wohne noch weiter SÜDLICH = Südtirol )
.
Werde ich natürlich versuchen - in BEIDE Richtungen !
Habe diese Hohl-Stellschraube bündig verbaut (innen) - welche Richtung hälst du für die Richtige ???

Grüße aus dem Pustertal

docing am 05 Nov 2021 10:48:53

Elgeba hat geschrieben:Die Lucas ESP ist diffizil und sollte nur von Leuten eingestellt werden,die über die entsprechenden Geräte und das entsprechende knowhow verfügen,alles andere ist Pfusch.

Gruß Bernd

JA , BERND ..... diese Erfahrung musste/durfte ich leider machen !!!

Viele Grüße

suedkind am 05 Nov 2021 11:36:23

Naja ... für nen Schreibtischhengst ist schnell was diffizil. Der Fehler beim tauschen der Membranen ist, daß die Einstellung der Stellschraube nicht eingehalten wird. Wer es sich aber zutraut und es schafft die zu wechseln (ohne die Feder oder sonstwas zu verlieren) bekommt auch das hin.
Außerdem werden die Werkstätten immer weniger die sich mit sowas die Finger dreckich machen wollen bzw. die Fachkenntnis dfür haben.
Ich hab zwar mein Arbeitsleben lang auf andere Marken geschraubt aber nachdem ich mir auch so eine Schüssel zulegte hab ich mich auch hier eingearbeitet.

docing am 05 Nov 2021 13:47:40

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

.
.
.
hm hm ....... ja, ist hilfreich !?

;-)

Flying am 10 Feb 2023 11:47:38

Membranen und Einstellung der Lastanreicherungsdose...

Schon wieder 15 Monate her...

Schade das es mal wieder nicht weiter geht... Ergebnis wäre für mich sehr interessant gewesen...

Gruß Roland Titus

Elgeba am 10 Feb 2023 12:56:48

Lass die Pumpe in einer Werkstatt ,die sich damit auskennt ,überholen und fertig.Ich empfehle da die Fa.CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf oder die Fa. Steitz in Groß-Gerau.Die Lucas Pumpe ist diffizil und sollte von Werkstätten überholt werden,die auch das entsprechende Know How und vor allem das entsprechende Werkzeug haben.

Gruß Bernd

Flying am 11 Feb 2023 12:08:56

Hallo...
Bernd danke ich für die Antwort...

Mit etwas Glück findet sich hier vielleicht doch noch jemand der aus Spaß erfolgreich an alten mechanischen Einspritzpumpen von Lucas, Deckel oder auch Roosa Master schraubt, mit dem ich mich austauschen kann, fertig...

Gruß Roland Titus

hafimann am 25 Feb 2023 16:04:43

Hallo Flying,
schließe mich den Ausführungen von Suedkind voll an. Ich fahre das gleiche Fahrzeug und habe vor zig Jahren auch die Membrane gewechselt.(bin kein gelernter Autoschrauber )

Zur Einstellung:
Die Einstellung ist einfach du solltest aber sauber und genau Arbeiten.
Zuviel Rauch ? , viertel Umdrehungen die Innenschraube eindrehen bis der Rauch weg ist.
Zuwenig Leistung?, Innenschraube ausdrehen bis du mit der Leistung deines Fahrzeugs zufrieden bist. Habe zwischendurch immer wieder eine Probefahrt gemacht um das alles zu testen.
Die ungefähre Einstellung ist ca. eineinhalb Gewindegänge vom Kopf der Impuschraube.
Das ganze ist ein Spiel zwischen Rauchentwicklung und Leistung.
Ich habe so lange geschraubt bis mein Fahrzeug max. ca.120-125 km/h mit Vollgas brachte. Und er fährt schon über 40 000 km mit dieser Einstellung.

Gruß vom Hafimann

Flying am 27 Feb 2023 10:12:38

Guten Morgen Hafimann...

erst einmal vielen Dank für die genaue Beschreibung...
so werde ich es ausprobieren... bin wie du auch "Hobbyschrauber"... Mein Alkhofen... 3,5 t... 2,5 l Turbo mit 95 PS (Peugeot J5) ist von '90 und hat "erst" 205000 km drauf... im Sommer 2020 erworben und ich bin der 14'te Besitzer!!!

H-Kennzeichen mußte ich mir abschminken... der Alkhofen wurde vor über 20 Jahren mal repariert, man sieht halt von außen die zur Verstärkung eingearbeiteten Flacheisen... ist aber dicht und auch farblich gut abgestimmt... aber laut mehrerer Gutachter nicht H-Kennzeichen tauglich...

Vom Kühler über Thermostat, diverse Schalter (Temp., Rückfahrlicht, Bremslichtschalter usw.) Hauptbremszylinder, Antriebswellen, Turbolader, Einspritzdüsen und last but not least...
die Lastanreicherungsdose mit den Membranen habe ich schon in Eigenregie erneuert...
Bin jetzt mit Laufkultur und Verbrauch des Motors zufrieden...

Einzig das "rußen" unter Last so ab ca. 3000 U/min habe ich noch nicht im Griff...

Ein "limnes" (wo weiß ich nicht mehr) schrieb mal, man solle die verplombte Anschlagschraube für Voll-Last - (Vollgas) stufenweise umviertel umdrehungen reindrehen und testen wann Leistung und rußen in Ordnung sind... ähnlich wie deine Beschreibung mit der Inbusschraube an der Lastanreicherungsdose...
Warst du an dieser veplombten "Voll-Last - Anschlagschraube auch schon mal dran ?
Bei meiner Einspritzpumpe ist die Plombe schon irgend wann mal entfernt worden...!

Suedkind war hier im März '22 das letzte Mal aktiv... der kannte sich mit den Alten auch noch aus... Hoffentlich geht es ihm gut...

Dir Hafimann danke für dein Interesse und deine Mühe...

Gruß Flying Titus

hafimann am 27 Feb 2023 10:49:02

Hallo Flying,

Mein Citroen C25 (Baugleich mit J5) ist auch Bj 1992 und hat zwischenzeitlich 320 000 km auf dem Buckel.
H- Kennzeichen ist bei mir auch hinfällig da die obere rundum- Kunststoffverkleidung wegen Wassereinbruch abgebaut wurde und somit nicht mehr ORIGINAL ist
Nachdem was ich alles schon erneuert habe müsste ich ihn um ca 20Jahre verjüngt haben :D . Aber dann kommt immer wieder die Frage „ Wann hört man auf, was kann jetzt noch kaputt gehen wo doch schon alles erneuert wurde“

Ich denke der Beitrag von „limnes“ bezieht sich auch auf diese Einstellsache wurde jedoch lediglich verwechselt.

Von „Suedkind“ habe ich auch schon mehrfach hilfreiche Tips bekommen.

Nein, an dieser verplombten Schraube habe ich noch nichts verändert.

Gruß von
Hafimann

Flying am 27 Feb 2023 13:40:07

Danke Hafimann für deine ausführliche Rückmeldung...
Und viel Spaß noch mit deinem C25...

Gruß Flying Titus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK Kugel zu tief AHK UCAMP Fiat Ducato
Pepper hintere Sitzkonsolenabdeckung klappbar machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt