Flying am 27 Feb 2023 10:12:38
Guten Morgen Hafimann...
erst einmal vielen Dank für die genaue Beschreibung...
so werde ich es ausprobieren... bin wie du auch "Hobbyschrauber"... Mein Alkhofen... 3,5 t... 2,5 l Turbo mit 95 PS (Peugeot J5) ist von '90 und hat "erst" 205000 km drauf... im Sommer 2020 erworben und ich bin der 14'te Besitzer!!!
H-Kennzeichen mußte ich mir abschminken... der Alkhofen wurde vor über 20 Jahren mal repariert, man sieht halt von außen die zur Verstärkung eingearbeiteten Flacheisen... ist aber dicht und auch farblich gut abgestimmt... aber laut mehrerer Gutachter nicht H-Kennzeichen tauglich...
Vom Kühler über Thermostat, diverse Schalter (Temp., Rückfahrlicht, Bremslichtschalter usw.) Hauptbremszylinder, Antriebswellen, Turbolader, Einspritzdüsen und last but not least...
die Lastanreicherungsdose mit den Membranen habe ich schon in Eigenregie erneuert...
Bin jetzt mit Laufkultur und Verbrauch des Motors zufrieden...
Einzig das "rußen" unter Last so ab ca. 3000 U/min habe ich noch nicht im Griff...
Ein "limnes" (wo weiß ich nicht mehr) schrieb mal, man solle die verplombte Anschlagschraube für Voll-Last - (Vollgas) stufenweise umviertel umdrehungen reindrehen und testen wann Leistung und rußen in Ordnung sind... ähnlich wie deine Beschreibung mit der Inbusschraube an der Lastanreicherungsdose...
Warst du an dieser veplombten "Voll-Last - Anschlagschraube auch schon mal dran ?
Bei meiner Einspritzpumpe ist die Plombe schon irgend wann mal entfernt worden...!
Suedkind war hier im März '22 das letzte Mal aktiv... der kannte sich mit den Alten auch noch aus... Hoffentlich geht es ihm gut...
Dir Hafimann danke für dein Interesse und deine Mühe...
Gruß Flying Titus