aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHK Kugel zu tief AHK UCAMP Fiat Ducato

Alex126 am 26 Feb 2023 17:58:22

Hab mir eine AHK eingebaut, aber die Kugel ist etwas zu tief. Gibt es eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 26 Feb 2023 20:36:57

Alex126 hat geschrieben:Hab mir eine AHK eingebaut, aber die Kugel ist etwas zu tief. Gibt es eine Lösung?

Hallo Alex,

Um das Problem zu lösen sollte man die Kugel der AHZG anpassen. Bei einem Schwanenhals-Kugelkopf sollte man den kompletten Kugelkopf ggf. austauschen. Bei einer Flanschkugel lässt sich das Problem durch Einsatz einer Adapterplatte lösen.
In etwa sowas: Amazon Link

PS: Schreib was du hast oder Foto!

Pechvogel am 26 Feb 2023 20:53:41

Normalerweise sind die Anhängerkupplungen ja fahrzeugspezifisch und daher sollte die Höhe der Kupplungskugel laut STVo passen.
Wenn die Kugel aber zu niedrig ist dann könnte das m.M.n an
1. „stark belasteten“ Federung der Hinterachse ( -> Luftfederung )
2. falsch montierten AHK-Traverse ( rechts / links vertauscht )
3. nicht zum Fahrzeug passende AHK an das Womo „gefriemelt“
liegen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 26 Feb 2023 21:22:16

Hallo Alex126,

Alex126 hat geschrieben:Hab mir eine AHK eingebaut, aber die Kugel ist etwas zu tief. Gibt es eine Lösung?

es ma ht immer Sinn, zusätzlich zu den Daten um welches Fahrzeug es sich handelt, auch Fotos
der Situation hochzuladen, so dass sich der geneigte Leser ein Bild machen kann um dann ziel-
gerichtet zu argumentieren und nicht bloß rumzuraten, welche Lösungsmöglichkeiten es im
allgemeinen gibt.

WoMo NK 19

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liqui Moly Cera Tec ins Ducato ÖL ? ? ?
Membrane Lucas Einspritzpumpe 2 5 TD Citroen C25
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt