aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DIY Erfahrungen LED Streifen

gribof am 06 Nov 2021 00:42:08

Hallo zusammen,

an die "Lichtbastler" unter euch:

Nach 30 Jahren sind in meinem Womo diverse Lampen ausgefallen - und ich trauere den Leuchtstoffröhren auch so gar nicht nach...
Jedenfalls bin ich auf die Idee verfallen, die 3 Unterbauleuchten durch DIY LED Streifen zu ersetzen. Zwei Fragen in dem Zusammenhang:
Würdet ihr zwingend einen Step-Down (LM2596) vor die 12v Streifen hängen? Oder kann man davon ausgehen dass die die zwangsläufige Überspannung (13.xx V) mindestens mittelfristig aushalten? Wenn sie keine 20.000 Std halten ist das OK. Andererseits möchte ich sie auch nicht gleich abfackeln.... Die Streifen sind relativ günstige 12v für ca. 12€ für 5m, 600 LEDs, 3000k

Die Stromquelle ist eine altmodische wartungsfreie Nassbatterie

Überlegungen dazu:
- Die Streifen sind in ein Aluprofil geklebt, Wärmeableitung sollte soweit OK sein
- Wenn zusätzliche Verbraucher an sind fällt die Spannung ohnehin auf 12v
- Im Probebetrieb (wollte die Lichtfarbe bewerten) konnte ich keine signifikante Wärmeentwicklung feststellen.... auch nach 30 Min nicht

Zweite Frage:

Wäre es wohl sinnvoll, eine 1-2A Flachsicherung in den Stromkreis der Lampen zu hängen? Ich könnte mir vorstellen, bis die 10A Sicherung anspricht, mit der der Licht-Stromkreis ansonsten abgesichert ist, ist der dünne Streifen im Falle eines Kurzschlusses in Rauch aufgegangen...

Danke für eure Meinungen / Erfahrungen.

LG

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 06 Nov 2021 07:45:02

Servus
Ob deine 12V Ledstreifen von 10 bis 15V funktionieren, keine Ahnung.
Das ist oft das Problem bei billig, keine ausreichende Angaben.
Da must selber testen, und deine Erfahrungen sammeln, oder du suchst dir welche mit der richtigen Angabe.
Wer nicht wag, der nicht gewinnt. :lach:

Zur Sicherung, was hängt noch alles auf dem Strang? Oder kannst die 10A Sicherung auf eine 3er oder auf 5A auswechseln

Navigatore am 06 Nov 2021 08:59:16

Ich habe bei unserem alten Eura schon vor Jahren alles einfach auf China-LED umgestellt und auch Ambientebeleuchtung eingebaut, ohne mir über so etwas Gedanken zu machen. Einfach irgendwo 12V angezapft oder LED in die alten Fassungen der Halogenbeleuchtung gesteckt, und fertig

Hat funktioniert. Bei den Streifen kann es sein, dass mal recht schnell das ein oder andere LED ausfällt. China eben :ja: Dann habe ich einfach einen neuen Streifen eingeklebt, bis die Qualität gepasst hat und nichts mehr ausgefallen ist.

Das haben wir bei uns im Haus übrigens auch schon vor vielen Jahren getan. Damals hatte man gerade darüber nachgedacht, die 100 Watt Glühbirne abzuschaffen und LED war hier noch sündhaft teuer gewesen.
Wir haben die Dinger aus der Bucht in China für wenige Euros gekauft. Die Ausfallquote bei den neuen Birnen lag in den ersten Wochen bei ca. 30 Prozent. Wir hatten einfach ordentlich Reserven mitbestellt und getauscht, bis alles dauerhaft funktionierte. Das hatte sich immer noch dicke gelohnt. Danach war dann auch bis heute Ruhe.
Und nein, abgefackelt ist nichts. Das Haus steht noch ;D

Anzeige vom Forum

frankkk am 06 Nov 2021 09:38:59

gribof hat geschrieben: Zwei Fragen in dem Zusammenhang:
Würdet ihr zwingend einen Step-Down (LM2596) vor die 12v Streifen hängen? Oder kann man davon ausgehen dass die die zwangsläufige Überspannung (13.xx V) mindestens mittelfristig aushalten? Die Streifen sind relativ günstige 12v für ca. 12€ für 5m, 600 LEDs, 3000k
Christoph

Hallo Christoph
Kauf Led Streifen die für Spannungsbereich von 11 bis 14 Volt einsetztbar sind.
Die sind etwas teurer halten aber vielleicht länger.
Meine sind jetzt 2 Jahre im Betrieb in der Heckgarage mit Bewegungsmelder ohne Ausfall.
Noch ein Tipp:
Wenn du sie im Wohnbereich einsetzen willst,prüfe ob vielleicht die warmweißen die richtigen sind.
Taglicht Leds haben den Charme einer Lagerhalle.
grüsse Frankkk

thomas56 am 06 Nov 2021 10:52:19

frankkk hat geschrieben:Kauf Led Streifen die für Spannungsbereich von 11 bis 14 Volt einsetztbar sind.

kommt auf die Ladetechnik drauf an. Im Winter mit Temperatursteuerung kann man schon locker über 15V liegen.

rkopka am 06 Nov 2021 11:03:54

gribof hat geschrieben:Würdet ihr zwingend einen Step-Down (LM2596) vor die 12v Streifen hängen? Oder kann man davon ausgehen dass die die zwangsläufige Überspannung (13.xx V) mindestens mittelfristig aushalten? Wenn sie keine 20.000 Std halten ist das OK. Andererseits möchte ich sie auch nicht gleich abfackeln....

Das ist recht individuell. Einige schreiben, daß nach Jahren nichts passiert ist. Ich hatte welche außen auf den Markisenkasten geklebt und schon nach wenigen Jahren (sehr wenig Benutzung) sind reihenweise Elemente ausgefallen. Der StepDownwandler wurde schon anderswo erwähnt. Es funktioniert wohl, nur braucht er laut Datenblatt 3V Differenz Eingang zu Ausgang. Wenn es weniger ist, sollte man zumindest sehr deutlich unter dem maximalen Strom bleiben. Ich hab mir dann einen 12V->24V Wandler genommen und 24V Streifen montiert. Damit habe ich eine konstante Spannung und als Nebeneffekt etwas weniger Strom auf den 24V Leitungen. Bei der Markise sind es aber schon ein paar Meter LEDs.

Wäre es wohl sinnvoll, eine 1-2A Flachsicherung in den Stromkreis der Lampen zu hängen? Ich könnte mir vorstellen, bis die 10A Sicherung anspricht, mit der der Licht-Stromkreis ansonsten abgesichert ist, ist der dünne Streifen im Falle eines Kurzschlusses in Rauch aufgegangen...

Wenn er in Rauch aufgeht, hat er meistens auch keinen Durchgang mehr. Die Sicherungen im Auto sichern die Leitungen (!) nicht die Verbraucher. Wenn also die Leitung, die du zur LED führst, den Strom vom EBL kann, brauchst du nichts tun. Sonst am Abzweig der dünneren Leitung eine angepaßte Sicherung rein.

frankkk hat geschrieben:Kauf Led Streifen die für Spannungsbereich von 11 bis 14 Volt einsetztbar sind.
Die sind etwas teurer halten aber vielleicht länger.

Hast du da einen Link ? Ist mir bei Streifen noch nicht untergekommen.

RK

frankkk am 06 Nov 2021 11:30:31

rkopka hat geschrieben:

Hast du da einen Link ? Ist mir bei Streifen noch nicht untergekommen.
RK

Hier der Link:--> Link
gruss

gribof am 06 Nov 2021 13:07:51

Fledermaus hat geschrieben:
Zur Sicherung, was hängt noch alles auf dem Strang? Oder kannst die 10A Sicherung auf eine 3er oder auf 5A auswechseln

An dem Strang hängen alle Lampen im Wohnbereich. Ob sich die 10A sicherung gegen eine kleinere tauchen lässt müsste ich grad mal ausrechnen. Es könnte gehen nachdem ich die ganzen Lampen mit BA9s Sockel gegen LED gleicher Bauart getauscht habe, könnte es gehen.
Ansonsten hätte ich einfach einen Halter für eine Flachsicherung in die Zuleitung der Streifen gehängt. Ist ohnehin eine Abzweigdose jeweils davor, da könnte man den verstecken.

gribof am 06 Nov 2021 13:20:24

Navigatore hat geschrieben:Ich habe bei unserem alten Eura schon vor Jahren alles einfach auf China-LED umgestellt und auch Ambientebeleuchtung eingebaut, ohne mir über so etwas Gedanken zu machen. Einfach irgendwo 12V angezapft oder LED in die alten Fassungen der Halogenbeleuchtung gesteckt, und fertig

Ist ja nett, meins ist auch ein Eura BJ 91...

Die diversen Leuchtmittel mit BA9s Sockel (Bad, Küche, Decke) habe ich bereits gegen LEDs getauscht. Fehlt eben noch der Ersatz für die Unterbau leuchten unter den Schränken.

Aber ich sehe schon, einfach laufen lassen.... Da die Streifen so billig sind ist es in der Tat eigentlich kein Thema sie zu tauschen. Blöd wäre nur wenn sie wegen der Überspannung flackern oder so. Ist mir aber im Testbetrieb nicht aufgefallen. Der Testbetrieb war aber nur auf Bordbatterie, kein Lanstrom. Könnte sein dass die Spannung nochmal höher ist wenn die Batterie gleichzeitig noch geladen wird. Muss ich messen.

gribof am 06 Nov 2021 13:39:06

frankkk hat geschrieben:[
Noch ein Tipp:
Wenn du sie im Wohnbereich einsetzen willst,prüfe ob vielleicht die warmweißen die richtigen sind.
Taglicht Leds haben den Charme einer Lagerhalle.
grüsse Frankkk

Der Streifen hat 3000k. War im Probebetrieb ganz ok. 2700k wäre mir lieber gewesen aber die sind aus unerfindlichen Gründen schwer zu finden. 2200k hab ich noch gefunden aber das ist mir glaube ich zu gelb....

Streifen mit einem variablen Spannungsbereich bis 14v habe ich tatsächlich keine gefunden...

gribof am 06 Nov 2021 13:45:20

thomas56 hat geschrieben:kommt auf die Ladetechnik drauf an. Im Winter mit Temperatursteuerung kann man schon locker über 15V liegen.

Ich glaube nicht dass mein Laderegler aus den frühen 90ern ein temperaturmanagement hat und bei Kälte die Spannung hoch fährt.... Und ich würde vermuten dass die Nassbatterie da auch toleranter ist als eine moderne AGM oder gar eine mit Lithium...

gribof am 06 Nov 2021 13:58:23

Insgesamt stelle ich fest: einen step down würdet ihr eher nicht verbauen.
Entweder drauf ankommen lassen ob der billig Streifen es aushält und ggf tauschen oder gleich einen teuren mit 11-14v nehmen.

Preislich gesehen kann ich die billigen etwa 4x tauschen bis ich preislich bei denen mit 11-14v bin. Arbeitsaufwand natürlich nicht mit gerechnet.

gribof am 06 Nov 2021 14:11:20

rkopka hat geschrieben: Es funktioniert wohl, nur braucht er laut Datenblatt 3V Differenz Eingang zu Ausgang. Wenn es weniger ist, sollte man zumindest sehr deutlich unter dem maximalen Strom bleiben.

Das ist in der Tat ein Problem. In der Regel wird die Differenz maximal 2v betragen, die 3v nur wenn die Batterie maximal geladen ist, keine anderen Verbraucher laufen und ich den Ausgang auf 11.5v einstelle.
Ob 800ma im Vergleich zu den maximal 1500ma deutlich genug darunter ist?

frankkk am 06 Nov 2021 14:15:00

gribof hat geschrieben:Entweder drauf ankommen lassen ob der billig Streifen es aushält und ggf tauschen oder gleich einen teuren mit 11-14v nehmen.
Preislich gesehen kann ich die billigen etwa 4x tauschen bis ich preislich bei denen mit 11-14v bin. Arbeitsaufwand natürlich nicht mit gerechnet.

Teuer ist relativ.
Einmal gescheit kaufen und dann ist Ruhe.
grüsse

gribof am 06 Nov 2021 14:21:28

rkopka hat geschrieben:Wenn er in Rauch aufgeht, hat er meistens auch keinen Durchgang mehr. Die Sicherungen im Auto sichern die Leitungen (!) nicht die Verbraucher. Wenn also die Leitung, die du zur LED führst, den Strom vom EBL kann, brauchst du nichts tun. Sonst am Abzweig der dünneren Leitung eine angepaßte Sicherung rein.

Hatte neulich auf Youtube eine Demo gesehen da hat jemand vorsätzlich einen Kurzschluss auf einem stripe produziert und der Streifen hat minutenlang geraucht und über 200 Grad bekommen bevor er wirklich durchgebrannt ist. Währenddessen sind nicht mal alle Leds ausgegangen. Irgendwie hab ich den Eindruck dass sich die Dinger nicht unbedingt selber "absichern" indem sie durch rennen.

Werden die an einem trafo betrieben ist das vermutlich kein Thema weil der eh nur begrenzt Strom abgibt oder eine Kurzschluss sicherung hat.

Aber im Vergleich dazu liefert mein bleiakku unbegrenzt Strom.

Zumindest war das die Überlegung hinter der Frage.

ElmarHerr am 06 Nov 2021 14:53:49

Ich kann dir den Shop hinter dem Link nur empfehlen, Ruf dort an und schildere dein Vorhaben, der Betreiber ist kompetent und sehr hilfsbereit,

Gruß aus Baden-Württemberg
Elmar

rkopka am 06 Nov 2021 16:00:58

gribof hat geschrieben:Hatte neulich auf Youtube eine Demo gesehen da hat jemand vorsätzlich einen Kurzschluss auf einem stripe produziert und der Streifen hat minutenlang geraucht und über 200 Grad bekommen bevor er wirklich durchgebrannt ist. Währenddessen sind nicht mal alle Leds ausgegangen.

Dann war es kein "richtiger" Kurzschluß zwischen den Zuleitungsbahnen, die ja durchgehend sind. Evt. wurde eine oder mehrere LEDs kurzgeschlossen. Dann bekommen die anderen oder der Widerstand mehr Spannung/Leistung, man hat aber nicht unbedingt einen vollen Kurzschluß. Hier ist die Frage, ob du, wie oben geschrieben, die Leitung schützen willst oder das Gerät, bzw. gegen eine Überlast im Gerät. Dann müßtest du die Sicherung etwas höher als den Nennstrom auslegen und nah am Verbraucher.

Werden die an einem trafo betrieben ist das vermutlich kein Thema weil der eh nur begrenzt Strom abgibt oder eine Kurzschluss sicherung hat.
Aber im Vergleich dazu liefert mein bleiakku unbegrenzt Strom.

Nein, nicht unbegrenzt, nur wesentlich mehr als ein Netzteil, das schon konstruktiv begrenzt ist und meist auch eine Strombegrenzung hat. Dafür haben wir die Sicherungen. Beim oben beschriebenen Fehler würde das Netzteil aber auch nichts anderes machen, weil der Strom wohl nur ein wenig erhöht war.

frankkk hat geschrieben:Hier der Link:--> Link

Den angegebenen Link habe ich gesehen. Allerdings sind da für den Techniker ein paar Fragezeichen bei den Aussagen.
"Erst durch den Einsatz von hochwertigen LEDs mit einem Spannungbereich von 12-14V (die Messung wurde bei maximaler Betriebsspannung durchgeführt), konnte der Spannungsbereich von 11-14,4V abgesichert werden."

Das klingt nach einzelnen LEDs mit 12-14V. Sowas gibts auch, obwohl die dann meist mehrere kleine LEDs in Serie haben und auch noch eine Strombegrenzung benötigen. Es gibt sogar geregelte LEDs, die gar keine Vorwiderstände brauchen. Blink LEDs oder RGB z.B. Die Streifen zeigen aber ganz normal 3 LEDs und einen Widerstand. Das paßt nicht zusammen. Was man machen kann, ist einfach den Widerstand etwas höher zu dimensionieren, so daß erst bei 14V der maximal erlaubte Strom erreicht ist. Dann hat man aber bei 12V deutlich weniger Helligkeit. Es gibt auch LEDs, deren Kennlinie weniger steil ist, d.h. der Strom steigt weniger an bei höherer Spannung.
Es wird von einer Messung geredet, die nicht weiter erklärt wird, es gibt auch keine Werte. Z.B. Strom bei 1m und 12V vs. 14V. Und wenn man genau ist: Wie kann man einen Bereich bis 14,4V absichern mit LEDs, die bis 14V gehen ?

RK

gribof am 06 Nov 2021 16:44:47

rkopka hat geschrieben: Hier ist die Frage, ob du, wie oben geschrieben, die Leitung schützen willst oder das Gerät, bzw. gegen eine Überlast im Gerät. Dann müßtest du die Sicherung etwas höher als den Nennstrom auslegen und nah am Verbraucher.

Nun, im Grunde soll es generell übermäßige Wärmeentwicklung im Fehlervall vermeiden. Egal ob am Gerät oder der zuleitung.Wobei die zuleitungen 1.5 Quadrat sind. Um die abzusichern würde auch die ohnehin vorhandene 10A sicherung reichen. So gesehen ist die potentielle Schwachstelle das Gerät.

rkopka hat geschrieben:
Nein, nicht unbegrenzt, nur wesentlich mehr als ein Netzteil, das schon konstruktiv begrenzt ist und meist auch eine Strombegrenzung hat. Dafür haben wir die Sicherungen. Beim oben beschriebenen Fehler würde das Netzteil aber auch nichts anderes machen, weil der Strom wohl nur ein wenig erhöht war.

So war das schon gemeint. Keine Ahnung was die Batterie maximal liefert, 200A, müsste man gucken. Jedenfalls ausreichend für einen Kabelbrand.

rkopka hat geschrieben:
Es wird von einer Messung geredet, die nicht weiter erklärt wird, es gibt auch keine Werte. Z.B. Strom bei 1m und 12V vs. 14V. Und wenn man genau ist: Wie kann man einen Bereich bis 14,4V absichern mit LEDs, die bis 14V gehen ?

RK

Liest sich für mich als wären die "Selektiert" so dass am Ende nur solche verkauft werden, die die 14v abkönnen.

frankkk am 06 Nov 2021 20:33:39

Hallo Christoph
Nach diesen Bedenken und Risiken die du herrausgefunden hast wäre es vielleicht besser wenn du wieder die Leuchtstoffleuchten montierst,
die haben sich bei dir ja 30 Jahre bewährt.
gutes Gelingen
Frankkk

rkopka am 06 Nov 2021 22:15:25

frankkk hat geschrieben:Nach diesen Bedenken und Risiken die du herrausgefunden hast wäre es vielleicht besser wenn du wieder die Leuchtstoffleuchten montierst, die haben sich bei dir ja 30 Jahre bewährt.

Oder vielleicht gibt es ja LED Varianten der Leuchtstoffröhren. Da sollte dann die wechselnde Spannung weniger ein Problem sein(?), da die meistens besser aufgebaut sind. Und man muß nichts basteln.

RK

rolfk am 06 Nov 2021 22:34:55

An den TE, wenn der Streifen die 14 V nicht aushält, hilft ein normalerBuck wandlernicht weiter, weil dann bei 12,5 V Batt nur 11 V rauskommen.

Du kannst aber auch sogenannten Buck Boost schauen, die können beides. Ich alleine echt, man erkennt sie daran, dass zwei Induktivitäten draufsind und nicht nur eine.

gribof am 06 Nov 2021 23:31:13

frankkk hat geschrieben:Hallo Christoph
Nach diesen Bedenken und Risiken die du herrausgefunden hast wäre es vielleicht besser wenn du wieder die Leuchtstoffleuchten montierst,
die haben sich bei dir ja 30 Jahre bewährt.
gutes Gelingen
Frankkk

Das geht nicht. :eek:
Da sind nicht die Leuchtmittel defekt sondern jeweils die Vorschalt-Elektronik. Bei einer der beiden gab es auch etwas Rauchentwicklung.... 8)

gribof am 06 Nov 2021 23:39:51

Zusammenfassend habe ich mich zu folgendem entschlossen:

Ich lasse den step down weg und lasse es drauf ankommen ob und wie lange die Leds das aushalten. Der Schaden ist gering weil es eh ein billiger Streifen ist und der Aufwand überschaubar denn da er nur in das alu profil geklebt ist, ist er auch schnell wieder draußen.

Ich hänge eine 1A Flachsicherung vor jede Streifen. Für alle Fälle. Der Sicherungshalter ist ja einfach mit eingeschleust.

Ich werde dann berichten wie es aus gegangen ist.

Danke für eure zahlreichen Beiträge.

gribof am 06 Nov 2021 23:58:45

Achja einen visuellen Eindruck vom Probebetrieb kann ich geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freischwebender Lattenrostrahmen aus Winkelprofil - Stärke?
Überwinterung WoMo - Hubstützen ausfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt