Unser Rapid 983 F ist zusammen mit dem Kühlschrank Dometic Typ C40/110 , Mod. RM 7655L nunmehr 17 Jahre alt. Nachdem wir nach längerer Nutzung im Sommer den Kühlschrank ausschalteten und vergaßen, die Türen zum Austrocknen zu öffnen, sind die Gitterroste alle jetzt "vergammelt" . Zuerst glaubte ich an eine oberflächliche Rostbildung, es ließ sich aber nicht entfernen und so bin ich in einen Galvanobetrieb gegangen , um die Roste neu verchromen zu lasen. Dort eröffnete man mir, daß die Gitterroste mit einem Plastic-Überzug versehen seien,
der erst abgebrannt werden müsse. Das habe ich dann auch im Gasgrill gemacht, infolge dessen hatte ich dann sehr viel Arbeit damit die Reste zu entfernen und die durch die Hitze verbogenen Stäbe wieder zu richten. Nun will der Galvanobetrieb € 200,- für das Verchromen. Meine Vorstellung, für diesen Preis auch neue Gitterroste zu bekommen, wurde enttäuscht, es gibt sie nicht mehr. Jetzt habe ich mir nochmal Gebrauchte gekauft, die sind im selben Zustand wie meine alten.
Nun würde ich die " neuen" Gebrauchten gerne mit einem Lack- oder Plastik-Überzug versehen. Im Internet wird darauf hingewiesen, dass für den Untergrund der richtige Haftgrund genommen werden muss, der richtet sich nach der Plasticart , der behandelt werden soll. nun ist aber die Art des Überzuges nicht ersichtlich und bevor ich alles verschlimmere, hier meine Frage in die Runde : wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben , wie ich die Gitterroste neu mit einem haltbarem Überzug versehen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus., federhaus