rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank Typ C40 110 Gitterroste

federhaus am 06 Nov 2021 13:09:19

Unser Rapid 983 F ist zusammen mit dem Kühlschrank Dometic Typ C40/110 , Mod. RM 7655L nunmehr 17 Jahre alt. Nachdem wir nach längerer Nutzung im Sommer den Kühlschrank ausschalteten und vergaßen, die Türen zum Austrocknen zu öffnen, sind die Gitterroste alle jetzt "vergammelt" . Zuerst glaubte ich an eine oberflächliche Rostbildung, es ließ sich aber nicht entfernen und so bin ich in einen Galvanobetrieb gegangen , um die Roste neu verchromen zu lasen. Dort eröffnete man mir, daß die Gitterroste mit einem Plastic-Überzug versehen seien,
der erst abgebrannt werden müsse. Das habe ich dann auch im Gasgrill gemacht, infolge dessen hatte ich dann sehr viel Arbeit damit die Reste zu entfernen und die durch die Hitze verbogenen Stäbe wieder zu richten. Nun will der Galvanobetrieb € 200,- für das Verchromen. Meine Vorstellung, für diesen Preis auch neue Gitterroste zu bekommen, wurde enttäuscht, es gibt sie nicht mehr. Jetzt habe ich mir nochmal Gebrauchte gekauft, die sind im selben Zustand wie meine alten.
Nun würde ich die " neuen" Gebrauchten gerne mit einem Lack- oder Plastik-Überzug versehen. Im Internet wird darauf hingewiesen, dass für den Untergrund der richtige Haftgrund genommen werden muss, der richtet sich nach der Plasticart , der behandelt werden soll. nun ist aber die Art des Überzuges nicht ersichtlich und bevor ich alles verschlimmere, hier meine Frage in die Runde : wer hat Erfahrung und kann mir einen Tipp geben , wie ich die Gitterroste neu mit einem haltbarem Überzug versehen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus., federhaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derIcke am 06 Nov 2021 14:26:44

Moin Moin,
wenn die Gitter nicht unbedingt verchromt sein müssen, dann guck doch mal ob es eine Firma in denen Umgebung gibt, die Pulverbeschichtung macht.
Bei Google tauchen auch welche auf. --> Link
Man kann ja mal nachfragen.

Viel Glück
Icke

RaGu am 06 Nov 2021 14:47:13

federhaus hat geschrieben:Dometic Typ C40/110 , Mod. RM 7655L

Im Dometic Shop ist es mit 3 Wochen Lieferzeit gelistet...
--> Link

Anzeige vom Forum

drkklaus am 06 Nov 2021 16:34:54

Hallo federhaus
für Dein Vorhaben könnte Plasti dip Link zum eBay Artikel eventuell etwas sein.
Viel Erfolg
Klaus

federhaus am 06 Nov 2021 16:57:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
An RaGU : Die haben nur noch ein Unterteil, ich brauch aber das ganze Set. Trotzdem Dankeschön.
Pulverbeschichtung gibt es auf Autofelgen, die sind aber nicht mit Plastic beschichtet sondern metallisch , darum glaube ich nicht daß es in meinem Fall die richtige Lösung ist.
Der Vorschlag von Klaus mit Plastic-Dip kommt mir sehr interessant vor, ich werde es mal ausprobieren.
Ihr habt mir alle geholfen, darum ein Dankeschön

soul am 06 Nov 2021 18:58:18

plastic-dip hat keine mechanische belastbarkeit, da es ja jederzeit wieder entfernt werden können muss.

drkklaus am 06 Nov 2021 19:53:40

soul hat geschrieben:plastic-dip hat keine mechanische belastbarkeit, da es ja jederzeit wieder entfernt werden können muss.

Für den besagten Zweck ist die Festigkeit völlig ausreichend.
Das Material nutze ich bereits seit vielen Jahren (also Erfahrungsträger :lach:) , habe auch in unserem Kühli ein selbstgebautes Gitterrost so behandelt.
Rost einfach eintauchen, abtropfen lassen, gegebenenfalls an manchen Stellen nachstreichen -> GUT.
Klaus
P.S. Wir sprechen hier hoffentlich nicht vom Flüssiggummi welcher aus der Spraydose zum Schutz auf z. B. Felgen kommt.

topolino666 am 06 Nov 2021 20:24:35

... der Tipp kam oben schon, einfach mal beim regionalen Lackierer fragen, ich könnte mir auch vorstellen dass (Sand-)strahlen und anschliessend Pulverbeschichten zum Erfolg führt.

Industrielackierer können sowas, und die Lackierer kennen sich untereinander und wissen wer was macht, also einfach mal fragen! :)

JStocki am 14 Nov 2021 18:18:57

Ich habe unsere kühlschrankgitter vor 2 Jahren mit weißer sprühfolie aus der Dose behandelt. Hält einwandfrei....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall bei AES Dometic RMS 8505
Einbau Thermometer Kühl Gefrierschrank Thetford N3170
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt