Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, seit ich am Gardasee auf einem sehr schrägen Platz gestanden hatte, und der Kühlschrank zwar lief, aber wegen der extremen Schräglage nicht mehr kühlte und mir einiges im Gefrierschrank aufgetaut war, wollte ich eine Anzeige haben.
Durch den Beitrag von Rockerbox inspiriert --> Link, habe ich mir das nötige Material in China bestellt und eingebaut. --> Link
Bestellt habe ich zwei Thermometer, da ich noch den zweiten Fühler für den Kühlschrank benötigte. Der Einbau war leicht und in einer Stunde erledigt. Kosten ca. 6€
Wie immer, einige Bilder vom Einbau.
Den Stromanschluß habe ich gleich so ausgelegt, dass er auch noch meine Ventilatoren für den Kühlschrank versorgen kann. Dazu kommt noch ein gesonderter Beitrag, wenn alle Tests abgeschlossen sind. Durch den Einbau des Thermometes kann ich jetzt genau nachvollziehen, ob und was genau die Optimierung mit Lüftern bringt.
Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.
Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.
gute Idee ... :idea: Und eine super Bild-Doku zum Umbau - sehr gut gemacht !
:respekt:
JackSchmidt am 20 Okt 2016 09:01:31
Hallo Wolfgang,
danke für den positiven Klick. :tach:
Die Idee habe ich bei Rockerbox geklaut :D :eek:
Anzeige vom Forum
klink_bks am 20 Okt 2016 09:45:02
:D Auch von mir :D
ein Dankeschoen und ein Positiv-Klick fuer diesen guten, hervorragend dokumentierten Beitrag
Gruss von der schoenen Mittelmosel Achim
andwein am 20 Okt 2016 12:02:38
Gute Idee, gute Arbeit, tolle Beschreibung, dös gibt an Punkt. Gruß Andreas
OstfrieslandBE am 20 Okt 2016 12:29:03
Moin, saubere Arbeit - saubere Beschreibung. :top:
mk9 am 20 Okt 2016 13:19:06
Sehr schöne und übersichtliche Dokumentation, Klasse.
Gruß Manfred
faro91 am 27 Feb 2017 15:15:39
Habe das selbe Fahrzeug wie Jack und hab das ganze gleich nachgebaut. Dank seiner top einbaubeschreibung und sofortigen Antworten bei fragen war alles einfach nachzubauen. Daumen hoch und weiter so. Grüße Ottmar
JackSchmidt am 27 Feb 2017 17:36:19
Hallo Ottmar,
schön das alles geklappt hat.
Hast Du ein Bild?
Bin mal gespannt, wann Thetford ein Thermometer ab Werk einbaut ;-)
Wahrscheinlich aber nicht, da man dann die Schwankungen der Temperatur zu gut sehen kann :D
faro91 am 01 Mär 2017 06:59:02
Hi Jack ich Versuchs mal hochzuladen. Wie funzt das jetzt?
faro91 am 01 Mär 2017 07:13:23
[/u.,lrl]
JackSchmidt am 01 Mär 2017 08:41:57
Hallo Ottmar, das sieht doch schick aus! Jetzt gibt es deine in grün, die von Adi in blau und meine in rot :D
Ulf_L am 16 Mär 2017 16:14:44
Hallo
Dank Jacks Inspiration jetzt noch eine LCD-Version. Die Kühlschrank-Blende wollte ich aber nicht bearbeiten, daher ist des das Querbrett über dem Kühlschrank geworden.
Gruß Ulf
Rockerbox am 16 Mär 2017 16:37:02
Sauber, Ulf!!
lex2222 am 16 Mär 2017 17:40:38
Ulf_L hat geschrieben:Die Kühlschrank-Blende wollte ich aber nicht bearbeiten, daher ist des das Querbrett über dem Kühlschrank geworden.
Hallo Ulf, sehr schön, so will ich das auch machen. Entschuldige meine laienhafte Frage: wie (mit welchem Werkzeug) hast du die beiden rechteckigen Löcher hergestellt?
Ulf_L am 16 Mär 2017 18:42:13
Hallo Alex
Die Oberseite habe ich mit einem Cuttermesser möglichst genau eingeritzt und dann mit der Laubsäge ausgesägt. Das Pappelsperrholz ist sehr weich, daß sich das auch bei der Dicke gut sägen läßt. Den Kunststoffwinkel, der an der Stelle saß, wo jetzt die Anzeigen sind, habe ich etwas Richtung Mitte versetzt wieder angeschraubt.
Gruß Ulf
JackSchmidt am 16 Mär 2017 19:44:14
Ulf_L hat geschrieben:Hallo
Dank Jacks Inspiration jetzt noch eine LCD-Version. Die Kühlschrank-Blende wollte ich aber nicht bearbeiten, daher ist des das Querbrett über dem Kühlschrank geworden.
Gruß Ulf
Hallo Ulf, das sieht prima aus.
Die Thermometer scheinen kleiner zu sein?
Hast Du mal einen Link dazu?
buddytours am 16 Mär 2017 19:46:33
Hallo,
sieht sehr elegant aus! ich hab es erst mal so gelöst, Kühlschrank Thermomoter über Bluetooth siehe Bild: mit einer APP an Telefon kann ich die Temperatur ablesen.
Weil so ebay-links in der Regel endlich sind, hier noch die Technischen Daten: Einbaumaße: 27 x 46mm Zifferhöhe: 14 mm Kabellänge: 80 cm Temperaturbereich: -50 bis +70°C Auflösung 0,1°C Genauigkeit: +1°C Sensordurchmesser: 4mm
Hält eigentlich das Verbands-Tape noch ? Das muß ja im Froster die Eisbildung abkönnen und im Kühlschrank evtl Kondenswasser. Ich bin noch am überlegen, ob ich da weißes Gewebeband nehme und nur den Fühler vorn raus schauen lasse.
Gruß Ulf
lex2222 am 16 Mär 2017 20:21:00
Hallo Ulf, hast du vielleicht auch noch ein Foto, wie du die Kabel geführt und befestigt hast?
Ulf_L am 16 Mär 2017 20:34:30
Hallo Alex
Ja kann ich machen, wenn ich die fertig verklebt habe. Stromversorgung braucht es ja nicht und die Fühler will ich auch mit Klebeband befestigen. Das Kabel für den Froster geht einfach nur direkt von oben in den Froster ;-) für den Kühlschrank ist es rechts neben der Türe vom Froster nach unten geführt. Das überschüssige Kabel liegt aufgerollt oben auf dem Froster.
Gruß Ulf
JackSchmidt am 16 Mär 2017 20:38:28
Hallo Ulf,
danke für die Daten. Das Thermometer ist genau so groß wie meins. Sieht auf deinem Foto kleiner aus.
Das Tape hält immer noch top.
Mann am 16 Mär 2017 20:39:14
Darf ich mal fragen, ich schätze eure Basteleien wirklich, aber in diesem Falle versteh ichs nicht. Bei mir hängt ein normales Kühlschrankhermometer im Kühlschrank, ich mach den Kühli geschätzte 20 mal auf und zu am Tag und sehe dabei die Temperatur.................
Oder sehe ich wieder was falsch?
buddytours am 16 Mär 2017 20:47:54
Also mir ging es darum während der Fahrt die Temparatur zu kontrollieren, einfach mal zu wissen was macht der Kühlschrank wann und wie gut oder weniger gut. :)
thomas56 am 16 Mär 2017 20:51:06
was machst du 20x/Tag im Gefrierfach?
Den Kühlschrank und Gefrierfach nutze ich vielleicht 2x/Tag. Öfter nutze ich die Kühlbox, aber selbst da hängt ein Fernfühler drin.
Ich nutze nur die Billigteile und klebe sie mit Spiegelklebeband an. Link zum eBay Artikel
JackSchmidt am 16 Mär 2017 21:02:56
Mann hat geschrieben:Darf ich mal fragen, ich schätze eure Basteleien wirklich, aber in diesem Falle versteh ichs nicht. Bei mir hängt ein normales Kühlschrankhermometer im Kühlschrank, ich mach den Kühli geschätzte 20 mal auf und zu am Tag und sehe dabei die Temperatur.................
Oder sehe ich wieder was falsch?
Hallo, seit ich das Thermometer habe, weiß ich zum Beispiel, dass der Kühlschrank auf 12v grade mal knapp die Minusgrade im Gefrierfach hält und für den Dauerbetrieb ungeeignet ist.
Vermutet hatte ich es. Jetzt weiß ich es.
Wenn ich die Kühlschrankoptimierung im Sommer teste, kann ich genau feststellen, was es bringt.
Rockerbox am 16 Mär 2017 21:06:40
Ich seh das genauso wie Jack, es gibt "sinnlosere" Basteleien im WoMo. Erstens macht es Spass und zweitens sieht man, ob das Bier kalt genug ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Muss ja nicht jeder nachbauen, ich mach ja auch nicht alles, was andere tun.
Mann am 16 Mär 2017 21:20:12
JackSchmidt hat geschrieben: Hallo, seit ich das Thermometer habe, weiß ich zum Beispiel, dass der Kühlschrank auf 12v grade mal knapp die Minusgrade im Gefrierfach hält und für den Dauerbetrieb ungeeignet ist.
Vermutet hatte ich es. Jetzt weiß ich es.
Das wusste ich auch, allerdings aus der der Bedienungsanleitung des Kühlschranks. In diesem Sinne, viel Spass und lass uns weiter teilhaben.
Mann am 16 Mär 2017 21:23:19
thomas56 hat geschrieben:was machst du 20x/Tag im Gefrierfach?
na 20 Büchsen Bier rausnehmen ( nacheinander) :D :D :D
thomas56 am 16 Mär 2017 23:08:59
gerade beim Bier wüsste ich gerne wie kalt es ist! Deswegen überall Thermometer. :D
sternleinzähler am 23 Mär 2017 18:34:33
Ich bin den einfacheren Weg gegangen und hab mir bei Pearl das Digit. Kühl u. Gefrierschrankthermometer (NC3911) bestellt. kommt mit 2 Sensoren und der Anzeige für beide
Anzeige mit Klettband befestigt sieht dann so aus:
Gestehe aber gern, dass "gebastelt" gut ist! :D
buddytours am 23 Mär 2017 18:56:01
gute Idee die Bastelei, das Regal brauch ich noch :ja:
tantefrieda am 23 Mär 2017 21:00:19
Wir nutzen einfach einen Funkthermometer mit 3 Sensoren, 1 Sensor im Gefrierfach, einer im Kühlschrank und einer (wasserdicht verpackt) unter dem Auto angebracht. So haben wir auf einen Blick die Innen-, Außen-, Kühlschrank- und Gefrierfach-Themperatur. :-)
Ulf_L am 24 Mär 2017 07:26:58
Hallo Wolfgang
Das schaut auch schick aus :) . Hast Du eine Angabe wie lange die Batterien halten ?
Gruß Ulf
mv4 am 24 Mär 2017 07:42:11
Bei mir etwa 2 Jahre...ich habe aber andere Sensoren und eine andere Anzeige wie Wolfgang..bei meiner Lösung laufen die Daten auf einer Wetterstation zusammen. Außentemperatur, Kühlschranktemperatur, Generator-Box
sternleinzähler am 29 Mär 2017 21:33:20
at ulf Ist jetzt erst installiert worden worden! Frag in einem Jahr mal wieder :D .
benimar62 am 24 Apr 2017 19:33:24
ich habs dem Wolfgang (sternleinzähler) einfach nachgemacht ;D ;D und auch getestet. nach 4 Std.auf 12 V Betrieb ! :ja: : von +12°/+12° auf +8°/-15°
Gruß franz
Rockerbox am 24 Apr 2017 19:36:41
Gute Lösung, aber der im Kühlschrank würde mir schon wieder den Platz für ein Bier wegnehmen ...... :lach: :lach: :lach:
benimar62 am 24 Apr 2017 19:44:52
Rockerbox hat geschrieben:Gute Lösung, aber der im Kühlschrank würde mir schon wieder den Platz für ein Bier wegnehmen ...... :lach: :lach: :lach:
Hallo Adi gut das du es sagst :daumen2: ,werde den Sender Nr.2 rechts über dem Licht platzieren :kuller:
Gruß franz
bernierapido am 29 Jan 2018 00:34:22
Super Idee, danke fürs teilen, die positive Bewertung hast du von mir. Ich habe für 17€ bei Ibei eine 12V Temperaturanzeige mit zwei Fühlern, ebenfalls als Einbauthermometer gefunden. Die Blende hatte ich schon ab, da sich dahinter der Anschluss für S1 befindet und das Loch durch die Rückwand für 12V ist auch schon gebohrt. Muss also nur noch das Loch in die Blende schneiden, das Anzeigemodul reinstecken und an der 12V-Versorgung für die Kühlschrankelektronik anschließen.
JackSchmidt am 29 Jan 2018 00:44:23
bernierapido hat geschrieben:Super Idee, danke fürs teilen, die positive Bewertung hast du von mir. Ich habe für 17€ bei Ibei eine 12V Temperaturanzeige mit zwei Fühlern, ebenfalls als Einbauthermometer gefunden. Die Blende hatte ich..... .
Hallo Bernhard, danke fürs Plus. Zeig mal Bilder, wenn Du es fertig hast.
Tins am 15 Jun 2018 16:19:31
Kurze Frage. Wie habt ihr das gelöst, mit dem I o II Schalter in Ruhestellung also o keine Anzeige beim Kühlschrank zu haben? Das blaue Licht blendet nachts ganz schön. Hab überlegt das mit zwei Relais zu machen. Oder habt ihr eine andere Idee?
Tins am 17 Jun 2018 16:24:03
Jack, wie bist du eigentlich zur Steuerung mit den 12V gekommen? Muss da die Blende hinter der Elektronik ab?
JackSchmidt am 17 Jun 2018 17:25:18
Hallo Tins,
über den Kühlschrank und dann rechts am Gefrierschrank nach unten bis zur Steuerung vom Kühlschrank.
Tins am 18 Jun 2018 07:45:25
Hi Jack, danke hab es jetzt auch so gemacht. Ist nur bei der Tür sehr eng mit dem Kabel