aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsabfall bei AES Dometic RMS 8505

OrionVII am 09 Nov 2021 15:07:43

Hallo zusammen,

seit gestern fällt die plötzlich Spannung der Batterien (2x 115 AM/h ca. 2 jahre alt) laut Bordcomputer innerhab von Sekunden von 14,2V auf unter 11V zusammen, wenn der Solarregler auf AES-Betrieb umgeschaltet. Aktuell (Algarve 13 Uhr) leistet die Solaranlage um die 130W und trotzdem passiert das.

Wo sollte ich den Fehler suchen? Am Kühlschrsank oder an den Batterien? Batterien sind lauwarm.

Ich hoffe meine Frage stelle ich in der richtigen Kategorie...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2021 15:17:25

Hallo,

deaktiviere mal die AES-Schaltung des Solarreglers und schalte danach mal sämtliche 12V-Verbraucher im Wohnmobil an.
Wie verhält sich die Batteriespannung dann, bricht sie auch so deutlich zusammen?
Wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass die Batterien, zumindest eine davon, hinüber sind/ist.

OrionVII am 11 Nov 2021 18:45:21

Hallo zusammen,

also, war in der Algarve bei Camping Praia de Armação de Pêra. Dort gibt es technische Unterstützung bei Camping Technik Algarve. (GPS N37°06'32" W008°21'11") Ingo und Jana habe dort einen Laden + Werkstatt unter freiem Himmel, sind Deutsche und sprechen so ziemlich alle Sprachen. Als Ingo die Batterien sah (Banner), schlug er gleich die Hände über dem Kopf zusammen. Er meinte, ich könnte froh sein, dass die Dinger nach 2 Jahren immer noch etwas Leistung bringen. Eine war komplett durch, die andere brachte noch 11,4 Volt. Dann schaute er sich die Verkabelung an und meinte, wenn jetzt alles offen wäre, dann sollte man das auch in Ordnung bringen. Gesagt getan. 6 Stunden für Tausch der Batterien (nun Gel), Installation eines modernen Laders + sehr viel Kabel, Buchsen etc.. Er hat 3 Stunden berechnet und ich bin für einen 1000er vom Hof. Ich bin glücklich! Die Werkstatt ist sehr empfehlenswert, falls es jemand mit einer Panne in die Gegend verschlägt: +351 912 798 591 oder +351 282 099 854 von 10:00 - 18:00 an Wochentagen, camping-technik-algarve.com.

Hallelujah!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Thetford N145 läuft aber kühlt nicht
Dometic Kühlschrank Typ C40 110 Gitterroste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt