rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smartsolar 100 30

chewbacca am 07 Nov 2021 13:58:31

Moin,

den Regler gibts im Paket von Prevent zur 300 Watt Anlage.

Ich habe mir das auf der Seite von Victron

--> Link

angschaut, und mir ist nicht klar für welche Batterietypen der sich eignet, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Die zwote Frage ist, ob man da noch bei Bedarf ein mobiles Panel/Faltmodul einpflegen könnte, die Panele haben eine Leerlaufspannung von je43, da die aber ja Parallel laufen wird sich die Spannung doch nicht addieren?

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 07 Nov 2021 14:22:39

chewbacca hat geschrieben:...mir ist nicht klar für welche Batterietypen der sich eignet, könnt ihr mir da weiterhelfen?

es sind werkseitig vordefinierte Voreinstellungen für eine Vielzahl von Batterietypen, also so gut wie alle Batterietypen.
Außerdem kann man die Ladealgorithmen selbst ändern, was aber nur 'Experten' machen sollten.

Die zwote Frage ist, ob man da noch bei Bedarf ein mobiles Panel/Faltmodul einpflegen könnte, die Panele haben eine Leerlaufspannung von je43, da die aber ja Parallel laufen wird sich die Spannung doch nicht addieren?

NEIN
außerdem hatte ich dir das hier auch schon geschrieben --> Link,
"Ich würde beide Anlagen immer trennen. Es ist einfacher, das Zusatzfaltmodul mit eigenem Solarregler über eine Hochstromsteckverbindung mit dem Fahrzeugnetz zu verbinden."

cinzano01 am 08 Nov 2021 00:11:23

Für ne 300 Wp an Anlage würde ein 100/20 oder auch ein 75/15 reichen.
Realistisch gesehen erreicht man mit einem waagerecht ausgerichteteten Modul nämlich nicht mehr Strom...

Anzeige vom Forum

HartyH am 08 Nov 2021 01:28:50

cinzano01 hat geschrieben:Für ne 300 Wp an Anlage würde ein 100/20 oder auch ein 75/15 reichen.
Realistisch gesehen erreicht man mit einem waagerecht ausgerichteteten Modul nämlich nicht mehr Strom...

wenn man billige Solarmodule verbaut hat, gebe ich dir recht.
Ansonsten: 300Wp : 12V = 25A

IchBinsWieder am 11 Nov 2021 12:33:56

cinzano01 hat geschrieben:Für ne 300 Wp an Anlage würde ein 100/20 oder auch ein 75/15 reichen.

HartyH hat geschrieben:wenn man billige Solarmodule verbaut hat, gebe ich dir recht.
Ansonsten: 300Wp : 12V = 25A

Ich habe billige Module auf dem Dach flach liegend und das sind 300 Watt.
25A schaffe ich nicht, aber bis zu 22,xA. 15A wäre eine unnötige Kastration deren Sinn ich nicht verstehe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Flexible Solarmodule
Feedback zu Solar-Setup für Südeuropa ganzjährig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt