xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM, EBL 104 UND Solar?

Kai1981 am 07 Nov 2021 19:15:57

Hallo guten Abend in die Runde.
Ich fahre einen 26 jährigen Ducato mit Hymeraufbau. Die Vorbesitzer haben mächtig gebastelt... Zu meinem Anliegen in diesem Treat, ich habe 2 Aufbaubafltterien, eine 100Ah Bootbatterie und eine 80Ah Starterbatterie parallel. Die Batterien sind schon knapp 8-10 Jahre und ich möchte das bereinigen.
Große Verbraucher habe ich nicht, daher denke ich, würde mir eine 140Ah oder 2 80Ah AGM Batterie ausreichen.
Ich habe einen EBL 104 noch drin, möchte aber gerne über eine Solartasche die Möglichkeit erweitern für autarkes Stehen.
Was sollte ich beachten, geht das überhaupt über den EBL?
Lipo kommt auf Grund des Invest nicht in Frage. Feste Solarmodule auch nicht, stehe lieber mit dem alten Herren im Schatten. Daher eine mobile Tasche.
Ggf. wird ein kleiner WR noch nachkommen.
Vielen dank für eure hilfreichen Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 07 Nov 2021 20:40:34

Das EBL 104 hat keine AGM Einstellung, es lädt mit 14,4V und max 7A.
--> Link
Die meisten AGMs wollen aber 14,7-14,8V.
Am Einfachsten ist es vermutlich, ein modernes Ladegerät mit AGM Kurve zusätzlich zu verbauen.
Victron Blue Smart
--> Link
Den Solarregler der Solartasche würde ich direkt an die Bordbatterie anschliessen.
Auch hier finde ich die Victrom MPPT Regler passend..
--> Link

Kai1981 am 07 Nov 2021 23:11:16

Hm, aber dann lade ich die Batterien ja nicht während der Fahrt. sondern nur bei Solar oder Landstrom?

Anzeige vom Forum

RaGu am 07 Nov 2021 23:28:46

Kai1981 hat geschrieben:Hm, aber dann lade ich die Batterien ja nicht während der Fahrt

Doch, wie bisher über dein EBL, zwar nur mit 14,4 Volt (sind ca. 80%).
Das i-Tüpfelchen wäre noch in Ladebooster mit AGM Einstellung, wenn du es 100 prozentig. haben willst.
Da aber sowohl Solar als auch Landstrom die AGM zu 100% füllen, kannst du das ggf. auch vernachlässigen.

T4Wohnmobil am 07 Nov 2021 23:45:25

RaGu hat geschrieben:Doch, wie bisher über dein EBL, zwar nur mit 14,4 Volt (sind ca. 80%).

Selbstverständlich werden AGM Batterien auch mit 14,4 Volt "vollgeladen".Es dauert halt nur etwas länger und die Batterien haben dafür eine längere Lebensdauer. 14,7 V ist die Max. Ladespannung bei den meisten AGM Batterien !

Grüße

Erik

Kai1981 am 08 Nov 2021 06:32:15

Ok, soweit kann ich folgen:
EBL kann bleiben:
für die Ladung der Starter mit Landstrom
für die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt

Die Solarenergie klemme ich direkt auf die AufbauBatterien.
Ob ich dann noch ein zusätzliches Ladegerät unter die Sitze bekomme muss ich schauen.

Wie sind eure Erfahrungen, lieber eine 140Ah oder zwei 80Ah ? ausser den 20Ah mehr Kapazität wo liegen da die vorteile oder gar nachteile?

basste315 am 08 Nov 2021 09:23:57

Kai1981 hat geschrieben:Große Verbraucher habe ich nicht, daher denke ich, würde mir eine 140Ah oder 2 80Ah AGM Batterie ausreichen.

Wieso AGM ?

Ich habe für die zyklische Anwendung im Wohnmobil beste Erfahrungen mit GEL-Batterien gemacht (halten ewig) und auch ein kleiner Wechselrichter sollte damit laufen. Und die vorhandenen Ladespannungen passen auch.

Nach Umstellung auf Lithium hätte ich 2 günstige 80 Ah Exide GEL-Batterien am Traunsee (Oberösterreich) abholbereit :wink:

Helmut

Kai1981 am 08 Nov 2021 20:58:15

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

vielen Dank für das Angebot Helmut, aber liegt nicht gerade auf meiner Reiseroute.

surfoldie11 am 09 Nov 2021 19:07:10

at basste.... kennst Du die Preise im Netz???
Da gibts 2 NEUE für ca 220Teuronen incl Versand. Sogenannte "Markenaccus"..

basste315 am 09 Nov 2021 19:27:33

surfoldie11 hat geschrieben:at basste.... kennst Du die Preise im Netz???
Da gibts 2 NEUE für ca 220Teuronen incl Versand. Sogenannte "Markenaccus"..

:lol: Der Traunsee ist immer eine Reise wert, aber nicht vorrangig im Herbst :lol: . Du könntest auch Schifahren in näherer Umgebung .....

Man kann ja nicht wissen, wo der mögliche Interessent zu Hause ist. 1/2 Preis wäre doch ein Angebot, oder? :wink:

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordbatterie als Starthilfe
LMC Liberty 550, Laden der Versorgungsbatterie beim Fahren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt