xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 550, Laden der Versorgungsbatterie beim Fahren?

binkebernd am 11 Nov 2021 15:59:39

Hallo an alle, die sich mit Stromversorgung im Wohnmobil auskennen,

Ich fahre ein LMC Liberty 550 auf Ducato 244 Basis Bj. 2002.
Ich habe heute meine defekte Versorgungsbatterie im Wohnraum ausgetauscht und es hat auch alles gut geklappt.
Leider bin ich in Sachen Stromversorgung, egal wo, völlig überfordert oder um es so auszudrücken, hab keine Ahnung davon.
Eine Frage ist da heute bei mir aufgetaucht, die meine Unkenntnis über dieses Thema etwas vermindern könnte:
Wird eigentlich die Versorgungsbatterie im Wohnraum beim Fahren aufgeladen, auch wenn der 12V Hauptschalter für die Versorgung am Panel ausgeschaltet ist??? Oder muss der unbedingt angeschaltet sein? Wenn unser Wohni läger steht mach ich den Schalter immer aus und vergesse ihn dann beim Losfahren oft wieder einzuschalten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2021 16:40:21

Hallo,

um das beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen was du für einen Elektroblock du hast bzw. ob das Trennrelais im EBL oder extern sitzt.

Bei meinem Fahrzeug mit dem EBL 252 von Schaudt wird die Wohnraumbatterie beim Fahren geladen auch wenn die 12V-Versorgung ausgeschaltet ist.

binkebernd am 11 Nov 2021 17:02:54

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

um das beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen was du für einen Elektroblock du hast bzw. ob das Trennrelais im EBL oder extern sitzt.

Bei meinem Fahrzeug mit dem EBL 252 von Schaudt wird die Wohnraumbatterie beim Fahren geladen auch wenn die 12V-Versorgung ausgeschaltet ist.

HalloHolger,
es ist ein EBL 99

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Nov 2021 18:17:06

binkebernd hat geschrieben:...es ist ein EBL 99...

Okay, deine Batterie wird auch bei ausgeschaltener 12V-Versorgung von der Lichtmaschine bei der Fahrt geladen.

binkebernd am 11 Nov 2021 18:36:46

Ich danke dir für die kompetente Auskunft

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM, EBL 104 UND Solar?
AGM supercycle von victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt