popo am 10 Nov 2021 23:31:37 Hallo: Habe mir in meinem Alter einen 10 Jahre alten Ducato zugelegt. Auf der Autobahn klappt der rechte Spiegel bei Tempo 120 ein. Der linke hält. Die Werkstatt meint: Ja, das ist auf Grund dessen, weil die Spiegel beim parken eingeklappt wurden. Das sei bei allen Campern das gleiche Problem. Ein nachziehen der Muttern sei nicht möglich. Wie habt ihr das Problem gelöst?
maranot575 am 11 Nov 2021 11:51:30 Hallo, es kann sehr wohl die Schraube nachgezogen werden. Unter der oberen Abdeckung des Spiegelarms ist eine Kreuzschlitzschraube. Aber sei vorsichtig beim aufhebeln der Armabdeckung, da brechen leicht die "Klemmnasen" ab. Gruss Heinz
duca250 am 11 Nov 2021 11:57:00 Moin, bei meinem Knaus waren es gleich beide Spiegel... Ich habe es aufwendig mit dem nachziehen der Schrauben versucht. Hat von "jetzt bis gleich" gehalten und daher hatte ich mich dann für den Austausch entschieden. Das ist drei Jahre her und seit dem ist alles prima. Grüße der Duc
volki am 11 Nov 2021 12:15:56 popo hat geschrieben: Auf der Autobahn klappt der rechte Spiegel bei Tempo 120 ein. Der linke hält. Wie habt ihr das Problem gelöst?
WAS klappt ein? der Arm mit Spiegel oder der Spiegel allein? Warum ? bei mir (kein Duc) klappte der Arm langsam zurück, und damit auch der Spiegel. Am "langen" Arm hat es eine federunterstützte Nut, die den Arm mit Spiegel in der eingestellten Stellung halten sollte. Wenn die nicht zugängliche Feder bricht, bewegt sich der Arm im Fahr-Wind zurück. Der Ersatz von Arm UND Spiegel (elektrisch verstellbar und beheizt) ist verhältnismässig teuer. Ein Mech hat mir den Tipp gegeben, am Drehpunkt an der Türe/Karosserie eine Blechschraube ein zudrehen, deren Kopf jetzt das Zurückgleiten des Arms verhindert, aber nicht so stark, dass wenn der Spiegel anstösst, er nicht doch nachgibt. PS (der Arm ist NUR komplett, mit Spiegel, lieferbar , ca.250 €)) .
Pechvogel am 11 Nov 2021 13:19:31 Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon genug Threads. U.a. auch mit einer Anleitung wie man die Spiegelarme demontiert. duca250 hat geschrieben:...Ich habe es aufwendig mit dem nachziehen der Schrauben versucht. Hat von "jetzt bis gleich" gehalten...
Nachziehen der Schrauben ist kac.e! 1. "gammeln" die Stahlschrauben in den Aluhülsen fest und 2. kann man Kreuzschlitz, an den man auch noch sehr schlecht drankommt, nicht ordentlich anziehen Ich hab an meinem Knaus auf Duc 250 daher die beiden Schrauben gegen Inbusschrauben ( M8x80?? ) getauscht und das Gewinde mit Graphitpaste eingeschmiert. Inbus kann man besser anziehen und die Paste läßt das ganze langsamer "gammeln". Grüße Dirk
popo am 11 Nov 2021 13:31:28 Hallo zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Versuche es nochmal mit etwas mehr Geduld. Bleibt Gesund. Gruß Popo
hopfabaua am 12 Nov 2021 13:12:22 Servus
Das mit dem nachziehen habe ich auch ausprobiert. Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe sogar in die Kunststoffabdeckung vom Spiegelarm ein Loch gebohrt, durch das ich an die Schraube komme...hilft auch nicht, weil man die Schraube nicht fester anziehen kann. Duc Bj 2017, bei dem die Schrauben gangbar waren, aber irgendwann am Anschlag.
Meine Lösung,, ich habe einen kleinen Spanngurt um den Spiegelarm und den Arm wo der Spiegelarm aufliegt gelegt. Wenn man nun die beiden Arme zusammenspannt, bleib der Spiegel bis 150kmh draussen. Der Spanngurt kann bei mir nicht verrutschen, weil in dem Loch für den Schraubendreher eine Abdeckung steckt, die 2mm übersteht. Sollte ich den Spiegel mal schnell einklappen müssen, macht meine Frau das Fenster auf, lösst den Spanngurt, er ist von einem Radträger, und kann den Spiegel klappen.
Mein Spiegel klappte bei 140 ein, und dann wirds kritisch, weil das dann auf der Überhohlspur passiert, und man dann ein echtes Problem mit dem Wiedereinscheren hat. Meine Lösung hält seit 10000km, wird am Campingplatz gelöst, Spiegel eingeklappt und der Gurt bleibt dran.
Hoff es tritt jetzt kein Verkehrserzieher auf den Plan... :roll: , oder Jemand der sich von mir gefährdet sieht, und hofft mir nie zu begegnen.. :wink:
Gruß Xare
surfoldie11 am 12 Nov 2021 16:42:47 Dooooch, hier ist ein Womo-Forum, also da wird über Karren geredet die zum reisen gekauft wurden. 150km/h ist mit solch Kiste idiotisch! Dafür kaufste lieber einen Porsche oder ein feinen Mopped. Auch wenn der Driver ne billige Blechkiste fährt.... unverständliche Grüße Paul
hopfabaua am 12 Nov 2021 22:37:02 surfoldie11 hat geschrieben:Dooooch, hier ist ein Womo-Forum, also da wird über Karren geredet die zum reisen gekauft wurden. 150km/h ist mit solch Kiste idiotisch! Dafür kaufste lieber einen Porsche oder ein feinen Mopped. Auch wenn der Driver ne billige Blechkiste fährt.... unverständliche Grüße Paul
Servus Dein Name spricht Bände.....von einem selbsternannten,, Surfoldie,, kann man wohl kein Verständnis verlangen, wenn man mit einem Alko Fahrwerk, mit breiterer Hinterachse, schneller unterwegs ist, wie ein alter Mann, der wahrscheinlich wie ich, ca 1977 mit dem Surfen begonnen hat, und immer noch zu der aussterbenden Spezies,,,Windsurfer,, gehört. Während ich schon vor 15 Jahren mit dem Kiten begonnen habe, mich mittlerweile in Höhen von 8m rumtreibe, und mich körperlich und geistig immer noch in der Lage fühle mit einem Wohnmobil der neuesten Technik etwas schneller zu fahren wie du. unverständliche Grüße für alte Menschen die nicht anerkennen wollen das es Jemand gibt der schneller fährt wie sie, und deshalb glaubt für 150kmh braucht man schon einen Porsche. Gruß von geht ned gibts ned, an Surfoldie, der Moped mit 2 P schreibt... :roll: Es gibt Beiträge da sollte man, bevor man meckert und andere beschimpft, über sich nachdenken und Fragen ob man noch Up to date ist, mit seiner vergorenen Erfahrung und Einstellung.
DonCarlos1962 am 12 Nov 2021 23:21:10 Zankt euch nicht, ist es nicht wert. Bleibt beim Thema und gebt hilfreiche Tipps.
LG Carsten
kamann am 12 Nov 2021 23:30:26 Ja, ist es denn schon so spät am Abend.... Ende Gelände KH
Gast am 12 Nov 2021 23:45:21 Hatte das gleiche Problem bei meinem 250 aus 2010, habe die Schraube rausgedreht und zwei Beilagscheiben untergelegt, da die Plastikaufnahme am Gelenk gerissen ist und ich dadurch die Schraube nicht weiter festziehen konnte. Im Gelenk zwischen Aufnahme und Arm habe ich dann noch eine Teflondichtung untergelegt und anschliessend die Schraube wieder mit maximaler Kraft befestigt, zur aller Sicherheit noch mit Schraubensicherung versehen. Testen konnte ich es noch nicht, aber der Widerstand beim Einklappen ist ähnlich wie auf der Beifahrerseite, mal sehn wie lange es hält.
hopfabaua am 13 Nov 2021 12:02:34 Servus
Bei mir ist es komischerweise nur auf der Beifahrerseite, obwohl ich, wenn ich stehe, immer beide Seiten einklappe.
Zu dem Grund, den der Händler angibt, muss ich sagen, dass das absoluter Schmarn ist, aber in diesem Fall hat er wohl schon aufgegeben. Wenn man seinen Spiegel nie klappt, wird er iwann mal fest. Hab ich selbst erlebt, auf einem Parkplatz, wo wir so nah standen und ich versucht habe den Spiegel meines Nachbarn auch einzuklappen. Soweit ich noch weiß ist da eine Druckfeder im Spiel, evtl gibt es bei denen ja Unterschiede, sodass manche schon bei geringerem Druck nachgeben, wie Andere. Egal, mein Problem ist gelöst, und hält sogar bis 160kmh :eek: , 1x ausprobiert auf einer freien 3spurigen Autobahn leicht bergab :wink: ....ist übrigens mein Lebensmotto, mit 40 Snowboarder mit Rennerfahrung, mit 50 Kitesurfer mit 8m Sprüngen, mit 60 Wakeboarder mit Sprüngen über schwierige Obstacles, jetzt mit knapp 65 wirds langsamer, nur die Berge jage ich noch mit MTB hoch, sorry, mit E-MTB :ja: Grüße an Alle, Streit hab ich nie Sinn, nur wenn mir einer blöd kommt, gibts blöde Antworten.
Habe di Ehre
maranot575 am 30 Mär 2022 10:39:39 Hallo, ist nicht ganz das Thema, aber bei mir ist der Alubolzen, an dem die Stange für den Spiegelarm befestift - reingesteckt - wird gerissen. Ich würde das Gelenk mit dem Alubolzen austauschen. Mein Fiathändler sagte, es gibt nur den Spiegel komplett. Hat jemand einen Rat. Gruss Heinz
hopfabaua am 30 Mär 2022 12:47:37 Servus
Foto?
Das Teil von einem Schrottplatz holen oder nach gebraucht im Netz suchen.
Gruß und viel Glück
Gast am 30 Mär 2022 12:48:12 maranot575 hat geschrieben:… Hat jemand einen Rat. Gruss Heinz
Dazu habe ich leider keinen Rat, außer vielleicht den Verwerter…. Aber an die Rennfahrer hier… Der ADAC hat schöne Untersuchungen gemacht zu den Bremswegen verschiedener KFZ… kann man hier --> Link nachlesen… PKW bei 80 km/h etwas über 23 m… Wohnmobil bei 80 km/h fast 30 m…. Da sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht, würde das Wohnmobil dort, wo das KFZ steht, noch mit über 70 km/h auftreffen… Und was passiert, wenn in einen stehenden Golf 3,5 t (oder noch mehr) mit über 70 km/h einschlagen, kann sich wohl jeder vorstellen. Tolle Hechte fahren hier durch die Gegend…. Gruß Dieter
hopfabaua am 30 Mär 2022 12:54:24 lonely0563 hat geschrieben: Da sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht, würde das Wohnmobil dort, wo das KFZ steht, noch mit über 70 km/h auftreffen… Und was passiert, wenn in einen stehenden Golf 3,5 t (oder noch mehr) mit über 70 km/h einschlagen, kann sich wohl jeder vorstellen.
Tolle Hechte fahren hier durch die Gegend….
Gruß Dieter
Servus und Danke für den tollen Hecht kleine anmerkung.. ..soll der Golf über die Leitplanke springen um dann plötzlich auf der freien, geraden Autobahn zu stehen, auf der ich schnell fahre? Schneller Gruß
Gast am 30 Mär 2022 13:06:43 hopfabaua hat geschrieben:Servus und Danke für den tollen Hecht kleine anmerkung.. ..soll der Golf über die Leitplanke springen um dann plötzlich auf der freien, geraden Autobahn zu stehen, auf der ich schnell fahre?
Interessant…. Habe ich irgendjemanden direkt genannt? Ist mir nicht aufgefallen…. Aber wenn Du Dir den Schuh schon anziehst…bitte. Und verstanden hast Du meine Ausführung auch nicht, sonst hättest Du Dir die „kleine Anmerkung“ nämlich gespart… Von hier aus vernünftige Grüße Dieter
WomoTechnikService am 30 Mär 2022 14:17:13 hopfabaua hat geschrieben:...wenn man mit einem Alko Fahrwerk, mit breiterer Hinterachse, schneller unterwegs ist...
Also ich kenne die meisten Wohnmobile, die auf dem Markt sind, wenn ein Wohnmobil ein Alko-Fahrwerk hat, dann ist zu 98% über 3,5t, womit sich das Fahren über 100km/h von selbst verbietet... LG Peter
Pechvogel am 30 Mär 2022 16:53:18 Davon mal abgesehen, was hat eine Alko bzw. breitere Hinterachse mit den physikalischen Kräften zu tun? Hat die breitere Achse bei doppelter Geschwindigkeit nicht mehr die vierfache Energie?? :gruebel: :gruebel:
ABER: :thema:
UND außerdem haben wir für private Fehden doch eine Nachrichtenfunktion?!!
Grüße Dirk
|
|