rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sporadischer Fehler Automatik schaltet nicht mehr

karlh am 29 Mär 2022 09:26:35

Hallo zusammen,

ich stelle schon seit Beginn bei meinem Dethleffs Pulse auf Ducato Basis (Baujahr 2020, Modell 2021) fest, dass die Automatik manchmal einfach nicht mehr schalten möchte.

D.h. ich fahre z.B. aus der Autobahn heraus, die Automatik schaltet runter und das war es dann aber auch. Ich gebe Gast, aber nichts passiert, es wird nicht mehr geschalten.

Ich behelfe mir dann immer damit, dass ich auf manuelle Schaltung wechsle, dann mit + manuell hochschalte und dann zurück zur Automatik geh.
Danach funzt das alles wieder problemlos.

Das Problem war bisher einmal die Woche oder weniger und somit habe ich das vernachlässigt.

Am letzten Wochenende hatte ich das Problem aber 3 bis 4 mal pro Tag und ich mache mir langsam sorgen.

Kennt wer das Problem, bzw. hat das schon wer der Werkstatt gemeldet und gelöst bekommen?

Befürchte dass nichts passiert, wenn ich das sporadische Problem meiner Werkstatt melde. Man sucht dann wieder nach einem Softwareupdate, da gibt es keinen und das wars dann wieder...

Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 29 Mär 2022 12:06:00

Hast doch Garantie oder? Würde in die Werkstatt fahren.
Meine Meinung

karlh am 29 Mär 2022 13:17:10

Ja ist noch Garantie.

In der Werkstatt wird da wenig rauskommen, außer der Fehler ist permanent da.

Zumindest meine Erfahrung...

Anzeige vom Forum

ralle1967 am 29 Mär 2022 14:16:03

Bei dem Baujahr finde ich es eigentlich noch zu früh, aber es hängt auch von der Fahrleistung ab. Ich würde die beiden Flüssigkeiten, die für die Comfortmatik (ich vermute mal, Du hast noch nicht den 9-Gang Automaten) notwendig sind, überprüfen lassen. Es ist einmal ein Behälter mit Hydrauliköl und ein Behälter mit Bremsflüssigkeit (nicht der Behälter am Bremskraftverstärker selbst).

Wenn die Füllstände nicht stimmen oder die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat, treten solche Probleme auf. Hatte ich selber mal an unserem Arto 85, Bj.. 2012. Da kamen die Probleme allerdings erst nach 6 Jahren und 60.000 km. Früher hatte Fiat diese Flüssigkeiten nicht im Wartungsplan, nun aber wieder doch. Vielleicht ist da ja was im Argen...

Grüße,

Ralf

heinhein am 29 Mär 2022 15:06:24

Moin!

Also ich hab Modell 2020 und der hat 9 Gang. Mit 160 PS. Das Dingens hat auf sicher einen Fehlerspeicher. Von daher kann ein Besuch in der Werkstatt nicht schaden.

Meine ist bis dato problemlos. Nur wenn kalt die ersten Kilometer zickig. Danach unauffällig.

Gruß

Heini

karlh am 29 Mär 2022 17:36:31

Hab auch schon die neuere 9-Gang-Automatik mit 160PS

Bin das identische Wohnmobil auch schon als Mietmobil gefahren und da war das auch.

Kilometerstand ist bei 18 tkm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Passen Sitze von anderen Herstellern?
Ducato 250 Rückspiegel klappt ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt