aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Wechselrichter, wieviel Ampere für Hauptsicherungen

baeckus am 11 Nov 2021 08:24:37

Hallo,
ich beabsichtige zwei Lifepo4 einzubauen.
Ich habe nur "normale 12Volt Verbraucher" - keinen Wechselrichter.
Wieviel Ampere sollten die Hauptsicherungen an den Batterien haben.
Ciao baeckus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derIcke am 11 Nov 2021 09:13:17

Moin,
Lasse die Sicherung drin,die gerade drin ist.
Du sicherst ja nicht den Akku ab, sondern die angehenden Leitungen.

Icke

mv4 am 11 Nov 2021 09:39:40

du hast nicht angegeben wieviel Ah deine neuen Accus haben...da diese ein anderes Lade und Endlade Verhalten haben, kann es dir max passieren das es dir die Hauptsicherung (meist 50A) durch den Strom der von der LiMa kommt trennt. Die allermeisten LiMa /Kabel kombi schaffen diesen Strom aber gar nicht. Von daher wäre es gut zu wissen mit vieviel A deine LiMa läd?

Grundsätzlich sicherst du mit einer Sicherung immer die Leitung ab die nach der Sicherung liegt ! (in Stromrichtung gesehen) Aber das wirst du sicher wissen. Der Beitrag über mir ist da etwas irreführend formuliert.

Anzeige vom Forum

fschuen am 11 Nov 2021 10:25:23

Für ein Standard-Womo sind 50 A eine gute Hausnummer. Wenn du spezielle Sicherungen nimmt, ist es keine schlechte Idee, jeweils eine zweite als Ersatz danebenzukleben. Wenn du einheitliche Sicherungen nehmen willst, z.B. die Kfz-Flachsicherungen, kannst du auch zwei identische parallel verwenden. Die gehen meines Wissens nur bis 35A.

Gruss Manfred

baeckus am 11 Nov 2021 10:33:34

Ich danke euch für die Antworten, die Lima liefert ca. 30 A nach hinten und die neuen Batterien haben eine Kapazität von 2x100Ah.
Ciao baeckus

mv4 am 11 Nov 2021 10:47:48

da bist du mit 50A gut dabei...und eine solche wird auch fast immer eingebaut sein. Den Tipp mit der Ersatzsicherung kann ich nur unterstreichen...

baeckus am 11 Nov 2021 14:56:29

Hallo,
Da ich gern auch einen "Natoknochen" verbauen würde bin ich auf der Suche nach einem solchen auf diese Sicherungsautomaten gestoßen, die beide Funktionen miteinander verbinden - sprich automatische und händische Auslösung der Trennung und man spart sich die Ersatzsicherung.
Spricht etwas gegen diese Automaten?
Wenn nicht soll ich lieber die 40er oder 60er Variante wählen?
Eine 50er wie von euch empfohlen gibt es leider nicht.
Ciao baeckus

baeckus am 11 Nov 2021 15:50:30

Hier der eben vergessene link zu den Automaten
--> Link
Ciao baeckus

mv4 am 11 Nov 2021 17:17:38

40 A würde ich als zu wenig einstufen...wenn du zb den Kühli unterwegs auf Strom hast ...der braucht schon allein gut 10A ...der Automat ist eine gute Wahl...habe ich auch

fschuen am 11 Nov 2021 18:23:56

Die Dinger lösen bei Dauerbelastung gerne schon weit unter Nennwert aus, da die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse schlecht ist. Kannst du bei deinen Strömen trotzdem nehmen, aber da würde ich eher die 100 A oder 200 A-Version nehmen. Schützt bei Kurzschluss genauso gut und macht keinen Ärger.

Gruss Manfred

IchBinsWieder am 11 Nov 2021 18:39:14

Meines Wissens nach sollte die Sicherung zum Querschnitt passen.
Eine Empfehlung bzgl. der Sicherungsstärke sollte also nur dann gegeben werden, wenn man den Querschnitt kennt.

Deswegen die Frage an baeckus: Welchen Querschnitt hat die Leitung?

leverkusen3 am 11 Nov 2021 19:19:11

baeckus hat geschrieben:Hier der eben vergessene link zu den Automaten
--> Link
Ciao baeckus

Hallo

Mit diesen Sicherungsautomaten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Auslösung ist stark Temperaturabhängig, ausserdem ist die Kontaktierung für hohe Ströme zu klein.

Warum nehmt ihr nicht die bekannten Automaten aus dem Installationsbereich? Die sind billig und halten ihre Werte ein. Das die bei Gleichspannungsbetrieb nur bis 60V zugelassen sind, stört uns doch im Auto nicht.

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Inselmann am 11 Nov 2021 19:26:58

leverkusen3 hat geschrieben:Warum nehmt ihr nicht die bekannten Automaten aus dem Installationsbereich? Die sind billig und halten ihre Werte ein. Das die bei Gleichspannungsbetrieb nur bis 60V zugelassen sind, stört uns doch im Auto nicht.

--> Link

Thomas

Interssant! Ich hatte mir auch ueberlegt einen dieser 12V Automaten zu kaufen aber man liesst aber immer wieder gegenteilige Meinungen.
Falls dies mit den "Hausautomaten" auch geht, na prima.

Bin mir aber sicher das ich mir schon mal Bier und Popkorn bereitlegen sollte..... :lol:

leverkusen3 am 11 Nov 2021 19:43:56

Hallo

Das habe ich in meinem Beitrag weiter oben vergessen:

Die klassischen Haushalts Sicherungsautomaten schalten bei DC erst beim 1,5 fachem des aufgedruckten Auslösestroms!

Siehe Seite 72: --> Link

Für 50 A Auslösestrom reicht ein Automat mit 32 A Aufdruck.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Inselmann am 11 Nov 2021 19:53:29

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Die klassischen Haushalts Sicherungsautomaten schalten bei DC erst beim 1,5 fachem des aufgedruckten Auslösestroms!

Für 50 A Auslösestrom reicht ein Automat mit 32 A Aufdruck.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ist das generell zu verstehen oder besser genau das Datenblatt des jeweiligen Herstellers durchlesen?

leverkusen3 am 11 Nov 2021 20:38:32

Hallo

Genau genommen gilt das nur für die von mir verlinkten Automaten von ABB.

Da die intern aber alle ähnlich aufgebaut sind und vor allem alle die gleichen Normen erfüllen, kann man das auf alle Haushaltsautomaten anwenden ,die die gleiche Norm erfüllen.

Es gilt also für alle Haushaltsautomaten der Markengersteller, das der Auslösestrom bei Gleichspannung, im Bereich von 12 bis 60 Volt dem 1,5 fachen des aufgedruckten Wechseltrom Wertes entspricht.

Ausgenommen sind natürlich Sicherungsautomaten, die speziell für Gleichstrom oder Photovoltaik Anwendung spezifiziert sind. Da ist der Auslösestrom bereits für Gleichspannung / DC aufgedruckt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

baeckus am 12 Nov 2021 15:52:13

fschuen hat geschrieben:Die Dinger lösen bei Dauerbelastung gerne schon weit unter Nennwert aus, da die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse schlecht ist. Kannst du bei deinen Strömen trotzdem nehmen, aber da würde ich eher die 100 A oder 200 A-Version nehmen. Schützt bei Kurzschluss genauso gut und macht keinen Ärger.

Gruss Manfred

Danke für den Tipp!
Ciao baeckus

baeckus am 12 Nov 2021 15:53:39

IchBinsWieder hat geschrieben:Meines Wissens nach sollte die Sicherung zum Querschnitt passen.
Eine Empfehlung bzgl. der Sicherungsstärke sollte also nur dann gegeben werden, wenn man den Querschnitt kennt.

Deswegen die Frage an baeckus: Welchen Querschnitt hat die Leitung?

Der Querschnitt beträgt 16mm².
Ciao baeckus

IchBinsWieder am 12 Nov 2021 22:23:16

baeckus hat geschrieben:Der Querschnitt beträgt 16mm².
Ciao baeckus

dann würde ich 60A nehmen

baeckus am 13 Nov 2021 12:44:11

fschuen hat geschrieben:Die Dinger lösen bei Dauerbelastung gerne schon weit unter Nennwert aus, da die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse schlecht ist. Kannst du bei deinen Strömen trotzdem nehmen, aber da würde ich eher die 100 A oder 200 A-Version nehmen. Schützt bei Kurzschluss genauso gut und macht keinen Ärger.

Gruss Manfred

Hallo,
ich habe deinen Ratschlag befolgt und mir zwei 150A - die goldene Mitte- Sicherungsautomaten bestellt.
Ciao baeckus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 300Ah Ducato auf 80 SoC beim Laden begrenzbar?
kurzer Kurzschluss an LifePo4 Zelle - Zellzustand testen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt