xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira 30 20 Klacken

bohm123 am 13 Nov 2021 12:27:20

Hallo ans Forum,

Ich habe ein EVS 30/20 das bei Umschaltung von Bulk auf Absorption über Solar anfängt zu kleckern. Das klacken wird weniger über ca 15min, bis es dann verschwindet.
Die Starterbaterie ist neu , die AGM im Aufbau sind ca 7 Jahre , aber immernoch mit einem Ruhestrom nach 12 Std von 12,5Volt. Geladen wird über Victron100/50.

Vllt hatte ja jemand ein ähnliches Problem, oder weiss wo der Fehler sein könnte? Ich bin nicht wirklich vom Fach, was Elektronik angeht.

Grüße

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Nov 2021 13:10:42

Moin Björn,

das klackt bei mir schon seit 10 Jahren hin und wieder! :D

Hier hat‘s auch geklackt, Andreas hat das recht gut erklärt! :ja:

--> Link

Also kein Grund zur Besorgnis!

bohm123 am 13 Nov 2021 14:48:51

Danke Thomas,

Ist für mich eben - in den letzten 10 Jahren - neu und bisher nicht passiert……

Das von Andreas habe ich gelesen……daher ja die neue Starterbatterie…leider ohne Erfolg.

Grüße

Björn

Anzeige vom Forum

Hannus am 13 Nov 2021 18:27:15

Hallo, ein paar Fragen

Welche Verbraucher laufen noch parrallel mit? Und wie sieht die Spannung an der Aufbaubatterie beim klacken aus? Lädst du zu der Zeit nur über Solar?

Was hast du für eine Starterbatterie und auf welchen Batterietyp ist dein Solarregler eingestellt?
Da bei Caliera die beiden Batterien auch "rückwärts" direkt parallel geschaltet werden, währen 14,7V an einer Naßstarterbatterie nicht so günstig.

bohm123 am 15 Nov 2021 10:02:00

Ja, derzeit lade ich nur über Solar. Eigentlich ist das aber das ganze Jahr so, derzeit im Süden von Spanien.

Jetzt habe ich eine Bosch AGM 95AH und der Regler ist auf AGM Typ 1 gestellt. Sollte passen oder ?

Hannus am 15 Nov 2021 16:39:37

Ich würde sie auf Typ2 Stellen, also auf 14,7V Ladeschlußspannung. Mit 14,4V bekommt man die Batterie nicht richtig voll, da der Regler so schon zu früh auf Erhaltungsladung umschaltet. Das könnte durchaus zu deinem Problem beitragen.

Es wird zwar oft behauptet, das man eine AGM auch mit 14,4V vollgeladen bekommt, es dauert nur länger. Das ist zwar im Prinzip richtig, das Problem ist nur, das die wenigsten Ladegeräte so lange warten.

bohm123 am 15 Nov 2021 22:33:36

Ich werde es testen, danke dafür.

bohm123 am 25 Nov 2021 21:06:01

Kurze Rückmeldung

Ich habe die Landesplanung erst auf 14,8V gestellt, das hat keine Abhilfe geschafft. Dann auf 14,6V und siehe da, das Klacken ist verschwunden. Nun ist meine Vermutung _ Laienhaft - die Aufbaubatterie ist nicht mehr völlig in Ordnung , daher das kleckern bei 14,7 mit AGM, kann das sein?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Schaudt EBL 220-2 OVP zu 220-4 OVP?
Aufbaubatterie über Lima laden RMB 920 G 7,49 t,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt