aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie über Lima laden RMB 920 G 7,49 t,

jumi am 27 Nov 2021 14:02:13

Hallo zusammen,
bitte helft mir, ob ich einen Gedankenfehler habe. Meine Gedanken in Kurzform. 2 Batterien im Womo, Lima läd beide Batterien . Nun ist die Starterbatterie zuerst voll, dann wird der Ladestrom runtergeregelt. Was passiert, wenn ich die Starterbatterie nun bei laufendem Motor abklemme? Da das Relais zur Aufbaubatterie offen ist, bekommt der Motor ggf. noch Strom. (nicht zum Starten, ist schon klar.) Somit ist der Bremser ausgegrenzt und die Lima sollte wieder mit voller Leistung laden. Dieser Gedanke läßt mich nicht los. Vor einem Jahr ging die Starterbatterie kaputt und bis zur Werkstatt hat die Lima geladen wie ein Teufelchen. Ich hab darüber im Internet nichts gefunden, es kann doch nicht sein, dass noch kein Anderer auf so eine Idee gekommen ist. Die Schaltung und Querschnitte stehen auf einem anderen Blatt.
LG. ...der Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Nov 2021 16:07:49

jumi hat geschrieben:..... 2 Batterien im Womo, Lima läd beide Batterien . Nun ist die Starterbatterie zuerst voll, dann wird der Ladestrom runtergeregelt. Was passiert, wenn ich die Starterbatterie nun bei laufendem Motor abklemme?

Die Gedanken sind nicht richtig!
Richtig ist: Motor läuft, Lima dreht, D+ schaltet über Trennrelais Start und Aufbau zusammen, keine Batterie wird nach Prio gesteuert, Lima lädt beide mit der gleichen Spannung, normale Lichtmaschine wird durch kleineren Stromverbrauch nicht heruntergeregelt, beide Batterien nehmen Strom entsprechend ihrem Ladezustand auf.
Hat die Startbatt 90% Ladung nimmt sie weniger als eine Aufbaubatterie mit 50% Ladung
Motor wird ausgeschaltet, Trennrelais trennt, beide Batterien bekommen nichts mehr aus der Lima
Achtung: Startbatterie darf nicht bei laufender Lichtmaschine abgeklemmt werden! Es hängt von der Verschaltung Trennrelais/Booster ab ob die Aufbaubatt die Puffer- und Versorgungsaufgabe der Startbatt übernehmen kann. Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.
Gruß Andreas

thomker am 27 Nov 2021 16:09:38

Moin Micha,

kleiner Gedankenfehler: die Lima lädt nicht priorisiert zuerst die Starterbatterie, sondern immer beide gleichzeitig. Sie stellt immer nur den Ladestrom und die dazugehörige Spannung (z.B.14,4V) bereit. Wenn jetzt das Trennrelais beide Batterien parallel schaltet, (nach Motorstart) verteilt sich der gesamte mögliche Strom (Ampere) entsprechend dem Gesamtwiderstand (Kabellänge/Querschnitt, Innenwiderstand der Batterien, Verbindungsgüte etc) auf die beiden oder mehrere Batterien. Der Strang mit dem geringsten Widerstand bekommt den meisten Strom. Wenn alle Batterien voll sind, hört der Stromfluss auf und die Lima hält nur noch die Spannung und versorgt den Motor mit Strom.
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

thomker am 27 Nov 2021 16:10:13

Uups, zu spät...

Hannus am 27 Nov 2021 17:53:59

Soweit die herkömmliche Technik vor dem Abgaswahn. Bei neueren Fahrzeugen wird die Starterbatterie aus Umweltgründen nicht mehr vollgeladen. Beim Verbinden über ein Trennrelais die Aufbaubatterie natürlich dann auch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira 30 20 Klacken
Shunt Messwerte für AGM - wie beurteile ich die ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt