karlh am 13 Nov 2021 14:06:02 Hallo zusammen, beim Wohnmobil vom Bekannten ist die Aufbaubatterie ausgebaut (Lithiumbatterie - musste wegen Garantiefall zum Hersteller geschickt werden) und nun ist er ins Winterlager gefahren. Nun sind mehrere Sicherungen durchgebrannt, der WR funktioniert nicht mehr (auch da sind die internen Sicherungen - mehrere 40A - durch, leider fest eingelötet) und die das Licht außen an der Aufbautür geht überhaupt nicht mehr aus. Was ist da passiert? Es muss ja die Lichtmaschine während des Fahrens die Schäden verursacht haben. Aber warum, bei eingebauter Batterie kann die doch auch voll sein und keinen Strom aufnehmen? Gruß
Gast am 13 Nov 2021 14:16:34 Hallo, hat das Fahrzeug eine Solaranlage auf dem Dach, die bei der Fahrt aktiv war?
karlh am 13 Nov 2021 14:17:49 Ja, auch das - 450 Wp mit drei Modulen.
Ob an den Tag wo er gefahren ist Sonne war kann ich nicht sagen (war im Urlaub).
Gast am 13 Nov 2021 14:22:54 Hallo,
das Problem kann der Solarregler verursacht haben. Manche Geräte benötigen die Aufbaubatterie für die Referenzspannung um ein 12V-System zu erkennen. Wenn die nicht da ist, gehen sie von einem 24V-System aus und liefern eine entsprechende Ladespannung am Ausgang, die dann an deinen Verbrauchern anliegen.
rolfk am 13 Nov 2021 14:23:53 Beim Ausbauen der Batterie die Masseverbindung der Fahrzeugbatterie mit gelöst oder unterbrochen?
karlh am 13 Nov 2021 14:26:19 Nur die Masse von der Aufbaubatterie wurde mit abgeklemmt, ansonsten hätten wir die Batterie nicht verschicken können.
karlh am 13 Nov 2021 14:46:38 hmarburg hat geschrieben:...wenn die nicht da ist, gehen sie von einem 24V-System aus und liefern eine entsprechende Ladespannung am Ausgang, die dann an deinen Verbrauchern anliegen.
Ist ein Victron 100/30 - kann natürlich sein, der kann ja 12 und 24 Volt.
carwalle am 13 Nov 2021 15:09:42 Hallo,
lt. Victron Beschreibung Pkt. 1.8 passt sich der Regler nur einmal automatisch an ein 12-V- bzw. 24-V-System an. Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Systemspannung benötigt, muss diese manuell geändert werden, z.B. mit der Bluetooth App.
Viele Grüße Carsten
karlh am 13 Nov 2021 15:43:23 Das äußere Licht an der Aufbautür leuchtet jetzt dauerhaft. Ist ein Carthago und den dazügehörigen Lichtschalter hab ich geprüft, der ist nicht defekt. Ist aber auch keine normale Lichtschaltung, sondern anscheinend eine Stromstoßschaltung (wie mit Eltako's im Haus). Weiß wer wie das genau funktioniert? Wüsste gerade nicht, wo ich den weitersuchen kann...
Inselmann am 13 Nov 2021 18:39:45 karlh hat geschrieben:Nur die Masse von der Aufbaubatterie wurde mit abgeklemmt, ansonsten hätten wir die Batterie nicht verschicken können.
Und die Plus Leitung/Klemme? Hoffentlich wurde die gut isoliert nach dem abklemmen.
fschuen am 13 Nov 2021 20:09:24 Normal über ein Relais, evtl im EBL.
Gruss Manfred
karlh am 13 Nov 2021 20:20:20 fschuen hat geschrieben:Normal über ein Relais, evtl im EBL.
Wo das Teil suchen? EBL von Schaudt hat das Wohnmobil meines Wissens nicht. Evtl direkt oben beim Display?
kunibertk am 13 Nov 2021 20:27:25 Wir sind auch mal während einer Batteriereparatur ohne Aufbaubatterie gefahren, ohne dass etwas schlimmes passiert wäre. Allerdings hatten wir vorher den Victron-Solarladeregler auf "Ladegerät aus (nicht empfohlen)" gestellt, und auf Empfehlung eines Elektrikers die Bordelektrik die ganze Zeit nicht eingeschaltet. Begründung: die Batterie puffert auch Spannungsspitzen weg, und einige der eingebauten Geräte vertragen die nicht.
Die Spannungsspitzen könnten also eine Erklärung sein, jedenfalls wenn ein Trennrelais vorhanden ist (d.h., kein Ladebooster, der zusätzlich noch mal Spitzen abfangen könnte, wenn er wollte).
rolfk am 13 Nov 2021 20:33:07 karlh hat geschrieben:Nur die Masse von der Aufbaubatterie wurde mit abgeklemmt, ansonsten hätten wir die Batterie nicht verschicken können.
Inselmann hat geschrieben: Und die Plus Leitung/Klemme? Hoffentlich wurde die gut isoliert nach dem abklemmen.
Inselmann, damit könntest du einen Volltreffer gelandet haben. Im Stand ist die Aufbau getrennt vom Starter, nichts passiert. Mit dem Anlässen schließt das Trennrelais... Und trifft auf eine Kurzschluß. Starter samt Lima feuern alle möglichen Sicherungen.... Keine gute Vorstellung....
karlh am 13 Nov 2021 20:36:26 rolfk hat geschrieben:Inselmann, damit könntest du einen Volltreffer gelandet haben.
Nö, Plusleitung war komplett isoliert und konnte keinen Schaden anrichten. War wohl eher der Solarregler...
rolfk am 13 Nov 2021 22:10:57 Und wie soll der 40 A Sicherungen erledigen? Ich habe keine Idee...
karlh am 14 Nov 2021 09:41:55 Ich vermute niedrigere Spannung und somit höheren Strom.
Spannungsquelle kann nur Lichtmaschine oder Solarregler gewesen sein.
Wenn einer beiden beim "Hochfahren" nur 6 Volt liefern würden, dann hätten wir den doppelten Strom.
Könnte die Ursache sein, aber nur eine Vermutung.
Muss ja auch nicht sehr lange angelegen sein.
fschuen am 14 Nov 2021 09:57:10 karlh hat geschrieben:Wo das Teil suchen? EBL von Schaudt hat das Wohnmobil meines Wissens nicht. Evtl direkt oben beim Display?
Nee, irgendwo muss eine Kiste sein mit Ladegerät, Sicherungen, und diversen Relais für Wasserpumpe usw. Anschlüsse für das Display und Sensoren sind auch häufig dran. Unterm Beifahrersitz oder der Rückbank vielleicht, manchmal auch aussen unter einer Klappe. Du hast ziemlich sicher einen Überspannungsschaden. Gruss Manfred
Stocki333 am 14 Nov 2021 12:21:56 Der Victron SR gibt, wenn die Batterie fehlt. Seine eingestellte Erhaltungsspannung aus. Arbeitet damit wie Netzteil. Modus ist Egal. Ob automatik oder Benutzerdefiniert. Und er Schaltet auch nicht auf 24 Volt, wenn man den Accu wegnimmt. Nur bei der Erstinstallation brauchs du zuerst die Bordspannung und dann die Module. Franz
brauwe am 14 Nov 2021 22:41:21 Moin,
nachfolgend ein Zitat aus dem Handbuch eines Votronic-Reglers, das dürfte meiner Meinung nach auch für andere Hersteller gelten.
Bei elektrischen Schweißarbeiten sowie Arbeiten an der elektrischen Anlage ist das Gerät von allen Anschlüssen zu trennen.
Ein Ausbau der Batterie ist eine "Arbeit an der elektrischen Anlage", also sollte der Regler vorher von den Paneels getrennt und die Kabelenden isoliert werden.
Ich denke hier liegt die Ursache.
Gruß Uwe
|
|