xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD oder Daly BMS für LiFePo4 Elerix 135Ah 95Ah AGM Hybrid

RZFahrer am 15 Nov 2021 12:56:23

Moin Stromjunkies,

ich lese schon seit längerem hier im LiFePo4 Forum fleißig mit. Vielen Dank für die vielen Infos und Details!

Wie im Betreff genannt, möchte ich mit einer existenten Varta Multipurpose AGM 95Ah und den Elerix Zellen von Faktor ein 95Ah/135Ah Hybrid-System unter den Beifahrersitz installieren.

Zweifelsohne währe das Kiss Aktiv Set von Faktor ein hoffentlich funktionelles Komplett-Set. Alternativ überlege ich, nur die Zellen bei Faktor zu bestellen. Dann benötige ich ja noch ein BMS. Da gibt es die von JBD und von Daly. Beide als 150A Version mit BT erhältlich bei Emotion-e.

Den Faden zur gleichen Fragestellung (schon ein paar Jahre alt) habe ich gelesen. Aber seitdem ist schon eine ganze Menge Elbwasser vor meiner Tür vorbeigeflossen.

Ich hoffe ja, daß es inzwischen ein paar User hier gibt, welche beide Systeme kennen und aus den gemachten Erfahrungen hier berichten können um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Natürlich lese ich auch gerne die Erfahrungen von Usern des jeweiligen Boards.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 15 Nov 2021 16:13:01

Hallo Ralf
Deine Überlegung ist nicht so verkehrt.
Zum BMS. Ich würde immer das JBD BMS nehmen. Und in jedem Fall das 200 A.
Dort hast du nähmlich 170 mA Balancerstrom. Die anderen nur 50 mA.
Die Mehrkosten sind überschaubar.
Franz

andwein am 15 Nov 2021 16:23:17

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Ralf
Zum BMS. Ich würde immer das JBD BMS nehmen. Und in jedem Fall das 200 A. Dort hast du nähmlich 170 mA Balancerstrom. Die anderen nur 50 mA. Franz

Das kann man aber besser mit einem externen Balancer erreichen, dann hat man zwischen 0 und 5A Balancing und zwar in allen Betriebszuständen!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rolfk am 15 Nov 2021 16:43:25

Meinst du damit auch bei fast leeren Akku?

RZFahrer am 15 Nov 2021 19:29:54

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Falls es wichtig sein sollte, kommen hier noch ein paar Zusatzinfos:
EBL 119 von Schaudt
230 Wp auf dem Dach
Votronic MPP 250
Saisonkennzeichen 03-10

Unser Dethleffs steht ganzjährig in eine Remise, nach Osten offen. Es kommt also vormittags etwas Sonne auf die Platten. Stromanschluss nur auf Nachfrage mal fürs WE im Winter vorhanden (deswegen auch die Hybridlösung).

Was noch kommen soll: 1500W Wechselrichter für den Föhn meiner Besseren Hälfte, evtl. eine NVS sowie den BlueBattery 100A gegen eine 200A Version tauschen.

Bis zur Rente sind unsere Touren auf die Wochenenden sowie den Urlaub beschränkt. Ansonsten steht das gute Teil beim Bauern hier um die Ecke.

Vielleicht helfen obige Infos für weitere Tips.

In China möchte ich definitiv nicht kaufen. Ich lasse mein Geld gerne hier im Lande, sichert ja schließlich auch Arbeitsplätze. Auch wenn die Produkte in China hergestellt werden.

Schönen Abend noch.

Ralf

RZFahrer am 15 Nov 2021 19:40:35

Hallo Franz,

danke für Dein Feedback.

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Ralf
Deine Überlegung ist nicht so verkehrt.
Zum BMS. Ich würde immer das JBD BMS nehmen. Und in jedem Fall das 200 A.
Dort hast du nähmlich 170 mA Balancerstrom. Die anderen nur 50 mA.
Die Mehrkosten sind überschaubar.
Franz

Ich habe auf die Schnelle nur emotion-e als Anbieter in D gefunden. Und der hat nur die 150A Version von JBD.

Gibt es zeitkritische Momente für unser Nutzungsprofil(zeitlich)?

Auch wenn dann der 1500W WR angeschlossen ist, werden wir außer einem Föhn keine großen Geräte betreiben. Nur wenn unsere E-Bike Akkus ziemlich leer sind, werden wir den LiFePo4 Akku wohl um 70-90 Ah erleichtern. Ob das täglich passieren wird? Diese Saison war nicht so.

Gruß
Ralf

RZFahrer am 15 Nov 2021 19:47:10

Hallo Andreas,

auch Dir ein Danke für Deine Antwort.

andwein hat geschrieben:

Das kann man aber besser mit einem externen Balancer erreichen, dann hat man zwischen 0 und 5A Balancing und zwar in allen Betriebszuständen!
Gruß Andreas

Wäre ein Heltec Balancer etwa das, was Du meinst? Der ist dann doch bestimmt zusätzlich zum BMS verbaut?

Mir kommen bestimmt noch ein paar Fragen zu Deinem tollen Artikel zum Balancieren. Auf jeden Fall danke dafür.

Gruß
Ralf

Inselmann am 15 Nov 2021 23:12:54

die 135Ah Zellen sind aber nur 1C max Entladestrom. Wirds da nicht bisschen knapp mit einem 1500W Wechselrichter?

RZFahrer am 16 Nov 2021 09:21:29

Moin Inselmann,

Inselmann hat geschrieben:die 135Ah Zellen sind aber nur 1C max Entladestrom. Wirds da nicht bisschen knapp mit einem 1500W Wechselrichter?

Danke für Deinen Hinweis.

In der Tat, wenn ich die vollen 1500 W abfordere und eine Effizienz von 90% annehme, liege ich bei etwa 130 A.

Wenn die anzuschließenden Geräte bei 1200 - 1300 W beschränkt bleiben, sollte das jedoch passen.

Schönen Tag noch.

Gruß
Ralf

Stocki333 am 16 Nov 2021 10:45:00

Ich würde die zu verbauende Kapazität hinterfragen.
Den mit den E- Bike, wirds schon eng mit 135 Ah.
Baust du aber ein System mit 2P4S mit 95 Ah Zellen. Bist du 99 % Sorgen los.
Und für die Zukunft gewappnet.
Franz

andwein am 16 Nov 2021 10:51:31

rolfk hat geschrieben:Meinst du damit auch bei fast leeren Akku?

Ah, geh. Nein ich meine beim App Status Laden, Entladen oder garnichts (static)
Gruß Andreas

rudi-m am 16 Nov 2021 12:23:47

Inselmann hat geschrieben:die 135Ah Zellen sind aber nur 1C max Entladestrom. Wirds da nicht bisschen knapp mit einem 1500W Wechselrichter?

Naja,
das ist richtig aber Ralf hat ja auch noch den Bleiakku parallel, dieser kann ja auch was leisten :roll:
Als Bsp.: wenn ich meine Senseo mit unter 50% SOC des Zusatzakku (120Ah - LiFeYPo4) starte, fließt Strom von meinem Gel-
Batterien zum Wechselrichter. Nach der Spannungserholung des Zusatzakku sehe ich wie Strom zurück in den Gel- Akku fließt.

Wenn ich das richtig gelesen habe soll die Zusatzbatterie unter den Sitz platziert werden. Ich würde die vorgesehen Zellen
des Thread Eröffners in ein solides passendes Gehäuse bauen. Da passen die Zellen - Abmessung der 135Ah eben genau in ein
Batteriegehäuse 60038 und ein JBD - BMS findet auch noch seinen Platz. Hier ein zusammen gesetztes Bild (Ali- Express) einer
Batterie - Box mit den Maßen eines Standart- Bleiakku.

Freundliche Grüße

Inselmann am 16 Nov 2021 14:02:50

Rudi, das wäre ein Gehäuse gewesen genau für mein Vorhaben. Wenn ich nicht schon Siebdruckplatten gekauft hätte.

RZFahrer am 16 Nov 2021 22:59:18

Hallo Rudi,

Du hast mir meine Antwort vorweggenommen, danke!

Zum Gehäuse: ich habe bei Scherrer Solarstrom im Shop eine Leerkiste für 45 Tacken gefunden

Stehend wohl zu hoch und liegend zu breit. Evtl. kann man vom Gehäuse oben 2-3 cm abtrennen und von außen mit Alublechen und Schrauben den Deckel am Gehäuse befestigen.

Über die Zellen könnte dann das BMS positioniert werden.

Viele Grüße und noch einen ruhigen Dienstagabend.
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2x AGM gegen LIFe tauschen ?
LIONTRON jede Menge OCP Fehler warum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt