xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriemindestkapazität bei Ective TSI15?

ZaphBeeblebrox am 18 Nov 2021 19:14:26

Hallo liebe Forumsbenutzer!
Ich habe mir einen vom Vorbesitzer selbst ausgebauten Campervan zugelegt, den ich jetzt noch etwas an meine Bedürfnisse anpassen möchte.
Der Ducato hat bereits eine Solaranlage, welche mit einem Schaudt CSV409 an eine Bordbatterie 150 Ah angeschlossen ist. Was allerdings bisher fehlt, ist ein Wechselrichter mit NVS-Funktion, welchen ich noch an die BAtterie anschließen möchte. Nach einigem Suchen bin ich auf den Ective TSI15 gestoßen, der meiner Meinung nach gut passt.
Allerdings steht in der Anleitung des TSI15, dass die empfohlene Mindestkapazität der Batterie 250 Ah sein soll und: "Wird die empfohlene Gesamtkapazität der Batterien unterschritten, kann es zu Leistungseinbußen oder starken Nutzungseinschränkungen durch Spannungseinbrüche kommen."

Mein elektrisches Verständnis sagt mit aber, dass eine 150er Batterie natürlich schneller entladen ist, als eine 250er oder größer, aber sonst sollte es da doch keine Probleme geben. Oder vergesse ich da gerade etwas?
Hintergrund, warum ich den TSI15 und nicht den TSI10 will ist, dass ich, falls nötig, evtl. irgendwann eine zweite Batterie nachrüsten und dann auch den Kühlschrank auf 230 VAC betreiben will.

Danke im Voraus

Franky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 18 Nov 2021 20:55:09

Wechselrichter haben einen Standby Verbrauch der um so größer ist umso größer der Wechselrichter ist. Einen 230V Kühlschrank würde ich immer an einem extra Wechselrichter betreiben der nicht größer als unbedingt für den Kühlschrank nötig ist. Ansonsten sollte man stärkere Wechselrichter nur in den Zeiten einschalten in denen sie auch gebraucht werden. Deine Batterie wird es dir danken.

Hubert

ZaphBeeblebrox am 18 Nov 2021 21:02:49

So weit, so klar. Aber habe ich, abgesehen von einer schnelleren Entladung der Batterie, noch mit anderen Negativeinflüssen z rechnen? Oder funktioniert das Setup wie es soll, so lange die Batterie nicht leer ist?

Grüße

Franky

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Nov 2021 21:43:22

ZaphBeeblebrox hat geschrieben:Allerdings steht in der Anleitung des TSI15, dass die empfohlene Mindestkapazität der Batterie 250 Ah sein soll und: "Wird die empfohlene Gesamtkapazität der Batterien unterschritten, kann es zu Leistungseinbußen oder starken Nutzungseinschränkungen durch Spannungseinbrüche kommen."

Eine zu schwache Batterie hat einen höheren Innenwiderstand. D.h. bei hoher Belastung sinkt die Spannung weiter, im Extremfall unter die Abschaltspannung. Auf Dauer ist es auch nicht gut für die Lebensdauer. Solange du entsprechend unter der Maximalleistung bleibst (KS) oder die Belastung sehr kurz ist, ist es egal. Der Hinweis gilt für die volle Belastung (20min Föhn...).

RK

gfkarlchen am 18 Nov 2021 21:47:40

ZaphBeeblebrox hat geschrieben:Hallo liebe Forumsbenutzer!
Allerdings steht in der Anleitung des TSI15, dass die empfohlene Mindestkapazität der Batterie 250 Ah sein soll und:
Hintergrund, warum ich den TSI15 und nicht den TSI10 will ist, dass ich, falls nötig, evtl. irgendwann eine zweite Batterie nachrüsten und dann auch den Kühlschrank auf 230 VAC betreiben will

Franky

Der TSI15 kann mit einem Fernschalter ( z.B. RC2/3/4) an oder ausgeschalten werden, und hat somit keinen Standby Verbrauch. Ich habe diesen ebenso in meinem WoMo verbaut an einer 160Ah LiFeYPo4 mit Winston Zellen. Er tut was er soll!
Wie schon angeführt, einen normalen Kühlschrank würde ich damit auch nicht betreiben wollen.
Gruss Gerald

rkopka am 18 Nov 2021 21:53:06

gfkarlchen hat geschrieben:Der TSI15 kann mit einem Fernschalter ( z.B. RC2/3/4) an oder ausgeschalten werden, und hat somit keinen Standby Verbrauch.

Solange er nicht die Hauptversorgung des WR über ein 150A Relais einschaltet, bleibt immer ein (wenn auch kleiner) Standby Strom.

RK

Grandeur am 18 Nov 2021 21:58:08

Hallo Franky,

ich habe den TSI 15 seit Kurzem in Betrieb mit einer 95Ah AGM.
Die Batterie geht sehr schnell in Unterspannung und Wechselrichter schaltet ab, wenn man etwas länger über 1500W entnimmt.
Für kurzes Fönen, Heizmatte, Ebikes laden (bei Sonne) funktioniert es bestens. Wenn die AGM platt ist, dann kommt ne LiFePo4 Lösung ins Wohnmobil.

Gruß Grandeur

ZaphBeeblebrox am 18 Nov 2021 22:31:36

Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde mir das Teil dann mal zulegen. Der Kühlschrank (Dometic RF60KF) kühlt auf 12 VDC nicht wirklich, deswegen will ich, zumindest auf der Fahrt, mit 230 VAC betreiben. Die Fernbedienung (Ective RC2) werde ich auf jeden Fall auch einbauen, dann kann ich den WR immer abschalten, wenn gerade nicht benötigt.

Grüße

Franky

rkopka am 18 Nov 2021 23:00:18

ZaphBeeblebrox hat geschrieben:Der Kühlschrank (Dometic RF60KF) kühlt auf 12 VDC nicht wirklich, deswegen will ich, zumindest auf der Fahrt, mit 230 VAC betreiben.

Laut Anleitung hat er die gleiche Leistung bei 12V oder bei 230V. Entweder ist die 12V Verkabelung mies und es kommt wenig Spannung an oder das Problem liegt eher in der Fahrt als solcher (Verwirbelungen, Erschütterungen). Im zweiten Fall wird dir der WR da nichts nutzen. Zu dem Thema gibts schon viele Threads. Meiner hat auch während der Fahrt schlecht gekühlt, im Stand mit 12V aber einwandfrei. Vielleicht testest du das erstmal, bevor du groß umbaust.

RK

ZaphBeeblebrox am 19 Nov 2021 07:28:40

Das Problem ist, dass man den Kühlschrank bei Betrieb auf 12V nicht regulieren kann (der Regler hat dann keine Funktion).

Grüße

Franky

rkopka am 19 Nov 2021 10:07:04

ZaphBeeblebrox hat geschrieben:Das Problem ist, dass man den Kühlschrank bei Betrieb auf 12V nicht regulieren kann (der Regler hat dann keine Funktion).

Aber dann kann er ja nur auf voller Leistung laufen, sollte damit nicht weniger als bei 230V bringen. Wenn du zu wenig Kühlung hast, ist das nicht dein Problem.

RK

ZaphBeeblebrox am 19 Nov 2021 11:42:13

rkopka hat geschrieben:Aber dann kann er ja nur auf voller Leistung laufen, sollte damit nicht weniger als bei 230V bringen. Wenn du zu wenig Kühlung hast, ist das nicht dein Problem.
RK

Das mag sein, aber einen Wechselrichter möchte ich mir so oder so einbauen, der Kühlschrank ist ja nur der Grund, warum ich den TSI15 und nicht den TSI10 einbauen werde.

Grüße

Franky

ZaphBeeblebrox am 21 Nov 2021 23:08:36

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Anschluss des WR:
In der Anleitung (--> Link) steht nichts davon, dass ich die Leitungen zwischen Batterie und WR absichern muss.
Ist das nicht grob fahrlässig?
Wenn ja, wie hoch darf ich denn die 10 mm² bei 12 VDC absichern (müsste ja > 62,5 A sein)?
Nach letzterem habe ich schon hier im Forum und bei Tante Google gesucht und sehr widersprüchliche Angaben gefunden.

Grüße

Franky

ZaphBeeblebrox am 03 Dez 2021 14:15:13

Habe jetzt was gefunden:
--> Link

Somit kann ich die 10 mm² wohl mit 70 A absichern.

fschuen am 03 Dez 2021 14:40:03

Mir ist die Wahl deiner Mittel nicht ganz klar. Einen Wechselrichter würde ich immer mit einem zehntel der Leistung absichern - also 150 A für 1500 W (Grund: durch die Spannung geteilt, die durch Belastung deutlich unter 12 V sinken kann). Und vom Kabelquerschnitt würde ich nie unter ein Quadrat pro zehn Ampere gehen - das wären dann also 16 qmm. Dafür bin ich hier von Querschnittsfanatikern schon gesteinigt worden; soll sich nicht als Empfehlung verstehen, sondern als absolute Untergrenze. Bei regelmässigem Gebrauch und bis zu einem Meter Länge würde ich 25 qmm empfehlen. Wenn du den WR wirklich nur für den Kühli benutzt, ist er überdimensioniert. Trotzdem muss der Anschluss passen, damit die Überlastabschaltung durch den WR erfolgt und nicht durch Sicherung, Kabel oder Vollbrand.

Zur ursprünglichen Frage: natürlich gibt es keine Mindestkapazität; im Bordnetz kann man einen WR auch komplett ohne Batterie betreiben. Aber der Strom muss irgendwo herkommen; die Strombelastbarkeit hängt von der Batterie ab und korreliert nicht gut mit der Kapazität. Wahrscheinlich bezieht sich der Satz auf Bleibatterien; diese sind nur sehr bedingt für Wechselrichter geeignet.

NVS gibt es auch separat; den Vorteil der Kombination von WR und NVS in einem Gerät habe ich noch nicht verstanden. Es scheint aber trotzdem Käufer dafür zu geben, die anscheinend die Nachteile der Kombination nicht verstanden haben.

Gruss Manfred

ZaphBeeblebrox am 03 Dez 2021 14:49:44

Der WR wird ja laut BA mit 2 x 10 mm² pro Pol angeschlossen, also im Endeffekt 20 mm². Der Querschnitt ist also > 1 mm² pro A. 2 x 70 A sind 140 A, da bin ja nicht so weit von deiner Rechnung entfernt.

fschuen am 03 Dez 2021 17:24:15

Ja, bei 2*10 passt das. Ich hätte auch keine Hemmungen, die beiden Kabel mit einer 150er Sicherung abzusichern, aber das ist unterm Strich egal.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter mit NVS im Kanus Van Ti
Ective TSI 15 in Dethleffs Just 90 T 7052 DBL Intergrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt