rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ective TSI 15 in Dethleffs Just 90 T 7052 DBL Intergrieren

DanSla am 18 Jan 2021 10:49:54

Hallo Zusammen,

wir möchten gerne einen Wechselrichter ECTIVE TSI 15 (1500 Watt Sinus) in unseren Dethleffs Just 90 T 7052 DBL integrieren.
Verbaut ist ein Elektroblock 119 der Firma Schaudt unter dem Fahrersitz. Zwei AGM 96Ah Aufbaubatterien befinden sich unter dem Beifahrersitz.
In der Heckgarage ist der Sicherungskasten 230V der mit einzelnen FIs die Leitungen Absichert. Der Wechselrichter wird unmittelbar in der Nähe der Aufbaubatterien verbaut, damit der Querschnitt der Verbindung nicht zu hoch wird -> Entfernung ca. 1 Meter Kabel. Außerdem hat der Wechselrichter die Funktion einer Netzvorrangschaltung die für das Ziel Voraussetzung ist.
Da es keinen Schaltplan gibt, der Zeigt, welche Verkabelung im Dethleffs vorgenommen wurde, hoffe ich um Rat und Tipps aus dem Forum. (Ich habe bei Dethleffs direkt nach einem Schaltplan angefragt, habe jedoch nur ein Dokument erhalten, was die Position der Steckdosen zeigt)

Ziel ist es, dass ich mit Landstrom, 230V an allen Steckdosen habe als auch Autark über den Wechselrichter.

Da ich neu bin, kann ich noch keine Links hinzufügen, sobald das geht, werde ich das nachholen.

P.s.: Die Batterien werden mit Solar geladen (320W BLACK LINE MPPT)

Ich danke für jeden hilfreichen Tipp und Rat.

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Jan 2021 12:24:16

DanSla hat geschrieben: wir möchten gerne einen Wechselrichter ECTIVE TSI 15 (1500 Watt Sinus) in unseren Dethleffs Just 90 T 7052 DBL integrieren. Verbaut ist ein Elektroblock 119 der Firma Schaudt unter dem Fahrersitz. Zwei AGM 96Ah Aufbaubatterien befinden sich unter dem Beifahrersitz. Daniel

Dieser WR hat zwei Ausgangsdosen und keinen integrierten FI Schutzschalter. Zusammen mit einer Vorrangsschaltung sollte man die Installation und Integration des WRs in die vorhandene 230V Verkabelung dem Fachmann überlassen. Der ausgesuchte WR lässt sicherheitstechnisch einige Fragen offen, ich fürde von diesem Typ abraten.
Mehr Infos zu dem heißen Thema findest du hier: --> Link
Gruß Andreas

MoMo1971 am 18 Jan 2021 13:06:45

Guten Tag,

hallo Daniel.

Ich habe die NVS (Netzvorrangschaltung) mit dem Sinus Ective 152 selber durchgeführt. Habe aber auch elektrotechnische Grundkenntnisse und ein bisschen Equipment zu Hause (Multimeter, Crimpzange, Kabelschuhe ect.).

Solltest Du schon keine Grundkenntnisse besitzen, so nimm den Rat von mir und Andreas an....

Lass es einen Fachmann machen!

Es fliessen evtl. gewaltige Ströme! Bevor Dir da was abraucht, denn eine NVS hat so manche Tücke im WoMo...Kühlschrank..ect!

Um Kosten zu sparen, sollte das Dein 2. Ziel sein, kannst Du ja dem Elektriker zur Hand gehen, oder ihn vorher fragen, wo welches Kabel hin muss. Somit kannst Du evtl schon Kanäle verlegen, Kabel ziehen, Möbel abschrauben. Das spart Dir etwas Geld, aber im Falle von "Unerfahrenheit" auch ne Menge Nerven und vermutlich auch viel Lehrgeld!

Anzeige vom Forum

mafrige am 18 Jan 2021 14:09:09

DanSla hat geschrieben:Hallo Zusammen, wir möchten gerne einen Wechselrichter ECTIVE TSI 15 (1500 Watt Sinus) Außerdem hat der Wechselrichter die Funktion einer Netzvorrangschaltung die für das Ziel Voraussetzung ist.
...
Ziel ist es, dass ich mit Landstrom, 230V an allen Steckdosen habe als auch Autark über den Wechselrichter ...

Daniel

Mal einfach erklärt: - wenn Landstrom ansteht, geht der Kühlschrank und das Ladergerät für die Batterien auf 230V.
Das Gleiche passiert mit der Vorrangschaltung, nur dann aus der Batterie. Der Kühlschrank zieht dann ca. 100 -150 Wh.
Das Ladergerät wird dann mit 230 V aus dem Wechselrichter gespeist und läd die Batterie wieder auf, ein Kreislauf der viel Strom verbraucht!
Das kann jederzeit passieren also auch Nachts wenn du eingeschlafen bist, der Landstrom ausfällt und früh sind dann die Batterien leer!

Ich habe auch ein Wechserichter mit NVS, habe es aber sein lassen, der elektrische Umbau ist mir zu viel gewesen.
Deswegen habe ich einige neue Steckdosen eingebaut und schalte mein Wechselrichter manuell ein.
Vorteil, kann also Wechselrichter und Landstrom gleichzeitig über die getrennten Steckdosen verwenden ... :lol:

DanSla am 18 Jan 2021 14:31:53

Danke euch schon mal für die erste Rückmeldung.

Ich bin eine Elektrofachkraft, somit ist mir dessen Bewusst, was passieren kann.
Sonst würde ich jedem davon abraten am Stromkreis rumzubasteln.

Ich möchte den Kühlschrank rein auf Landstrom belassen und nicht über den WS schalten, der würde wenn dann immer auf GAS laufen oder aber 230V. Ausnahme: Bei der Fahrt 12V über den EBL.

Der WS soll die vorhanden Steckdosen abdecken.

Mich ärgert es, dass Dethleffs keinerlei Schaltplan hat, denn dann könnte man Nachvollziehen wie was verlegt wurde und muss nicht alles messen....

zulu am 18 Jan 2021 14:41:24

DanSla hat geschrieben:...
Mich ärgert es, dass Dethleffs keinerlei Schaltplan hat, denn dann könnte man Nachvollziehen wie was verlegt wurde und muss nicht alles messen....

Keinen hat ?
Schwer zu glauben.

Vermutlich eher: Ihn nicht rausgibt.
Wenn Du das Fahrzeug von einem Händler hast, frag da doch nochmal nach ... wer weiß ?
Vielleicht ... ?

MoMo1971 am 18 Jan 2021 14:41:47

Hall Daniel,

ja, dann weisst Du ja was Du zu tun hast!

Bei Dethleffs bin ich erstmal raus.

Aber ich fand es nicht so wild, und ich bin seit 28 Jahren aus meinem Elektroberuf raus. Musste bei meinem Weinsberg auch alles suchen und messen. War da sogar überracht, dass Kabel durch die Decke (Alu Sandwich) verlegt wurden...und das mal eben schräg!!!

So bleibt mir nur viel Spass zu wünschen.

P.S. habe den Ective 152Si und bisher (1Jahr) keine Probleme!

Gast am 18 Jan 2021 14:49:06

DanSla hat geschrieben:...Ich bin eine Elektrofachkraft, somit ist mir dessen Bewusst, was passieren kann.
...

Nun, die 230V-Installation ist jetzt nicht so riesig in einem Wohnmobil:
- Ladegerät
- Kühlschrank
- Steckdosen

Du hast einen Hauptverteiler bei der Landstromeinspeisung und verteilt im Wohnmobil eventuell ein paar 230V-Verteilerdosen.
Bei mir sind es insgesamt 2 Stück, je Fahrzeugseite eine.
Jetzt musst du halt prüfen, wie die Ladeeinheit und der Kühlschrank versorgt werden. Wenn du Glück hast haben beide eine Zuleitung direkt bis zum Hauptverteiler. Bei mir war das bei der Ladeeinheit der Fall.
Für den Kühlschrank hätte ich mir ein zusätzliches Kabel ziehen müssen. (Muss dazu sagen, dass ich diesen Umbau bei mir nicht machen musste, da mein 230V-WR Abgang nicht die 230V-Bordsteckdosen versorgt.)
Okay, dafür einen passenden Weg zu finden ist etwas fummelig aber irgendwo findet man immer einen vorhanden Leitungsweg den man benutzen kann.
Zur Not muss man einen neuen Weg bauen.

Gast am 12 Dez 2021 21:34:40

Hallo Daniel,

von dir hier nix mehr gelesen ?!
Welchen Weg und Installation hast du nun vollzogen?

Wäre interessante deine Lösung zu erfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriemindestkapazität bei Ective TSI15?
WR von Solartronics FS1500, hier FI und NVS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt