aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter mit NVS im Kanus Van Ti

kowelenzer am 09 Nov 2021 19:54:14

Hallo zusammen, ich möchte in unserem Knaus Van Ti 650 MEG (Bj 2021) einen Wechselrichter (1500 W Dauerleistung) mit NVS installieren. Über den Wechselrichter sollen alle 230 Volt Steckdosen im WOMO bedient werden. Leider geht vom 230 V Sicherungskasten nur eine gemeinsamen Kabel für die Steckdosen und den Kühlschrank ab (und verschwindet im WOMO). Hat von Euch einer eine Idee, wo ein weiterer Unterverteiler zur Trennung des Kühlschrankes und der Steckdosen im Van Ti zu finden ist?

Besten Dank und Grüße
Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Nov 2021 20:13:21

Du brauchst doch den Kühli nur nicht auf Automatic stellen...dann läuft er auch nicht auf Wechselrichter Strom

kowelenzer am 09 Nov 2021 20:28:23

mv4 hat geschrieben:Du brauchst doch den Kühli nur nicht auf Automatic stellen...dann läuft er auch nicht auf Wechselrichter Strom

Vielen Dank für den Hinweis!!! Das ist natürlich eine Option. Ich hätte schon gerne nach Möglichkeit einen saubere Trennung! Aber wenn es nicht anderes geht, dann werde ich es wohl so machen (müssen)

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 09 Nov 2021 20:36:57

Hallo Udo

Als erstes würde ich mal die äusseren Lüftungsgitter des Kühlschranks demontieren. Da kannst du dann die Anschlüsse des Kühlschranks sehen.

Der nächste Platz, an dem Abzweige sein können ist am 230V Anschluß des Ladegerätes.

Die dritte (und häufigste) Stelle ist der Raum hinter der Verkleidung über der Aufbautüre, wo sich das Bedienpanel des EBL befindet. Da findet sich häufig ein regelrechter Kabelsalat mit bunter Mischung aus Sat, 12v und 230V Kabel, die von hier aus im oberen Aufbau verteilt werden.

Wenn du eine Truma mit E-Heizung hast, muß die ebenfalls vor der NVS mit Netzspannung versorgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

kowelenzer am 09 Nov 2021 22:23:17

leverkusen3 hat geschrieben:Als erstes würde ich mal die äusseren Lüftungsgitter des Kühlschranks demontieren. Da kannst du dann die Anschlüsse des Kühlschranks sehen.Der nächste Platz, an dem Abzweige sein können ist am 230V Anschluß des Ladegerätes. Die dritte (und häufigste) Stelle ist der Raum hinter ....

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hinter dem Lüftungsgitter und dem Bedienpanel (mal schauen wie ich da ran komme) werde ich mal nachschauen. E-Heizung hat meine Truma nicht.
VG, Udo

mv4 am 10 Nov 2021 00:14:22

Du musst halt sehen ob das dein Kühli noch bei Landanschluss auf 230V geht.

UweHD am 10 Nov 2021 11:24:46

mv4 hat geschrieben:Du brauchst doch den Kühli nur nicht auf Automatic stellen...dann läuft er auch nicht auf Wechselrichter Strom

Wir haben das bei uns derzeit so umgesetzt, und es ist in der Praxis nicht zu empfehlen.
Das AES generell zu deaktivieren ist ein echter Komfortverlust. Und wenn man es doch nutzt, dann wird man es garantiert beim Einschalten des Wechselrichters vergessen, zu deaktivieren - ist mir jetzt zig-mal passiert :roll:

An den Threadersteller: Auf jeden Fall versuchen, den Kühli vor der NVS anzuschließen!

kowelenzer am 11 Nov 2021 20:43:41

UweHD hat geschrieben:An den Threadersteller: Auf jeden Fall versuchen, den Kühli vor der NVS anzuschließen!

Vielen Dank für den Hinweis. Genau da liegt ja mein Problem. Es geht nur eine gemeinsames Kabel für die Steckdosen und den Kühlschrank vom Sicherungskasten ab (und verschwindet im WOMO).

Fledermaus am 11 Nov 2021 20:46:25

Servus
Ein neues Kabel 230V zum Kühlschrank und dann sollte es funktionieren.....

Arto am 12 Nov 2021 16:58:35

Bei mir ist im rechten Küchenoberschrank die Verteilung 230 Volt……sollte bei dir auch so sein…. :ja:

RaGu am 12 Nov 2021 21:38:27

Mir ist (da ich auch an sowas denke) noch etwas 2tes im Kopf...
Mein Landstrom Ladegerät ist direkt mit dem 230V Sicherungskasten verbunden.
Dann würde doch im Falle einer NVS mein Ladegerät sozusagen "im Kreis" laden, zumindest, wenn ich das NVS auf den den 230V "Abgang" lege, (oder habe ich gerade einen "Knoten" im Kopf?)

Rockerbox am 12 Nov 2021 21:42:22

Das Ladegerät darf nur am Landstrom hängen und nicht am WR, sonst kommt es zum beschriebenen Im-Kreis-Laden! Notfalls muss ein neues separates Kabel verlegt werden.

kowelenzer am 15 Nov 2021 09:47:10

Arto hat geschrieben:Bei mir ist im rechten Küchenoberschrank die Verteilung 230 Volt……sollte bei dir auch so sein…. :ja:

Vielen Dank für den Hinweis!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange komme ich mit einer 10 Liter EFOY tankpatrone aus?
Batteriemindestkapazität bei Ective TSI15?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt