Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe eine Chausson 625 BJ 2014 mit Verteilermodul DS300-TR 209050. Hier ist das Ladegerät CB516 mit 16A über den Stecker C direkt am DS300 angeschlossen. Ich denke das sind 4 qmm, Klemme 1 und 2. Ich muss nun wegen Umrüstung auf LifePO4 das Lagerät ersetzen und natürlich den Ladestrom erhöhen. Nun weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll. 10 qmm kann ich dort nicht anschliessen. Die Leiterbahn wird auch nicht unbegrenzt Strom vertragen. Ich möchte gern 30 A Ladestrom, evtl. auch 50 A anschliessen. Alles was ich finde sind immer DS300 mit Anschlußbild B1 und B2. Bei mir gibt es aber B1 nicht.
das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber warum _musst_ Du ersetzen? Die Einschränkung durch das CBE516 sind nicht sehr groß, 16A sind eine ganz anständige Ladeleistung und Du musst Dir auch bei schacher Absicherung der 230V Seite keine großen Gedanken machen, dass die Sicherung am Platz fallen könnte. Ich schreibe das als mehrjähriger Anwender von LiFeYPO4 und CBE516.
Viele Grüße Tibe
huohler am 19 Nov 2021 12:29:57
Das wäre auch meine Frage gewesen: Wofür benötigst du die hohe Ladeleistung? Ich habe auch das alte CBE 516 drin gelassen, aber nutze es eigentlich gar nicht weil ich ohne Landstrom auskomme. Aber selbst wenn ich z.B. kein Solar hätte würden die 16A immer reichen. Du kannst aber auch ein zweites Ladegerät parallel direkt an der Batterie anschließen. Dann addieren sich die Ladeströme.
Hubert
Anzeige vom Forum
basste315 am 19 Nov 2021 13:52:31
voesilo hat geschrieben:Ich muss nun wegen Umrüstung auf LifePO4 das Lagerät ersetzen und natürlich den Ladestrom erhöhen. Nun weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll.
Gruß Vösilo
Hallo Vösilo, redet dir das dein Batteriehändler ein? Tibe und Hubert haben recht! Spar dir diese unnötige Ausgabe oder ergänze besser mit einer zusätzlichen Lademöglichkeit (Solar oder Booster je nach Campingverhalten)
Helmut
eddan am 19 Nov 2021 14:01:05
Moin,
ich habe ein Victron Blue Smart IP22 12/15 230V direkt auf die Batterie geklemmt, das 516er habe ich so gelassen. Als Ergebniss laden beide Geräte parallel, die Ladeströme addieren sich und die 230V (Generator) Anzeige im Bedienpanel funktioniert wie gehabt.
Munter bleiben! . .
voesilo am 19 Nov 2021 15:10:22
Wow, Hallo Ihr Guten. Da bin ich platt. 3 gleiche Meinungen > da muss was drann sein. Aufrüsten wollte ich wegen der Lifepo4 und ich war der Meinung das hier das CB615 ungeeignet wäre. Ich will ne 280 AH einbauen und dachte ausserdem 16A ist dann zu "schwach" um die Lifepo4 ordentlich zu bedienen.
Ich bin intensiver Freisteher, habe aber Solar mit 240Watt, Booster 30A und für den Notfall die kleine Evoy mit (ich glaube) 3,4 A
Den Booster habe gerade erst in Vorbereitung verbaut (Trennrelais ersetzt) Votronic 1212-30
hmmm... und nun IHR. Bin ja froh das ich das Geld und die Arbeit spare. aber CB615 ist für Lithium ok ?
Gruß Vösilo
Hannus am 19 Nov 2021 15:27:46
Du kannst dein Ladegerät direkt an +B2 und - klemmen, der Originalanschluß geht auch da hin.
Noch ein paar Infos zu deiner DS300. Du hast die Trigano-Version. Das heißt, bei dieser Version wurde das Trennrelais nach außen verlagert. Darum hat diese DS300 keinen Anschluß B1. Zusätzlich wurde noch ein Hauptrelais zwischen Aufbaubatterie und DS300 geschaltet. Deine Aufbaubatterie wird darum auch nur geladen, wenn deine Anlage eingeschaltet ist. Bei deinem Baujahr dürften das noch zwei einzelne graue Kästchen sein, in denen sich auch die Hauptsicherungen befinden. Das mit dem dünnen braunen Kabel, ist das Trennrelais. Auf deinem Plan sind sie links unten.
voesilo am 19 Nov 2021 15:46:54
Danke Hannus, das ist genau wie Du beschreibst. Habe die 2 Trennrelais extern. Das ist jetzt ersetzt durch den Ladewandler von Votronic. Das habe ich soweit hinbekommen. Ein Lagegerät parallel nachrüsten, falls die 16 A doch zu "schlapp" erscheinen kann ich ja dann wie vorgeschlagen ausführen. Dann würde ich das Victron Blue Smart Blue mit 15A nehmen und fertig.
Was tatsächlich "Neu" für mich ist, das 2 Geräte parallel trotzdem wissen was sie gemäß Ladekurven zu tun haben und nicht gegeneinander arbeiten. Und das ich das CB615 weiter nutzen kann.
Gruß Vösilo
basste315 am 19 Nov 2021 20:58:47
voesilo hat geschrieben:Was tatsächlich "Neu" für mich ist, das 2 Geräte parallel ........ Gruß Vösilo
Lithium nimmt, was es kriegt und verweigert (mit BMS-Schutz) was es nicht haben darf - soll aber nicht regelmäßig notwendig sein! Natürlich sollen die Ladeeinstellungen halbwegs passen, max. 14,4 V Ladeschluss-Spannung und 13,5 -13,8 V Erhaltungsspannung wären gut.
Wichtig ist, dass zeitweise eines der Ladegeräte 14,2-14,4 V zum Balancen anlegt. So kannst du ja den Victron einstellen. Der kann Li ..
Welchen AKKU hast du in der engeren Auswahl oder baust du auch selbst?
Helmut
voesilo am 19 Nov 2021 23:07:35
Ja, ich baue den Akku selber. Die 4 Blöcke kommen von MEIBrandauthorized Store und das BMS wird das Daly Smart. Ich bin guter Dinge dass alles ordentlich geliefert wird und mein Bau gelingt. Gruß Vösilo
lonsome am 19 Nov 2021 23:14:36
Hallo,
einziges Problem kann sein: Die neuere Version des CB516 hat eine Desulfationsphase eingebaut. Die wäre schädlich für die LiFePO4. Allerdings gibt es da geteilte Meinungen, ob diese Phase bei LiFePO4 überhaupt aktiv wird oder nicht. Mir war dieses Risiko zu groß, darum habe ich das CB516 ersetzt durch das IP22. Aber wie gsagt: geteilte Meinungen, einige raten ab, andere sagen: Macht nichts, weil die Elektronik die Desulfation bei LiFePO4 nicht verwendet, weil die nötigen Werte, die das bei einer Bleibatterie anstoßen würden, nicht erreicht werden.
Gruß Klaus
basste315 am 19 Nov 2021 23:54:34
voesilo hat geschrieben:Dann würde ich das Victron Blue Smart Blue mit 15A nehmen und fertig. Gruß Vösilo
Sehe erst jetzt, dass das ein ja kein Solar- , sondern ein Netzlader ist. Der wird beim Freistehen eher nicht hilfreich sein. Wenn du ihn noch nicht hast, vorerst nicht kaufen. Du wirst mit den vorhandenen Lademöglichkeiten zurechtkommen und vermutlich auch das Auslangen finden, das Richtige nachrüsten kannst du bei Bedarf immer noch.
Mein Tagesbedarf liegt bei 30-40 Ah und den können die 240 W Solar jedenfalls im Sommer locker reinbringen. Und mit einem 280 Ah AKKU hast du genügend Reserven für ein paar Regentage. Ein voller AKKU muss ja nicht geladen werden, du sollst nicht ans Nachladen denken, sondern eher die Reserven genießen. Außer du willst auch die Nachbarn mit Strom versorgen :lol:
Bezüglich BMS würde ich dir empfehlen, eines mit 200 A Dauerentnahme zu nehmen, auch wenn du jetzt keine so hohe Stromentnahme hättest. Kostet nicht viel mehr, bietet aber Reserven auch betreffend Sicherheit und höherem Balancingstrom. Ich kenne es selbst nicht, aber eventuell ist statt DALY auch das neue 200A JBD --> Link eine gute Wahl.
Gutes Gelingen!
Helmut
voesilo am 20 Nov 2021 09:00:19
Danke Helmut. Externes Ladegerät warte ich erstmal. Wenn die 15 A des CB615 für das allg. nachladen (da hast Du recht, ist ja nicht NULL) reicht, werde ich aber bei günstigem Angebot mal das Blue Smart dann mit 20 A einbauen. Das verträgt der Verteiler dann auch noch mit der bestehenden Aussattung. Netzanzeige über ein kleines 12 Netzteil.
Beim BMS habe ich 150 A gewählt. Ist schon unterwegs. (118 Euro) Balancing Strom 30 mA. Hat aber gute Bewertungen bei deutschen Nutzern... Aber danke für den Tipp.
Ich abe ne Schlafmaske mit ca 5A/12 Volt. Bei schlechtem Wetter brauch ich da auch die Reseven.
Gruß Vösilo
luigiray am 20 Nov 2021 09:46:05
voesilo hat geschrieben:hmmm... und nun IHR. Bin ja froh das ich das Geld und die Arbeit spare. aber CB615 ist für Lithium ok ?
Hallo Vösilo
Wenn Sie den CBE516 zum Laden des LiFePO4-Akkus verwenden, müssen Sie das Ladekabel B wählen. Das heißt, den Akkutyp auf GEL umstellen. Da die Ladespannung der AGM-Batterie höher ist als die von LiFePO4, müssen Sie den Batterietyp GEL wählen. Ich glaube nicht, dass Sie zusätzliche Kosten für das Upgrade des Ladegeräts ausgeben müssen, schließlich können Sie so viel wie möglich sparen.
Grüßen Ray
basste315 am 20 Nov 2021 10:37:32
luigiray hat geschrieben:Da die Ladespannung der AGM-Batterie höher ist als die von LiFePO4, müssen Sie den Batterietyp GEL wählen. Grüßen Ray
Die Blei-Gel-Einstellung kann sicher gut funktionieren und ist jedenfalls solange zu bevorzugen, bis die Zellen ordentlich balanciert sind.
Bei Blei/Gel-Einstellung 14,3/13,8 V steht die Ladeschlussspannung aber 8 Stunden an (Phase 2). Bei einem gut balancierten LIFE-Akku erscheint mir die Nass-Batterie-Einstellung 14,1/13,5 V als die bessere Alternative, diese Spannungen reichen und die Ladesschlusspannung steht dann nur für 90 Minuten lang an.
Zu beachten ist allerdings die Phase 4 dieses Ladegerätes. Wenn das Gerät in die Stand-Bye-Phase geht und erst >13 V Batteriespannung wieder einschaltet, wird länger keine Nachladung erfolgen, da eine LI-Batterie (im Unterschied zu Blei) lange Zeit die Spannung über 13 V hält. Vermutlich wird es notwendig sein, entweder durch eine kurze Hochstromentnahme (Wechselrichter/Nespresso) die Akkuspannung kurzzeitig unter 13V zu bringen oder den Netzlader kurz vom Netz zu trennen und neu zu aktivieren, damit wieder eine Nachladung erfolgt. Dies gilt es beim CBE m.E. zu beachten.