aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Booster WA121525 ohne Batterie betreiben

abenn am 19 Nov 2021 10:34:38

Hallo,

unser neuer Kanus Van Ti 650 geht nun demnächst ins Winterlager und ich wollte wie immer die Batterien ausbauen.
In der Anlage gibt es einen Natoknochen der den Aufbau abschaltet, allerdings weiss ich nicht wie dieser mit dem Ladebooster verdrahtet ist! :roll:

Mein Frage ist, schadet es dem Booster wenn er während der Fahrt keine Aufbaubatterie sieht. Es ist ein Schaudt WA 121525 verbaut.

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Nov 2021 11:01:57

Hallo Alf,

deaktiviere den Booster indem du das D+-Signal abklemmst und die Leitung isolierst.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

Holger

Gast am 19 Nov 2021 13:13:00

Wie Holger sagt, D+ wegnehmen, kann man auch über einen Kippschalter führen, dann ist es einfacher.

Batterie (egale welche) kannst Du doch drin lassen, wenn Du sie mit dem Natoknochen eh trennen kannst. Bei Null Verbrauch und einer Selbstentladung von 3 - 4%/Monat, ist das doch überhaupt kein Problem und die Temperatur macht ihr auch nichts aus.

Gruß

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Nov 2021 16:38:08

abenn hat geschrieben:........Mein Frage ist, schadet es dem Booster wenn er während der Fahrt keine Aufbaubatterie sieht. Es ist ein Schaudt WA 121525 verbaut. Alf

Darf nicht sein!!
Bau die Batt aus wenn dein Womo im Winterlager steht, du brauchst eh eine Rückfahrgelegenheit. Da kommt sie in Kofferaum.
Hoffentlich schreibt jetzt keiner "und wenn er mit Bus oder Bahn fährt"
Nur ein Vorschlag, Andreas

abenn am 19 Nov 2021 19:47:31

Hallo,

vor Ort ausbauen ist leider nicht möglich.
Ich werde die Batterien zu Hause ausbauen und den D+ abklemmen.
Den Händler den ich auch noch befragt habe hat mich fast ausgelacht, er meinte das gar nichts gemacht werden muss.

VG
Alf

rkopka am 19 Nov 2021 22:37:12

abenn hat geschrieben:Den Händler den ich auch noch befragt habe hat mich fast ausgelacht, er meinte das gar nichts gemacht werden muss.

Hier war doch gerade ein Thread, wo dabei einiges zu Bruch ging. --> Link

RK

abenn am 20 Nov 2021 09:39:04

Ja, das sich Solarregler anders verhalten ist klar. Allerdings kann der Booster keine 24V.
Ich werde den D+ abnehmen und auch die beiden AGMs rausbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Danke für Eure Tipps
Alf :tach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lade-und Verkabelungstechnik Segelboot
CBE DS300-TR Trigano Ladegerät mit mehr Leistung anschliesse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt