rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 100 20 Solarregler

Campted am 20 Nov 2021 14:12:05

Hallo
Frage:ist es möglich, ein externes Batt.ladegerät z.b. 24volt an den Solareingang des Victron 100/20 anzuschliesen????
der Regler kann ja Lifepo4 laden... mein Gedanke....wenn keine Sonne da ist zum laden...extern mit einem externen Ladegerät
nachzuladen wenn nötig...
das wars...von Campted aus Achern/im SChwarzwald...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 20 Nov 2021 19:24:40

Geht problemlos
Franz

Campted am 20 Nov 2021 20:57:19

Stocki333 hat geschrieben:Geht problemlos
Franz

vielen dank ....

Anzeige vom Forum

GlobetrotterXXL am 20 Nov 2021 23:19:40

Im Victron Handbuch steht das eine Verwendung als DC/DC Wandler nicht zugelassen ist.

Jürgen

Gast am 21 Nov 2021 00:36:12

Campted hat geschrieben:Hallo
Frage:ist es möglich, ein externes Batt.ladegerät z.b. 24volt an den Solareingang des Victron 100/20 anzuschliesen????
...

Warum möchtest Du das tun, direkt an den Akku anschließen ist doch viel einfacher.

Gruß

rkopka am 21 Nov 2021 01:49:21

bigben24 hat geschrieben:Warum möchtest Du das tun, direkt an den Akku anschließen ist doch viel einfacher.

Starke Computernetzteile mit z.B. 24V (für Server) bekommt man recht billig. Aber die haben keine Stromregelung und die falsche Spannung (gilt auch für 12V Geräte). Und sie würden nicht runterregeln beim Ende des Ladens. In Modellbaukreisen sind die beliebt, um die Ladegeräte zu speisen.

RK

baeckus am 21 Nov 2021 08:36:08

rkopka hat geschrieben:Starke Computernetzteile mit z.B. 24V (für Server) bekommt man recht billig. Aber die haben keine Stromregelung und die falsche Spannung (gilt auch für 12V Geräte). Und sie würden nicht runterregeln beim Ende des Ladens. In Modellbaukreisen sind die beliebt, um die Ladegeräte zu speisen.

RK

Hallo,
hört sich interessant an, falls du sowas bastelst halte uns bitte auf dem Laufenden......
Ciao baeckus

rkopka am 21 Nov 2021 10:28:43

baeckus hat geschrieben:hört sich interessant an, falls du sowas bastelst halte uns bitte auf dem Laufenden......

Ich hab schon länger zwei 12V NT liegen, kann mich nur nie aufraffen, etwas zu machen :-).

Links: --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link
Ich hab aber nur geschaut, daß die Links zum richtigen Thema führen, nicht ob die Ausführungen auch alle korrekt sind. Oft dreht es sich darum, wie man zwei 12V NT in Reihe schalten kann, was in Sachen 230V Anschluß nicht ganz trivial ist.

RK

AnReg am 21 Nov 2021 12:00:49

Ich verwende zwei dieser Netzteile Link zum eBay Artikel zum Laden und Testen meines gerade fertig gestellten Akkus.
An ein Netzteil schließe ich den Victron 100/30 an, der regelt dann selbst den Ladestrom und die Spannung. Das andere schließe ich direkt an den Akku an, wenn es mal schnell gehen muss, dann wird mit 60A geladen. Man muss halt nur sicherstellen, dass dieses direkt angeschlossene Netzteil beim Erreichen der Ladeschlußspannung vom Akku getrennt wird, sonst wird´s eng..........

Grüße Andreas

Campted am 21 Nov 2021 12:22:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

gnauso hab ich mir das vorgestellt...vielen dank ......

rkopka am 21 Nov 2021 16:59:46

AnReg hat geschrieben:Ich verwende zwei dieser Netzteile Link zum eBay Artikel zum Laden und Testen meines gerade fertig gestellten Akkus.
...
Das andere schließe ich direkt an den Akku an, wenn es mal schnell gehen muss, dann wird mit 60A geladen.

Hat das eine Strombegrenzung ? Bisher habe ich nur welche gefunden, die eine Stromabschaltung haben, was ja nichts nutzt, da es wegen der Spannung immer in der Strombegrenzung arbeiten muß (für ein 12V System). Aber das verlinkte ist mit 24V 20A angegeben. Wo kommen da 60A her ?

RK

AnReg am 21 Nov 2021 22:13:29

rkopka hat geschrieben:Hat das eine Strombegrenzung ? Bisher habe ich nur welche gefunden, die eine Stromabschaltung haben, was ja nichts nutzt, da es wegen der Spannung immer in der Strombegrenzung arbeiten muß (für ein 12V System). Aber das verlinkte ist mit 24V 20A angegeben. Wo kommen da 60A her ?

Hab´s gerade nochmal getestet, 60A sind es nicht ganz, aber 57. 30A vom Victron 100/30 und knapp 27A vom direkt angeschlossenen Netzgerät.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetooth Modul JBD Xiaoxiang
Lifepo4 Zellen von Catl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt