xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größe des Mppt Ladereglers

GiGi6 am 25 Feb 2022 01:03:28

Hallo
Ich habe zur Zeit lediglich ein 100Wp Modul und einen einfachen PWM Laderegler mit 10 Ampere.
Ich würde mir nun gerne einen Mppt Laderegler kaufen ,aber ,da ich in Kürze meine Anlage durch ein weiteres 100 Watt Modul erweitern möchte , sollte es auch schon ein 20 Ampere Laderegler sein.
Ist es möglich das aktuelle 100 Watt Modul an einen 20Ampere Regler zu hängen -den ich später für die Erweiterung ohnehin bräuchte -oder wäre der Laderegler dafür zu groß?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 25 Feb 2022 02:20:06

GiGi6 hat geschrieben:Ist es möglich das aktuelle 100 Watt Modul an einen 20Ampere Regler zu hängen -den ich später für die Erweiterung ohnehin bräuchte -oder wäre der Laderegler dafür zu groß?

Der kann fast nicht zu groß sein. Das sind ja immer Maximalströme, die er verträgt oder schafft. Weniger geht immer. Bei extrem zu großen Geräten könnte irgendwann der Eigenverbrauch merklich höher sein, aber nicht in unseren Bereichen.

RK

frankkk am 25 Feb 2022 08:28:58

Es ist auch eine Kostenfrage.
Wozu mehr Geld ausgeben wenn man es nicht braucht.
Vielleicht hast du das Fahrzeug in 5 Jahren nicht mehr.
Den Regler auszutauschen für einen größeren ist kein Problem,und den alten kann man immer weiterverkaufen.
grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

rkopka am 25 Feb 2022 09:04:53

frankkk hat geschrieben:Es ist auch eine Kostenfrage.

Solar erweitert man meist relativ bald, wenn man merkt, was es bringt :-). Und die meisten denken beim Womo nicht in so kurzen Zeiträumen.

Den Regler auszutauschen für einen größeren ist kein Problem,und den alten kann man immer weiterverkaufen.

Ein Verkauf kostet aber auch, weil man ja nur einen Teil des Geldes zurückbekommt. Ein stärkerer Regler kostet meist nicht linear zum Strom. Bei Victron z.B. von 10A auf 20A um 50% mehr (und auch noch höhere Spannung). D.h. in Summe käme finanziell vermutlich etwas das gleiche raus, ob nun verkaufen und neu oder gleich was stärkeres. Man könnte auch später einen zusätzlichen Regler nehmen, wenn die zusätzlichen Panele eine andere Spannung haben oder es damit auch für den starken Regler zu viel Strom wäre. Man muß halt genau wissen, was die Zuklunft bringt :gruebel: .

RK

pwglobe am 25 Feb 2022 11:28:53

Hallo, bei Victron gibt es einen Rechner
--> Link
Du kannst aber bedenkenlos den nächst größeren Regler einsetzen.
Z.B. statt 10A den 15A

frankkk am 26 Feb 2022 08:59:00

frankkk hat geschrieben:Es ist auch eine Kostenfrage.

rkopka hat geschrieben:Solar erweitert man meist relativ bald, wenn man merkt, was es bringt :-). Und die meisten denken beim Womo nicht in so kurzen Zeiträumen.
Man muß halt genau wissen, was die Zuklunft bringt :gruebel: .
RK

Wenn du das weißt was die Zukumft bringt dann bist du aber einen großen Schritt weiter.
grüsse Frankkk

GiGi6 am 26 Feb 2022 22:40:39

Danke , besonders an *rkopka*
Dann ist es ja kein Problem gleich den nächstgrößeren Regler zu kaufen. Dann muss ich nicht 2mal investieren und kann den 20 Ampere Regler im Anschluss auch noch benutzen wenn ich das zweite Modul besorge :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS BOXSTAR 600 Lifetime BJ 2021 Solarvorbereitung
App-Einstellungen zur Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt