rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür Zu Verriegelungssignal

ricnic3 am 22 Nov 2021 21:22:05

Hallo und Moin Moin von der Nordsee,
bin neu hier und suche Infos, ob es möglich ist, ein Verriegelungssignal abzugreifen.
Aber kurz zu mir, ich bin der Enno, bin 53 Jahre, keine gelernter "Autoschrauber" und habe einen Ford Transit 2,0 BJ 05/2019 seit April 21 umgebaut.
Die letzten Kleinigkeiten sind nun auch so ziemlich fertig.

Wie wahrscheinlich bei jedem Selbstausbauer kommen weitere gute Ideen während der Test und Nutzungsphase.
Was mir aufgefallen ist, dass die Schiebetür manchmal nicht so 100% geschlossen ist, gerade wenn man sie von innen zumacht.
Dann gibt es beim Verriegeln der ZV immer dieses Hupen, was nachts nicht gut ankommt. Nun dachte ich, ob es wohl möglich ist,
ein optisches Signal ( LED o.ä.) im Nachhinein zu installieren, welches erlischt, wenn die Türen zu 100% verriegelt sind.

Da mit das technische Know-How fehlt, hoffe ich, hier eine Lösung zu finden, wenn es die gibt.
Wer mir da Ratschläge geben kann, gern her damit. Kann das aber nur von vorn aus dem Führerhaus abgreifen, da hinten alles verbaut ist.

Ich sage schon mal Danke und hoffe auf zahlreiche Antworten, egal wie sie ausfallen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 23 Nov 2021 00:18:49

Normalerweise benutzt die Innenbeleuchtung doch den gleichen Kontakt wie die Meldung an das Steuergerät. Wenn deine Tür nicht ganz zu ist müßte doch eigentlich die Innenbeleuchtung an sein.

Gruß
Joachim

ricnic3 am 23 Nov 2021 01:02:16

Die Innenbeleuchtung im ehemaligen Laderaum ist raus. Im Führerhaus bleibt die Beleuchtung an, wenn die Tür zu gemacht wurde.

Anzeige vom Forum

juhei am 24 Nov 2021 16:39:42

Moin,
ich habe zwar den Vorgänger,aber da wird in dem Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt ob eine Tür nicht richtig geschlossen ist.
Da mich das Hupen auch genervt hat,habe ich einen Schalter um die Hupe abzuschalten,eingebaut.
Auf Stellplätzen/Campingplätzen ist dann Ruhe.
Gruß Jürgen

ricnic3 am 25 Nov 2021 15:58:06

Moin Jürgen,
das ist korrekt mit der Anzeige im Display, ist bei uns nur so, dass wir ne Trennwand zwischen dem Führerhaus haben. Ist zwar ne Tür drin, aber docvh recht umständlich.
Aber vielleicht kann man an dem Display eion Signal für ne extra Kontrolllampe abgreifen. Wäre ne Optioon, die mal zu prüfen wäre.

andwein am 26 Nov 2021 12:34:14

ricnic3 hat geschrieben:.....Aber vielleicht kann man an dem Display eion Signal für ne extra Kontrolllampe abgreifen. Wäre ne Optioon, die mal zu prüfen wäre.

Alles zu kompliziert, weil CAN Bus gesteuert.
Warum greift ihr nicht auf den alten "Türkontaktschalter" zurück??.
Einen Euro und ein 10er Loch im Türrahmen und fertig ist "Tür ist zu" oder besser "Tür ist offen" wg. Ruhestrom.
Nur meine pragmatische Meinung für einfache Lösungen. Wer es komplizierter möchte arbeitet mit Reed/Magnetschalter. Aber eine Tür, die gut schließt lässt meistens keinen Raum dafür!
Gruß Andreas

ricnic3 am 01 Dez 2021 11:56:20

Moin, Moin,
vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich nun an unserem Firmen-Transit mal geprüft habe, wie sich die eigentliche Laderaumbeleuchtung verhält und feststellen musste, dass diese
nach ca. 20 Sekunden ausgeht, wenn die Tür verriegelt ist.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, den Abzweig am hinteren querlaufenden Kabelbaum zu suchen, der hinter Armaflex und Dämmwolle versteckt ist. Und ich war erfolgreich. :lol:
Dann bin ich über gedankliche Umwege ( LED Diode o.ä. ) auf die Idee gekommen, unter dem hinteren Hängeschrank einen 12V Einbaustrahler mit Touchschalter einzubauen.
Somit habe ich Licht, wenn man im dunkeln reinkommt, hat ne Kontrolle, ob die Türen zu sind und wenn der "Laden" im Sommer mal aufsteht, Touchschalter und aus ist das Licht.
Manchmal dauert es halt und bedarf einiger Anstöße, bis ( einem ein Licht aufgeht ) man auf die Musterlösung kommt :kette:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorschaden durch Tempomat?
Alpine Radio-Nav System Lenkradbedienung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt