aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreparatur bei Alufraß mit Alu-Profilblech (Warzenblech)

meikel37 am 15 Mär 2003 20:35:09

Hallo und Moin Moin,

habe gerade eine Reparatur durchgeführt.

Ich denke, man sollte sein Womo gleich von Anfang an mit doppelt Blech klarmachen, dann kann man auch mal einen Campingstuhl obendrauf stellen, um einen besseren Ausblick zu geniessen ;-)

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 15 Mär 2003 21:00:52

Hi Meikel,

genau solche Seiten hab ich mir hier gewünscht :)

Ich werd auch noch ne Menge von meinem Neuaufbau posten - wenn ich soweit bin...............

.............nur die Sache mit dem "Alufraß" - da wollte ich neulich schon was zu posten, hab es mir dann aber wegen ungenauer Kenntnisse verkniffen - heute weiß ich mehr. Ich hab heute begonnen, mein Hochdach neu abzudichten - und hab nach "Alufraß" gesucht, aber nicht die geringste Spur davon gefunden - Du hast das falsche Alu :D

meikel37 am 16 Mär 2003 13:53:11

"gefunden - Du hast das falsche Alu"

jetzt nicht mehr 8)

cu

Anzeige vom Forum

BerndM am 17 Mär 2003 17:44:04

Hi alle beide,
ich glaube, Alu-Fraß entwickelt sich von innen heraus. Also Feuchtigkeit von innen = Entwickeln von Alu-Fraß. Das muss nicht unbedingt stimmen, mir ist aber so, als hätte ich es von kompetenter Stelle gehört.
Womit hast Du das Blech geklebt ? Sikaflex 221 oder 252 ? Und was macht man mit den angebotenen Beuteln ? Aufspachteln ? Danke übrigens für den Tipp mit Ebay, Dirk. Ist ja wirklich sehr viel günstiger.
Übrigens: Mehr Blech, weniger Zuladung, deshalb wird es
sparsam verwendet.
Viel Spass weiter und Freude auf den Frühling
Bernd :D :)

[Admin] am 17 Mär 2003 18:31:05

Hallo Bernd,

ich denke schon, daß das etwas mit der Stärke und der Legierung des verbauten Alus zu tun hat. Die Amiforum-Leute werden jetzt zwar etwas grummeln, aber ich bin der Meinung, daß ein alter Ami nicht viel anders ist, als ein Russe - die Dinger sind irgendwie für die Ewigkeit gebaut.

Das Sikaflex ind Beuteln hat natürlich einen Haken (deshalb ist es auch so billig) - man braucht für die Verarbeitung dieser Beutel eine spezielle Pistole - und die haben die Wenigsten, da sie recht teuer ist.
siehe hier:
--> Link
und kostet ca. 80-100 Euronen

Wie das mit der Zuladung bei "normalen" Womos aussieht vermag ich mangels genauerer Kenntnisse nicht zu sagen. Was mich anbetrifft, ich könnte noch 4 Tonnen Alublech "draufnageln" :D :D :D

meikel37 am 17 Mär 2003 21:57:33

na ja, was die zuladung angeht, das stimmt. 26 KG sind nun mal auch gewicht.
Andererseits ist es gerade an der Stelle wichtig, zumal ich Dachlast in Form von Surfbrettern, oder Golfschläger-Koffer oben habe.
Und beim rumturnen auf dem Dach merkte man schon, wo innen die Verstärkungen/Aufbauten waren.
Jetzt ist das Dach überall fest, und man hat ein sicheres Trittgefühl.

Als Kleber habe ich Körapop 225 (--> Link) genommen. War ein Tipp von einem Womo-Bauer, soll eher besser sein als Sikaflex.

BerndM am 21 Mär 2003 09:04:22

Hallo Meike,
wer vertreibt denn dieses Körapop? Direktbestellung beim Hersteller? Und gibt der Kleinstmengen ab?

War übrigens mein Fehler: In Schottland die ganze Familie (sind allerdings nur drei Mitglieder und alle drei "Leichtgewichte") aufs Dach. Herrliche Aussicht (ganz Schottland ist herrlich). Da hat das Verstärkungsblech versagt (bzw. die Schraubverbindungen). Danach undicht !!! Drum Vorsicht: Die Haltbarkeit täuscht. Muß man trotzdem noch mit "Sie" ansprechen.

Bernd :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dach undicht ! da Leiste auf dem Dach schlampig abgedichtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt