aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preisanfrage

Burni am 05 Feb 2004 19:07:18

Hallo

ich möchte mir mein erstes Wohnmobil kaufen und habe ein Angebot aus dem Bekanntenkreis.

Da ich mir unsicher bin .. wollte ich hier mal nachfragen .. welcher Preis denn gerechtfertigt wäre.

------------------
Fiat Ducato, kurze Ausführung, hochdach
nicht selbst ausgebaut.

1900ccm Diesel
75 PS

Bj. 1991
06 05 TÜV
150 000 km

Solaranlage auf dem Dach für die 2. Batterie
Ladegerät für die 2 Batterie

Gasheizung
Herd mit brennspiritus

kompressorkühlschrank

bei 145 000 km wurde der Zahnriemen erneuert, Zylinderkopf geschliffen. ventile eingestellt, wasserpumpe, keilriemen neu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 05 Feb 2004 19:16:19

- Zustand der Einbauten?
- eventuelle Wasserschäden?
- Rost am Fzg?
- Verschleiß Bremsen, Reifen, Antrieb, Stoßdämpfer, Radlager & Kugelköpfe
- Hersteller der Einbauten

es gibt sicher noch 100 andere relevanten Fragen, aber dies wohl erstmal vorweg.

eins noch: Du schreibst "Zylinderkopf geschliffen" - was wurde da geschliffen? Wurden die Ventilsitze nachgearbeitet oder wurde der Kopf plan geschliffen?

Burni am 05 Feb 2004 19:34:12

Hallo Dirk

erstmal danke für die schnelle Antwort

mehr Informationen habe ich selber noch nicht. werde es diesen Samstag ansehen und deine offenen Punkte abklären.

Beim zylinderkopf gehe ich erstmal davon aus, dass er plan geschliffen wurde. aber der Punkt hat mich auch näher interessiert und werde die umstände nachfragen.
Vermute mal .. wasserpumpe defekt .. motor zu heiss .. kopfdichtung Peng.
Daher wurde wohl auch der ganze Kram getauscht .. gewundert haben mich dabei aber die ventile .. muss wohl ein grosser Peng gewesen sein .. ich werde es jedenfalls hinterfragen.

der Burni

Anzeige vom Forum

[Admin] am 05 Feb 2004 19:39:45

genau sowas hatte ich mir gedacht - unwahrscheinlich, daß solche "Pengs" die Kurbelwelle unbeeindruckt gelassen haben (was nicht heißen soll, daß er danach nicht mehr laufen kann - ist eben nur die Frage "wie lange noch")

beschaff erstmal genauere Informationen, dann schaun mer mal.......

jimmy am 05 Feb 2004 23:37:48

also ein auto im bekanntenkreis zu kaufen ist immer heikel.
du kannst aber auch die technik vom adac durchchecken lassen oder fragst deinen kumpel ob du es mal einen tag haben kannst und bietest das teil beim händler an (inzahlungnahme) der wird dir schon die schwachstellen und den preis nennen

Burni am 08 Feb 2004 13:18:20

Guten Morgen

also ein Treffen mit dem Verkäufer gestaltet sich schwierig .. er hat mich zum 2.Mal aus Zeitgründen versetzt (ist kein direkter Bekannter von mir, mehr so um 5 Ecken)

könnte man an hand der bisherigen Beschreibung nicht einen ungefähren Preis ermitteln ..damit ich weiß .. ob sich weutere Bemühungen um einen Besichtigungstermin überhaupt lohnen.. Denn langsam nervt mich der Knabe.

der BURNI

Pijpop am 08 Feb 2004 13:38:52

Auch wenn ich jetzt " Dresche " kriege: Gehn wir mal davon aus, daß
das Wohnmobil sonst in einem dem Alter entsprechenden Zustand ist -
ein 1,9 Liter Saugdiesel von Fiat ist mit solch einem Teil immer hart
an seiner Leistungsgrenze. Daher die Rep. am Zylinderkopf.
Also 2 500 - 3 000 Euro dann hat es sich.

Gast am 08 Feb 2004 14:21:18

Hallo Burni,
solch ein Saugdiesel ist für so ein Reisemobil aber auch für den Fahrer eine Zumutung.
Nimms bitte nicht Krum, ist aber meine eigene Erfahrung.

Michael

Gast am 08 Feb 2004 15:16:32

Da kann ich kmfrank nur recht geben. Der Motor ist absolut zu schwach für ein Womo.
Das ist Quälerei hoch zehn für Dich,den Motor und alle denen du im Weg rumschleichst.

Knausi am 08 Feb 2004 18:27:47

Hallo Burni,
aus eigener Erfahrung:
Kaufe den Ducato nicht.
Der Motor ist zu schwach,dich überholen
die LKW`s am Berg.Nach langen Fahrten dröhnen Dir die Ohren.
Wir haben auch so angefangen,heute sind wir froh
unseren Knausi zu haben.
Knausi

Wolfgang13 am 08 Feb 2004 19:30:20

Als erstes Wohnmobil um zu versuchen ob einem das Womofahren überhaupt liegt finde ich solch einen preiswerten Wagen nicht schlecht.
Dass er an jedem Berg auf 60 abfällt ist sicher. Ich habe aber auch 2 jahre solch ein lahmes Teil gefahren und war damit bis Neapel.
Jetzt freue ich mich, dass ich seit 3 Wochen etwas besseres habe.
Es ist aber immer ein Preisfrage. Die Motorreparatur ist mir auch nicht geheuer!

dokabastler am 08 Feb 2004 23:06:44

Hallo Burni,

schau mal unter Mobile.de nach vergleichbaren Kisten
oder frag im Ductoforum
Preis ist schwer zu sagen, aber schau Dir Auto nd Verkäufer genau an (oder betrachte mal genau, was Dein weitläufiger Bekannter so für ein Typ ist - Schlamper, Penibler, Heizer, Raser....das Womo wird auch so behandelt worden sein und so beieinander sein....).

Für den Einstieg halte ich einen Katenwagen für ganz ok - auch mit den systembedingten Schwächen und dem rel. schwachen Motor - wobei er für kastenwagen noch eher reicht als für einen Aloven oder so...).

Notfalls fahrt zu einem KFZ-Schätzer um einen Preis zu ermitteln.
Und: Wenn Du Zweife hast: Nicht im Bekannten- oder verwandtenkreis zu kaufen (oder verkaufen) ist gererell kein Fehler...

dokabastler

jimmy am 09 Feb 2004 13:40:34

Und: Wenn Du Zweife hast: Nicht im Bekannten- oder verwandtenkreis zu kaufen (oder verkaufen) ist gererell kein Fehler...

wie ich oben ja schon gesagt hatte.
frag ihn warum er das teil nicht in die zeitung setzt. weil er ein netter kerl ist??? :D :D
als verhandlungsbasis kaufst du das fzg mit motorschaden. dh du gehst vom preis deutlich runter und hängst nen neuen/anderen motor rein.
natürlich machen andere mobile mehr spaß, kosten aber auch mehr geld.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Miete
Traumwohnmobil...habt Ihr es ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt