rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative für Hartal Dachhaube gesucht Einbaumaß 48x48

Heland am 23 Nov 2021 15:24:25

Moin,
an meinem 230er Ducato von Bürstner ist die hintere Dachluke gebrochen. Entsprechend der Dachöffnung von 48x48cm muss es sich um eine Dachhaube der Firma Hartal handeln, die keine Ersatzteile mehr anbietet. Es gibt zwar in der Bucht einen Nachbau, der aber von der Qualität, besonders aber preislich unattraktiv ist.

Was sind die Alternativen? Lamenieren? Neue Dachluke? Bei Letzterem finden ich im Bereich 50x50 (! Keine Lust am Dach zu sägen) nur die Fiamma Vent 50 (schön wäre ja eine transparente Luke) . Was mich irritiert ist, dass diese immer mit Zwangsbelüftung angegeben ist. Hier sagt man ja, dass Fahr- und Windgeräusche auftreten können, diese eher für Wohnwagen gedacht sind.

Hat jemand einen Tipp, oder Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oliver2 am 23 Nov 2021 16:39:54

Hallo,
ich habe auch so eine Hartal-Dachlucke auf meinem Hobby aus 2004 die nicht mehr so toll aussieht.

Würde mich also auch interessieren ..... :)

Grüße aus dem Mittelrheintal
Oliver

Fledermaus am 23 Nov 2021 18:03:23

Servus
Besteht die Zwangsbelüftung mit dem weglassen der Dichtung, kannst diese sehr einfach ergänzen, haben wir beim Bürstner samt dem Schmutz der rein kam.
Beim jetzigen Pilote ist die Dichtung in Fahrtrichtung vorhanden, die Folge kein Schmutz, und eine Belüftung.

Anzeige vom Forum

Tomsn am 24 Nov 2021 09:41:39

Moin,

versucht mal bei Pieper, --> Link , vllt können die ja noch bestellen.

Gruß Tom

tec590 am 24 Nov 2021 11:42:22

Moin,

Heland hat geschrieben:Was sind die Alternativen? Lamenieren? Neue Dachluke? Bei Letzterem finden ich im Bereich 50x50 (! Keine Lust am Dach zu sägen) nur die Fiamma Vent 50 (schön wäre ja eine transparente Luke) .
Hat jemand einen Tipp, oder Erfahrung?

ich habe mir Adapter --> Link besorgt, mit Holzleisten auf 40x40 verkleinert. Die Adapter mit Sika aufgeklebt und Mini Hekis eingebaut, die gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung. Ich musste nur von 44x44 verkleinern, die Innenverkleidungen haben alles prima überdeckt.

Grüße
Ralf

kanalpirat am 24 Nov 2021 22:08:25

Tomsn hat geschrieben:Moin,

versucht mal bei Pieper, --> Link , vllt können die ja noch bestellen.

Gruß Tom

Die Mühe kann man sich sparen. Hartal produziert keine Dachhauben mehr. Vor etwa zwei Jahren hat man die Hauben ein letztes Mal produziert, ich habe dort persönlich angerufen. Zu der Zeit hatten alle großen Versender Hartalhauben schon ausgelistet. Ich habe noch zwei Hauben bei Nordmobil bekommen, die waren so rührig und haben eine letzte Bestellung bein Großhändler gemacht.

Ich verstehe auch nicht, warum dieses weit verbreitete Maß nicht von einem anderen Hersteller in einer anständigen Qualität bedient wird.

Viel Erfolg auf der Suche nach Alternativen!

Viele Grüße

Patrick

Alter Hans am 24 Nov 2021 22:12:47

Anfang 2021 hatte ich nach langer Suche noch das Glas und beide Griffe für das große Hartal Hub-Schiebedach bekommen.
Vielleicht kannst Du auch noch einen Ladenhüter finden?

Tomsn am 24 Nov 2021 22:40:40

vllt. noch eine interessante Alternative --> Link

spinnerei am 24 Nov 2021 22:45:05

Schau Dir mal den Maxxfan an, der könnte als Ersatz reinpassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden - Reparatur oder Geld?
Carado T447 Lack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt