kawo am 24 Nov 2021 14:06:00 Hallo, habe lange überlegt, ob ich mit dieser "besonderen" Frage an euch herantrete. Mein Problem: Will ich Auf- oder Abblenden, scheine ich dabei den Hebel soweit zu verziehen, dass ich das Blinken antippe. Und das ist nicht nur nicht gewollt, sondern eine Unfallgefahr. Maßnahme dagegen: In der Garage Trockenübungen. Nur selten passierte das ungewollte Blinken. Draußen in der Praxis passierte es zwar nicht ständig, aber es darf überhaupt nicht passieren! Müsste ich häufig in der Nacht fahren, hätte ich ein richtiges Problem. :(
Am liebsten würde ich den Abblendschalter als Fußschalter herausnehmen, um sicher gehen zu können. Hat jemand das gleiche, unschöne Problem bei sich festgestellt? Und wenn ja, was hast du dagegen unternommen? Grüße Wolfgang
Trashy am 24 Nov 2021 14:14:45 Das passiert häufig und könnte mal zu bösen Situationen für Andere führen. Trockenübungen mache ich deswegen nicht. Mit Ruhe bedient, passiert es ja eher selten. Aber im täglichen Verkehr konzentriert man sich auf andere Sachen und dann blinkt es eben häufiger. Hier müsste das KBA intervenieren und FIAT verdonnern das bei einem Rückruf zu ändern - Wunschdenken. Die Frage ist, was der TÜV zu einem Extraschalter sagt. Wenn ich jedesmal die Hand vom Lenkrad nehmen muss ist das auch nicht optimal. Mit dem Fußschalter wirds auch nicht besser wenn man gerade Beide braucht.
rkopka am 24 Nov 2021 14:20:32 Ist nicht neu: --> LinkRK
Gast am 24 Nov 2021 15:14:41 Das Thema ist ja uralt. Anfänglich ist mir das auch passiert, aber nur, weil ich die linke Hand am Lenkrad auf 9 Uhr hatte. Denn dann zieht man unbewusst den Hebel schräg, sodass der Blinker angeht. Wenn man die linke Hand auf 10 Uhr hat, also direkt über dem Blinkhebel, dann passiert das nicht mehr. Zumindest hatte ich ab dem Zeitpunkt nie wieder versehentliches ein Blinken.
Gruß Axel
Gast am 24 Nov 2021 15:29:09 Also weder mir, meiner Frau oder meinem Sohn ist das bei nunmehr 45.000km jemals passiert. Das sind doch auch 2 völlig verschiedene Bewegungen. Da seine ist die Bewegung ZUM Lenkrad hin, das Blinken die parallel Zum Lenkrad. Wie kann man sich da vertun? Aber vielleicht sitze ich ja auch so komisch, das ich das nicht hinkriege :lol:
Rätselhafte Grüße
ManfredK am 24 Nov 2021 15:53:39 Diese Kombination Aufblenden/Blinken wird in verschiedenen Foren in Kombination mit dem Ducato und baugleichen Fahrzeugen immer wieder berichtet. Ist also nichts neues. Nichts neues ist dabei leider auch, dass es keine Abhilfe gibt außer den Bewegungsablauf sorgfältig zu koordinieren. Ist tatsächlich wohl auch z.T. von der Sitzposition oder der Fingerlänge abhängig.
Silvarado am 24 Nov 2021 20:34:04 Tipp von einem Forumskollegen: Haargummi über GRA- und Blinkerhebel spannen:  Funktioniert bei mir seit 2015 ohne weitere Probleme. Gruß Klaus
ulysser am 24 Nov 2021 21:16:41 bei den Modellen 2011-2013 gab es ein Software update, aber das sollte längst erledigt sein.
lonsome am 24 Nov 2021 21:59:05 Silvarado hat geschrieben:Tipp von einem Forumskollegen: Haargummi über GRA- und Blinkerhebel
Hallo, Vielleicht bin ich ja wieder einmal zu doof. Wie soll das funktionieren bzw. was soll das bewirken? Gruß Klaus
Didi57 am 24 Nov 2021 23:34:24 Hallo, also man braucht sich ja nicht wundern, dass die Hersteller jeden Schrott einfach auf den Markt schmeißen können. Ich würde bei dem Mangel den Händler so auf den Senkel gehen, bis die Sache richtig funktioniert und würde dafür bestimmt keine Haargummis verwenden :lol: .
Silvarado am 25 Nov 2021 00:55:56 lonsome hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja wieder einmal zu doof.
Kann ich nicht beurteilen, aber ich hoffe nicht :clowm: . lonsome hat geschrieben:Wie soll das funktionieren bzw. was soll das bewirken?
Damit wird das ungewollte Blinken beim Auf-/ Abblenden verhindert. Gruß Klaus
Silvarado am 25 Nov 2021 01:10:42 Didi57 hat geschrieben:Ich würde bei dem Mangel den Händler so auf den Senkel gehen, bis die Sache richtig funktioniert und würde dafür bestimmt keine Haargummis verwenden :lol: .
Jeder Jeck is anders: Ich fahre lieber Wohnmobil und lasse meinen Händler wegen so einer Lappalie nicht mein halbes Armaturenbrett zerlegen. Es ist ein FIAT, kein Rolls Royce! Gruß Klaus
Didi57 am 25 Nov 2021 18:59:04 Silvarado hat geschrieben:Jeder Jeck is anders: Ich fahre lieber Wohnmobil und lasse meinen Händler wegen so einer Lappalie nicht mein halbes Armaturenbrett zerlegen. Es ist ein FIAT, kein Rolls Royce!
Gruß Klaus
stimmt ist ja wirklich blos ein Fiat, aber fast zum Preis eines Rolls Roycel.
kawo am 25 Dez 2021 19:18:21 ..komme erst jetzt dazu, Antworten auf meine Frage abzuholen. Zunächst ist es beruhigend, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.
Der gegebene Link zum Womo-Freund coolschuetz ist für mich eine Lösung auf Sicht.
coolschuetz hat recht genau beschrieben, wie man parallel zum Abblendschalter einen Tastschalter einbauen kann - das gehe ich jetzt an! Und ich freue mich, dass ich mich mit meinem sonderlichen Anliegen nicht zurückgehalten habe. Schöne Weihnachtstage!
kamann am 25 Dez 2021 23:36:16 hallo An meinem Ducato hab ich mit auf und abblenden 0 Probleme, weil ich Licht max. bei einer Tunneldurchfahrt brauche und dort Fernlicht nicht erlaubt ist!!! ABER wer hilft mit beimTempomat an meinem Golf?? Denn wenn ich dort etwas bei der Verstellung der Geschwindigkeit zu fest drücke, es immer den Blinker betätigt???!!! Da wäre Hilfe angebracht !!!! So long KH
RaGu am 26 Dez 2021 00:12:14 kamann hat geschrieben:ABER wer hilft mit beimTempomat an meinem Golf?? Denn wenn ich dort etwas bei der Verstellung der Geschwindigkeit zu fest drücke, es immer den Blinker betätigt???!!!
das ist eine fest programmierte Sicherheitseinrichtung von VW, er blinkt immer rechts, was bedeutet, du sollst gefälligst auf die rechte Spur fahren mit deinem Popelgölfchen...
hampshire am 26 Dez 2021 09:40:16 Hallo Wolfgang, das passiert mir auch schon mal: Linksblinken beim Fernlichteinschalten. Ich komme zum selben Schluss wie Axel: Der Hebel sitzt nicht wie von anderen Fahrzeugen gewohnt auf „9 Uhr“. Dazu ist das Lenkrad recht flach. Mit der Hand am Lenker auf 9 Uhr „verzieht“ man den Hebel leicht. Manchmal vergesse ich das. Gefährlich finde ich das nicht.
kawo am 15 Feb 2022 08:56:14 Als Themensteller will ich mich unbedingt nochmal melden.
Wie oben beschrieben, hatte ich mir einen Fußtaster und Widerstände besorgt, um mit dem parallelgeschalteten Taster auf- und abzublenden zu können. Weil ich wegen eines Werkzeuges für den Lenkstockhebel noch warten musste, probierte ich völlig ohne positive Erwartungen den Haargummi-Trick.
Nein, ich hatte nicht daran geglaubt! Bei meinen 100-fachen Tests kam es zu keinem Fehlblinken mehr. :daumen2: Taster und Widerstand bleiben in der Schublade.
Mein Dank gilt dem unbekannten Schöpfer dieser Maßnahme und auch denen, die dies weitervermittelt haben! Haargummi > wirkt! :ja:
Grüße Wolfgang
|
|