rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot Boxer - Ausrücklager? Fahren oder nicht?

Laster999 am 27 Dez 2021 15:50:27

Moin,
natürlich in der Weihnachtszeit..... :evil:
Seit gestern macht der Boxer (Bj. 2015; 150.000km) der Familie merkwürdige Geräusche - klingt ein wenig wie die eingeklemmte Pappe früher an den Felgen der Fahrräder; mal mehr, mal weniger, mal gar nicht; definitiv nicht wenn die Kupplung getreten ist
Stammwerkstatt zu, weitere Werkstätten in der Umgebung ebenfalls oder keine Zeit, und das Auto wird nächste Woche gebraucht. Mein erster Tipp als Laie (Ausrücklager) wurde immerhin von einer Peugeotwerkstatt bestätigt als mögliche Ursache (und passend zum Kilometerstand).
Frage jetzt:
Ist eine Tour von 1500km möglich, ohne das schwere Folgeschäden auftreten? Ist eine Glaskugelfrage, aber vielleicht hat ja Jemand Erfahrung und/oder Expertise. Für uns geht was hauptsächlich darum, ob wir fahren können oder es lieber lassen sollten.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suedkind am 27 Dez 2021 16:05:41

Wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist beweist daß nur, daß der Fehler getriebe/kupplungsseitig zu suchen ist. Ohne Stethoskop oder der Möglichkeit mit einem Endoskop in die Kupplungsglocke reinzuschauen würde ich mich da nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Da braucht´s schon gute Ohren um die Quelle zu lokalisieren.
Mehr als den Ölstand zu kontrollieren kannst du da leider nicht machen. Ich als Schrauber hätte da schon Düse irgendwo in der Walachei mit Getriebeschaden stehen zu bleiben :?

Laster999 am 27 Dez 2021 16:52:53

Moin nochmal,
danke zunächst.
Wir haben jetzt noch eine Werkstatt gefunden und den Boxer gleich abgeliefert. Ich bin hinter meiner Frau gefahren und haben beim Losfahren das Geräusch deutlich lauter gehört als zuvor im Wagen selbst.
Der Seniorchef der Werkstatt meinte es klingt eher nach Motor. Sie gehen jetzt auf die Suche und melden sich (hoffentlich schnell).
Stand jetzt: Entweder repariert und auf Tour oder keine Tour.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

suedkind am 27 Dez 2021 17:00:34

Hat der ein 2-Massen-Schwungrad?

Laster999 am 27 Dez 2021 17:30:39

Moin,
wie finde ich das raus? Keine Ahnung.
Michael

suedkind am 27 Dez 2021 17:36:20

Ich überleg grad was hier noch "schnattern" könnte :roll:

Pechvogel am 27 Dez 2021 18:32:01

suedkind hat geschrieben:Ich überleg grad was hier noch "schnattern" könnte :roll:

Gebrochene Feder in der Mitnehmerscheibe?

Grüße
Dirk

suedkind am 27 Dez 2021 18:40:39

Pechvogel hat geschrieben:Gebrochene Feder in der Mitnehmerscheibe?
Grüße
Dirk

Hab ich auch schon überlegt. Das wäre auch eine Erklärung, daß es bei getretener Kupplung weg ist. Da steht ja die Kupplung still. Aber wenn man das verifiziert, hat man eh schon alles heraußen. Da brauchts auch kein Endoskop mehr zumal da man eh nix sieht :(

Pechvogel am 27 Dez 2021 18:45:17

Die Frage ob man nur das Ausrücklager wechseln soll oder die ganze Kupplung stellt sich doch HOFFENTLICH nicht?!? :eek:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 27 Dez 2021 18:55:52

Achso zum Thema noch fahren oder lieber nicht:
das Lager, wenn es denn das ist, hat jetzt 150.000km gehalten. Und jetzt sollen da noch 1% dazu kommen?!
Auf der anderen Seite: wenn das Lager schonmal „vorgeschadigt“ ist kann es sich auch von jetzt auf gleich „auflösen“.
Ist ähnlich einem Riss in der Scheibe die schon 150.000km „unterwegs“ war.

KANN gut gehen, muss aber nich‘! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Navigatore am 27 Dez 2021 19:26:33

Ein Ausrücklager löst sich nicht von jetzt auf gleich auf. Der Belag der Kupplungsscheiben dagegen schon, wenn der Ausrückhebel wegen zu viel Spiel des verschlissenen Lagers nicht mehr richtig trennt. Das ist das Problem

Davon aber abgesehen lautet die wahrscheinlichere Diagnose nach Aussagen des TE und seiner Werkstatt nun Motorschaden.

Laster999 am 27 Dez 2021 19:37:18

Moin erneut,
aktueller Stand (die Werkstatt hat sich gerade netterweise noch gemeldet): Zwei Meinungen (sind unabhängig voneinander gefahren) sagen Kupplung. Morgen soll noch der dritte Mensch los, und dann wird er hochgenommen.
Wir sind zunächst einmal sehr dankbar, dass sich spontan Zeit genommen wird. Die Werkstatt ist nämlich voll.
Gruß
Michael

huskimarc am 27 Dez 2021 19:44:32

Ich tippe Nicht aufs ausrucklager, wäre es das Lager, dann würde es eher Geräusche machen wenn du die kupplung trettest, wird wohl eher Richtung getriebe gehen..

Laster999 am 27 Dez 2021 20:46:05

Moin,
das Getriebe hat die Werkstatt (zunächst einmal) ausgeschlossen. Das wäre ansonsten (nach dem Motor) wohl die zweitschlechteste Diagnose.
Unabhängig davon ließ es sich bisher wie immer problemlos und butterweich schalten.
Das Netz spricht zum Ausrücklager und zur Kupplung (das was ich gelesen habe), das die Geräusche (je nach Schaden) sowohl bei getretener als auch nicht getretener Kupplung auftreten können.
Wir bekommen hoffentlich morgen konkrete Info. Werde dann berichten.
Gruß
Michael

spinnerei am 27 Dez 2021 22:25:51

Könnte ein defektes Motorlager sein

Teamavanti am 28 Dez 2021 09:13:00

Laster999 hat geschrieben:Für uns geht was hauptsächlich darum, ob wir fahren können oder es lieber lassen sollten.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

fahren solltet ihr unrepariert auf keinen Fall. Wenn es Dir nachher ein Loch in die Getriebeglocke schlägt ist mehr Schaden. Seh das bei meiner Arbeit leider öfter. Ob es das Ausrücklager oder die Kupplung selbst ist .......???? Ich empfehle Dir lass die Kupplung komplett samt Schwungrad (Ein oder Zweimassen) , Lager und Führungsbuchse tauschen. Die Werkstatt sollt evtl im ausgebauten Zustand noch das Axialsipel der Kurbelwelle prüfen.

Gruß Andi

Laster999 am 28 Dez 2021 16:36:56

Soooo (auch wenn es nicht schön ist):
Die Werkstatt sagt es sieht nach einem defekten Injektor aus (viel Öl unter dem Auto und Qualm - beides muss recht schlagartig passiert sein, denn wir hatten bisher nur Tröpfchen auf der Auffahrt und Kondensqualm bei kaltem Motor).
Genau können sie das aber noch nicht sagen, sie würden jedoch damit anfangen. Wohl fühlen tun sie sich mit der Arbeit aber nicht und würden es daher lieber an eine Fachwerkstatt bzw. Peugeot abgeben. Ich finde das ehrlich formuliert so, und so werden wir den Boxer morgen abholen.
Kontakt hatte ich auch schon mit Peugeot. Die sagen unsere Stammwerkstatt (erst nach Neujahr wieder auf) kann das genauso. Wir werden jetzt überlegen wie und wo es weitergeht.
Hat Jemand von euch Erfahrungen zur Injektorproblematik?
Gruß
Michael

Jagstcamp-Widdern am 28 Dez 2021 17:24:09

ein defekter inektor klappert....?

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 28 Dez 2021 17:29:49

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ein defekter inektor klappert....?

Und nur wenn die Kupplung nicht getreten wird? :eek:

Grüße
Dirk

Laster999 am 28 Dez 2021 19:25:21

Moin,
ich bin nicht der Fachmann und gebe nur wieder was bisher formuliert wurde :?
Jetzt heisst es warten.
Michael

suedkind am 28 Dez 2021 19:45:54

Da bin ich jetzt aber auch gespannt :eek:

huskimarc am 28 Dez 2021 20:05:41

Bestimmt die kolben rück hohl feder kaputt
Die alten Diesel rauchen meist ordentlich wenn es kalt ist, lass dir kein Bären aufbinden

wolfherm am 28 Dez 2021 20:25:40

huskimarc hat geschrieben:Bestimmt die kolben rück hohl feder kaputt
Die alten Diesel rauchen meist ordentlich wenn es kalt ist, lass dir kein Bären aufbinden

Und was ist es deiner fachlichen Meinung nach?

Teamavanti am 29 Dez 2021 11:15:46

wolfherm hat geschrieben:Und was ist es deiner fachlichen Meinung nach?

Hallo zusammen,

die Einspritzdüse könnte theoretisch ein Klopfen erzeugen. Aber in Zusammenhang mit der getretenen Kupplung dürfte es dann auch nur im Leerlauf Geräusche geben. Hört man das Klopfen auch wärend der Fahrt würde ich diese als unwahrscheinlich Ausschließen. Vielleicht das FZG doch zur Fachwerkstatt bringen? Die können die Düsen evtl. auch vor Ersatz prüfen. MJ 2015 müsste hier genug Diagnosemöglichkeiten mittels Meßwerteblöcken haben. Ich tendiere aber noch immer zu Kupplung , oder mit viel Pech ein Lager im Getriebe.

Gruß Andi

Laster999 am 29 Dez 2021 13:30:39

Sooo,
der Boxer ist wieder zu Hause. Die letzten 5 Kilometer in die "Heimat"Werkstatt fahre ich ihn wenn die wieder geöffnet ist.
Auf den ca. 20km nach Hause waren meine Eindrücke die folgenden:
a)
Im Leerlauf kalt schüttelte er mehr als ich das erinnere. Nach dem Warmfahren zu Hause im Leerrlauf ziemlich normal.
b)
Das schnarrende Geräusch habe ich maximal auf zwei Kilometern wahrgenommen; dann ein wenig mehr beim Gasgeben, im Leerlauf gar nicht/nicht wahrnehmbar. Von draussen wie aber schon beschrieben wohl deutlicher hörbar.
c)
Während des Warmfahrens weißer Qualm (normal), gelegentlich meinte ich auch etwas blau zu sehen; nach dem Warmfahren nichts Sichtbares.
d)
Fahreindrücke (ich fahre den Boxer aber selten) wie immer: Beschleunigung; Ansprechverhalten; Schalten unauffällig.
e)
Beim Abstellen gab es ein paar "schaltende" / "klickende" Geräusche (mehr als gewohnt?); es roch ein wenig "elektrisch".

Montag kommt der Boxer wie gesagt in die Werkstatt. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Michael

chrisc4 am 29 Dez 2021 13:56:37

Ich hatte bei meinem früheren Ducato auch ein Geräusch, das war auch eher ein schnarren, es war das AGR Ventil, es war nicht defekt, es hat nur unter bestimmten Bedingungen stark vibriert. Das Problem war bei diesem Baujahr bekannt. Als ich wusste was es ist, bin ich noch jahrelang damit gefahren.

Gruß
Hans

Laster999 am 03 Jan 2022 19:08:09

Moin,
so ist der Stand:
Der Boxer steht jetzt beim Peugeothändler. Man vermutet die Injektoren, will sich aber nicht festlegen. Der erste Plan (nützt ja nix) ist jetzt, die Injektoren auszubauen und im Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Im Idealfall gibt es überholte, denn bei den Neupreisen für Injektoren kann einem ja schwindelig werden (obwohl ich auch Sätze für 300€ finde...). Wenn alles gut geht, läuft er dann wieder, und es gibt keine Folgeschäden..... :( :( .
Parallel habe ich mit dem Fachbetrieb Rudi Kontakt aufgenommen und auch schon einen KV für die große Lösung erhalten. Da wird mir noch schwindeliger, aber dann wäre wohl auf jeden Fall Ruhe.
Gruß
Michael

Laster999 am 10 Jan 2022 20:49:19

Moin,
es entwickelt sich - aber das Ende ist noch offen.
Die Injektoren sind im Ultraschallbad gereinigt worden und (wieder) funktionstüchtig (sagt der Spezialbetrieb).
Nächster Schritt (nach Kompressionsmessung) ist dann wohl der Wiedereinbau und die Hoffnung, das alles glimpflich ausgegangen ist. Zum Ende der Woche wissen wir es hoffentlich.
Gruß
Michael

Laster999 am 16 Jan 2022 10:16:50

Soooo,
es geht weiter - wenn auch nicht so wie gehofft.
Info Werkstatt: Die Injektoren sind es nicht; eine Kompressionsprüfung wollte man nicht durchführen; das Geräusch ist immer noch da; es sei definitiv der Motor und drehzahlabhängig. Man müsse jetzt weitersuchen. Das droht aus unserer Sicht ein Fass ohne Boden zu werden.
Wir haben uns daher entschieden, in der Vertragswerkstatt abzubrechen.
Ich bin in Bezug auf Motorenschadensbilder Laie, aber: Ich hätte gedacht, dass es eine eindeutige Reihenfolge des Abarbeitens von "Ideen" gibt und dass ein "besonderer" Motor (der Puma) möglicherweise auch eine andere Herangehensweise hat (weil die Probleme bekannt sind). Wenn es die gibt, wurde sie nicht mitgeteitl. Die Fachwerkstatt hat allerdings festgestellt, dass ihnen zu diesem Motor nichts Besonderes vorliegt.
Der paralle Austausch mit dem Instandsetzer hat dann die Verunsicherheit erhöht, da dort zum Teil ganz andere Hinweise gegeben wurden. Wir werden nun (trotz des "verbrannten" Geldes) zum Instandsetzer wechseln, weil es dort ein "Komplettangebot" mit einem fest definierten Preisrahmen gibt. Das lässt uns ruhiger schlafen.
Ich hatte der Vertragswerkstatt übrigens angeboten, einen Kontakt zum Instandsetzer herzustellen. Das wollte man nicht (was ich schade finde).
Gruß
Michael

suedkind am 16 Jan 2022 14:39:31

Wenn mein J5 zu untertourig läuft wie z.B. beim Kaltstart hört er sich auch an wie ein Sack Nüsse. Ich muß dann etwas Gas geben um aus der Drehzahl rauszukommen und dann isses weg. Ich werde demnächst eine revidierte ESP verbauen und kucken was sich verändert. Die Kupplung o.Ä. kann es nicht sein weil die hatte ich erst letztens erneuert und das Klappern war schon vorher da. Jetzt isses grad zu kalt für irgendwelche Aktionen. Da geht grad noch Werkzeugpflege :lach:

chrisc4 am 16 Jan 2022 14:50:25

Wenn keine große Reise ins Ausland geplant ist würde ich jetzt einfach weiterfahren bis wirklich etwas kaputt ist.
Die Suche und auf Verdacht tauschen kostet Geld und Nerven.

Gruß
Hans

Laster999 am 16 Jan 2022 16:19:11

Moin,
keine Option - die Feststellung lautet ja definitiv "Es ist etwas kaputt". Man weiß halt nur nicht was. Das Geräusch ist uns bisher komplett unbekannt gewesen bzw. bis zum ersten Auftreten kein Thema gewesen.
Wenn es sich schlussendlich um eine Lappalie handelt - umso besser.
Gruß
Michael

Elgeba am 16 Jan 2022 19:14:48

Hallo, Südkind

Ich habe auch einen J5,Dein Problem ist mir bekannt,es lag an der Lastanreicherung,nach dem das richtig eingestellt war gab es das Problem nicht mehr.

Gruß Bernd

Laster999 am 07 Feb 2022 19:31:14

Sooo,
die Diagnose ist da und die Reparatur hat begonnen:
Auf einem Zylinder sind Kolben und Pleuelstange beschädigt. Zudem zeigt das Lager der Pleuelstange erhöhten Verschleiß und ist somit für das Geräusch verantwortlich.
Nun sind wir erst recht gespannt.
Gruß
Michael

Sam88 am 07 Feb 2022 23:26:33

Laster999 hat geschrieben:Sooo,
die Diagnose ist da und die Reparatur hat begonnen:
Auf einem Zylinder sind Kolben und Pleuelstange beschädigt. Zudem zeigt das Lager der Pleuelstange erhöhten Verschleiß und ist somit für das Geräusch verantwortlich.
Nun sind wir erst recht gespannt.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
die Werkstatt sollte unbedingt das Axialspiel der Kurbelwelle überprüfen. Es würde sich mit Deiner Beobachtung decken, dass bei gedrückter Kupplung das Geräusch weg war. Die gedrückte Kupplung
verschiebt die Kurbelwelle seitlich, was natürlich den/die Pleullagerschäden verursachen kann.
Alles Gute!

Laster999 am 08 Feb 2022 10:54:31

Moin,
jep - das war schon beim Vorgespräch Thema und wird (wenn ich das richtig erinnere) laut KVA auch gemacht.
Gruß
Michael

Laster999 am 13 Feb 2022 10:26:38

Soooo,
Auto ist zurück.
Kommunikation und Übergabe perfekt, Rückfahrt ohne Probleme (und ohne Geräusche...).
Wir sind gespannt.... .
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 - Herunterhängendes Kabel und Wegfahrsperrenproblem
Fiat 3 0 Bj 2016 Aufblenden mit Nebeneffekt Blinken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt