rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückwand bei Koffer neu bauen TÜV?

david1234 am 24 Nov 2021 18:36:57

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja die eine oder der andere helfen?

Ich plane einen 3,5t Koffer zum Reisen (und vielleicht Leben) auszubauen. Eines der Fahrzeuge, die ich im Auge habe, hat hinten am Koffer eine Art Metall-Jalousie als Verschluß, sonst sind keine Öffnungen im Koffer vorhanden.

Meine Idee ist nun, die Metall-Jalousie komplett auszubauen und durch eine Rückwand aus Holz, in die eine entsprechende Tür eingelassen ist, zu ersetzen. Die Wand würde natürlich ausreichend stabil aufgebaut und an allen Seiten entsprechend verschraubt werden.

Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen, wie der TÜV sich zu solchen Konstruktionen stellt? Ist das unkompliziert, weil a) die ursprüngliche Verschluss-Jalousie eh keine tragende Funktion hatte, und b) sich während der Fahrt eh keine Personen im Koffer aufhalten? Oder ist hier mit Komplikationen zu rechnen?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Herzliche Grüße aus Berlin,

David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 24 Nov 2021 20:20:56

aus österreichischer sicht sehe ich da wenig probleme, am einfachsten ist es aber damit gleich den tüv zu kontaktieren, telefonisch und email mit skizze nachreichen

Didi57 am 24 Nov 2021 21:32:25

Hallo David,
erst mal herzlich willkommen im Forum, so wie cbra schon geschrieben hat würde ich es mit dem TÜV absprechen um unnütze Arbeiten zu vermeiden.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 24 Nov 2021 22:25:45

Hallo David,

wenn in diesem Koffer keine zugelassenen Sitzplätze eingetragen werden sollen, sich also während der Fahrt keine Personen darin aufhalten, dann ist die Konstruktion der Rückwand relativ unkritisch. Ob du beim TÜV oder ähnlichen Organisationen überhaupt einen kompetenten Ansprechpartner findest, ist eher fraglich. Versuchen kannst du es ja mal.

Nach meiner Meinung kannst du die Rückwand unter obiger Voraussetzung mit hinreichend stabilem Material frei gestalten.

LG Wolfgang

Franky70 am 24 Nov 2021 22:34:10

wosch03 hat geschrieben:Ob du beim TÜV oder ähnlichen Organisationen überhaupt einen kompetenten Ansprechpartner findest, ist eher fraglich. Versuchen kannst du es ja mal.

LG Wolfgang

Wenn nicht da, wo sonst, bei Dir?

Navigatore am 24 Nov 2021 23:17:04

Gerade der TÜV hat Sachverständige, die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben. Es gibt sie nicht bei jeder Prüfstelle, aber dort kann man Dir die nächste und den Namen des Sachverständigen nennen.
Ich habe Erfahrungen mit einem Lkw und einem Spezialaufbau gemacht. Ich bin dort vorgefahren, habe geschildert, was ich vor habe und habe vollkommen kostenlos am Objekt grob erklärt bekommen, was ich beachten muss. Nach entsprechendem Umbau bin ich dort wieder vorgefahren und die Abnahme war ein Klacks. Die war dann natürlich nicht mehr kostenlos ;D

david1234 am 10 Dez 2021 20:25:31

Vielen Dank Euch allen für die Beiträge!!!

roland44 am 30 Dez 2021 21:02:17

Ich war deswegen bei der örtlichen DEKRA, da ich die Hecktüren meines Atego Koffers durch einen GFK Platte ersetzen werde. Dort sah man bei GFK kein Problem, auch wenn die Platte etwas länger nach unten reicht.

xiquadrat am 31 Dez 2021 07:23:33

roland44 hat geschrieben:Ich war deswegen bei der örtlichen DEKRA, da ich die Hecktüren meines Atego Koffers durch einen GFK Platte ersetzen werde. Dort sah man bei GFK kein Problem, auch wenn die Platte etwas länger nach unten reicht.

bei Kofferausbauten wird das ja oft gemacht, dass man die Portaltüren oder die Ladebühne durch eine GFK Platte ersetzt. Ist ja auch sinnvoll, da es zum einen eine deutliche Gewichtsersparnis bringt, und zum anderen der Koffer sonst hinten nicht wirklich dicht ist. Problematisch sollte das bei gängigen Plywood-, Kühl-, oder Möbelkoffern nicht sein, da die Rückwand als solche nicht zur Statik des Koffers beiträgt. Sonst hätte man da keine Ladebühne oder Portaltüren verbauen können ;)

david1234 am 04 Jan 2022 20:52:35

Danke für Eure Antworten!

Mit der entsprechenden Karre ist das dann doch leider nix geworden... aber auch für andere Karren werden Eure Antworten hilfreich sein, ggf. melde ich mich dann noch mal hier mit weiteren Fragen. Toll dass hier so schnell geholfen wird!

Gutes neues Jahr!

David

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenausbau? Ford Transit L3H3 oder Fiat Ducato L3H3?
Nachteile 12t gegenüber 7,5t Basis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt