rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachteile 12t gegenüber 7,5t Basis?

roland44 am 28 Sep 2021 11:35:42

Hallo,
ich bin der Neue :)
Ein Bekannter hat mich mit dem Selbstbau Virus angesteckt (7,5t Atego Ausbau). Nun bin ich dabei, das Projekt möglichst gut vorzubereiten. Eine Frage konnte ich bisher nicht klären:
Sowohl meine Frau als auch ich haben den C, C1E und CE Führereschein. (Aber noch nie wirklich genutzt)
Welche Nachteile hätte ein LKW über 7,5 Tonnen? Mit einem 12 Tonner wären ja alle Zuladungsprobleme Geschichte. Viele der LKW ,die ich auf der Liste habe, sind einfach nur abgelastete 12 Tonner....
Was ich bisher sehe ist lediglich der Arztbesuch - ich bin knapp über 50, meine Frau knapp drunter. Ist noch etwas zu beachten? Sind mit dem 12 Tonner auch 100kmh als Womo erlaubt? Gibt es einen Unterschied bei der Wohnmobilzulassung ?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 28 Sep 2021 11:54:59

Vorsicht bei abgelasteten 12 Tonnern,die sind oft schwerer (Großes Getriebe schwerere Achsen,größerer Motor)als ein Fahrgestell mit max 7,7 To.Das könnte dann schon eng werden mit der Einhaltung der 7,5to da die Koffer meist auch etwas länger sind .Wenn das Fahrzeug eine Zulassung als Womo hat sind die Nachteile gering.

Tinduck am 28 Sep 2021 12:10:50

Der 12-Tonner darf auch als Womo nur noch 80 km/h, wenn auch als 12-Tonner zugelassen (in D).

Ich würde trotzdem auf jeden Fall einen 12-Tonner irgendeiner 7,5-Tonnen Variante vorziehen. Da ist einfach alles ne Nummer robuster und Zuladung meist auch kein Thema.

Ein abgelasteter 12-Tonner (auf 7,5 Tonnen) ist Schwachsinn, weil Zuladungsselbstmord. Sollte man sich nicht antun, wenn man den großen Führerschein hat.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

xiquadrat am 28 Sep 2021 12:27:17

nein, du darfst mit den 12t auch als Wohnmobil nicht 100 km/h fahren. Ansonsten sehe ich da eigentlich keine Nachteile.

Im Gegenteil, viele 7,5t Ausbauten kratzen ebenso gefährlich an der Gewichtsgrenze wie die berüchtigten 3,5t ;) Da muß definitiv aufs Gewicht geachtet werden, und es werden Kompromisse fällig. Da hast du mit einer 12t Basis einfach deutlich mehr Spielraum.

Andererseits, wenn du mit den 12t ins Gelände möchtest, dann empfiehlt es sich schon auch auf das Gewicht zu achten. Da gilt halt grundsätzlich, je leichter, je besser.

So unter'm Strich, wenn die Fahrerlaubnis vorhanden ist, dann spricht eigentlich alles für das schwerere Fahrgestell.

Joachim260 am 28 Sep 2021 12:51:20

Hallo

wenn es kein Allrad sein soll könnte es mit 7,5t funktionieren, mit Allrad nur mit Leichtbau. Gilt für abgelasteten 12 Tonner, bei echten 7,5 Tonnern wie dem Vario kann es funktionieren.

Diese Seite kennst du schon? --> Link

Gruß
Joachim

roland44 am 28 Sep 2021 15:15:05

Danke für die hilfreichen Antworten. Also ginge ein 12 Tonner. Eigentlich hatte ich eher nach etwas wie MAN L2000, TGL; MB Atego oder Iveco 75 geschaut. Mit Hubbühne als Terrasse :). Vielleicht kommt ja nun was Größeres ins Haus, mal schauen. Aber erster Schritt wird ein "Carport" für den Neuen. Dann geht es weiter. Oder ich stolpere vorher über den idealen Kandidaten....

Danke und Gruß
Roland

xiquadrat am 28 Sep 2021 17:29:18

roland44 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich eher nach etwas wie MAN L2000, TGL; MB Atego oder Iveco 75 geschaut. Mit Hubbühne als Terrasse :).

ja, irgendwie scheint die Verwendung der Hebebühne als Terasse erst mal jedem in den Sinn zu kommen. Das gibt sich dann aber auch oft wieder :)

Für die genannten Fahrgestelle findet sich beim Ausbau mit Leichtigkeit eine bessere Verwendung der 300-400kg, die so eine Bühne an Gewicht bringt.

Und so rein praktisch isses halt so, dass die Bühne nie wirklich dicht sein wird und auch nicht zu isolieren ist. Soll der Ausbau also nicht nur im Sommer benutzt werden, dann ist eine isolierende Abtrennung zum Wohnbereich eigentlich zwingend. Sonst wird's zugig und kühl und feucht ;)

Tinduck am 29 Sep 2021 09:00:23

Auf Sardinien war einer mit so nem umgebauten Laster mit Hebebühne auf dem CP. Der hat die Rückwand komplett zugemacht und einen normale Tür eingesetzt, durch die man dann auf die Hebebühne rausgehen konnte (mit Klappgeländer, sah echt niedlich aus).

Allerdings hatte er so blöd geparkt, dass er von der Hebebühne aus nur in den Busch statt aufs Meer raus geschaut hat :D

Geht also schon. Mit dem Gewicht hast Du allerdings vollkommen recht. Wobei das an nem 12-Tonner wahrscheinlich noch drin wäre.

bis denn,

Uwe

xiquadrat am 29 Sep 2021 09:19:51

Tinduck hat geschrieben: durch die man dann auf die Hebebühne rausgehen konnte (mit Klappgeländer, sah echt niedlich aus).

ja, ist schon schick wenn's Fahrzeug denn richtig 'rum steht. Andererseits denk' ich mir halt, wenn ich mich dann mal wirklich über die Allgemeinheit erheben möchte, kann ich mich auch gleich auf's Dach setzen ;)

Acki am 29 Sep 2021 09:40:45

Tinduck hat geschrieben:Auf Sardinien war einer mit so nem umgebauten Laster mit Hebebühne auf dem CP. Der hat die Rückwand komplett zugemacht und einen normale Tür eingesetzt, durch die man dann auf die Hebebühne rausgehen konnte
...

Kürzlich auch so etwas gesehen ...

thomas56 am 29 Sep 2021 10:00:21

Bei der Vers. ist das Gewicht für die Prämie egal, die Steuer war von 7,5t zu 8,8t ein Unterschied von 30,-€.

Beim Selbstausbau kann ich es nicht beurteilen, aber die Serien von Clou, Concorde oder Phoenix waren mit Ablastung auf 7,5t grenzwertig bis unmöglich.

TGL bis 10t war mir die VA mit nur 4t zu schwach, ab 12t hat der Wagen eine VA-Last von 4,4t.

Die L2000 sind fast alle Schalter, der TGL hat fast immer Automatik (automatisiert). Die kleinen 4Zyl. bis 220Ps haben das kleine 6-Ganggetriebe, ab 240PS/250PS hat der Wagen das 12-Ganggetriebe.

In F darf man mit Womos bis 12t 110km/h auf der Autobahn fahren.

Tinduck am 29 Sep 2021 11:49:25

thomas56 hat geschrieben: ab 240PS/250PS hat der Wagen das 12-Ganggetriebe.

Was aber auch nur ein 6-Gang mit Split oder 2 Gruppen ist?

bis denn,

Uwe

xiquadrat am 29 Sep 2021 12:03:11

thomas56 hat geschrieben:Beim Selbstausbau kann ich es nicht beurteilen, aber die Serien von Clou, Concorde oder Phoenix waren mit Ablastung auf 7,5t grenzwertig bis unmöglich.

ja, ist beim Selbstausbau wohl auch nicht so viel anders. Ich kann mich an ein Fahrzeug mit erhaltener Bühne (auch als Veranda) und viel Leichtbau erinnern, da meinte der Eigner leer wären's so bei ungefähr 7t. Da bleibt dann mit vollen Tanks und Besatzung nicht mehr viel übrig.

Lixeii am 29 Sep 2021 12:35:18

Hallo Roland,

vom 21.10. - 24.10.2021 ist in Bad Kissingen die Messe Abenteuer & Allrad.

Fahr dort hin und Du wirst von Ausstellern und Besuchern bestimmt sehr viele Antworten auf deine Fragen bekommen.

--> Link

Viele Grüße

lixeii

fschuen am 29 Sep 2021 13:00:49

Wenn du 50 bist, hast du keinen CE mehr. Den musst du alle zwei Jahre verlängern lassen. Seh ich schon als Nachteil.

Gruss Manfred

Tinduck am 29 Sep 2021 15:02:11

Manfreeeed....

die Verlängerung gilt 5 Jahre. Und ist ausserdem ein guter Check, ob man so ein Teil überhaupt noch fahren sollte. Diese Kontrolle fehlt leider unter 7,5 T bei Leuten mit dem alten 'grauen (oder rosa) Lappen' völlig, siehe jeden 2. Unfallbericht hier im Forum.

Ich habs gerade das 1. Mal hinter mir und volle Fahrtauglichkeit ohne wenn und aber bescheinigt bekommen. Hat auch was.

bis denn,

Uwe

fschuen am 29 Sep 2021 15:44:57

Sorry, falsch im Kopp. Oder waren's erst fünf, später zwei? Jedenfalls keine reine Formsache, bei Corona gab es Stress mit den Fristen. Verpennt = Fahren ohne Fahrerlaubnis, da sollte man echt drauf achten.

Gruss Manfred

pwglobe am 29 Sep 2021 23:07:36

Alle 5 Jahre und wer den Test nicht besteht sollte nicht mal mehr Fahrrad fahren.

Von 12t auf 7,5t ablasten geht nur wenn man mit der Leerkabine zum wiegen fährt, später hat man halt immer überladen.

roland44 am 30 Sep 2021 16:00:51

So wie auf den Fotos habe ich auch vor. Vielleicht eine Hebe-Schiebetür. Und zum Messetermin Bad Kissingen hab ich sogar frei, danke für den Tipp.
Ich bin noch nicht ganz sicher ob 7,5 oder schwerer. Sind die üblichen 2t Nutzlast tatsächlich so knapp?
Das Angebot an Fahrzeugen ist im unteren Preisbereich (max 400k km, Klima, Tempomat, 3 Sitzer) bei den 7,5ern natürlich mehrfach größer als bei den Größeren. Die Verlängerung schreckt mich eher nicht, wir sind alle recht fit hier :) Andererseits eilt es nicht, mal sehen, was mir so zuläuft. Jedenfalls mach ich umgehend die Termine bei Arzt und Augenarzt, verlängern werd ich auf alle Fälle.

Gruß
Roland

kuehler am 03 Okt 2021 06:51:13

Hallo, meiner Meinung nach der größte Nachteil eines 12 Tonners sind die Fahrverbote für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen. Ich fahre selbst einen 7,5 Tonner (mit Hebebühne als Terrasse ), das fällt einem dann erst so richtig auf. Ich habe gerade sogar das Gefühl dass die Straßen die bis 7,0 Tonnen beschränkt sind zunehmen.
Viele Grüße

thomas56 am 03 Okt 2021 11:14:56

Tinduck hat geschrieben:
Was aber auch nur ein 6-Gang mit Split oder 2 Gruppen ist?

soweit kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls ist es computergesteuert und es wird exakt der richtige Moment gesteuert. das 12-Gang fährt sich wie ein Wandler, die Schaltphasen sind kaum merkbar. Das 6-Gang ist da schon ruppiger.

Auf ebener Strecke z.B. fährt das Getriebe im 4. an und geht dann sofort in den 7.
Beim Kickdown ist es ein Erlebnis, wenn der Computer das Getriebe mehr als einen Gang runterschaltet und die 1.000 Nm die Fuhre den Berg hochziehen. Das Getriebe ist genial, Fahrspass pur und mit dem 6-Gang absolut nicht vergleichbar!

roland44 am 20 Okt 2021 19:09:57

So, der Arztbesuch ist erledigt und mit "voller Punktzahl" bestanden. Es wird definitiv einer über 7,5. Leider ist es gerade noch zu früh. In München steht ein MAN TGA 18 Tonner mit XXL Kabine und Möbelkoffer als Absetzer. Hat mächtig in den Fingern gezuckt, aber eins nach dem anderen. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten, jetzt habe ich die richtige Richtung. Mein "Carport" (10x5,5x4m LxBxH ;) ) ist im Entstehen (Holz ist mega teuer geworden....). Dann gehen wir ans Basisfahrzeug.
Ich hatte kurz mal den Gedanken, mir eine Brückenkabine zuzulegen, auszubauen und dann erst das Fahrgestell zu kaufen. Ist aber wohl suboptimal, da 10-15cm höher und zulassungstechnisch nicht ganz einfach. Für mich optimal wird wohl einer mit folgenden Eckdaten:
-ab 10t, mehr kann man ablasten wegen der Steuer. Ausbauen, wiegen, dann entsprechend ablasten.
-Langstrecken-Fahrerkabine mit eingetragenen Sitzen hinten
-Klima, Tempomat, Automatik
-mit Koffer 2550 breit, um 2,30 Höhe und 6-6,5m Länge
-die Hebebühne hat die Regierung gesetzt. Hat den Vorteil, daß die Heckwand eine Schiebetür aus dem Hausbereich sein kann, da beim Fahren verdeckt.
-Gern großer Motor. Nach meinen Recherchen ist der Verbrauch nur ein paar l höher bei halbwegs modernen Motoren (400PS 10l Motor aus Ende der 2000er sollte um 25l Verbrauch liegen, eher drunter), dafür hält sowas mit Glück länger als ich lebe. (oder ich werd Highlander ;))
-Umschlüsselung als Wohnmobil. Kostet mehr Versicherung, dafür weniger Steuern. (oder andersrum?) Und ich bin legal und am Sonntag mit Hänger unterwegs. Die Regierung reitet....auf Pferden......;)

Liege ich irgendwo falsch? Dann nehme ich gern Eure Verbesserungen an :)

Danke und Gruß
Roland

Fledermaus am 20 Okt 2021 19:39:02

Servus
Du siehst das richtig und machst das auch richtig. Als M1 Zulassung hast du viele Vorteile.

Als LKW hättest auch im Ausland sehr viele Verbote, zB in Österreich Nachtfahrverbot, Durchfahrverbote, ........Überholverbot für LKW
Und du brauchst auch nur Winterreifen in Österreich wenn es Winterliche Straßenverhältnisse hat, dafür auf allen Rädern.

xiquadrat am 20 Okt 2021 20:27:23

roland44 hat geschrieben:Liege ich irgendwo falsch?

nope... das passt :)

xiquadrat am 20 Okt 2021 21:12:06

roland44 hat geschrieben:In München steht ein MAN TGA 18 Tonner mit XXL Kabine und Möbelkoffer als Absetzer. Hat mächtig in den Fingern gezuckt,

na ja, das mit den Möbelkoffern ist so eine Sache. Das Problem bei denen ist halt oft, dass die echt frickelig zu isolieren sind. Würde ich mir echt überlegen. Zumal der Hauptvorteil, dass sie vergleichsweise leicht sind, bei einer Entscheidung für >7,5t eigentlich nicht mehr so sehr ins Gewicht (sic!) fällt. Große Kabine ist aber auf alle Fälle chic :)

0815schraube am 01 Nov 2021 18:29:54

hm,
>7,5t sind auf der Landstrasse 60km/h angesagt. auf AB 80km/h
unerfreuliche Reisegeschwindigkeit.
Geschwindigkeitsüberschreitungen werden extrem teuer.
extrem hohe Maut.
kaum geeignete Stellplätze.
...
warum und wozu und wohin willst du damit?

guck mal auf 7globetrotters.

roland44 am 06 Dez 2021 12:49:43

Kurze zwischeninformation: Wenn alles glatt geht und es auf der TÜV-Grube keine Überraschung gibt, wird es ein Atego 1228.

Die Alternative zum Möbelkoffer wäre ein Blumenkoffer gewesen, aber auch das hat Nachteile. Erstens sind sie sehr selten und man muß i.d.R. bei anderen Ausstattungen abstriche machen. Zweitens haben sie oft schon große Türen. n.m.M. meist zu groß, also muß man die wieder zu bekommen.
Da schon so einige Möbelkoffer als WOMO Umbau herumfahren sehe ich das positiv. Muß halt bauphysikalisch ordentlich durchdacht sein. Siehe z.B. mein Tread mit der Dämmung des Zwischenbodens.

Schneller als 80 sollte bei einem LKW schnell auf den Verbrauch gehen. Von daher scheint mir der Vorteil, nicht aufs Gewicht achten zu müssen, zu überwiegen.

Gruß
Roland

Fledermaus am 06 Dez 2021 13:09:27

Servus
Super freu mich für dich.......

Hätte ich auch gerne, :trotz:

Vielleicht kannst uns mit Bilder vom Umbau noch begeistern :ja:

roland44 am 06 Dez 2021 16:31:59

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Super freu mich für dich.......

Hätte ich auch gerne, :trotz:

Vielleicht kannst uns mit Bilder vom Umbau noch begeistern :ja:

Danke. Ich werde mein bestes geben ;)

babenhausen am 06 Dez 2021 16:54:26

Du kannst dir bei eingetragenem WoMo Status überlegen den 80 km/H Begrenzer ausbauen zu lassen denn in anderen Staaten z. B. Frankreich darfst du als Womo schneller als 80 auf Autobahnen legal fahren.

--> Link

goorooj am 06 Dez 2021 17:20:44

Es gibt ziemlich viele Begrenzungen für 7,5t, zumindest bei uns in der Gegend.

Z.B. sowas:
Laut StVO § 12 Halten und Parken ist es Kraftfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 7,5 Tonnen verboten, zwischen 22 und 6 Uhr in reinen Wohngebieten zu parken.

oder dass du z.B. über 7,5 Tonnen nicht mehr den Fernpass fahren darfst.
Und so weiter.

babenhausen am 06 Dez 2021 17:33:39

goorooj hat geschrieben:Es gibt ziemlich viele Begrenzungen für 7,5t, zumindest bei uns in der Gegend.

oder dass du z.B. über 7,5 Tonnen nicht mehr den Fernpass fahren darfst.
Und so weiter.

Das ist leider nicht richtig,Wohnmobile dürfen, das die Sperre gilt für Lastkraftwagen mit mehr als 7.5 to
--> Link

roland44 am 11 Dez 2021 19:49:21

So, nun steht er da. Vorgestern aus Hannover geholt. Es ist ein Atego 1229 geworden.
knapp 300kkm auf der Uhr, Baujahr 2002. Der geringe km Stand ist halbwegs plausibel ;)
Vor dem Kauf war ich beim TÜV. Dort sind 3 oder 4 Leute um und unter den LKW geschwirrt, Vibrationsplatte, Bremstest etc.. Ich wusste so recht genau, worauf ich mich einlasse. Preis knapp über 200 gut investierte Euros. Schlußendlich hat er keinen TÜV erhalten, aber die Mängel machen ungefähr die Summe aus, die ich runtergehandelt habe ;) (Spurstange, Fahrtenschreiber, ein Druckluftkessel.) ASU war kein Problem.
Ich kann das jedem VOR dem Kauf empfehlen.
Nun lasse ich die Mängel beheben. Die Nachprüfung ist dann wesentlich günstiger.
Bis ich so weit bin, wird er als LKW zugelassen, damit ich mit ihm fahren kann. TÜV Absprachen, Material holen.. und nur stehen bekommt dem KFZ ohnehin nicht gut. Wahrscheinlich Saisonkennzeichen bis Juni, so muß ich nicht ein Jahr vorfinanzieren. Dann Wohnmobilzulassung. Ist natürlich ein 20 Jahre altes Fahrzeug. Neue Batterien sind unterwegs, Bremsbeläge sind wohl bald fällig. Sowas kann ich zum Glück selbst machen. Ebenso alle Flüssigkeiten wechseln. Derzeit stehen hier 60l Motor- und Getriebeöl ;)
Übrigens habe ich mir eine alte Versino der MB-Software gekauft. Reparatueanleitungen, Ersatzteilnummern, Fahrzeugdatenbank. Falls jemand was über seinen Benz wissen möchte (Ausstattung bei Auslieferung) gern VIN an mich :)
Fotos folgen :)
Viele Grüße
Roland

roland44 am 07 Jan 2022 19:28:04

So, abschließend ein paar Fotos. Alle Öle sind gewechselt, TÜV hat er, die Dachklappen und Fenster sind drin sowie teilweise die Serviceklappen für den Zwischenboden. Leider ist das Holz in den Seitenwänden teilweise feucht. Aufsteigende Nässe, weil die Fugen außen gerissen waren. Also habe ich an den betreffenden Stellen innen die Aluhaut entfernt und heize derzeit kräftig, damit es austrocknet, bevor die Dämmung draufkommt.

Gruß
Roland

Sieht schlimmer aus, als es ist. Die 25mm Stabholz sind schnell durchgetrocknet... (hoffe ich ;))

Fledermaus am 07 Jan 2022 22:19:02

Servus
Ist halt wie eine Altbausanierung wo sich viele nicht vorstellen können das es gut und schön wird.......

Das hab ich mit drei Immobilien erfahren......

Tolles Objekt was du machst, hätte ich auch gerne,.....

Mehr Bilder und Infos :ja:

roland44 am 08 Jan 2022 22:10:40

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Ist halt wie eine Altbausanierung wo sich viele nicht vorstellen können das es gut und schön wird.......

Das hab ich mit drei Immobilien erfahren......

Tolles Objekt was du machst, hätte ich auch gerne,.....

Mehr Bilder und Infos :ja:

Klar, mit Überraschungen muss man rechnen:)
Ich bin übrigens erstaunt, der 5Kw Heizer macht normalerweise meine Werkstatt, über 100 qm und gut isoliert, locker warm. Im Atego mit dem unisoliertem Aludach merkt man kaum was von der Heizung. Also ist die Dämmung des Daches jetzt erstmal dran.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückwand bei Koffer neu bauen TÜV?
CBE DS-300 NEU und Panel PC-180
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt