Jeder hat so seine Vorlieben.
Aus mehr als 45 Jahren Campingerfahrungen die man halt machen muss(in so einer Zeitspanne) bin ich über Wohnwagen zu
Wohnmobile und zurück gekommen(mehrfach).
Über Hanomag Henschel -Mercedes-Fiat-Renault-Citroen usw.
Nun stand wieder der Kauf eines anderen Kastenwagens zum Umbau(Wohnmobil) an und ich habe mich für den
Ford Transit L3H2 entschieden mit hinteren Fenstern.
Der Motor ein 2 L mit 131 PS. Diesel., Bauj. 2018.
Der Wagen besitzt grosse Vorteile zu manch anderen Modellen seiner Klasse. Er ist fahrbar wie ein PKW und benimmt sich auf kurvenreichen und bergigen Strecken nicht wie ein Kleinlastwagen. Frontantrieb.
Zudem ist der Verbrauch recht angenehm. Wer Ihn wie einen
Sprinter fahren will ist erstaunt wie wenig Diesel dieses Fahrzeug verbraucht.
Ich fahre den Wagen im Mittel zwischen 8-8,5 Liter reisefertig beladen.
Der Wagen ist spritzig und reagiert auch in starken Kurven bei erhöhter Geschwindigkeit sehr souverän.
Man sollte den H3 meiden weil der durch den hohen Aufbau mehr Energie aufbringen muss und an einigen Passagen die Durchfahrt erschwert.
Über die elektronischen Finessen die das Fahrzeug verfügt sollte man sich einlesen. Ich bin mit der Elektrik (Licht -Warnsensoren usw.)zufrieden.
Sowieso hat man im H2 volle Stehhöhe auch für grosse Personen.
Die Ersatzteilbeschaffung ist gerade bei Campern die gerne in die Balkanstaaten-Griechenland u. Türkei fahren besonders einfach, da dort diese Fahrzeuge den grössten Anteil an Transportern darstellt. Aber auch die südlichen Länder wie IT-SPa-Port. usw. haben an jeder Ecke einen Fordservice.
Das einzige was ich aber jedem rate ist: Hört nicht auf die Fordintervalle beim Ölwechseln. Alle 60000 KM ist zu wenig. Wechselt alle 20000 KM und auch den Oel und Dieselfilter.
Dann kann dieses Fahrzeug locker die 500000 KM machen(und mehr) wenn der Zahnriemen rechtzeitig(bei 240000 KM -besser etwas früher) und das Fahrzeug entsprechend gewartet wird.
Gerade für Selbstbauer bietet der Wagen schöne Flächen an die man zu Einrichtungszwecken benötigt.