xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tomtom Keine Kundenbetreuung mehr

bennykater am 24 Nov 2021 21:27:16

Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass sich die Firma Tomtom aus dem Kunden-Support endgültig verabschiedet hat, und möchte Menschen, die mit dem Kauf von deren Produkte liebäugeln, von diesem Sachverhalt in Kenntnis setzen, damit sie gut informiert sind, und wissen, was da im Falle des Falles auf sie zu kommt.
Ich benutze seit vielen Jahren die Produkte des oben genannten Herstellers, anfangs die für Pkw-Navigation, dann auch fürs Motorrad und für das Wohnmobil. Ich hatte dazu ein Kundenkonto („Account“) mit meiner ersten E-Mail-Adresse („…arcor.de“) eingerichtet, und hinterlegte bzw. sammelte auf diesem Konto etliche Daten, Orte und später auch Routen.
Als vor ein paar Jahren bei mir die Smartphone-Zeit anbrach, kam es zu einer neuen E-Mail-Adresse („…gmail.com“). Daher versuchte ich, mein Tomtom-Konto so zu ändern, dass ich mit der neuen E-Mail-Adresse Zugang bekam. Beim Tomtom ist die E-Mail-Adresse und ein Passwort der Schlüssel zum Konto. Dieser Wechsel funktionierte jedoch nicht, und so kam es (unbeabsichtigt) dazu, dass ich (ohne es zunächst zu durchschauen) ein weiteres Konto mit der neuen E-Mail-Adresse anlegte.
Ich benutzte dann für Aktualisierungen und Karten-Updates immer das „alte“ Konto, und das funktionierte einwandfrei, und im Laufe der Jahre wuchs die Anzahl meiner Orte und Routen beträchtlich. Auch der Wechsel zum Go Camper, welches direkt über W-LAN aktualisiert werden kann, gestaltete sich problemlos. Aus bestimmten Gründen habe ich mir ein weiteres baugleiches Gerät zugelegt.
Meine alte arcor.de-E-Mail-Adresse benutze ich seit ein paar Jahren nicht mehr, und von Bekannten bekam ich das Feedback, dass diese arcor-Adresse wohl auch tot ist, denn sie kamen darüber nicht mehr zu mir durch.
Mit meinem Go Camper der neuesten Generation hatte ich nun Probleme, und musste das Gerät zurücksetzen. Das funktionierte jedoch nicht korrekt, und daher kontaktierte ich den Kunden-Support. Das geht nur über deren Seite bzw. über E-Mail, von früher bekannte Telefonnummern gibt es nicht mehr, und auch den Button ("Verbindung mit einem Mitarbeiter" o. ä.) suchte ich vergeblich.
Ich bekam jedoch auf meine Fragen über gut zwei Wochen keine Antwort, und führte das darauf zurück, dass die Antwort von Tomtom höchstwahrscheinlich über die alte Mailadresse und somit ins Leere lief.
Daher versuchte ich, über das gmail-Konto mit dem Kundensupport von Tomtom in Verbindung zu treten. Das erfolgte dann auch, und ich erklärte ausführlich, dass ich entweder meine Daten, Orte und Routen vom alten Konto auf das neue, das gmail-Konto übertragen möchte, oder dass die Zugangsdaten des arcor-Kontos gelöscht und durch die Zugangsdaten des gmail-Kontos ersetzt werden sollen. Auf jeden Fall sollen die Daten, Orte und Routen erhalten bleiben, und ich betonte, dass darauf mein Fokus liegt, dass mir diese Daten sehr wichtig sind.
Es antwortete jemand mit einem deutschen weiblichen Vornamen, und ich hatte den Eindruck, nicht wirklich richtig verstanden worden zu sein, daher erklärte ich mit anderen Worten mein Problem noch einmal sehr ausführlich. Hierzu muss ich sagen, dass zwischen meinen Mails und den Antworten immer ein paar Tage vergingen.
Ich erhielt dann die Antwort, dass ich mein altes Konto löschen soll, und wörtlich zitiert folgende Aussage: „3) Wenn Sie darum bitten, die alte E-Mail-Adresse TomTom-Konto vollständig zu löschen, dann haben Sie nach der Löschung durch unser Team Zugriff auf die gespeicherten Favoriten, die unter dieser E-Mail-Adresse gespeichert sind.“
Dem habe ich zunächst nicht getraut, und nochmals erklärt, dass ich das alte Konto nicht wirklich löschen will, sondern nur die Zugangsdaten, damit ich auch weiterhin mit Tomtom kommunizieren kann, und deren Antwort nicht über die tote arcor-Adresse läuft. Ich bekam jedoch wiederum eine gleichlautende Antwort, mit der Versicherung, nach Löschung des Kontos durch ihr Team Zugriff auf meine Daten zu bekommen, die unter dieser Adresse gespeichert sind.
Ich habe mehrfach nachgefragt, ob es nicht möglich sei, miteinander zu telefonieren, damit ich feststellen kann, ob ich denn richtig verstanden wurde, und in den Antworten wurde auf diese Bitte drei Mal einfach nicht eingegangen, beim letzten Male wurde mir erklärt, dass der Telefonservice (!!!) bei Tomtom eingestellt worden sei, telefonieren ist nicht möglich!!!
Im Vertrauen auf die Versicherung, nach Löschung noch Zugriff zu haben, habe ich dann das Konto gelöscht.
Und dann passierte genau das, was ich unter allen Umständen vermeiden wollte: Meine Daten, Orte und Routen sind mitsamt dem arcor-Konto gelöscht, und ich habe vor Wut fast gek…..t.
Die Zeitabstände zwischen meinen Posts und den Antworten wurden immer länger, und auf meine konkreten Fragen gab es nur noch vereinzelt Antworten im „Baustein“-Stil.
Ich habe den Verdacht, dass die Antwortenden dieses „Supports“ entweder Personen sind, die irgendeine Sprache, nur nicht Deutsch sprechen, sich das von maschinellen Übersetzern übersetzen lassen, und die Antworten ebenso übersetzt zurück gesendet werden, oder dass gar ein Bot wesentliche Worte aus den Anfragen heraus pickt, und eine vorgefertigte Baustein-Antwort schreibt und versendet. Mehrfach werden Fragen einfach nicht beantwortet, auf Themengebiete wird gar nicht reagiert, und immer wieder Baustein-Sätze.
Es hilft nun nicht mehr, den Verlust meiner mühevoll über viele Jahre gesammelten Daten, Orte und Routen zu betrauern. Aber ich stelle fest, dass dieser Hersteller seine Kundenunterstützung de facto eingestellt hat, und der Nutzer dieser Geräte im Falle des Falles auf sich selbst gestellt ist. Von Unterstützung kann keine Rede sein.
Ich habe nun in der Hoffnung, etwas Schwarm-Wissen nachfragen zu können.
Wie ich anfangs sagte, habe ich nun zwei baugleiche Geräte, und in dem älteren der beiden Geräte steckt noch eine Micro-SD-Karte. Besteht die Möglichkeit, meine Daten, Orte und Routen vom Gerät auf die SD-Karte zu übertragen, und von dort vielleicht sogar auf das neue, das gmail-Konto zu übertragen?
Beide Geräte waren zuletzt vor der Löschung des arcor-Kontos darüber „synchronisiert“, die Daten, Orte und Routen sind dort zwar noch vorhanden und soweit nutzbar, sobald ich aber irgend einen neuen Ort oder eine am Rechner zusammengestellte Route auf eines oder beide Geräte übertragen möchte, und das ist für mich immer sehr wichtig gewesen, zuvor zuhause eine Tour nach meinem Geschmack zusammenzustellen, dann muss ich das Gerät auf dem neuen gmail-Konto anmelden, und damit werden alle Daten des alten arcor-Kontos automatisch gelöscht.

Was tun?

Danke für Eure Geduld und Gruß
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

veop2 am 24 Nov 2021 22:25:39

Moin Martin,
hast Du es schon mal mit dem Support Forum von TomTom versucht? Ich habe dort bislang einmal eine Anfrage gestellt und konnte mein Anliegen klären. Dort schreiben auch Mitarbeiter von TomTom mit und sind auch als solche zu identifizieren.
Grüße!
Wolf

Hannus am 24 Nov 2021 22:31:24

Hast du denn schon mal versucht, die Daten direkt von deinem Gerät runter zu laden ohne über Tomtom zu gehen?
Ich weiß jetzt nicht ob das bei den neueren Geräten noch funktioniert, aber verbinde mal dein Gerät mit dem Computer über USB. Dann öffne den Browser und gib die folgende Adresse ein.

Wenn sich jetzt die Tomtom-Seite öffnet, kannst du deine Daten von deinem Gerät runterladen. Das geht übrigens auch in die andere Richtung ohne Tomtom deine Daten zu überlassen.

Anzeige vom Forum

macagi am 25 Nov 2021 06:48:40

Hast du das Gerät schonmal direkt am Computer gehabt per USB und versucht auf die Daten dort zuzugreifen? Ich würde das mal versuchen, und Daten bzw. Verzeichnisse sichern. Ob man dann damit was anfangen kann muss natürlich geklärt werden, zB mit Hilfe eines Support Forums. Andere Leute haben dein Problem vielleicht schon gelöst.

Aber man sieht wieder mal dass es am Besten ist sich nicht auf irgendwelche Produkte, Firmen oder Clouds zu verlassen.

bennykater am 25 Nov 2021 13:29:49

Hallo,
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Im TT Forum habe ich es noch nicht versucht, das werde ich dann mal machen müssen; vielleicht finde ich ja dort eine Lösung.

Hannus hat geschrieben:Hast du denn schon mal versucht, die Daten direkt von deinem Gerät runter zu laden ohne über Tomtom zu gehen?

Diese Seite funktioniert nicht mehr.

Ich habe nun das Originale TT Verbindungskabel aus der Schachtel geholt und angeschlossen, der Rechner reagiert nicht darauf. Das Gerät wird geladen, als wie wenn man den Stecker einfach in einen USB-Trafo steckt, aber der Rechner macht keinen Mucks. Was mache ich falsch?

Martin

cbra am 25 Nov 2021 13:55:08

mit TT forum habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, da ist immer wer der hilft

nutzt du "mydrive" von TT

da kannst du eigentlich relativ einfach POIs etc importieren

finde TT ganz ok, auch wenn mir ein paar wichtige features fehlen.

suedkind am 25 Nov 2021 13:56:09

Betriebssystem gewechselt? Normalerweise schaltet das Navi sofort auf PC-Verbindung um.

bennykater am 25 Nov 2021 14:16:59

suedkind hat geschrieben:Betriebssystem gewechselt? Normalerweise schaltet das Navi sofort auf PC-Verbindung um.

Nein, da ist alles beim Alten geblieben. Das Go Camper kann via W-LAN aktualisiert werden, und so hatte ich das, seitdem ich dieses Gerät habe, immer gemacht, d.h. mein Rechner "kennt" das Go Camper garnicht.

Im Explorer unter "Dieser PC" kommen die Festplatten und angeschlossenen Geräte, das Go Camper taucht nicht auf.

Ich habe nun zwei gleiche Geräte, die beide noch den Stand haben, der vor der Kontolöschung bestand, d.h. meine Daten sind auf den Geräten noch vorhanden. Das Problem ist ja, dass die Speicherung der Orte und Routen auf MyDrive, also bei Tomtom erfolgte, und ich nur dann neue Routen und Orte dort eingeben kann, wenn ich ein Gerät auf das neue, das leere Konto anmelde, und dann sind meine Favoriten weg. Für den Fall, dass ich irgendwann mal ein neues oder anderes Gerät kaufe, sind die Daten ja auch nicht mehr übertragbar, weil weg.

Hannus am 25 Nov 2021 14:50:59

Installiere mal Tomtom Mydrive Connect auf deinem PC und laß dieses dein Gerät suchen. Es sollte die passenden Treiber mitbringen. Danach kannst du dann warscheinlich auch über den Webbrowser zu greifen. Sollte dann etwa so aussehen.

bennykater am 25 Nov 2021 21:42:03

Hannus hat geschrieben: Sollte dann etwa so aussehen.

Hallo Hannus,

zunächst vielen Dank für deine Unterstützung! Leider sieht es so nicht aus, und zunächst las ich, dass ich sichestellen soll, dass das Gerät nicht an den Rechner angeschlossen ist, es erscheint nach der Anmeldung die Aufforderung, das Gerät anzuschließen, und das traue ich mich derzeit nicht, weil ich befürchte, dass dann meine Daten auch von den Geräten verschwinden, und soweit bin ich noch nicht.

Ich überlege, ob ich nicht die Routen "sausen" lasse und wenigstens meine Orte allesamt händisch ablesen und in das bereits vorhandene "neue" gmail-Konto übertragen soll. Letztendlich wird es mich wohl genauso viel Zeit kosten, wie mich noch länger damit zu befassen, ob und wie die Daten von den Geräten auf den Rechner kommen, nur wird dann "am Ende des Tages" (neues Modewort...) wenigstens ein Ergebnis stehen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich ab jetzt gute Ratschläge ignorieren würde :)

Gruß
Martin

Hannus am 26 Nov 2021 12:20:44

Normalerweise sollte Windows dein Gerät ja selber erkennen und die dazugehörigen Treiber installieren.
Wenn das nicht klappt, startest du My Drive Connect, aber Ohne dich anzumelden!! Dann schließt du dein Gerät an.
Wenn dein Gerät gefunden wurde, kannst du My Drive Connect einfach wieder beenden, es wird nicht mehr gebraucht. Bis dahin ist auch noch nichts mit deinem Gerät passiert.
Jetzt müßtest du über den Webbrowser darauf zugreifen können. (Das läuft so ähnlich ab, als wenn du z.B. deinen Wlan Router konfigurierst)

surfoldie11 am 26 Nov 2021 16:38:40

Noch eleganter natürlich mit einem der vielen Dateimanager wie z.B. TotalCommander.....!!!
Bedeutet aber, Mann muss dazulernen, ist aber auch bei over 60 No Problem

Hannus am 26 Nov 2021 19:06:56

Das mit dem Dateimanager ging früher mal, bei den ganz alten TomToms.
Wenn du auch für die neueren eine Lösung mit Dateimanager hast, immer her damit.
Ich kenn nur den eingeschränkten Zugriff über den Webbrowsers.

bennykater am 03 Dez 2021 15:38:27

Hallo an alle Helfer in diesem Thread,

ich habe jetzt einen Status erreicht, in dem ich bei MyDrive wieder alle Orte und (fast alle) Routen wieder übertragen habe.
Die Orte habe ich allesamt händisch neu aufgerufen, benannt und gespeichert, wobei das sicher öfter nicht so genau wie zuvor war, denn ich hatte bestimmte Plätze direkt vor Ort ("jetzigen Standort speichern"), eingefügt. Gut, ein paar Orte, von denen ich sicher war, sie nicht mehr zu brauchen, habe ich nicht mehr neu eingefügt.

Bei den Routen war es insofern problematischer, als dass die Übertragung der Routen vom Gerät auf die Micro-SD-Karte zunächst garnicht funktionierte, weil jedes Mal "Interner Fehler - Die Tracks können aufgrund eines Fehlers nicht geteilt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal" angezeigt wurde. Die Micro-SD-Karten, die ich noch zuhause hatte, habe ich zunächst formatiert, dennoch wollte das Gerät die SD-Karten nicht "bespielen". Daher habe ich nagelneue SD-Karten besorgt und diese hat das Gerät dann endlich akzeptiert. Da lag dann aber einige Zeit dazwischen.

Dennoch war es nicht möglich, alle Routen auf einen Rutsch auf die Karten zu exportieren, weil immer wieder der o. a. "interne Fehler" angezeigt wurde, deswegen dann Route für Route, jede einzeln, Karte rein ins Gerät, Route drauf, Karte raus und in den PC-Kartenleser, dann bei MyDrive gpx-Datei (Routen) importieren. Zum Schluß stellte ich fest, dass es eine ganz bestimmte Route war, die diesen Fehler anzeigte. Ich hätte also durchaus alle Routen auf einmal auf die SD-Karte übertragen können, wenn ich nur diese einzige Route rausgenommen (das Häkchen entfernt) hätte, aber wie kann man so was wissen?

Als ich dann eines der beiden Geräte zurücksetzte und mich im gmail-Konto anmeldete, wurden die Orte dann am Stück übertragen, die Routen aber nicht. Auch hier musste ich wieder jede Route einzeln auf das Gerät übertragen. Und nun ist zumindest eines der beiden Geräte komplett mit meinen Daten vom MyDrive synchronisiert, vielleicht mach ich das mit dem zweiten Gerät auch noch, aber erst nächste Woche, denn diese Prozedur hat mich dermaßen viel Zeit und Nerven gekostet, da hab ich erst mal die Nase voll.

Das hätte ich mir alles ersparen können, wenn da wenigstens eine einzige kompetente Person im "Support" gewesen wäre, und kein Bot. Und ich denke, dass es eine Schande für diesen Hersteller ist, die wirkliche Unterstützung Hilfe-Suchender einem Nutzer-Forum zu überlassen. Hier wird der Spar-Wahnsinn auf die Spitze getrieben, um die Mörderkohle rauszuholen. Ich habe keine andere Erklärung für diesen Missstand, und bin herb enttäuscht.

Ich bedanke mich bei den Teilnehmern hier, die mir geholfen haben!

Gruß
Martin

andwein am 03 Dez 2021 16:45:31

bennykater hat geschrieben:.....ich habe jetzt einen Status erreicht, in dem ich bei MyDrive wieder alle Orte und (fast alle) Routen wieder übertragen habe. Gruß Martin

Es gibt Programme, die das TomTom Format auf Garmin oder Google Earth umsetzen. Mal drüber nachdenken, der TomTom Service wird garantiert nicht besser werden.
Meine Meinung, Gruß Andreas

cbra am 03 Dez 2021 17:15:45

bennykater hat geschrieben:.....

Das hätte ich mir alles ersparen können, wenn da wenigstens eine einzige kompetente Person im "Support" gewesen wäre, und kein Bot. Und ich denke, dass es eine Schande für diesen Hersteller ist, die wirkliche Unterstützung Hilfe-Suchender einem Nutzer-Forum zu überlassen. ...

in dem forum schreiben aber auch TT mitarbeiter mmn

und ich habe zu allen fragen zeitnah antworten gefunden.

ich hatte früher garmin, jetzt TT - haben alle gewisse tücken, aber den garmin support fand ich wirklich unterirdisch.

was mich bei TT am meisten stört
-keine höhenangaben
-verwaltung von "meine orte" sehr schlecht
-kurvenradien in der darstellung ziemlich weit weg von der realität, da war garmin deutlich besser

dafür ist traffic info bei TT absolut super

ich verwalte alle favoriten über mydrive - kann mich da mit beiden TT navis die wir haben einloggen oder auch mit PC und tablet - das finde ich sehr komfortabel und sicher

Hannus am 03 Dez 2021 17:41:54

Was ist daran sicher, wenn ich meine privaten Daten erst vom PC auf den TomTom-Server hochlade, um sie dann anschließend wieder auf mein Gerät runterzuladen? Und was mach ich, wenn der Server mal nicht läuft?
Da kopiere ich meine Daten doch lieber direkt vom PC aufs Gerät. Dazu brauch ich kein Mydrive und auch niemanden, der sie mit liest. Es geht schneller, und ich hab die Daten sofort verfügbar und kann sie testen.

andwein am 04 Dez 2021 11:41:48

Hannus hat geschrieben:Was ist daran sicher, wenn ich meine privaten Daten erst vom PC auf den TomTom-Server hochlade, um sie dann anschließend wieder auf mein Gerät runterzuladen?

Da hast du meine 100% Zustimmung!!!
Dass die Firmen mit Ihren Cloud Lösungen an unsere Daten kommen wollen um die dann meistbietend zu verscherbeln verstehe ich ja. Aber dass die Anwendern dies nach Jahren immer noch nicht begriffen haben verstehe ich absolut nicht.
Aber ich gehöre halt schon zu den älteren Semestern und bin auch aus der Datenverarbeitung. Diese Berufserfahrung hilft ungemein die Missbrauchsmöglichkeiten zu erkennen!
Gruß Andreas

rkopka am 04 Dez 2021 12:27:00

andwein hat geschrieben:Dass die Firmen mit Ihren Cloud Lösungen an unsere Daten kommen wollen um die dann meistbietend zu verscherbeln verstehe ich ja. Aber dass die Anwendern dies nach Jahren immer noch nicht begriffen haben verstehe ich absolut nicht.

In vielen Fällen (auch alles übers Handy gesteuerte) sind die Cloudlösungen einfacher, bzw. auch für komplette Laien (und schlimmere) benutzbar. Die Probleme sind die Datensicherheit und die Verfügbarkeit. Das kann sowohl eine Firma sein, die einen Dienst nicht mehr anbietet oder eingeht, als auch, daß man wo kein Internet hat. Gerade beim Reisen mit dem Womo, wo man ja auch mal in der Botanik steht oder fährt, ist das IMHO sehr relevant. Daher bin ich auch lieber für lokale Lösungen mit Daten am Gerät oder wenn schon Cloud, dann meine eigene.

Aber ich gehöre halt schon zu den älteren Semestern und bin auch aus der Datenverarbeitung. Diese Berufserfahrung hilft ungemein die Missbrauchsmöglichkeiten zu erkennen!

Vor allem, wenn man bei den eigenen Produkten einen sehr großen Aufwand treiben muß, damit alle Daten sicher sind. Gerade in Europa gibts da sehr strenge gesetzliche und kundenmäßige Auflagen. Im fernen Osten sieht man das lockerer :-).

RK

surfoldie11 am 04 Dez 2021 12:52:48

Moin, die letzten 3 haben ja völlig Recht, aber die meisten User sind froh wenn ihnen ein Anbieter komfortable Lösungen anbietet irgendwelche Daten zu übertragen ohne Internas zu kennen. Schon der Begriff Dateimanager ist den meisten unbekannt und die virtuose Bedienung erst recht. Bequemlichkeit ist das Schlüsselwort für die meisten am PC, am Handy und ggf am Fotogerät - zack sind die Pics im Netz. Das Erwachen kommt denne plötzlich wenn eigene Bilder vom Haus, der Familie usw in fremden Anzeigen auftauchen ( hatte ein Freund ). War nicht schön. Das musste vor allem seinen Kids klar gemacht werden die ja oft unbedarft herumklicken.

Siehe die schöne neuen Autotechnik wie bei BMW und andere. Volle Kontrolle ohne Zustimmung des Eigners!!! Wenn man ablehnt gibts kein Auto oder Service. Na gut, Tesla hats noch umfassender. Da aber kann ich Teile deaktivieren.

VPN einschalten hilft etwas ( !!!), am besten doppelt verschlüsselt, also vor Ort + übers VPN und dann in die Cloud wenns für unterwegs nötig ist.
Ansonsten bleibt alles hier in meiner Hardware. Natürlich ist eine externe SSD verschlüsselt mit ALLEN wichtigen Daten vorhanden.

cbra am 05 Dez 2021 12:53:45

Hannus hat geschrieben:Was ist daran sicher, wenn ich meine privaten Daten erst vom PC auf den TomTom-Server hochlade, um sie dann anschließend wieder auf mein Gerät runterzuladen?

andwein hat geschrieben:...
Dass die Firmen mit Ihren Cloud Lösungen an unsere Daten kommen wollen um die dann meistbietend zu verscherbeln verstehe ich ja. Aber dass die Anwendern dies nach Jahren immer noch nicht begriffen haben verstehe ich absolut nicht.
Aber ich gehöre halt schon zu den älteren Semestern und bin auch aus der Datenverarbeitung. ....

in dem fall sind mir die "missbrauchsmöglichkeiten" relativ egal.

sicher ist für mich dass ich nicht mit PC unterwegs sein muss, dass ich guten zugriff auf meine POI habe. das ist für mich "sicher" wenn ich unterwegs stehe, einen reset mache oder mit einem anderen endgerät meine spots nutzen will bzw. muss.
wenn TT glaubt dass meine surspots und kunden für irgendwen interessant sind - schön.

ich fühle mich da deutlich wohler als bei google,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky TI - Rückfahrkamera in 3 Bremsleuchte einbauen
park4night als offline-Version
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt