rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shunt Messwerte für AGM - wie beurteile ich die ?

Knofy am 27 Nov 2021 23:35:28

Hallo in die Runde,
Mein Wohnmobil hat am Unterstellplatz keinen Stromanschluss, daher habe ich je vor die Aufbau - LiFePo4 als auch vor die AGM Starterbatterie einen Victron Smartshunt geschaltet. Damit kann ich ein paar Kennwerte der Batterien Remote auslesen.

Bei der AGM 95Ah Starterbatterie habe ich die Situation ( siehe Bild ), daß die Spannung als auch die angezeigte Kapazität täglich sinkt - die Kapazitäts-Werte aber ( gefühlt ) deutlich schneller.

Die Wellen bei der Spannung kommt ( glaube ich ) vom Solar Regler, der hat ein Erhaltungs-Ladungs-Kabel zur Starterbatterie, aber zur Zeit ist praktisch kein Solarertrag, da lädt nicht viel nach.

Meine Frage ist :
Ist diese Kurve - vom Shunt berechnet - für die Kapazität bei AGM überhaupt relevant ?

Ich meine das Maßgebliche bei AGM sind die Spannung-Werte, wenn das stimmt :ab welcher Spannung hat die Batterie denn ein Problem und müsste dringend geladen werden ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 28 Nov 2021 08:29:51

Hi Uwe

So wie ich das interpretiere verliert die AGM, pro Woche 25%. Solar bringt nicht viel dazu.
Bei 50% sollte die Batterie geladen werden.

Warum klemmst du die AGMs nicht einfach ab? Kannst die auch Zuhause in den Keller stellen. Trocken und Kalt mögen Batterien. Oder an ein Ladegerät hängen?

LG, Sascha

Stocki333 am 28 Nov 2021 08:40:02

Hallo
Einstellung Peukert
Wenn du den Standartwert genommen hast, vermutlich 1,25, dann ist dieser Wert zu hoch.
So meine Ansicht.
Franz

Anzeige vom Forum

Knofy am 28 Nov 2021 08:55:46

Swch hat geschrieben:Warum klemmst du die AGMs nicht einfach ab? Kannst die auch Zuhause in den Keller stellen. Trocken und Kalt mögen Batterien. Oder an ein Ladegerät hängen?
LG, Sascha

Hallo Sascha, weil da die Alarmanlage dranhängt und ich leider keinen Landstrom zur Verfügung habe.

Knofy am 28 Nov 2021 09:38:02

Stocki333 hat geschrieben:Einstellung Peukert
Wenn du den Standartwert genommen hast, vermutlich 1,25, dann ist dieser Wert zu hoch.
Franz

Hallo Franz,
Na klar habe ich den Standart Wert 1.25 für nicht-‘LiFePo4‘ genommen.
Nach deinem Hinweis habe ich noch mal etwas geforscht, aber einen exakten Wert scheint es eh nicht zu geben.

Shunt Einstellungen :

Den Peukert-Wert müsste ich wohl so verändern, daß die angezeigte Kapazität im Shunt sich ungefähr an solchen Spannungs / Kapazitäts Tabellen orientiert.

Ob man das irgendwie ausrechnen kann oder sich das mit trial&error annähert weiß ich nicht, hab da nichts gefunden auf die Schnelle.

Wenn Du da einen Erfahrungswert hast zum Start, gerne her damit.

UweHD am 28 Nov 2021 10:34:54

Alarmanlage, SmartShunt, etc. ziehen alle einen nicht unwesentlichen Ruhestrom.
Ohne Landstrom wirst du die Batterie damit killen, sofern nicht irgendwann ausreichend Solarertrag dazukommt.

Stocki333 am 28 Nov 2021 11:04:07

Wenn Du da einen Erfahrungswert hast zum Start, gerne her damit.

Ich würde einen Wert von 1,1 nehmen.
Ist auch abhängig vom Alter der Batterie.
UweHD hat geschrieben:Alarmanlage, SmartShunt, etc. ziehen alle einen nicht unwesentlichen Ruhestrom.
Ohne Landstrom wirst du die Batterie damit killen, sofern nicht irgendwann ausreichend Solarertrag dazukommt.

Korrekt. Allerdings hat er 560 Ah verbaut. Wenn ich mich nicht irre.
Intressant ist was zeigt dir der Shunt zur SB für einen Ladestrom an.
Und der Shunt vom Lithiumaccu. für einen Entladestrom. Am besten, wenns finster ist.
So kannst du berechnen wie lange du auskommst.
Und bei welcher Spannung hört der Erhaltungslader auf zu arbeiten.
Franz

mv4 am 28 Nov 2021 11:16:25

Ein smart Shunt hätte genügt...mehr wie die Spannungsanzeige brauchst du bei deinen Starteraccu nicht...und die hättest du dir am Aufbauaccu mit anzeigen lassen können. ( Kabel vom Starteraccu mit anschließen)

Bei spätestens 12,2 V musst du deinen Starteraccu umgehend ! Aufladen...besser ist es schon bei 12,3 V zu tun...
Da du keinen Landstrom Anschluss hast würde ich die komplette Solarladung auf dem Starteraccu geben....als LiFe hast du vermutlich die blauen Becher drin? Da ist eh kein laden möglich unter 5 Grad Celsius.

Stocki333 am 28 Nov 2021 12:52:28

mv4 hat geschrieben:Da du keinen Landstrom Anschluss hast würde ich die komplette Solarladung auf dem Starteraccu geben....als LiFe hast du vermutlich die blauen Becher drin? Da ist eh kein laden möglich unter 5 Grad Celsius.

das Argument hat etwas für sich.
Was macht eigentlich dein Solarregler, wenn der Ladestrom vom BMS abgedreht wird.
Normalerweise gibt er dann die eingestellte Erhaltungsspannung aus. Das würde ich mal kontrollieren. Und dann messen über den Shunt, ob genug Strom in die Starterbatterie fliest. Damit die auch geladen wird. bzw auf Erhaltungsspannung bleibt.
Das blödeste, was dir passieren kann.
Das du mehr Strom verbrauchst, als geladen wird. Und das mußt du über 24 Std rechnen. Den momentan hast du ja nicht viel Ertrag. Auch wenn du eine grosse Solaranlage hast. Wenn ich das recht im Kopp habe..
Deine Solaranlage muß an einem schlechten Tag soviel liefern, das sich das über 24 Std ausgeht. Sonst bekommst du eine leere Starterbatterie.
Franz

Knofy am 28 Nov 2021 13:35:39

Stocki333 hat geschrieben:Wenn Du da einen Erfahrungswert hast zum Start, gerne her damit.
Ich würde einen Wert von 1,1 nehmen.

Danke, damit starte ich dann mal.

Stocki333 hat geschrieben:Allerdings hat er 560 Ah verbaut. Wenn ich mich nicht irre.

Das stimmt ( sollten eigentlich 620Ah werden, aber meine blauen Zellen geben in Summe ‚nur‘ 585 Ah her nach meinen Messungen ). Die Batterie läuft jetzt 1a, neues BMS ist nach meiner ‚BMS raucht‘ Aktion auch verbaut.
Ich habe eben mal den Votronic Charger angeschlossen, den man mir mal eingebaut hatte, ohne mir zu sagen, das das für LiFePo4 zu AGM keine gute Idee ist, jedenfalls nicht auf Dauer.

Das guck ich mir jetzt mal 1-2 Tage an wie sich die Starter Batterie dann verhält und wieviel von der LiFePo4 entnommen werden.
Ein Relais um den Charger remote über das VRM Portal zu schalten ( manuell oder automatisch in Abhängigkeit von der SB Spannung) wird morgen angeschlossen.

Stocki333 hat geschrieben:Intressant ist was zeigt dir der Shunt zur SB für einen Ladestrom an.
Und der Shunt vom Lithiumaccu. für einen Entladestrom.
So kannst du berechnen wie lange du auskommst.
Und bei welcher Spannung hört der Erhaltungslader auf zu arbeiten.
Franz

Die Datenübertragung an das Victron Portal ist jetzt auch 1 Minute gesetzt, da kann ich mir das dann mal genauer anschauen. Solar Ertrag zZ bei bewölktem Himmel ca 0.7 A, das bring natürlich nicht so viel.

Die Solar-Regler Anleitung gibt die Spannung nicht an, zu der aufgehört wird zu laden.

Knofy am 28 Nov 2021 13:58:59

mv4 hat geschrieben:Ein smart Shunt hätte genügt...

Ja, ist mir bekannt und hatte ich auch am Anfang so … aber da ich mich kenne, hätte es mich kurz oder lang genervt, die Temperatur nicht zu sehen, gerade bei der LiFePo4, da gibt es ja immer die Problematik mit dem Laden.
Außerdem hatte ich etwas Geld über durch die Rückgabe meiner gekauften LiFePo4 an den Händler, das musste ja auch eingesetzt werden :)

mv4 hat geschrieben:Bei spätestens 12,2 V musst du deinen Starteraccu umgehend ! Aufladen...besser ist es schon bei 12,3 V zu tun...
Da du keinen Landstrom Anschluss hast würde ich die komplette Solarladung auf dem Starteraccu geben....als LiFe hast du vermutlich die blauen Becher drin? Da ist eh kein laden möglich unter 5 Grad Celsius.

Um die LiFePo4 mache ich mir keine großen Sorgen, die ist groß genug, auch wenn mal nicht geladen wird. Durch die Shunts kann ich gut sehen, was die Batterien ‚machen‘ und wann ich mich ums Laden kümmern muss.
Erstmal wollte ich die Aussagekraft der AGM Kapazitäts-Kurve verstehen - da hat der Franz mich ( wieder ) in die richtige Richtung gewiesen.

Ich taste mich langsam ran an das Problem … solange auch nur etwas Sonne da war, hatte ich die Situation natürlich nicht.

Knofy am 28 Nov 2021 14:14:05

Stocki333 hat geschrieben:Solaranlage muß an einem schlechten Tag soviel liefern, das sich das über 24 Std ausgeht. Sonst bekommst du eine leere Starterbatterie.
Franz

Das stimmt wohl.
Meine Solar Anlage hat ca 200 Watt, die machen zZ natürlich nix.
Aber etwas lädt täglich die Starter Batterie und außer dem Solarregler fällt mir nix ein was es sonst sein könnte.

Das geht jeden Tag etwas auf und dann wieder runter. Aufladen z.Z. leider nicht bis auf Vortages Niveau.

Es startet immer ca bei Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie über Lima laden RMB 920 G 7,49 t,
Batteriecomputer büttner mt5000 iq Restlaufanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt