Hallo zusammen,
Bei meinem Oldie auf Basis eines Peugeot J5 ist folgendes Thema aufgetaucht:
Der Vorbesitzer hatte eine dieser Endrorhrblenden an den Auspuff montiert, ein relativ langes Exemplar.
Dort waren die Befestigungen abgerostet und ich habe sie einfach abmontiert, da ich das als optische unnötige Spielerei angesehen habe.
Nun stellt sich heraus: Der originale Auspuff ist wohl für die Verwendung des Fahrzeugs mit Aufbau eigentlich zu kurz und endet zu weit unter dem Fahrzeug.
Das führt scheinbar dazu, dass die Abgase so unter dem Fehrzeug verwirbelt werden, dass sie auf der rechten Seite durch die Zwangsentlüftung der Wohnraumtür ins Innere ziehen. Zumindest partiell und nur bei Geschwindigkeiten unter 60, ist man schneller unterwegs ziehen sie scheints ab...
Kennt das jemand? Wie habt ihr das gelöst? Ist ja so gesehen eine Fehlkonstruktion....
Ihr werdet sagen, bau einfach wieder eine verkleidung dran. Sicherlich eine Option aber ich tu mir schwer, tatsächlich eine zu finden. Zumindest eine so lange wie da dran war. Die scheinen aus der Mode gekommen zu sein...
Die frühere war ein Zubehör Teil von atu, da hab ich gefragt, die haben das nicht mehr.
LG
Christoph