xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspufflänge Peugeot J5 oder Abgase im Innenraum

gribof am 28 Nov 2021 14:40:17

Hallo zusammen,

Bei meinem Oldie auf Basis eines Peugeot J5 ist folgendes Thema aufgetaucht:

Der Vorbesitzer hatte eine dieser Endrorhrblenden an den Auspuff montiert, ein relativ langes Exemplar.
Dort waren die Befestigungen abgerostet und ich habe sie einfach abmontiert, da ich das als optische unnötige Spielerei angesehen habe.

Nun stellt sich heraus: Der originale Auspuff ist wohl für die Verwendung des Fahrzeugs mit Aufbau eigentlich zu kurz und endet zu weit unter dem Fahrzeug.
Das führt scheinbar dazu, dass die Abgase so unter dem Fehrzeug verwirbelt werden, dass sie auf der rechten Seite durch die Zwangsentlüftung der Wohnraumtür ins Innere ziehen. Zumindest partiell und nur bei Geschwindigkeiten unter 60, ist man schneller unterwegs ziehen sie scheints ab...

Kennt das jemand? Wie habt ihr das gelöst? Ist ja so gesehen eine Fehlkonstruktion....

Ihr werdet sagen, bau einfach wieder eine verkleidung dran. Sicherlich eine Option aber ich tu mir schwer, tatsächlich eine zu finden. Zumindest eine so lange wie da dran war. Die scheinen aus der Mode gekommen zu sein...
Die frühere war ein Zubehör Teil von atu, da hab ich gefragt, die haben das nicht mehr.

LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 28 Nov 2021 15:07:15

Moin,
bei den alten Muckelchen brauchst du so etwas . Passender Durchmesser/ Länge

UweHD am 28 Nov 2021 17:07:36

Einfach ein Rohr mit passendem Innendurchmesser kaufen, einschlitzen und mit einer Rohrschelle befestigen. Auspuffrohre sind meist im Durchmesser genormt, da gibt es Standardteile z.B. bei Sandtler.de

Anzeige vom Forum

Elgeba am 28 Nov 2021 19:00:00

Das für Wohnmobilaufbauten auf diesem Chassis vorgesehene Auspuffrohr ist am Ende zugeschweißt und mit einem Auslass nach unten versehen,da gibt es keine Probleme mit den Abgasen.Besorge Dir ein entsprechendes Endrohr und fertig.

Gruß Bernd

gribof am 28 Nov 2021 20:20:47

JoFoe hat geschrieben:Moin,
bei den alten Muckelchen brauchst du so etwas . Passender Durchmesser/ Länge

Danke! Auf die Idee hätte ich auch kommen können, ich hatte bei denen schon früher mal bestellt...

Lg
Christoph

gribof am 28 Nov 2021 20:31:47

Elgeba hat geschrieben:Das für Wohnmobilaufbauten auf diesem Chassis vorgesehene Auspuffrohr ist am Ende zugeschweißt und mit einem Auslass nach unten versehen,da gibt es keine Probleme mit den Abgasen.Besorge Dir ein entsprechendes Endrohr und fertig.

Gruß Bernd

Ich gehe davon aus du meinst exakt das:

--> Link

So gesehen war die vorher vorhandene generische Endrohrverkleidung von ATU schlicht Pfusch. Wundert mich fast das der TÜV bei insgesamt 3 mal HU bis jetzt nie was gesagt hat.

suedkind am 28 Nov 2021 22:36:54

Elgeba hat geschrieben:Das für Wohnmobilaufbauten auf diesem Chassis vorgesehene Auspuffrohr ist am Ende zugeschweißt und mit einem Auslass nach unten versehen,da gibt es keine Probleme mit den Abgasen.Besorge Dir ein entsprechendes Endrohr und fertig.
Gruß Bernd

Absolut richtig. Das Originalteil sieht nur so aus als ob es seitlich rausbläst. In wirklichkeit bläst es nach unten raus.

gribof am 28 Nov 2021 23:10:58

So. Ich habe das oben verlinkte Teil eben bei Augustin bestellt. War mit 29.- auch günstig wie mir scheint.
Ich gehe mal davon aus dass das mein Problem beseitigt.

Danke nochmal für den Denkanstoß bzgl des Originalteils und bzgl der Augustin Group, die hatte ich tatsächlich vergessen obwohl ich da vor Jahren schon ein neues Zündschloss für den J5 bestellt hatte.

LG
Christoph

Elgeba am 29 Nov 2021 01:49:02

Das hast Du richtig gemacht,alles andere ist Pfusch.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Typ 250 aus 2020 - Unterbrechung Kraftstoffzufuhr
Ducato 244 2 8 Jtd manuelle Lüftersteuerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt