|
Guten Tag Hat schon jemand eine manuelle Lüftersteuerung für den Wasserkühler verbaut bzw einen Schaltplan? Was ich bis jetzt rausgefunden habe funktioniert ja die originale Lüftersteuerung über das Motorsteuergerät. Wäre über eine Hilfe sehr erfreut. Mfg Wozu soll das gut sein? Um den Motor vor dem abstellen abzukühlen. Beim normalen Fahren wird es zu keinem Problem kommen ,aber zb. beim befahren einer Passstraße kann man den Motor vor dem abstellen abkühlen . Moderne Fahrzeuge haben dafür eine eigene Umwälzpumpe und wälzen den Kühlkreislauf nach abstellen des Motors noch um ,damit kein Hitzestau zb. im Zylinderkopf entsteht. Und vielleicht auch ein klein wenig Spielerei. mfg Hallo, was nützt es dir, bzw. dem Motor, wenn bei stehendem Motor, nur das Wasser im Kühler gekühlt wird, aber der Motor nicht (fehlende Umwälzung). Wenn der Motor noch läuft, sind die Lüfter ja dann eh noch an. Ich habe das bei meinem Fahrzeug so gelöst,das ich die Lüfter manuell schalten kann,eben so den Lüfter des zusätzlichen Ölkühlers,so wird die Maschine nicht so heiß,das es nach dem Abstellen zu einem Schaden kommen kann.Bei Passfahrten fahre ich ,wenn ich oben bin auf den Parkplatz,lasse die Maschine im Leerlauf noch 3-5 Minuten laufen und öffne dabei die Motorhaube,so kann Stauhitze entweichen.Ich halte die manuelle Lüfterschaltung für eine gute Idee. Gruß Bernd
Hallo Bernd, wenn der Motor läuft, dann sind die Lüfter, wenn der Motor heiß ist, doch an, also brauche ich da keine munuelle Steuerung. Und, wie schon geschrieben, der Motor aus ist nützt es Motor nichts wenn nur das Wasser/Öl im Kühler gekühlt wird wenn keine Umwälzung von Wasser/Öl stattfindet. Oder habe ich da einen Denkfehler. Hallo Bernd Hast Du einen 2.8jtd? Wie hast Du es geschaltet? Hallo, Wir haben keinen Ducato !!! Bei allen anderen Autos, die ich kenne, läuft der original Lüfter auch bei ausgeschaltetem Motor weiter, wenn es nötig ist. Ich habe es schon erlebt, ich steige aus, verlasse das Auto, dann geht der Lüfter an. Vielleicht ist es einem Ducato-Fahrer auch schon mal aufgefallen. Dann wäre zum Nachkühlen nix manuelles notwendig. . Franky bitte genau lesen Um den Motor vor dem abstellen abzukühlen. Beim normalen Fahren wird es zu keinem Problem kommen ,aber zb. beim befahren einer Passstraße kann man den Motor vor dem abstellen abkühlen . Moderne Fahrzeuge haben dafür eine eigene Umwälzpumpe und wälzen den Kühlkreislauf nach abstellen des Motors noch um ,damit kein Hitzestau zb. im Zylinderkopf entsteht. Und vielleicht auch ein klein wenig Spielerei. mfg Hitzestau im Zylinderkopf? Also ich denke das der Kopf das sehr gut verkraftet. Und auch sonst denke, ich ist das Spielerei. Wenn das nicht gerade im Winter passiert würde ich so wie gelernt die Heizung voll aufdrehen und die Lüftung volle Pulle auf höchster Stufe im Stand noch kurz laufen lassen.
Aber da laufen die Lüfter doch eh, also was willst du dann noch manuell einschalten. Ich glaube das wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Du hast deine Meinung und ich meine. Eigentlich möchte ich nur einen Schaltplan für den Lüfter. Du wirst auch von der Autobahn auf die Raststätte abfahren und gleich den Motor abstellen! Jeder so wi er will nur ich will halt anders und nicht die ganze zeit Diskutieren. Ich habe versucht es sachlich zu Erklären. Mfg Also bei meinem 244 aus 2006 läuft der Lüfter auch nach Ausschalten der Zündung noch nach. Wenn du eine Klimaanlage hast, sitzt das Relais für den großen Lüfter direkt vorne am Lüfter. Ist also leicht zu erreichen. Wird in der Minusleitung geschaltet! Entkopplungsdioden also andersrum einsetzen. Ohne Klima hast du nur die zwei Relais auf dem Verteiler. (gibt dann kein langsam und schnell) ![]() ![]() Wen es interessiert sollte sich auch mal per OBD dongle die wirkliche Wassertemperaturen anzeigen lassen bei Passfahrten. Unser Transit Bj2007 hatte die Nadel im Armaturenbrett immer schön in der Mitte aber ausgelesen via OBD port sah das ganz anders aus. Die Schlaumeier bei Ford programmieren die Anzeige sehr "konservativ" um keinen zu beunruhigen. Für mich würde eine manuelle Schaltung der Lüfter schon Sinn machen um bei Passfahrten die Kühlung VORHER schon zu unterstützen. Warum warten bis es zu heiß ist und hinterher abkühlen? Bei unserem Transit sehe ich keinen Bedarf, die Temperatur ging nie über 100Grad selbst bei starker Steigung und ging auch sofort wieder runter wenn der Fuss vom Gas konnte. Also erst Mal messen ob's wirklich was nützen würde. Bei dem ganzen CAN Bus Zeugs musst du vorsichtig sein was und wo du anfasst. Die Lüfter bringen so gut wie gar nichts, wenn die Wasser Pumpe nicht läuft und vorallem wenn kein Öl Druck da ist, da das Öl nicht nur zum schmieren sondern auch zum kühlen da ist, wenn dem Motor etwas Gutes tun willst dann einfach etwas nachlaufen lassen wenn er sehr heiß geworden ist, mit sehr heiß meine ich die Öl Temperatur Ich denke mal die manuelle Lüftersteuerung erübrigt sich. Vorhanden sein sollten normalerweise auch bei neueren Fahrzeugen zwei Kühlkreisläufe ( kleiner für Motor, großer inclusive Kühler). Ein Thermostat öffnet bei erhöhter Temperatur(95Grad) den großen Kühlkreislauf und schließt bei 85Grad. Sollte dies nicht ausreichen, wird der Lüfter über den Thermoschalter zugeschaltet. An meinem Dino sind es sogar zwei Lüfter. Durch 1 bis 2 Minuten nachlaufen lassen des Motors kann sich der Turbolader etwas abkühlen. Der kann sich eher bei starker Belastung festfressen. Dennoch gilt jeder wie er mag. Alle Menschen machen Fehler, nur Einer nicht! Wofür sollte man das brauchen? Beim Anhalten nach hoher Motorbelastung den Motor halt noch 5 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen, dann gibts nirgendwo einen Hitzestau. An der Stelle muss die Umwelt dann halt mal hintenan stehen, in der Zeit verbraucht der Motor vielleicht 100 ml Diesel. Wenn einem der Turbo lieb ist, sollte man das sowieso so machen. Die ‚Lösung‘ mit dem geschalteten Kühlerventi lässt leider den Turbo den Hitzetod sterben, weil der Ölkreislauf nicht mehr läuft, wenn der Motor aus ist. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. bis denn, Uwe Es ist hier sehr schwer nicht schon beleidigend zu werden. Bitte alle was es nicht verstehen wollen oder können bzw nicht lesen können sollen wo anders sinnlos Diskutieren. Ich habe ganz normal nach einem Schaltplan mit einer kurzen Beschreibung meines Vorhabens gefragt. Motor wird nicht vorher abgestellt und dann der Lüfter eingeschaltet!!!! Danke für alle anderen die was beigetragen haben bzw normal Fragen. Mfg Wenn der Thermostat zu ist bringt der Lüfter nichts, als Alternative kannst Heizung an und Lüftung auf Vollgas aber auch das macht nicht viel aus, wenn der Thermostat zu ist... Das einzige sinnvolle ist das nachlaufen, deshalb bin ich auch ein ganz großes Freund von start stop Automatik Auweia Auweia! Alleine die Möglichkeit den Lüfter vor einem Anstieg einzuschalten befriedigt mich schon! Was ist wenn kurz vor dem schönen aussichtsplatz am Berg oben dein Fahrzeug schon 95 Grad hat du Parkst oben am Parkplatz und läßt so wie Du es machst deinen Motor nachlaufen.(Lüfter leuft noch nicht) Du lässt ihn noch laufen die Temp. Steigt noch und dann stellst du Ihn ab(Lüfter leuft noch immer nicht) was hast Du dann? Ich nicht blöd weiß das ich gleich oben bin, schalte schon meinen Lüfter ein und habe oben am Parkplatz einen runtergekühlten Motor und bin happy.
Wenn die Lüfter bei heißem Motor nicht laufen, stimmt wohl mit der Lüftersteuerung was nicht. Du bist einfach Beratungsresistent! 1x noch Du stellst den Motor einfach 1 Grad bevor der Lüfter automatisch angeht ab! Was ist dann? Bestimmt sind alle Autohersteller blöd, weil die diesen Use Case, der täglich tausende male vorkommt, nicht vorhergesehen haben… Du löst Probleme, die nur in deiner Phantasie existieren. Man kann den Motor auch einfach nachlaufen lassen, bis die Kühlwassertemperatur wieder absinkt. Oder ist das zu kompliziert? Hat bei mir immer prima geklappt. bis denn, Uwe Wie Du sagst Tinkack Du bist der beste Blöde autokorrektur sorry :D
Dann ist er ja auch nicht zu heiß und braucht keine zusätzliche Lüftung.
Wenn Du dabei aber auch noch die Lüfter laufen lässt und wie in meinem Fall noch den Lüfter für den zusätzlichen Ölkühler,bringst Du die Öl-und Kühlwassertemperatur viel schneller runter. Gruß Bernd
:D An einem meiner frühreren Wohnmobile :D nämlich einem Ducato 230 mit dem 1,9 Liter Motor hatte ich auch eine manuelle Lüftersteuerung verbaut. Der 1,9 Liter Motor ist bekannterweise thermisch sehr hoch belastet, von daher habe ich bei Bedarf, z.B. vor einem Berg bei hohen Aussentemperaturen, entweder nur 1 oder beide Lüfter zugeschaltet, um die Temperatur wenistens einigermassen im grünen Bereich zu halten. Elektrisch geschaltet wurde jeweils 1 Lüfter über Masseanschluss direkt am Relais des betreffenden Lüfters. Die Wirkung war sehr deutlich feststellbar. Ist zwar irgendwie ein Witz, dass man solche Klimmzüge macht, aber die Angst vor Schäden wegen Überhitzung habe mich dazu veranlasst. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Du kannst auch einfach den Sensor K036 abziehen/-schalten. Dann geht deine Motorsteuerung von einer zu hohen Temperatur aus und schmeisst alle Lüfter an. Hab ich auch schon gemacht um die Funktion der Lüfter zu prüfen. Aber so einen Eingriff im Steuergerät will ich auch nicht. Werde jetzt mal schauen und versuchen über die originalen Relais eine ansteuerung zu ermöglichen. Aber Danke Wieso ist das ein Eingriff ins Motorsteuergerät wenn du ihm nur eine falsche Temperatur vorgaukelst? Vieleicht solltest du das Ganze dann doch lieber sein lassen.
Anstatt ihm zu helfen es zu verstehen machst du so eine Bemerkung? Nur mal so zum Vergleich: Nach einer Passfahrt läuft in unserem Fahrzeug der Kühlerlüfter weiter und - dazu eine kleine Elekt. Umwälzpumpe - die den Kühlkreislauf - in Bewegung hält. Die gleiche kleine Elekt. Umwälzpumpe läuft, wenn ich - nach dem abstellen des Motors - über die Fahrgast - Heizung Restwärme in das Fahrzeug blasen lasse. Merke: Um im Motor Spannungsrisse zu verhindern muß bei beiden Funktionen die kleine elektrische Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf laufen. Läuft diese Pumpe nicht, kannst du für die kommende Zylinderkopfdichtung schon mal Geld ansparen :mrgreen: MfG kheinz dem Manne kann geholfen werden Es gibt sogenannte Nachlaufschaltungen Beispiel: --> Link Zitat: Nach einer schnellen Fahrt auf der Autobahn kann nun der Zündschlüssel direkt nach dem Halten aus dem Zündchloß gezogen werden und der Motor läuft eine vorprogrammierte Zeit weiter bis er kalt genug zum abstellen ist. Sicher gibt es noch weitere Anbieter,ich habe solche Schaltungen in Baumaschinen erlebt nachdem ohne diese 2 Lader hochgegangen sind ..
Dumm nur, das der TE eine Möglichkeit sucht, die Zusatzkühlung schon einzuschalten, bevor er den Berg hochfährt. Nicht erst wenn er oben ist. Es ist doch nur eine akademische Frage ob die Kühlung manuell oder automatisch gesteuert wird, wichtig ist der Motor bleibt ohne Schaden. Fährt man einen Berg hoch hat der Motor ausreichende Kühlkapazität bei richtiger Gangwahl, wichtig besser kleinen Gang und hohe Drehzahl damit wird ausreichend Wasser gepumpt und damit die Wärme zum Kühler abgeführt damit der seinen "Job" leisten kann .Es nutzt nichts wenn zwar der Lüfter fleißig dreht aber mangels Drehzahl wenig heißes Wasser am Kühler ankommt und die Kopftemp weit oben ist.Steckt noch hohe Restwärme im Motor wird diese dann mittels Nachlauf abgeführt.
Das Beispiel gibt es zur Zeit leider nicht zu kaufen :mrgreen: warum wohl :mrgreen: MfG kheinz
Eine solche Schaltung dürfte zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis eines KFZ führen. Das ist ein eklatanter Sicherheitsmangel. Wenn der Zündschlüssel raus ist, hat der Motor zu stehen, ohne wenn und aber. Für ne Baumaschine auf Privatgelände sicher fein, aber nicht in einem KFZ im öffentlichen Straßenverkehr. bis denn, Uwe Mal abgesehen davon ob das manuelle einschalten vom Lüfter Sinn macht Der Lüfter wird über ein Relais geschalten...wenn du auf dem Relais eine schaltbare 12V Spannung bringst, kannst du du den Lüfter jederzeit ein und aus schalten...
Hast du dir mal das Schaltbild angesehen, das ich oben eingestellt habe? Die Relais hängen direkt an 12V und werden nach Masse geschaltet. Sie gehen auch nicht über die Zündung, darum laufen die Lüfter auch noch nach, wenn die Zündung schon aus ist. |
Anzeige
|