Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, an unserem Wohnmobil haben wir das Problem, dass wir das Wohnmobil mit dem Türschloss nicht sicher verschließen können.
Letztes Jahr wurde das Türschloss bei einem Wohnmobil-Werkstatt gewechselt, alles funktionierte. Anfang dieses Jahres hatten wir dann selbst die Dichtungen der Türumrahmung komplett gewechselt, da der alte Gummi total alt, porös und nicht mehr vollständig war. Nun sitzt ein neuer, straffer Gummi darin.
Kann es sein, dass deswegen das Türschloss neu justiert werden muss!?
Wir machen die Tür beispielsweise von innen zu, die Hebelstellung für den Verschluss ist ganz oben, doch wenn wir draußen die Öffnung betätigen, geht die Tür dennoch auf...
Hallo, ich denke, das hat eher weniger mit der Einstellung zu tun, als eher damit, dass im Schloß der Sperrriegel, der das öffnen von außen verhindern soll, entweder gebrochen ist od. nicht an der richtigen Stelle sitzt. Versuche mal das Schloß zu öffnen und schau dir den Sperrriegel an.
altl am 28 Nov 2021 15:14:54
Wo muss denn die Verriegelung hier einrasten? Immer vorderen, kleineren Schlitz oder im hinteren?
Bzw. die Frage: Wofür gibt es hier 2 Aussparungen?
Anzeige vom Forum
Franky70 am 28 Nov 2021 15:27:59
Das kommt daher, dass für Außentüren eine doppelte Schließung vorgeschrieben ist. Die innere Aussparung ist die Hauptschließung, die Äußere verhindert, daß die Türe sofort aufgeht.
altl am 28 Nov 2021 16:21:00
Ok, Danke. Da war das Gegenstück des Schlosses falsch eingestellt...
Jetzt haben wir es so eingestellt, dass es in der hinteren Kerne einrasten... Dennoch kann man weiterhin die Tür von außen aufziehen, obwohl von innen der Hebel auf Verschluss steht bzw. von außen zugeschlossen wurde...
Ist es normal, dass der Hebel außen soweit nach außen gezogen werden kann, obwohl es verschlossen ist? Wenn ich daran mehrfa und kräftig ziehe, geht die Tür auf, obwohl innen der Hebel oben auf Verschluss steht...
Grüße Tino
rkopka am 29 Nov 2021 12:48:32
Franky70 hat geschrieben:Das kommt daher, dass für Außentüren eine doppelte Schließung vorgeschrieben ist. Die innere Aussparung ist die Hauptschließung, die Äußere verhindert, daß die Türe sofort aufgeht.
Das mit der Vorschrift wußte ich nicht. Bei mir (anderes, neueres? Schloß) sehe ich zwar 2 Stufen, aber die Tür geht nur bis zur ersten. Die wurde sogar mal getauscht (vom Händler), weil sie etwas gebogen war, aber daran hat sich nichts geändert. Und das Womo war noch recht neu, als ich es bekommen habe, also so vom Hersteller.
RK
altl am 28 Dez 2021 16:20:23
Hallo, ich hatte und habe noch das Problem mit dem Türschloss.
Hatte mir nun eines bei Obelink --> Link bestellt und wollte es nun einbauen. Jedoch scheint es anders zu funktionieren als das Bisherige...
Beim bisherigen Schloss war es so, dass man zuschloss und der Hebel oben verharrte. Bei dem, welches ich gekauft habe, ist es merkwürdigerweise so, dass der Hebel nach unten fällt und die Tür somit verschließt, führt aber dann zu dem Problem, dass durch den Schwerpunkt des Hebels, dieser eigentlich immer nach unten fällt und man die Tür dann immer nur mit Schlüssel von außen öffnen kann. Gibt es bei diesem Vierkantschlössern verschiedene Funktionsweisen? Hatte gedacht, die sind alle gleich. Kann es sein, dass das bestellte Schloss für eine Tür auf der Fahrerseite ist und nicht wie üblich auf der Beifahrerseite...
Anbei auch einmal die Fotos der Schlösser mit ANR. des bisherigen Schlosses und des Neuen. Die sind unterschiedlich. Merkwürdig auch, dass bei dem bisherigen Schloss ein Datum 10.10.2020 steht, scheint, dass da meine Wohnmobilwerkstatt letztes Jahr da schon etwas ausgetauscht hatte!? Wir hatten Probleme mit dem Schloss und die haben etwas gemacht, mir ist aber nicht bewusst, dass die etwas neues eingebaut hatten...
Vllt. könnt Ihr mit weiterhelfen zu der Frage des passenden Schlosses (habe ich evtl. das falsche Schloss bestellt?) bzw. zur Funktionsweise.
Danke. Grüße Tino
altl am 29 Dez 2021 13:54:12
Hallo, weiß keiner bei den Schlössern Rat?
Grüße Tino
Trouw am 31 Dez 2021 18:30:35
Hallo,
wir haben das gleiche Türschloss. Aber Vorsicht, es gibt hierfür zwei Art-Nr.. Unser Schloss ließ sich nicht mehr - oder nur sehr mühsam - von außen öffnen. Wir konnten den Griff seeeeehr weit rausziehen, so dass wir jedesmal Angst hatten, ihn abzubrechen. Ich habe mir dann die Mechanik von innen angeschaut und festgestellt, dass der Mitnehmer, der den Riegel bewegt, ausgeleiert war. Ich habe eine neues Schloss "auf Sicht" bestellt, was die Artikelnummer AT-11881 hatte, Kosten 79,90 Euro. Beim Montieren merkte ich, dass das Schlos "verkehrtrum" war und ich habe beim Händler angerufen. Der schickte mir dann ein neues Schliss mit der Art.-Nr. A-11866. Das war das richtige Schloss uns alles ist ok.. Ich kann Dir auch gerne den Händler benennen, wenn das erforderlich sein sollte, das war ein sehr gutes Einkauferlebnis.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf und allen ein gutes neues Jahr
Hans-Theo
altl am 03 Jan 2022 20:44:30
Trouw hat geschrieben:...Der schickte mir dann ein neues Schliss mit der Art.-Nr. A-11866. Das war das richtige Schloss uns alles ist ok.. Ich kann Dir auch gerne den Händler benennen, wenn das erforderlich sein sollte, das war ein sehr gutes Einkauferlebnis.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf und allen ein gutes neues Jahr
Hans-Theo
Ja, gerne.
Danke. Grüße Tino
Trouw am 05 Jan 2022 19:04:54
Tino, ich habe eine KN geschickt, die muss Du wohl abholen.
Gruß Hans-Theo
drkklaus am 05 Jan 2022 20:14:00
:tach: Ja hallo an alle und willkommen im 2022 mit besten Wünschen für die Reisefreude und Gesundheit. Wir können die Sorgfalt und Fürsorge für unsere Schlösser relativieren. --> Link Natürlich haben sie trotzdem auch zu funktionieren :!: Diesen Einwurf habe ich mir auch im Bewusstsein dem TE nicht zu helfen eben mal erlaubt. :mrgreen: Sollte nur entspannen. :ja: Grüße aus der Niederlausitz Klaus
Trouw am 06 Jan 2022 19:02:01
Hallo Klaus,
das gleiche Video habe ich mir vor einiger Zeit auch angeschaut, weil ich das gleiche Problem wie der Treaderöffner habe. Allerdings habe ich vergeblich nach einem Masterschlüssel gesucht, den man braucht um auch die weiteren Schlösser "zu ziehen", oder aber, um das herausgezogene Schloss - ich sag mal, zurückzusetzen. Denn das könnte der Treaderöffner auch mit einem Masterkey. Gut, im vorliegenden Fall ist es eine Garantiesache und man muss sich keinen Kopp machen, aber es gibt ja auch solche wie ich, ich kann nicht auf eine Garantie zurückgreifen. Deshalb bin ich an Lösungsansätze außerhalb der Garantie interessiert.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
drkklaus am 06 Jan 2022 19:31:53
:tach: Trouw Hallo Hans-Theo, dann suche das Gespräch mit einem Fachhändler Deines Wohnmobils. Der kann Dir ganz sicher helfen, wenn er will und wie er will. :ja: Mir Grüßen aus der Oberlausitz Klaus
Trouw am 07 Jan 2022 18:42:37
Klaus, ich danke Dir. Bei uns gibt es eine Ndl von B. Campingausrüster, da werde ich mal fragen. Diese Firma wird ja auch in dem Video erwähnt.