xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calb Zellen 200aH bei eBay - meine Erfahrung

GlobetrotterXXL am 01 Dez 2021 16:53:10

Hallo,
aktuell kann man bei eBay "neue" Calb Zellen für einen für mich im ersten Eindruck guten Preis kaufen.
Meine Erfahrung mit den Zellen möchte ich gerne mit euch teilen. Habe die ersten 16 (von 32) Zellen erhalten.
Angeboten als Neuware mit Lagerspuren, habe vor dem Kauf extra angefragt ob wirklich Neuware und ob wirklich A Ware. "ja"

- die Zellen sind optisch nicht neu und Lagerspuren sehen anders aus
- die meisten Zellen haben einen Bauch
- bei 4 Zellen ist jeweils eines der Gewinde defekt
- alle Gewinde zeigen Rest von Noalax

Test Kapazität:
Ich habe 6 Zellen auf Kapazität geprüft. Ladung auf 3,65 Volt (bis Ladestrom 0,1A) und Entladestopp bei 2,50 Volt
- bei C10 habe ich aus keiner der Zellen mehr als 190aH bekommen
- der Test mit C5 ergibt ein Ergebniss mit nicht mehr als 180aH

Also ich würde die Zellen nicht als "Neu" bezeichnen, vieleicht hilft es euch vor dem kaufen. Da meine Bestellung(en) zurük gehen, wird es ja in kürze wieder 32 Stk. mehr zu kaufen dort geben :?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Dez 2021 18:26:02

Wenn die Zellen einen Bauch haben.
Wurden sie an die Grenze der Tiefentladung gebracht. Und mit hohen Strom geladen. Ist bei Winston das selbe.
Hast du auch einen Link auf den Verkauf.
Und Danke für diese Nachricht. Dafür an Gutn.
Franz

fschuen am 01 Dez 2021 18:39:44

Stocki333 hat geschrieben:Wenn die Zellen einen Bauch haben.
Wurden sie an die Grenze der Tiefentladung gebracht. Und mit hohen Strom geladen.

Das muss nicht sein, und ist auch sehr unwahrscheinlich. Die sind einfach gebraucht. Über ein paar Tausend Ladezyklen ändert sich die Elektrodengeometrie ein bisschen, und der Innenwiderstand steigt. Irgendwann werden sie dann rausgeschmissen aus dem Elektrofahrzeug oder dem Stationärspeicher. Diese Art von Zellen wird es in Zukunft wohl immer mehr geben, und für die Nutzung im Womo sind sie auch gar nicht so schlecht. Unter Umweltgesichtspunkten gibt es nichts besseres als Wiederverwendung, und für die paar Zyklen im Aufbau reichen die allemal. Allerdings muss sich das auch im Preis widerspiegeln, Bewerbung mit Neuware grenzt an Betrug, und die Bezeichnung als "Lagerspuren" werden vom TE völlig zu Recht dem Verkäufer um die Ohren gehauen.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

lonsome am 01 Dez 2021 18:44:09

Hallo,

das finde ich gut, dass auch von einem "Reinfall" berichtet wird. Oft hat ja jeder nur immer das Allerbeste gekauft ...

Gruß
Klaus

GlobetrotterXXL am 01 Dez 2021 18:58:17

Stocki333 hat geschrieben:....Hast du auch einen Link auf den Verkauf.

Hallo Franz,
ich habe extra keine Link eingestellt um nicht daraus eine Werbung für den Artikel zu machen. Jeder der die Zellen ins Auge gefasst hat, wird wissen um welche Angebote es geht. Zumal ja so viele Angebote mit blauen Calb Zellen gibt es ja nicht.

Was ich oben noch vergessen habe: Aus einer Zelle läuft Flüssigkeit.

fschuen hat geschrieben:....Bewerbung mit Neuware grenzt an Betrug, und die Bezeichnung als "Lagerspuren".....

Das ist genau der Punkt. Lagerspuren oder bedingt weniger Leistung der Zellen Aufgrund von langer Lagerung, darauf hatte ich mich eingestellt und auch in Kauf genommen. Aber Zellen die schon ein Leben hatten, gehören nicht in ein Angebot als "Neuware". Verärgert bin ich einfach darüber das ich extra vor dem Kauf explizit gefragt hatte ob wirklich "Neu".

Für den Preis hätte ich ja auch im China Land Zellen bekommen bestellen können, frech angelogen zu werden, hatte ich einfach nicht erwartet.

WomoToureu am 01 Dez 2021 19:12:28

fschuen hat geschrieben:.. Bewerbung mit Neuware grenzt an Betrug, und die Bezeichnung als "Lagerspuren" werden vom TE völlig zu Recht dem Verkäufer um die Ohren gehauen.

Das grenzt nicht nur an Betrug, sondern stellt den Anfangsverdacht einer möglichen Betrugsstraftat dar, den man zur Anzeige bringen sollte.

Einen "Bauch" bekommen die akkus nur vom Gebrauch, niemals von Lagern. Das bedeutet fachlich gesehen, es handelt sich hier um Gebrauchte Akkus, wie ja bereits beschrieben die wahrscheinlich viele Jahre in Gebrauch waren.

Tinduck am 01 Dez 2021 20:19:11

fschuen hat geschrieben:und die Bezeichnung als "Lagerspuren" werden vom TE völlig zu Recht dem Verkäufer um die Ohren gehauen.

Naaaeeeein, das stimmt schon mit den Lagerspuren, die wurden halt im Unterflurakkuraum eines Elektro-Linienbusses gelagert… :)

Danke für die Warnung!

bis denn,

Uwe

fschuen am 01 Dez 2021 22:48:15

Vielleicht hatte der Bus aber auch einen bösen Radlagerschaden, und das schwarze kam von umherfliegenden Kegelrollen ... dann tun wir dem Verkäufer unrecht, dann sind's ja wirklich Lagerspuren.

SCNR Manfred

mafrige am 02 Dez 2021 00:12:37

fschuen hat geschrieben:Vielleicht hatte der Bus aber auch einen bösen Radlagerschaden, und das schwarze kam von umherfliegenden Kegelrollen ... dann tun wir dem Verkäufer unrecht, dann sind's ja wirklich Lagerspuren.

SCNR Manfred

Manfred, du kannst ja in Prosa schreiben ... komme eben aus einer geselligen Weinrunde ... :lol:

GlobetrotterXXL am 02 Dez 2021 09:44:42

wer dann einmal auf die folgende "Neuware" treffen sollte, weiß das es sich um diese Zellen handelt:

Die zweite Lieferung von 16 Zellen kam dann gestern Abend mit Hermes, sind dann sofort wieder zurück gegangen.
Es kann also nicht mehr lange dauern bis es wieder "frische" weitere Zellen bei eBay als auch in den eBay Kleinanzeigen zu kaufen gibt.

Die 16 Zellen oben jedenfalls, dürften dann ja nicht mehr als "Neuware" angeboten werden.

Acki am 02 Dez 2021 13:36:29

GlobetrotterXXL hat geschrieben:...
ich habe extra keine Link eingestellt um nicht daraus eine Werbung für den Artikel zu machen. Jeder der die Zellen ins Auge gefasst hat, wird wissen um welche Angebote es geht. Zumal ja so viele Angebote mit blauen Calb Zellen gibt es ja nicht.
...

Doch ... es gibt diverse Angebote.
Ein link von Dir wäre also eventuell wirklich hilfreich!

GlobetrotterXXL am 02 Dez 2021 18:01:40

Verkäufer ist: ef-energy
mit Sitz in Deutschland
--> Link

Haless am 02 Dez 2021 18:13:35

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Verkäufer ist: ef-energy
mit Sitz in Deutschland
--> Link

Zu der Bewertung, die du abgegeben hast.......gut gemacht... :D

GlobetrotterXXL am 03 Dez 2021 21:40:26

Haless hat geschrieben:Zu der Bewertung, die du abgegeben hast.......gut gemacht... :D

es gibt einen weiteren Käufer der gemerkt hat das die Zellen nicht neu sind.... 2te negative Bewertung.

Poani am 11 Dez 2021 00:43:43

Hallo Jürgen,
durch deine Bewertung in der Bucht bin ich erst auf das Forum hier gestoßen.
Habe mir vor ca. 3 Wochen auch 16 neue! Akkus gekauft, Gesamtpreis 1700.-
Meine Zelle haben die gleiche Charakteristik wie von dir beschrieben, also kein Einzelfall!
Bei einer Zelle habe ich mir dir Mühe gemacht die Kapazität (mit Batterietester von Dimitri:-) zu messen. 176AH!!!!
Habe heute die Rückgabe veranlasst. Mal schauen wie er reagiert.
Danke noch mal für deine Negativ Bewertung.
Gruß
Thomas

GlobetrotterXXL am 11 Dez 2021 18:46:10

Poani hat geschrieben:.........auf das Forum hier gestoßen.
Habe mir vor ca. 3 Wochen auch 16 neue! Akkus gekauft, Gesamtpreis 1700.-
Meine Zelle haben die gleiche .....
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
es sind sehr viele dieser "neuen" Zellen bei eBay verkauft worden und ich vermute viele werden das "secondHand" erst gar nicht merken. Es gab auch noch eine zweite negative Bewertung dazu, diese ist inzwischen aber gelöscht, da hat dann jemand scheinbar genug gebettelt. Ich habe meine beiden Käufe abgewickelt und das Geld inzwischen wieder. Hat aber reichlich eMails gekostet. Mache einfach eine Rückgabe mit "weicht von der Beschreibung ab" auf, dann wird dein Geld bei eBay eingefroren und du bekommst es automatisch nach Zustellung beim Verkäufer wieder. Ich hoffe das noch mehr Käufer merken was Sie bekommen haben und ebenfalls die Zellen zurück geben und bei eBay eine entsprechende Bewertung abgeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B I G Batterie-Industrie-Germany GmbH
Batterieschutz Ective 125LT bei Minusgraden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt