rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieschutz Ective 125LT bei Minusgraden?

caddycamper am 11 Dez 2021 11:30:48

Ich habe die ective 125LT: --> Link
Der Verkäufer behauptet, dass sie bis minus 30 Grad geladen werden kann. Ich habe verstanden, dass das Unsinn ist und nicht stimmen kann. In der Produktbeschreibung steht nichts davon dass das BMS bei niedrigen Temperaturen sicherstellt, dass die Batterie nicht versucht wird zu laden. Heißt das, dass ich im Winter Angst um die Batterie haben muss?

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 11 Dez 2021 11:43:10

caddycamper hat geschrieben:Der Verkäufer behauptet, dass sie bis minus 30 Grad geladen werden kann. Ich habe verstanden, dass das Unsinn ist und nicht stimmen kann.

Probiers aus.
Stell sie in den Gefrierschrank. Und eine Nacht. Und dann versuche die zu laden. Am besten mit einem kleinen Ladegerät. Oder einem NT.
Wenn sich der Accu laden lässt, sofort abbrechen.
Wenn es so ist ist das, wie du schreibst, ein gefährlicher Unsinn. Das darf nicht sein. Im schlimmsten Fall geht dir der Accu hoch. Im WOMO.
Hat der ein BMS mit BL.
Franz

RaGu am 11 Dez 2021 13:07:25

Ective bietet lt. Homepage LiFePO4 Akkus sowohl mit LT (Low temperatue) als auch ohne an.
LT Akkus sind ca. 10% teurer.
Ähnliches bietet auch Liontron an (mit Aufpreis).
Bei Liontron weiss man, das in deren "Artic" Version ein modifiziertes BMS und Heizvliese verbaut sind.
Hier wird (lt. Werbevideo Liontron) bei angelegtem Ladestrom dieser zuerst verwendet, um die internen Heizplatten zu bedienen.
Erst, wenn der Sensor eine Temp. im Plusbereich meldet, wird die Ladung der Zellen freigegeben, dazu sind im BMS Relais verbaut.
Es liegt nahe (Spekulation) das dies bei Ective ebenso gelöst ist.
Insoweit würde ich ein Anfrage diesbezüglich an den Hersteller stellen.
Link Liontron Werbevideo:
--> Link

Inwieweit das technisch funktioniert und wie sinnvoll das ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 11 Dez 2021 13:28:36

So stehts geschrieben in den technischen Daten.
Schau mal genau hin.
Max. konstanter Entladestrom 100 A
Max. Ladestrom 80 A
Batterie Management System (BMS) Ja, integriert
Max. Batterien in Reihe 4
Empfohlene Ladespannung 14,6 V
Temperaturbereich (Ladung) -30 bis 45 ºC
Temperaturbereich (Entladung) -20 ~ 60 ºC
Temperaturbereich (Lagerung) -10 bis 45 ºC
Und ich hab nix gefunden, von einer Heizung.
Auch Lageunabhängig seht dort. In der Beschreibung. Und sind das Rundzellen. Dann stimmts.
Darum mein Tipp mit dem GS. So weiß man definitiv was Sache ist.
Den wenn das korrekt mit einer Heizung gemacht wurde. Muß der Accu erst aufgeheizt werden. Bevor der Ladestrom freigegeben wird. Ausserdem müßte man das nach einer Stunde am Gehäuse merken. Das sie warm wird.
Wenn das nicht der Fall ist, zurückgeben und seine Kohle holen. Den Günstig ist das Teil mit seinem Leistungsdaten sicher nicht.
Franz

andwein am 11 Dez 2021 16:35:26

caddycamper hat geschrieben:Ich habe die ective 125LT [/mod]

Das ist die erste Batterie, die ich sehen die bei Ladung einen tieferen Temperaturbereich aufweist als bei Entladung:
Temperaturbereich (Ladung) -30 bis 45 ºC
Temperaturbereich (Entladung) -20 ~ 60 ºC
Ja, es ist halt nicht so einfach mit dem abschreiben! Das Problem liegt aber sicherlich bei dem Lieferanten im Link
Gruß Andreas

Tinduck am 11 Dez 2021 17:02:26

Das ist mir auch aufgefallen. Ein Wunder…

Nicht zu fassen sowas. Man kann sich fast nur wünschen, dass sie haufenweise Akkus mit Lithium-Plating vor die Füsse geworfen bekommen.

Dem TE würde ich empfehlen, schleunigst einen Screenshot von der Webseite mit den technischen Daten zu machen, falls mal was ist mit dem Akku.

bis denn,

Uwe

ManfredK am 11 Dez 2021 17:11:21

Verstehe eure "Erregung" nicht... hat auch mit "Wunder" nichts zu tun.....

-30°C Heizung wird eingeschaltet wenn Land/Solarstrom vorhanden - Akku wird aufgeheizt (Dauer ohne Details der Heizung unbekannt)... Sobald der Akku 0°C erreicht hat beginnt die Zellladung.....

Aber das ist euch doch alles bekannt.... und nein "gelbe" Zellen passen nicht in jedes WoMo....

Tinduck am 11 Dez 2021 17:17:40

Da steht nix von Heizung, und selbst wenn du bei -30 Grad Strom in eine Heizung schickst, lädt die Batterie dabei exakt 0,0 Ah, bis die Zellen eine genehme Temperatur haben. Insofern ist die Aussage, dass bei -30 Grad geladen werden kann, auf jeden Fall Beschiss - entweder, weil dabei die Zellen kaputtgehen, oder weil der Strom nur die Batterie aufheizt, anstatt die Zellen zu laden.

Und nein, man muss nicht jeden Scheiss, der erzählt oder geschrieben wird, schönreden.

bis denn,

Uwe

RaGu am 11 Dez 2021 17:31:38

Tinduck hat geschrieben:Da steht nix von Heizung, und selbst wenn du bei -30 Grad Strom in eine Heizung schickst...

Wenn der Akku ähnlich wie die Liontron Arktic, also mit Heizplatten funktioniert, funktioniert das Laden bei -30 Grad Aussen/Batterietemp. insoweit, als das der angelegte Ladestrom die Batterie (Zellen) auf z.B 1-2 Grad plus aufheizt und erst dann die Zellladung beginnt.
Eine korrekte Aussage der Händler wäre also diese Erklärung (...bei Minustemp. beginnt die Ladung zeitverzögert, weil...)

mv4 am 11 Dez 2021 17:41:00

Da der Hersteller extra darauf hinweist das die LT Serie bis -30 Grad ladefähig ist, kann man erstmal davon ausgehen das dort eine interne Heizung verbaut ist....das lässt sich ja leicht prüfen...das hat nix mit Schönrederei zu tun.

Warum sollte der Hersteller dazu schreiben das dort eine Heizung verbaut ist ?? Das muss er nicht...genauso wie er nicht schreibt welches BMS verbaut ist...auch dazu ist er nicht verpflichtet. Zudem damit die meisten eh nix anfangen können.

Wer sich blaue Becher reinstellt wird sich im Klaren sein das unter Null Grad es Einschränkungen gibt...und wenn es das Warten ist das sich der Accu im Inneren auf plus Grade erwärmt hat.

frankkk am 11 Dez 2021 18:51:06

Tinduck hat geschrieben:Da steht nix von Heizung, und selbst wenn du bei -30 Grad Strom in eine Heizung schickst, lädt die Batterie dabei exakt 0,0 Ah, bis die Zellen eine genehme Temperatur haben.

Insofern ist die Aussage, dass bei -30 Grad geladen werden kann, auf jeden Fall Beschiss - entweder, weil dabei die Zellen kaputtgehen, oder weil der Strom nur die Batterie aufheizt, anstatt die Zellen zu laden
Uwe

Wer Bescheißt denn hier wenn?
Wenn die Batterie kaputt sollte mit der Technik bescheißt sich der Hersteller selbst,denn er gibt 5 Jahre Garantie.
grüsse Frank

ManfredK am 11 Dez 2021 18:54:58

frankkk hat geschrieben:Wer Bescheißt denn hier wenn?

grüsse Frank

Frank das ganze ist eine Frage wie exakt man die Buchstaben auslegt.... :wink:

Wenn man die Buchstaben sehr eng auslegt, beginnt der Ladevorgang ja nicht bei -30° sondern erst dann wenn der Akku erfolgreich bei +0°C oder höher angekommen ist. D.h. die ersten 2h des Ladevorganges wird nach enger Auslegung nicht geladen sondern "nur" geheizt....

Kann man so auslegen, muss man aber nicht. :mrgreen:

frankkk am 11 Dez 2021 19:35:11

ManfredK hat geschrieben:Frank das ganze ist eine Frage wie exakt man die Buchstaben auslegt.... :wink:
Wenn man die Buchstaben sehr eng auslegt, beginnt der Ladevorgang ja nicht bei -30° sondern erst dann wenn der Akku erfolgreich bei +0°C oder höher angekommen ist.

D.h. die ersten 2h des Ladevorganges wird nach enger Auslegung nicht geladen sondern "nur" geheizt....
Kann man so auslegen, muss man aber nicht. :mrgreen:

Das ist in meinen Augen Erbsenzählerrei.
Wenn die Technik so funktioniert mit aufheizen dann ist es so und gehört zum Laden.
Mein Kühlschrank im Wohnmobil wenn ich ihn einschalte hat auch nicht sofort 6 Grad Plus Temperatur.
Ist auch Beschiss.
Frank

Tinduck am 11 Dez 2021 21:42:59

Das letzte mal, als ich in ein Lexikon geschaut habe, hatten ‘laden’ und ‘heizen’ komplett unterschiedliche Bedeutungen.

Und der werte Käufer und Anwender wird sich sicher freuen, wenn er mit leerem, kalten Akku losfährt und denkt, nach 2 h Fahrt ist der wieder voll - aber leider ist er dann nur warm :D ist ja auch was Schönes, nur total unbrauchbar.

Ich finde es unseriös, wenn mit solchen geschönten Angaben womöglich Kunden geworben werden, die die Tieftemperaturfähigkeit wirklich brauchen. Als solcher würd ich denen den Akku vor die Füsse werfen, weil unter Null Grad kein bisschen Strom in die Zellen gelangt - von wegen Laden bei -30 Grad. Falls das Ding ne Heizung hat. Wenn nicht, haben wir ein anderes, aber nicht wirklich kleineres Problem…

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calb Zellen 200aH bei eBay - meine Erfahrung
Liontron 150Ah, Honda Generator, welches Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt