Scheint ja eine deutsche Firma zu sein, die schon länger im Batterie Geschäft sind.
Was haltet ihr von der 100Ah Lithium.
Gruß
url=https://www.wohnmobilforum.de]
[/url]|
Moin, Scheint ja eine deutsche Firma zu sein, die schon länger im Batterie Geschäft sind. Was haltet ihr von der 100Ah Lithium. Gruß url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]ein Link oder noch besser ein Datenblatt ? oder soll sich das jeder selber suchen? Moin, hier das Datenblatt url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]![]() Hallo, Nach den Berichten über Liontron würde ich dort einmal nachfragen: - welches BMS - kann man mit dem BMS nur überwachen oder das BMS auch selber einstellen? Gruß Klaus Nach den Daten eine Standard-LiFePO, die nix Besonderes kann - der Entladestrom ist allerdings recht hoch angegeben, da scheint schon ein 200-A-BMS im Einsatz zu sein. Ob das Ding was taugt, kann man erst beurteilen, wenn: 1) die detaillierten BMS-Einstellungen bekannt sind und 2) man die Kiste mal in offen sieht. Ohne das ist es erstmal die übliche Kistenschieber-Ware und man kauft ziemlich blind. bis denn, Uwe Bis zu dem Moment, an dem man etwas positives hört und die vorgenannten Fragen von Tinduck beantwortet sind, würde ich die Finger davon lassen. Bis dahin ist es auch nur ein Löwe oder ähnliches, nur in anderem Gewand, vermutlich mit identischen Höhen und Tiefen. Temperaturberieich - 24ºC bis ........ - da will man nicht wirklich den Wechselrichter anwerfen und Kaffee kochen, oder? Gruß Vergleicht die "Blackbox" einmal mit derjenigen von Supervolt ... fällt da was auf? Ich tippe mal: Gleicher Chinese ... anderer Deutsch-Kleber :wink: Zellentyp Prismatic - also Löwen in anderem Gewand sind es schon mal nicht!
Hallo Was muß denn ein Acku denn Besonderes tun außer Spannung abgeben? Warum muß man heut zu Tage in jede Batterie reinschauen? grüsse Frank
Hallo, Na ja, das ist ja das Problem, dass manche auf einmal keine Spannung mehr abgeben - weil der Einschaltstrom eines WR zu hoch ist - die Temperatur zu niedrig ist - .... Gruß Klaus
Damit man weiß, was man für sein vieles Geld bekommt und keine Blackbox kauft, bei der man nicht weiß, was drin ist und dann solche Probleme bekommt wie der Kollege hier --> Link, von denen die Suche noch viel mehr preisgibt. Gruß
Also, bei ner 50-Euro-Bleibatterie aus'm Supermarkt wärs mir ja auch egal, aber wenn ich vierstellige Summen für 200 Ah auf den Tisch lege, muss das Ding auch unter allen Bedingungen funktionieren, die mir so im Womo vorkommen. Das ist leider bei Kaufakkus, die nicht SORGFÄLTIGST konfiguriert und konstruiert sind, nicht gegeben. Wie man sehr leicht an der Anzahl an LiFePO-Problemthreads hier im Forum sehen kann. bis denn, Uwe Den Anwendungszweck des TE kennen wir nicht. Vielleicht ist es jemand, der ein wenig Licht, Heizgebläse und TV im Wohnmobil braucht, bei Temperaturen unter 0 bleibt man sowieso daheim auf der warmen Couch. Kaffee gibt es gebrüht und die Frisur interessiert nicht :-) Hallo, zu den Vermutungen, um welche Art von Anbieter es sich bei dem Namen "BIG" (Batterie-Industrie-Germany) handelt, kann ich nur folgendes beitragen. Im Jahr 2020 hatte ich, nach 11 Jahren mit 2 normalen Bleibatterien (regionaler Billiganbieter) von 100Ah im Aufbau, bei dieser BIG-Firma 2 110Ah Batterien gekauft und verbaut. Dass diese beiden neuen "Blackmax" Batterien sogar schlechter als meine 11 Jahre alten Batterie waren, stellte ich erst nach dem Ende des Sommers fest. Die Reklamation, mit den ausgedruckten Testergebnissen des Boschdienstes, wurden rüde" abgebügelt " mit dem Hinweis, das diese Batterien nicht im Wohnmobil benutzt werden dürfen, obwohl das sogar in der Beschreibung stand. Also Worte wie "Garantie, Kulanz, Rücknahme, Kundenfreundlichkeit,..." kommen in deren Wortschatz nicht vor und sie stellten sich auf stur. Da ich als Privatperson keinen Paketdienst beauftragen konnte, der die Batterie als Gefahrgut denen wieder zustellen würde und ich dafür dann eine Spedition nehmen müsste, habe ich die beiden Batterien 7 Monaten entsorgt. Es wurde unter "Lehrgeld" abgebucht. Fazit für mich persönlich: Finger weg - es ist ein unangenehmer "Kistenschieber", dem ich nie wieder Vertrauen als "deutsches Industrieunternehmen" schenken würde. P.S. Ich habe seit diesem Jahr 2 selbstgebaute LiFePo4-Batterien (blaue Becher) mit je 310Ah stattdessen verbaut. Ich bedanken mich hiermit besonders bei allen Beteiligten in diesem Forum dafür, dass ich diese vielen Informationen verarbeiten und umsetzen durfte. Ich bin nun (fast) autark und nehme auch kein Ladekabel mehr mit. - Danke! Schöne Grüße Hansel
Da hast Du aber wirklich Pech gehabt oder war es das Problem: "Wie man in den Wald hineinruft..." Schon vor Gründung meiner Firma vor 6,5 Jahren habe ich privat bei B.I.G. gekauft, damals hatten sie noch Filialen, z.B. in Dresden, Berlin, Köln, Stralsund usw... Da diese Filialen die Online-Preise nicht halten konnten, die Kunden aber immer diese verlangten, wurden die Filialen unter dem neuen Namen "Batteriecenter" ausgegliedert und hatten weiterhin das Angebot, aber höhere Preise als B.I.G. online. Seit Gründung meiner Firma habe ich hunderte Batterien bei B.I.G. online geordert bzw. meine Kunden an B.I.G. vermittelt, ohne Probleme, eine versehentliche Falschlieferung mit gleicher Kapazität, aber anderen Abmessungen wurde anstandslos vorab getauscht und die Abholung durch den Paketdienst veranlasst. Auch die Akkus mit dem eigenem Label "B.I.G." (gebaut von Varta oder Panther) sind im Preisleistungsverhältnis ungeschlagen, wenn diese nicht lieferbar sind, ist "Goldmax" genausogut zu gebrauchen, nur ca. 10€ teurer... ich kaufe meist diese: --> Link oder, wenn nicht lieferbar, diese --> Link. Die Lieferung erfolgt stets frachtfrei, wenn man 2 Batterien bestellt, sollte man 2 einzelne Bestellungen aufgeben, dann kommen 2 Pakete mit DPD, auch recht schnell, bestellt man mehrere Batterien in einer Bestellung, kommt eine Palette mit Spedition, dauert, und man hat das Verpackungsmaterial zu entsorgen... LG Peter :wink: :wink:
Vielleicht liegt es auch daran das fast der gesamte Haushalt mit Elektrogeräten mit in dem Urlaub muß. Und das die Freizeitfahrzeuge da garnicht darauf ausgelegt sind,noch nicht. Wenn man hier liest das Waschmaschinen, Kaffeeautomaten,Klimaanlagen,Elektrogrill grosse Fernseher mit Zusatzlautsprecher und vieles mehr nachträglich eingebaut werden wundere ich mich nicht das es zu Problemen in der Spannungversorgung kommt. Man kann all diese Dinge kaufen aber ob es funktioniert weiss man erst hinterher. Die vielen Probleme von denen du schreibst hier im Forum mit den Fertig Akkus sehe ich eher gering an. Zur Sprache kommt sowas eigendlich erst wenn es nicht läuft, und dann holt man sich Rat in einem Forum. Da wo es funktioniert schreibt es keiner im Forum,das hört man nur im Gesprächen am Stellplatz. Die Stückzahlen der Fertigakkus die verkauft werden müssen ja enorm sein,was man so hört von WCS und Kollegen. Und da läuft alles Prima! :wink: :wink: grüsse Frank
Dann liegt der Fehler im Konzept. Wenn man das richtig macht, mit der heutigen Technik. Warum nicht.
Auch dort gibts es Grenzen. Gerade selber erlebt.
Dass ist so nicht richtig. Den es gibt hier genug, die Eier haben, darüber zu berichten. Und daraus lernen wir alle. Und viele profitieren davon. Auch wenn nix dazu geschrieben wird.
Ist aber ein Gerücht. Oder. Die Bedenken haben schon einen Grund. Wenn man hier verfolgt, was durch falsch eingestellte BMS passiert. Das betrifft nicht nur die Leader in der Branche, sondern auch die Kleinen. Und wenn ich die Wahl habe bei einem "Kleinen" zu kaufen. Ich würde es machen. Wenn er mir das BMS nennt, und ob ich dort hinkomme. Die Hardware fällt selten aus. Auch die Elektronik hat heute eine gute Lebensdauer. Und wenn, kostet die Reparatur nicht die Welt. Bei Prismatischen Zellen. Franz Also ich nichts schlechtes über B.I.G. sagen. Man kann bei BIG nichts abholen, weil vermutlich alles über Holdorf läuft. Fällt euch etwas auf? :D Panther-Batterien. Impressum Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Andreas Lohmann In den Wiesen 2 49451 Holdorf B.I.G. Batterie-Industrie-Germany GmbH Geschäftsführer: Lukas Lohmann Holdorfer Str. 71 49413 Dinklage
Hier gibt es auch durchaus genug Threads von Leuten, denen ihren Akkus ohne Wechselricherorgien etc. ausgestiegen sind, einfach weil die Zellen vor dem Verkauf nicht initialisiert werden und dann auch noch das BMS sch... eingestellt ist. Solange die Branche nur als Durchreicher irgendwelcher in China bestellten Kisten fungiert, wird sich da auch nichts ändern. Götz ist da ja fast schon ein leuchtendes Beispiel, die Firma hat sich wenigstens intensiv mit dem beschäftigt, was sie da in China bestellt. Dem traue ich zumindest zu, dass das BMS in den Akkus auf den Anwendungszweck hin korrekt konfiguriert wird. Die Firmen, die hier lauthals 'drop in' Lösungen propagieren dann solch einen fehlkonfigurierten Schrott liefern... da fällt mir im Vergleich nur noch der 'was ist letzte Preis' Autohändler ein. Die verhalten sich in etwa genauso verantwortungsvoll. bis denn, Uwe Wenn es ein Fertigakku sein soll, dann würde ich mir das hier mal anschauen: --> Link Da hat man die Wahl zw. offenem Daily und JBD. Die werden definitiv in Deutschland zusammen gesetzt und vor dem Zusammenbau werden die Zellen auch sauber initial geladen. Das blöde ist nur: zur Zeit nicht lieferbar .... aber irgendwas ist ja immer :wink:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es ist der max. Strom, nicht der Dauerstrom. Hallo, einfach mal die Frage, warum niemand auf so etwas setzt: --> Link Da bekommt man immer Hilfe und Unterstützung und muss nicht basteln? Gruß Klaus (der keine Prämien bekommt)
Hallo Klaus, hast du Erfahrung mit dieser Fa.?
Lars, oder besser gesagt lisunenergy, gilt in diesem Forum als LiFe-Pabst. Sein Ruf ist über jeden Zweifel erhaben und wenn die Gelben bei uns reingepasst hätten, hätte ich sie garantiert gekauft. Such mal in diesem Forum und du wirst keinen Beitrag finden, wo er mit seinem Service und seinem Wissen schlecht weg kommt. Hallo, ja, habe ich. Ich habe zuerst leider woanders was gekauft und dafür viel Lehrgeld bezahlt. Lars hat dann geholfen, richtige Tips, und die richtigen Teile geliefert. Bis etzt läuft alles. Ich habe nur einmal noch nachgemessen, scheint aber alles zu passen. Gruß Klaus
Hallo Klaus, hast du auch eine "Fertigbatterie" oder selbst gebaut? Und wenn Fertige, welche? Hallo, ich habe den Bausatz von ECS gekauft, aber da waren viel zu viele Probleme damit verbunden, passt nicht wirklich zu einem kleinen Womo und der hier nötigen Konfiguration. Hier hat mir dann Lars geholfen, alles mit möglichst wenig Aufwand und dafür mit Qualität zu beheben. Anfragen wurden super freundlich und schnell beanwtortet, und das, obwohl den großen Teil nicht bei ihm gekauft habe, sondern nur dann den "Kleinkram", der aber entscheidend ist. Ich habe die Teile von ihm eingebaut, und sofort ist alles problemlos gelaufen bist heute. Auch für eine Solaranlage hätte er mir geholfen, aber die habe ich nicht eingebaut, weil sie für meinen Gebrauch nichts nützt. Gruß Klaus |
Anzeige
|