|
Kann mir jemand sagen ob es eine Stelle auf der Beifahrerseite gibt um einen Griff zu installieren der das Einsteigen für den Beifahrer erleichtert. LG der feuerwehrtrucker Was für ein Fahrzeug hast du denn ? 6x6 auf 16 R 20 mit Türgriff auf 2 Meter Höhe oder Womo auf Transporterbasis wie Ducato oder Sprinter z.B. A- Holm ? Auf Transporterbasis mit Remise an den Fenstern. Griff am Amaturenbrett geht auch Ich glaube der Themenstarter hat einen Roller Team Kronos 282P auf FORD Transit 170PS Automatik Bauj. 2020. Am Armaturenbrett sehe ich keine Möglichkeit. Nicht zu vergessen, dass da noch der Beifahrerairbag verbaut ist. Vielleicht mit ganz viel Glück an der A-Säule? Dazu sollte man einmal die Verkleidung abnehmen und sehen was darunter ist. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass dort etwas zum befestigen eines Handgriffes vorhanden ist. Insbesondere wenn ein Remis Verdunkelungssystem verbaut ist. Dann ist auch die A-Säule als Befestigungspunkt gestorben, weil man da nicht durchschrauben kann. Denn dann ist dort hinter der Verkleidung das Plissee verborgen. LG Carsten Hallo Feuerwehrtrucker (willst Du wirklich so angesprochen werden?), Deine Fragen sind ein bisschen irritierend. Erst die Sache mit der Auflastung, eine Frage aus unzusammenhängenden Satzfragmenten und sagen wir mal - diplomatisch ausgedrückt - außergewöhnlichen "Fakten". Jetzt eine weitere sehr merkwürdige Frage, dazu hartnäckig ohne Hintergrundinformationen für potentielle Antwortgeber. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Bitte nicht böse sein, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du gerne Themen aufmachst und Dich freust wenn andere damit beschäftigt sind. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und Du verrätst uns ein bisschen was von Dir, so dass man sich ernsthaft mit Deinen Fragen und Deinem Wohnmobil auseinandersetzen kann. Servus Ich habe, wenn ich mit den Hubstützen die rechte Seite sehr hoch heben muß, einen Griff mit 2 Saugnäpfen als Einsteigehilfe. Der wird neben der Aufbautür an die Außenwand gedrückt. Den kann ich anbringen wann und wo ich will, evtl findest ja einen Platz wo sowas hält. Dreieckfenster in der Tür oder so. Beim Fahren drückt ihn meine Frau auf die Glasplatte der Ofenabdeckung. So hat sie beim,, während der Fahrt durch das Womo gehen,, immer was zum Festhalten. Gruß
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber der Tipp ist nicht so sehr nachahmenswert. Zum Einen, weil das "nach hinten gehen während der Fahrt" natürlich verboten ist und dann, weil der Griff auf der Glasabdeckung eine trügerische Sicherheit bietet, aber im Zweifel keinen Menschen halten kann, denn dafür ist sie beim besten Willen nicht gebaut. Auch das Dreieckfenster an der Beifahrertür ist nicht ausgelegt um einen Menschen von vielleicht 60-70Kg zu halten. Wenn gleich so ein Saugnapfgriff dies zuließe. Was ist, wenn sich die Dame am Griff festhält, sich auf die Stabilität verlässt, dieser aber im unglücklichen Moment nachgibt? Ein Unfall wäre nicht auszuschließen. Schäden am Dreieckfenster ggf. auch nicht. Kann alles gut gehen. Kann aber auch daneben gehen. Ich würde den Griff entweder mit der Karosserie verschrauben, oder, wenn das nicht geht, weg lassen. Auch wenn das nicht so komfortabel ist. Sicher ist sicher. LG Carsten
Es gibt nichts schöneres als einen Griff, auf den man sich verlässt und der dann bei voller Belastung nachgibt. Und im höheren Alter (wenn man halt so nen Griff braucht) ist so ein Sturz dann nicht mit 'Aua' und Staub abklopfen erledigt. Unfassbar, wie leichtsinnig manche Leute sind. bis denn, Uwe Also ich stimme dem Beitrag von Navigatore zu. Der "Feuerwehrtrucker" scheint ganz "Speziell" zu sein. VG Heinrich
Das sagst du mal denen die mit solchen Sauggriffen Glasscheiben bis zu 50kg tragen......Unfassbar wie leichtsinnig manche Leute sind, und das während der Arbeit, wo die Berufsgenossenschaft dahinter ist :roll: Unfassbar dass es immer wieder Nörgler gibt, die sofort querschießen, obwohl sie keine Ahnung haben von welchen Helfern mal spricht. Und was ihnen da Alles einfällt....das Dreiecksfenster rausreißen usw..... Wahnsinnig weitsichtig. Was man alles lesen muß, wenn man einen Tip abgibt. Aufstehen während der Fahrt verboten, wenn gerade da sich der Griff löst etc. wenn etc wenn etc In Bayern gibt es, für die ständigen,,Wennsager,, ein gutes Sprichwort.. :lach: Servus
Nennt man auch Anschnallpflicht,gilt schon einige Jahre und hat die Zahl der tödlichen Unfallfolgen deutlich gesenkt.Auch die Schwere der Verletzungen werden dadurch reduziert. Eines Tages spricht das auch zum letzten durch... die alternative beim Womo wäre: über die aufbautür (dafür gips auch haltegriffe, sogar klappbar...) einsteigen, nach vorn latschen, hinsetzen + anschnallen! :idea: geht aber nur bei stehendem fzg... :ja: allesbleibtgut hartmut
Schön, denk bitte an das schöne Sprichwort, wenn Deine Frau mit Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus liegt. Wenn Deine Womo-Wand so glatt, sauber und verformungsstabil ist wie eine Glasscheibe, können wir nochmal über den Sauggriff reden. Dazu kommt, dass solche Griffe immer nur kurzzeitig benutzt werden, eben wegen Mikrolecks auf der Haftoberfläche. Für Dauerbefestigung ist das nix. Schon oft mit dem nicht schwächlichen Saugnapf für die Sat-Antenne erlebt. Mal hält er ne Woche, mal 10 Minuten. An sowas würd ich keine Menschen hängen. bis denn, Uwe
Dann frage ich einfach einmal, was die BG dazu sagen würde, wenn dieser Saugheber als Griff missbraucht wird und es darum zu einem Personenschaden käme. Unfassbar, dass es Tipps gibt, die eine Gefahr mit sich bringen, weil die keine Ahnung haben von welchen Helfern man spricht. Der Saugheber mag vielleicht die Belastung aushalten, wenn er dafür ausgelegt ist. Das die Seitenscheibe oder die Glasabdeckung des Herdes im Auto dafür ausgelegt ist, kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Und das hat nichts mir nörgeln, sondern mit Verantwortungsgefühl für die abgegebenen Tipps zu tun. LG Carsten LG Carsten
Jatzt kriegt Euch halt wieder ein .. :roll: Fakt ist, daß solche Vakuum-Saugheber auch als Haltegriff (beispielsweise für Sanitärbereiche) zugelassen sind. Vor allem dann, wenn die nicht permanent als Ort verbleiben, sondern für eine begrenzte Zeit. Die Testergebnisse sagen doch (immerhin) was aus : --> Link ICH würde bei Bedarf nicht zögern, sowas einzusetzen .. :)
Auf jeden Fall hat er aber Erfolg gehabt, so wie sich das hier an seiner exotischen Frage hochgeschaukelt hat :wink:
Servus Klar ist sie das, wird ja jedesmal extra saubergemacht. Genauso wie ich die Stellen reinige, wo ich meinen Saughalter für die Markise anbringe. Die bleibt manchmal eine woche und mehr drausen, immer abgestützt, oder auf Zug wenn es windig ist......ohne das sich die Sauger einmal gelöst haben. Hab einen mal vergessen abzunehmen, nach 400km, bei bis zu 140kmh, immer noch dran :ja: Glück ghabt, ich weiß....was hätte da wieder alles passieren können, wenn......aber ich hatte ihn halt vergessen. Ich spreche, was Saugnapfhalterungen angeht, aus, jahrelanger, Erfahrung.....und IHR? I glab i spinn
Ich nutze sie auch schon sehr lange zum Abstützen der Markise und kenne ihre Eigenschaften recht gut. ![]() Aber bei Wind nehme ich die Markise früh rein. Denn die GFK-Außenwand ist nur wenige Millimeter dick auf dem Sandwichkern. Das ist sicher recht stabil. Aber wenn sich die Verklebung zwischen Kern und Außenwand durch Druck/Zug irgendwann danach doch löst, habe ich nichts gewonnen. Den Haltern traue ich die Funktion eines Griffes zwar zu, würde ihn aber trotzdem nicht dafür gebrauchten. Bei der Markise passiert auch dann nichts, wenn drei der vier Saugnäpfe "aufgeben". Selbst mit nur einem funktionierenden Saugnapf bleibt sie, wenn kein Wind geht, oben. Aber da hängen dann auch keine 60-80Kg Mensch dran. Die Seitenscheibe des Transit (hier ein Modell für Bj: 10.2011-08.2014) --> Link wird nicht wirklich multiple verschraubt. (Eine Schraube und eine Blechlasche) Ob die Scheibe große Kräfte aufnehmen kann, möchte ich bezweifeln, oder zumindest nicht ausprobieren. Soll jeder machen wie er will. Ich würde es für meine Frau nicht anbringen. LG Carsten Servus, es gibt z.B. für VW T5/T6 Nachrüstsätze, Beispiellink zu Youtube: --> Link Mit nicht unerheblichen Aufwand lässt sich so ein VW-Griff sicher auch in eine Ford-A-Säule verbauen. Ob es sowas auch von Ford zum nachrüsten gibt, weiß ich nicht. Grüße der Duc
So wird ein Schuh draus. Wenn durch die Unterkonstruktion noch genug Platz für das verbaute Plissée erhalten bleibt.
Das würde dann passen. LG Carsten |
Anzeige
|