Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Es gibt immer wieder Berichte, dass das BMS von Li-Akkus auf den Einschaltstrom von großen Wechselrichtern mit Abschaltung reagiert. Neuerdings scheinen auch bekannte Fertigakkus betroffen zu sein.
Das kann am Wechselrichter liegen (Kondensatoren) - manche haben sich damit geholfen, dass sie die Hardware-Kurzschluss-Einstellungen im BMS angepasst haben.
Ich hatte Glück, mein EDEOCA Sinus 1500/3000 W läuft problemlos an. Allerdings kann ich auf die Kurzschluss-Einstellungen meines kurzen 150A JBD-BMS mit der Xiaoxiang-iOS-App gar nicht einsehen und schon gar keine Werte verändern - soll man ohne Fachkenntnisse tunlichst auch nicht machen - Finger weg!
Mithilfe des Android-Handys von Mathias (Rotti) habe ich die unveränderten Original-Werte - wie aus China geliefert - ausgelesen. Sind die (vom Chinamann voreingestellten) Werte auch sicher :?: Man beachte auch den Schalter OC & SC double für Verdopplung der Werte!
Im Zusammenhang mit der Kurzschlusssicherheit ist auch wichtig, welche Sicherung in der Plusleitung eingebaut ist. Ich habe den Sicherungsautomaten entsorgt (schlechtes Wärmeverhalten am Anschlusspol) und eine Streifensicherung eingebaut.
Mountainbiker hat hier --> Link dazu folgendes angemerkt:
"Eine passende Schmelzsicherung lößt im Falle eines Kurzschlusses in ca. 0,2s aus und wirkt aufgrund des Kaltleiterverhaltens strombegrenzend!
Ein Kurzschlussschutz aufgrund BMS-Einstellungen ist keine Alternative dazu, denn in Folge eines Fehlers (Durchlegieren der MosFET oder ander Defekt im BMS) geht der Schutz komplett verloren, obwohl noch Spannung anliegt."
Bin ich im Falle eines Kurzschlusses ausreichend gesichert :?: :?: :?:
basste315 hat geschrieben:Bin ich im Falle eines Kurzschlusses ausreichend gesichert :?: :?: :?:
Du nicht. :kuller: :kuller: :wolke: Aber der Accu und das Womo. Aber gute Idee, das hier so zusammenfassen. Dafür an Gutn. Franz
Gast am 02 Dez 2021 10:57:05
Hallo,
das muss man differenziert betrachten. Die Sicherung nach dem Akku hat die Aufgabe die daran angeschlossene Leitung abzusichern. Damit eine darauf abgestimmte Sicherung bei einem Kurzschluss reagieren kann muss der Akku aber auch den benötigten Auslösestrom über die benötigte Dauer gemäß der Sicherungskennlinie liefern können, sonst kann die Sicherung nicht auslösen. Jetzt kommt es darauf an, was im BMS an Daten hinterlegt ist.
Der Wechselrichter - wir gehen jetzt mal von einem Gerät ohne Softstart aus - muss seine integrierten Kondensatoren laden. Wie Franz (Stocki333) in dem Thread aus dem du das Thema herausgelöst hast, richtig beschrieben hat, stellt dies einen Nahezu-Kurzschluss da. Was nun interessant ist, ist die Kennlinie für diesen Nahezu-Kurzschluss. Außerdem die Höhe des Strompeaks. Diese ist Abhängig von der Leistung des Wechselrichters. Leider findet man hierzu selten Angaben von den Herstellern.
Damit weder die Sicherung auslöst noch der Akku abschaltet, darf weder die Höhe des Strompeaks noch die Dauer die Werte der Sicherung gemäß Kennlinie und die Einstellungen im BMS überschreiten.
So sehe ich das.
Anzeige vom Forum
Gast am 02 Dez 2021 11:02:15
Schöner Faden - dafür ein :klatschen:
Nur interessehalber - wie verhält sich das denn beim Winston Paket á la Lars, mit dem Phillippi. Da ist ja kein BMS, das abschalten könnte, wie geht der oder was mit einem Kurzschluß um. Dahinter liegt glaube ich bei mir ein 250A Sicherung.
Aussteigen beim Einschalten des WR (Dometic 1812T 1800W) kenne ich nicht
Ich erinnere mich nur an Franz damalige Aussage " Da freut sich der Akku, das er mal arbeiten darf"
Bedankt
Gruß
Inselmann am 02 Dez 2021 11:10:37
ich kaufe so langsam alle Komponenten zusammen fuer meinen Umbau. Und das Problem Hauptsicherung habe ich noch nicht geloest. Ich frage mich bei der Vielfalt von angebotenen Sicherungen wie ich das wirklich passende Produkt finden kann??
Nicht alles was ohne genaueres Hinsehen funktioniert muss auch richtig sein. Wenn ich mir einige Testvideos von irgendwelchen Leuten ansehe die mit verschiedenen (teilweise Markenprodukten) Sicherung gleicher Staerke total unterschiedliche Ergebnisse erzielen bevor die ausloesen / schmelzen dann frag ich mich wie ich da ein Produkt waehlen soll.
Ich kann eine Midi Schmelzsicherung fuer einsfuffzich kaufen oder das 5-6fache dafuer ausgeben und eine "Markensicherung" kaufen welche dann in einen Youtube Video schlechter abschneidet als der Billigkrempel :eek:
Was nu?
PS Sicherungsautomat habe ich schon ausgeschlossen. Ich werde wohl einen dicken Hauptschalter in die Minusleitung setzen.
Gast am 02 Dez 2021 11:13:55
bigben24 hat geschrieben:...Nur interessehalber - wie verhält sich das denn beim Winston Paket á la Lars, mit dem Phillippi. ... Dahinter liegt glaube ich bei mir ein 250A Sicherung...
Hallo,
wenn das Philippi-Relais keine Kurzschlussstrombegrenzung beinhaltet ist deine Sicherung der einzige Schutz.
Wenn nun das Anlaufverhalten deines Wechselrichter (Stromspitze und Dauer) die Auslösekennlinie der Sicherung nicht tangiert, läuft alles rund.
basste315 am 02 Dez 2021 11:26:21
hmarburg hat geschrieben:Hallo, Jetzt kommt es darauf an, was im BMS an Daten hinterlegt ist. Damit weder die Sicherung auslöst noch der Akku abschaltet, darf weder die Höhe des Strompeaks noch die Dauer die Werte der Sicherung gemäß Kennlinie und die Einstellungen im BMS überschreiten.
So sehe ich das.
Danke Holger, so sehe ich es auch. Mein WR funktioniert, ich habe kein "Problem".
Ich kann ja die BMS-Einstellungen meines AKKUS nicht verändern. Sie sind mit der Xiaoxiang-App nicht einmal einzusehen! Wenn ich nicht über das Forum auf das Thema gekommen wäre (und die Werte mit Android ausgelesen hätte), ginge es mir wie einem Fertigakkukäufer. Ich wüsste nix.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die unveränderten Originaleinstellungendes BMS nicht zu offensiv sind - das kann nur ein Fachmann beurteilen - der Chinamann kennt ja meine Anwendung nicht.
Ist mein AKKU mit dieser BMS-Einstellung im Falle eines Kurzschlusses sicher?
Zur Klarstellung: Da ich nicht beabsichtige, einen Kurzschluss zu produzieren, war ich 1 ganze Saison lang sehr entspannt unterwegs :wink: , will es aber trotzdem gerne wissen, falsche Sicherheitseinstellungen sollten vermieden werden.
Die Auswahl der Streifensicherung (200A) und der Kabel (35 mm2) zum WR 1500/3000W konnte ich natürlich vornehmen. Hat mit der Autoelektriker empfohlen, der mir die Kabel gekrimpt hat. Ich wollte 150 A nehmen.
Helmut
Stocki333 am 02 Dez 2021 11:31:33
bigben24 hat geschrieben: mit dem Phillippi. Da ist ja kein BMS, das abschalten könnte, wie geht der oder was mit einem Kurzschluß um. Dahinter liegt glaube ich bei mir ein 250A Sicherung.
Liegt bei dir vor dem Relais. Würfelsicherung. Damit fast direkt am Pol. Das Beste was man machen kann. Alles was dainter kommt ist somit gegen Überlastung geschützt. Du darfst deine Anlage nicht mit einem Elektronischen BMS vergleichen. Das sind 2 verschieden Schuhe. Du darfst das nicht vergleichen. Aber ich verwende das selbe System wie du. Und bei mir geht auch der Starterstrom darüber. Mit ca 400 A. Und dort gibt es das selbe Problem mit dem Anlaufstrom. Und der ist vollkommen Egal. Du könntest bei dir 2 oder 3 WR gleichzeitig einschalten. Da ist dem Relais komplett egal. Franz
Stocki333 am 02 Dez 2021 11:38:58
Inselmann hat geschrieben:Ich kann eine Midi Schmelzsicherung fuer einsfuffzich kaufen oder das 5-6fache dafuer ausgeben und eine "Markensicherung" kaufen welche dann in einen Youtube Video schlechter abschneidet als der Billigkrempel :eek:
Was nu?
Ist doch ganz einfach. --> Link Würfelsicherung Hier wirst du garantiert nicht beschissen. Mein Wort drauf. Franz
Gast am 02 Dez 2021 11:51:06
Stocki333 hat geschrieben:Liegt bei dir vor dem Relais. Würfelsicherung. Damit fast direkt am Pol. Das Beste was man machen kann. Alles was dainter kommt ist somit gegen Überlastung geschützt.
Danke Franz, habe gerade mal auf meinen Bildern nachgesehen - Stimmt - Danke - Man lernt nie aus und ist dann doppelt beruhigt.
Stocki333 hat geschrieben:Du darfst deine Anlage nicht mit einem Elektronischen BMS vergleichen. Das sind 2 verschieden Schuhe.
Das ist mir schon klar und das ist offensichtlich auch gut so :mrgreen:
Stocki333 hat geschrieben:Du könntest bei dir 2 oder 3 WR gleichzeitig einschalten. Da ist dem Relais komplett egal. Franz
Gute Idee, aber was schließe ich dann an die anderen Wechselrichter an? :lol:
Danke Franz
leverkusen3 am 02 Dez 2021 11:52:13
Hallo
Hier gehört natürlich auch rein, welches denn die Wechselrichter sind, bei denen diese Einschaltprobleme auftreten. So wie ich das verfolgt habe beklagen sich hier die Eigentümer von Dometic und Solartronic WR. Bei meinem Victron z.B. gab es keine Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Stocki333 am 02 Dez 2021 11:58:58
hmarburg hat geschrieben:Hallo, das muss man differenziert betrachten.
Wenn eine Sicherung durch den Strompaek auslöst. Dann liegt ein Fehler im gesamten Kozept vor.
Der Wechselrichter - wir gehen jetzt mal von einem Gerät ohne Softstart aus - muss seine integrierten Kondensatoren laden.
Korrekt. Dasselbe Problem bekommst du aber auch bei einer Hubstützenanlage. Der E-Motor hat ja das selbe Anlaufverhalten. Elektrisch gesehen, ist ein E-Motor bei Drehzahl 0 . Ein Kurzschluss. Bei normalen Gleichstrommotoren. Und sitzt dahinter eine Hydraulikpumpe. Muß er unter Last weglaufen. Das nur am Rande erwähnt. Ein Punkt, der nicht unerwähnt sein sollte.
Jetzt kommt es darauf an, was im BMS an Daten hinterlegt ist.
Eines freut mich schon, nach der hitzigen Debatte im anderen Tröt. Das du wieder im Normalmodus bist. Den es geht ja nicht nur um die Liontron. Auch andere verkaufen Accus. Mit elektronischen BMS. Auch Selbstbauer sind betroffen. Franz
Gast am 02 Dez 2021 11:59:49
basste315 hat geschrieben:...Ist mein AKKU mit dieser BMS-Einstellung im Falle eines Kurzschlusses sicher?
Die Auswahl der Streifensicherung (200A)
Hallo Helmut,
Wenn ich die Einstellungen zu deinem BMS richtig sehe - auch in Bezug auf den Double-Schalter, dann ist der Kurzschlussstrom mit 2220A für 400µs definiert.
Gehe ich mit den 2220A in die Kennlinie der Sicherung dann schaltet diese bei ca. 0,07s =70.000µs ab.
Das bedeutet, dass das BMS schneller reagiert und abschaltet.
Stocki333 am 02 Dez 2021 12:03:04
bigben24 hat geschrieben:Franz
Gute Idee, aber was schließe ich dann an die anderen Wechselrichter an? :lol: [/quote] Eine elektrische Schuhputzmaschine. Wärst damit der Erste. Und du brauchst nicht so oft den Boden kehren. Nur mehr die Spannungsabfälle zusammen kehren. Franz
Stocki333 am 02 Dez 2021 12:12:56
leverkusen3 hat geschrieben:Hier gehört natürlich auch rein, welches denn die Wechselrichter sind, bei denen diese Einschaltprobleme auftreten.
Jeder WR und E-Motor kann dir das auslösen.Hier bist Markenunabhängig. Solartronics ist meines Wissens der einzige der dir einen Umbau bzw. ein adaptives Gerät anbietet.
Bei meinem Victron z.B. gab es keine Probleme
Sei doch froh. Unter Umständen begrenzen sie den Anlaufstrom so wie Solartronics. Würde mich nicht wundern. Aber eines muß man beachten. Es ist immer das Gesamtpaket. Das Schwierigkeiten macht. Es wird nur der Fehler gemacht, das man sich ein Teil herauspickt. Und darauf wird dann hingeschlagen. Ich würde dazu nichts schreiben. Wenn ich wüßte das es das BMS nicht händeln kann. Franz
.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Stocki333 am 02 Dez 2021 12:16:28
hmarburg hat geschrieben:Wenn ich die Einstellungen zu deinem BMS richtig sehe - auch in Bezug auf den Double-Schalter, dann ist der Kurzschlussstrom mit 2220A für 400µs definiert.
2220 durch 10 Dividiert. Wenn ich mich nicht irre. Franz
deacheapa am 02 Dez 2021 12:22:37
Nur mal der Hinweis, :) 1110A sind schon das Double bei Double-Schalter "EIN", sonst nur die Hälfte. :wink:
Gast am 02 Dez 2021 12:26:57
deacheapa hat geschrieben:...1110A sind schon das Double bei Double-Schalter "EIN"...
Wenn das so ist, dann löst Helmuts 200A Sicherung gemäß Kennlinie nach 0,3s aus. Das BMS aber schon nach 400µs.
MountainBiker am 02 Dez 2021 12:50:43
Hallo,
zum Problem des Einschaltpulses des Wechselrichter möchte ich folgendes anmerken:
Wie kommt es zum Einschaltimpuls. Wie bereits erwähnt ist dies der Ladeimpuls der "leeren" Stützkondensatoren (groß dimensionierte Elektrolytkondensatoren) im Wechselrichter. Dieser Impuls entsteht nur dann, wenn eine galvanische Trennung vom Versorgerstromkreis stattgefunden hat (mittels manuellen Schalters oder abklemmen). Beim Aktivieren des WR mittels Schalter am Gerät oder Fernbedienung kommt es nicht zu diesem Stromimpuls, da diese Stützkondensatoren unter Ladung gehalten werden. Ein hoher Ladeimpuls auch ist kein Kriterium, das auf die Qualität des WR schließen läßt - eher im Gegenteil (außer es ist ein sogenannter Softstart vorhanden). Zur Funktion dieser Stützkondensatoren sei gesagt, damit eine Klirrfaktor armer Sinusspannung erzeugt werden kann muß die Versorgungspannung sehr stabil sein und darf nicht kurzzeitigen Spannungsschwankungen unterworfen sein, da der Regelkreis im WR zu langsam für sogenannte Clitches ist. Ein WR arbeitet ja in Prinzip ähnlich eines Schaltnetzteil, d.h. durch die Aufwärtstransformation entstehen sehr hohe Impulsströme vor allem bei hoher Leistung, die wird durch die großen Stützkondensatoren abgefangen. Reicht die Kapazität dieser Stützkondensatoren nicht aus (weil zu klein) kommt es zu Spannungseinbrüchen (Clitches) und zu einer verzerrten Ausgangsspannug am WR (hoher Klirrfaktor). Ich selbst habe auch einen Dometic Sinepower MSI1800 verbaut - warum Dometic ist einer der wenigen Hersteller die einen definierten Klirrfaktor garantieren in den Specs.
Eine Netzspannung mit hohen Klirrfaktor ist sehr problematisch, vor allem was die Schutzmaßnahmen nach VDE0100 angeht, da diese einen erheblichen Anteil an Oberwellen (HF-Anteile) hat - der notwendige Einnsatz eines allstromsensitiven RCD (sehr teuer) wird notwendig! Desweiteren kann es zu einer gestörten Funktion von angeschlossenen Geräten kommen.
Also nochmal ein hoher bzw niedriger Einschaltimpuls ist kein Qualitätsmerkmal!
basste315 am 02 Dez 2021 13:01:46
Stocki333 hat geschrieben:Liegt bei dir vor dem Relais. Würfelsicherung. Damit fast direkt am Pol. Das Beste was man machen kann. Alles was dainter kommt ist somit gegen Überlastung geschützt. Franz
Das BMS liegt ja auch hinter der Sicherung!
Also brauche ich mir wegen eventuell zu offensiver Einstellung der HW-Parameter des BMS keine Sorge machen. :lol:
Rückschluss: Wäre dann die (m.e. recht offensive) Original-Einstellung meines BMS eventuell eine Lösung für die Anlaufprobleme mancher Wechselrichter - natürlich richtige Sicherung vorausgesetzt :?: :?: :?: Helmut
Inselmann am 02 Dez 2021 13:04:22
Stocki333 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. --> Link Würfelsicherung Hier wirst du garantiert nicht beschissen. Mein Wort drauf. Franz
Franz, der Lars kauft die ja auch nur irgendwo ein. Ist Wuerfelsicherung gleich Wuerfelsicherung? Was macht die Wuerfelsicherung besser?
Falls ich einen Wechselrichter einbaue, der koennte ja am BMS vorbei angeschlossen werden um die ganze Problematik zu umgehen. Klar muss ich dann selber etwas Verantwortung uebernehmen, aber in der Regel wissen wir ja was noch an Saft im Akku vorhanden ist.
fschuen am 02 Dez 2021 13:07:04
Das würde ich gerne in weniger Worten zusammenfassen: es geht nicht um den Anlaufstrom (beim Anschalten des Wechselrichters) sondern um die initiale Ladung beim Anschluss des WR. Dieser fällt natürlich auch an, wenn ich den WR galvanisch trenne (Natoknochen o.ä.) und eine zeitlang getrennt lasse.
Es ist ausserdem ein Irrglaube, dass eine Sicherung nur das Kabel absichert. Es sichert alles "hinter" der Sicherung ab, also Kabel, Geräte und mögliche Fehlerstellen. Wenn ein Kurzschlusskontakt entsteht, kann es einen sehr heissen Lichtbogen geben. Der kann einem locker das Womo anzünden, wenn man in superdicke, "kurzschlusssichere" Kabel investiert hat statt in eine Schmelzsicherung.
Die Spielzeug-BMS-Dinger sichern sich durch die Überstromabschaltung vor allem selbst ab. Wenn man selber (um)baut, geht man mit starken Verbrauchern (WR, Hubstützen) oder wichtigen Geräten (Apnoegerät usw) direkt an die Zellen, ohne BMS, aber gern über eine Sicherung und ggfs. einen Shunt.
Was war jetzt noch mal die Frage?
basste315 hat geschrieben:Bin ich im Falle eines Kurzschlusses ausreichend gesichert :?: :?: :?:
Ach ja. Kann dir keiner sagen, weil du nur die Spielzeugdaten gepostet hast. Das BMS sichert nicht zuverlässig bei Kurzschluss, das macht die Schmelzsicherung. Wenn sie nah am Pluspol sitzt, vorher keine Kabel abzweigen (!) und sie ordentlich dimensioniert ist, dann bist du ausreichend gesichert.
Gruss Manfred
Inselmann am 02 Dez 2021 13:08:29
basste315 hat geschrieben:Das BMS liegt ja auch hinter der Sicherung!
ganz sicher??
Ist in den Fertigskkus eine SICHERUNG innen eingebaut? Und die meisten koennen ja sowieso nicht geoeffnet werden.
Stocki333 am 02 Dez 2021 13:12:38
Inselmann hat geschrieben:Franz, der Lars kauft die ja auch nur irgendwo ein. Ist Wuerfelsicherung gleich Wuerfelsicherung? Was macht die Wuerfelsicherung besser?
Vermutlich gibts dort nicht so viele dubiose Nachbauten. der Markt ist sehr klein dafür. Was ich noch weiß. es gibt 2 verschiedene Aufbauten dafür. Und die Lars vertreibt ist die bessere.Und wenn ich eine Brauche. Hol ich sie mir bei Lars. Aber suche mal nach Wüfelsicherungen. Da findest sicher einiges zu dem Thema. Hie muß ich dir leider die Arbeit aufbürden. Hab nicht Zeit dafür. Franz
Stocki333 am 02 Dez 2021 13:14:44
Inselmann hat geschrieben:Ist in den Fertigskkus eine SICHERUNG innen eingebaut? Und die meisten koennen ja sowieso nicht geoeffnet werden.
Nein. Das BMS liegt in der Minusleitung zum Pol Die Sicherung in der Plusleitung. Meistens. Franz
Gast am 02 Dez 2021 13:18:10
basste315 hat geschrieben:...Also brauche ich mir wegen eventuell zu offensiver Einstellung der HW-Parameter des BMS keine Sorge machen. :lol:
Deine 200A-Sicherung wird bei einem Kurzschluss leider nicht auslösen, da dein BMS es davor tut.
Ich habe versucht dir das ein paar Posts weiter oben auseinander zu dröseln.
Das worauf du dich beziehst ist ein Winston-Bausatz mit Philippi-Relais und Sicherung, da gibt es kein BMS mit Kurzschlussstrom-Einstellungen.
basste315 am 02 Dez 2021 13:18:48
Inselmann hat geschrieben: Ist in den Fertigskkus eine SICHERUNG innen eingebaut? Und die meisten koennen ja sowieso nicht geoeffnet werden.
Sorry, wieso innen? Reicht nicht die Sicherung zwischen Akku und Verbraucher, direkt am Akku in der Plusleitung? Was sehe ich da falsch? Wo ist der Haken?
Helmut
basste315 am 02 Dez 2021 13:25:10
hmarburg hat geschrieben:Deine 200A-Sicherung wird bei einem Kurzschluss leider nicht auslösen, da dein BMS es davor tut.
Ja, habe ich gelesen, dann passt es ja auch - oder ? Egal ob das BMS abschaltet oder die Sicherung unterbricht, der Kurzschluss ist gebannt. Es geht doch um einen möglicherweise auf der Verbraucherseite ausgelösten Kurzschluss, den zu unterbrechen. Oder? Und für den Wechselrichter reichen auch diese Einstellungen des BMS ...
Sorry, bitte erklärt mir das verständlich, damit sich auch Nichtelektroniker auskennen.
Helmut
rolfk am 02 Dez 2021 13:28:22
Stocki333 hat geschrieben: Das BMS liegt in der Minusleitung zum Pol
Franz
Der MOS Fet (Schalter) des BMS liegt in der Minusleitung zum Pol.
Gast am 02 Dez 2021 13:32:08
MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
zum Problem des Einschaltpulses des Wechselrichter möchte ich folgendes anmerken:
Wie kommt es zum Einschaltimpuls. Wie bereits erwähnt ist dies der Ladeimpuls der "leeren" Stützkondensatoren (groß dimensionierte Elektrolytkondensatoren) im Wechselrichter.
MountainBiker hat geschrieben:Dieser Impuls entsteht nur dann, wenn eine galvanische Trennung vom Versorgerstromkreis stattgefunden hat (mittels manuellen Schalters oder abklemmen). Beim Aktivieren des WR mittels Schalter am Gerät oder Fernbedienung kommt es nicht zu diesem Stromimpuls, da diese Stützkondensatoren unter Ladung gehalten werden. .....
...aber war es nicht so, das der TE in dem anderen Faden --> Link geschrieben hat, das die 12V Versorgung immer zusammenbricht, wenn er den WR einschaltet. Da müsste es also, wenn ich Deiner logischen Einlassung folge, noch eine andere Ursache geben. Der WR ist doch, wenn man ihn einschaltet, unbelastet, da kann es doch eigentlich gar keine Peaks geben, oder?
Gruß
Gast am 02 Dez 2021 13:37:49
basste315 hat geschrieben:...Ja, habe ich gelesen, dann passt es ja auch - oder ? Egal ob das BMS abschaltet oder die Sicherung unterbricht, der Kurzschluss ist gebannt...
Wenn du das so siehst, hättest du dir die 200A Sicherung komplett sparen können.
Stocki333 am 02 Dez 2021 13:39:10
rolfk hat geschrieben:Der MOS Fet (Schalter) des BMS liegt in der Minusleitung zum Pol.
Hallo Rolf Wir haben beide Unrecht. Den es liegt nix herum. Wir Selbstbauer befestigen die Teile ordnungsgemäss. Das möcht ich mal festhalten. Nur der Ordnung halber. Im wahrsten Sinne der Worte. Grinsend Franz
Gast am 02 Dez 2021 13:46:27
basste315 hat geschrieben:...Es geht doch um einen möglicherweise auf der Verbraucherseite ausgelösten Kurzschluss, den zu unterbrechen. Oder?
Laut deinen BMS-Einstellungen wird ein Kurzschluss bei 1110A nach 420µS abgeschaltet. Deine 200A Schmelzsicherung ist bei 1110A nicht so schnell. Diese bräuchte bis zum Durchbrennen 300.000µs = 0,3s.
Und für den Wechselrichter reichen auch diese Einstellungen des BMS ...
Das kann ich nicht im Detail beantworten, da ich den WR nicht kenne. Was ich sagen kann ist, wenn der Einschaltpeak des WR kleiner 1110A und kürzer als 420µs ist gibt es kein Problem mit dem Erstanschluss (denn nur dann erzeugt der WR den Einschaltstrom).
basste315 am 02 Dez 2021 14:12:55
hmarburg hat geschrieben:Wenn du das so siehst, hättest du dir die 200A Sicherung komplett sparen können.
Danke für die Aufkläärung. Ich verstehe wie du das meinst. Solche Ideen wurden schon von anderen gepostet und du schlägst das sicher nicht vor.
Der Wechselrichter (trotz eigenem Kurzschlussschutz) und das Bordnetz (EBL standardmäßig 50 A abgesichert) hängen hinter der 200 A Sicherung, diese 1 "zusätzliche" Sicherung direkt am AKKU würde ich nie weglassen, und eine Ersatzsicherung fährt mit. Sicher ist sicher .......
Helmut
Gast am 02 Dez 2021 14:22:33
basste315 hat geschrieben:...Solche Ideen wurden schon von anderen gepostet und du schlägst das sicher nicht vor...
Nein! Ich habe selbst eine 150A Würfelsicherung direkt am Pluspol.
rolfk am 02 Dez 2021 14:28:07
Stocki333 hat geschrieben:Nur der Ordnung halber. Im wahrsten Sinne der Worte. Grinsend Franz
Ach, bei dir gibt's halbe Ordnung? Bei mir nicht.... :mrgreen:
basste315 am 02 Dez 2021 14:43:36
hmarburg hat geschrieben:Nein! Ich habe selbst eine 150A Würfelsicherung direkt am Pluspol.
Das habe ich schon zu Jahresbeginn von dir abschauen können, Forum nützt! Vielen Dank!
Helmut
rkopka am 02 Dez 2021 14:57:55
fschuen hat geschrieben:Es ist ausserdem ein Irrglaube, dass eine Sicherung nur das Kabel absichert. Es sichert alles "hinter" der Sicherung ab, also Kabel, Geräte und mögliche Fehlerstellen. ... Der kann einem locker das Womo anzünden, wenn man in superdicke, "kurzschlusssichere" Kabel investiert hat statt in eine Schmelzsicherung.
Eine Sicherung, welcher Art auch immer, sollte immer da sein. Aber i.A. wird die Sicherung nicht auf die Verbraucher sondern auf die Kabel oder die Quelle ausgelegt. Die Verbraucher brauchen ja jeweils meist nur einen Teil des möglichen Stroms, wenn mehr als ein Gerät dran hängt. Die Verbraucher müssen sich selber schützen, da die Sicherung für den Zweig meist deutlich stärker ist. Daher haben viele noch eigene Sicherungen innen. Wenn man nur einen Verbraucher hat, kann man natürlich unabhängig vom Kabel auch eine schwächere Sicherung setzen für das Gerät.
RK
Inselmann am 02 Dez 2021 15:49:32
basste315 hat geschrieben:Sorry, wieso innen? Reicht nicht die Sicherung zwischen Akku und Verbraucher, direkt am Akku in der Plusleitung? Was sehe ich da falsch? Wo ist der Haken?
Helmut
du hattest weiter oben gepostet "Das BMS liegt ja auch hinter der Sicherung!"
das klang fuer mich so: Batteriepol - Sicherung - BMS.
Deshalb meine Frage.
basste315 am 02 Dez 2021 16:03:34
Inselmann hat geschrieben:du hattest weiter oben gepostet "Das BMS liegt ja auch hinter der Sicherung!" das klang fuer mich so: Batteriepol - Sicherung - BMS.
Deshalb meine Frage.
Alles klar :wink: + Verbraucher und Lader - 200A Sicherung - Pluspol - AKKUZELLEN - Minuspol - BMS - Minusanschluss und Minus Lader Um alle Klarheiten zu beseitigen .... Helmut
andwein am 02 Dez 2021 18:12:54
MountainBiker hat geschrieben:....zum Problem des Einschaltpulses des Wechselrichter: Dieser Impuls entsteht nur, wenn eine galvanische Trennung vom Versorgerstromkreis stattgefunden hat (manuellen Schalter / abklemmen). Beim Aktivieren des WR mittels Schalter am Gerät oder Fernbedienung kommt es nicht zu diesem Stromimpuls, da diese Stützkondensatoren unter Ladung gehalten werden.
Ein sehr gut erklärender Beitrag, Danke Und der Beisatz da diese Stützkondensatoren unter Ladung gehalten werden erklärt bei diesen Geräten auch den höheren Ruhestrom! Ich habe ein Pünktchen vergeben, Gruß Andreas
Inselmann am 02 Dez 2021 18:27:11
Stocki333 hat geschrieben: Hie muß ich dir leider die Arbeit aufbürden. Hab nicht Zeit dafür. Franz
Hatte ich auch nicht erwartet Franz.
rolfk am 02 Dez 2021 18:29:07
andwein hat geschrieben: Ein sehr gut erklärender Beitrag, Danke Und der Beisatz da diese Stützkondensatoren unter Ladung gehalten werden erklärt bei diesen Geräten auch den höheren Ruhestrom! Ich habe ein Pünktchen vergeben, Gruß Andreas
Wenn da ein Ruhestromproblem ist, stammt es aber nicht von den Kondensatoren, sondern von der Fernsteuerungs- oder Einschaltlogik.
Mein Wandler hier hat einen Ruhestrom unter 0,1 mA. Und läuft wegen der geladenen Kondensatoren vollkommen sanft hoch. Hängt also auch da alles von weiteren Details des jeweiligen Geräts ab.