rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladebbooster im Dethleffs xxl9000

marcxxl9000 am 30 Nov 2021 21:14:25

Hallo zusammen ich habe mir einen 2 Jahre alten dethleffs xxl 9000 gekauft. Leider ist da kein booster verbaut. Nun habe ich mir einen victron booster gekauft . Ich habe ein hsm01 . Wo sollt der booster eingebaut werden ? Hoffe jemand kann mir helfen lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Dez 2021 07:48:16

Dann sind wir schon zu Zweit, ich bin gerade nämlich auch dabei, mir einen Ladebooster und eine LiFePo in den XXL einzubauen.

Warum willst Du überhaupt einen Booster? Hast Du auch eine LiFePo? Ansonsten klappt das doch ohne Booster auch ganz gut.

Das Kabel vom Starterakku ist beim HSM01 links angeschlossen, 4. Schraube von unten. Die Leitung muss dann auf den IN vom Booster. Die Leitung vom Booster-OUT kommt dann da wieder drauf. Dann musst Du aber noch die Brücke darüber umstecken, damit der Starterakku mitgeladen wird. Und Du musst von der grünen Klemme daneben eine Leitung auf den Booster-IN legen.

Gruß Axel

Gast am 01 Dez 2021 08:19:29

Fast vergessen: Den D+ kannst Du oben am HSM abgreifen. Bei mir ist an der rechten Buchse "D+Stütz" nur ein Pin belegt. Vom 2. Pin greife ich dann den D+ ab. Sollten beide belegt sein, einfach mittels Stromdieb eine Leitung anzapfen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

mca0 am 01 Dez 2021 17:51:08

Kurze Anmerkung.

Bei Schaudt kann man sich die Anleitung mit Anschlussplan herunterladen.
Dort sieht man wo der Booster angeschlossen wird und welche Brücke gelegt werden muss.

marcxxl9000 am 01 Dez 2021 20:55:58

Hallo Axel erstmal danke und gut erklärt. Ich war an einem Stellplatz. Dort hatte ich keinen Strom . Morgens waren die Batterien (VictronConnect Stunt) gemessen bei 84 %. Als ich nach Hause gefahren bin Fahrzeit 1 stunde war der Akku immer noch bei 84 %. Laut wcs Goch ist das normal da der Akku nicht geladen wird der das hs02 nur 5 bis 7 Ampel durchlässt der Kühlschrank braucht schon 5 amper b. Ist doch ein Witz bei so einem Auto für 200000 Euro oder?

marcxxl9000 am 01 Dez 2021 21:11:03

Warum willst du eine liefepo wenn ich mal so fragen darf.

marcxxl9000 am 01 Dez 2021 21:14:56

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Was meinst du mit der grünen klemme ?

Gast am 02 Dez 2021 08:10:09

marcxxl9000 hat geschrieben:..Morgens ... gemessen bei 84 %. Als ich nach Hause gefahren bin Fahrzeit 1 stunde war der Akku immer noch bei 84 %. Laut wcs Goch ist das normal da der Akku nicht geladen wird der das hs02 nur 5 bis 7 Ampel durchlässt der Kühlschrank braucht schon 5 amper b.

Also das ist schon sehr komisch. Aber die Aussage vom WCS Goch stimmt nicht. Ich habe beim Fahren einen Ladestrom von 30 - 40 A. Die Ladeleitung packt sogar noch mehr. Wenn ich die Klima beim Fahren anmache, dann bringt die Lima 70A über die Ladeleitung. Bis jetzt hatte ich nie ein Problem und immer volle Akkus. Darum vermute ich, dass es bei Dir ein anderes Problem gibt. Vielleicht ist die Ladeleitung bei Dir zu schwach ausgelegt (zu dünn). Bei mir ist eine 35mm²-Leitung verbaut. Was ist Deiner für ein Baujahr?
Was natürlich normal ist: Wenn die Akkus relativ voll sind, dann verringert sich der Ladestrom. 84% ist ja noch fast voll. D.h. die Ladung verläuft dann viel langsamer.

Der Kühlschrank hat ca. 190W, das sind dann rund 16A was der benötigt.

Gast am 02 Dez 2021 08:18:27

marcxxl9000 hat geschrieben:Warum willst du eine liefepo wenn ich mal so fragen darf.

Beim Wechselrichterbetrieb sinkt die Akkusspannung der AGM auf unter 12V. Dann steigen meine Solarregler immer mal wieder aus und ich muss die etwas umständlich reseten. Mit dem LiFePo, der jetzt parallel zu den AGM hängt, wird erst der LiFePo entladen und dann erst die AGM. Die schone ich dadurch. Ganz verzichten will ich auf die nicht, da wir auch im Winter unterwegs sind. D.h. wenn das Womo noch kalt ist, können die LiFePo nicht geladen werden. Ob das alles wirklich so problematisch ist, wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Zudem habe ich jetzt natürlich richtig viel Strom und eine echte verfügbare Kapazität von rund 500Ah. Mit den AGM waren es rund 220 AH. Wenn die AGM doch mal rausfliegen, kommen nochmal 2 LiFePo rein und ich habe satte 840Ah. Mit den 600W-Solar bin ich dann gut aufgestellt und benötige wahrscheinlich nie mehr Landstrom.

Gast am 02 Dez 2021 08:30:54

marcxxl9000 hat geschrieben:Was meinst du mit der grünen klemme ?

Das ist die linke grüne Klemme, wo ich "SB bei Booster" hingeschrieben habe. Da liegt dann der Strom für die Starterbatterie an, wenn Du die Brücke umgesteckt hast. Brücke = weiße Leitung rechts von der grünen Klemme. Diesen Strom musst Du dann auf die Ladeleitung bringen, die Du ja jetzt am Booster "IN" angeschlossen hast.
Würde natürlich auch ohne diese Leitung gehen, allerdings wird dann bei Dir der Starterakku nicht mehr mitgeladen.

Kannst ja mal schauen, wie das bei Dir aussieht. Ist die Leitung von der Starterbatterie (links 4. Schraube von unten) auch so dick?

marcxxl9000 am 02 Dez 2021 12:12:22

Hallo Axel. Ich könnte mir vorstellen das die Batterie zu voll waren und deshalb nicht geladen worden sind. Mein Auto ist bj 2.2020. wenn so viel Strom bei dir ankommt warum hast du einen booster verbaut?
Lg marc

Gast am 02 Dez 2021 14:18:53

marcxxl9000 hat geschrieben:Hallo Axel. Ich könnte mir vorstellen das die Batterie zu voll waren und deshalb nicht geladen worden sind. Mein Auto ist bj 2.2020. wenn so viel Strom bei dir ankommt warum hast du einen booster verbaut?
Lg marc

Weil die LiFePo alles nehmen, was sie bekommen können. D.h. es könnte sein, dass der Ladestrom dann über 150A gehen würde. Auf Dauer nicht gut für die Lima und nicht gut für die Ladeleitung. Darum ein Booster, der den Strom auf 70A begrenzt.

Gast am 02 Dez 2021 14:25:01

Kleiner Tip: Wenn Du auch im "Gesichtsbuch" bist, dann schau mal nach der Gruppe "Dethleffs globetrotter xxla" und melde Dich da an.

Gruß Axel

Stocki333 am 02 Dez 2021 16:06:14

Trikeflieger hat geschrieben:Weil die LiFePo alles nehmen, was sie bekommen können. D.h. es könnte sein, dass der Ladestrom dann über 150A gehen würde. Auf Dauer nicht gut für die Lima und nicht gut für die Ladeleitung. Darum ein Booster, der den Strom auf 70A begrenzt.

Das ist richtig.
Aber damit das so ist, brauchst du dicke Kabel oder sehr kurze Kabel.
Sorry wenn ich mich einmische. Aber einen Vorschlag um das Festzustellen was Ladestrom fliest.
Lithium Accu zu 50 % entladen. Und dann die Maschine mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Nach 1 MInute den Ladestrom ablesen. Ist der 25 % unterhalb des Sicherungwertes. Ist das in Ordnung.
Franz

Gast am 02 Dez 2021 16:43:29

Hallo Franz,

ich habe eine 35er-Ladeleitung, d.h. das passt soweit alles. Ist auch so von Votronic angegeben. Und über die fließt relativ viel. Selbst die AGM haben die anfängliche 60A-Sicherung fliegen lassen.

Gruß Axel

p.s.: Ist ja kein Privat-Thread, darfst Dich gerne einmischen :mrgreen:

Stocki333 am 02 Dez 2021 17:01:29

Trikeflieger hat geschrieben:p.s.: Ist ja kein Privat-Thread, darfst Dich gerne einmischen :mrgreen:

Mische mich nur ein wenn es einen Sinn macht. Ich habe nur mitgelesen, weils nett und Giut war.
Mein Post zielte eher auf die Originalverkabelung ab. Nicht auf eine zusätzliche Ladeleitung.
Was ich sowieso als die Bessere Lösung finde.
Franz

marcxxl9000 am 02 Dez 2021 21:10:08

Trikeflieger hat geschrieben:Kleiner Tip: Wenn Du auch im "Gesichtsbuch" bist, dann schau mal nach der Gruppe "Dethleffs globetrotter xxla" und melde Dich da an.

Gruß Axel

Hallo Axel wie kommt man auf dem Gästebuch habe alles durchsucht

Gast am 02 Dez 2021 21:49:01

Stocki333 hat geschrieben:Mein Post zielte eher auf die Originalverkabelung ab. Nicht auf eine zusätzliche Ladeleitung.
Was ich sowieso als die Bessere Lösung finde.
Franz

Die 35er Leitung ist die Originalleitung. Mit der lässt sich schon was machen.

Stocki333 am 03 Dez 2021 08:54:00

Trikeflieger hat geschrieben:Die 35er Leitung ist die Originalleitung. Mit der lässt sich schon was machen.

Hoppala. Das ist neu für mich. Auf diesem Klavier, da lässt sich natürlich gut spielen.
Viel Spass mit deinen Strömen.
Franz

Gast am 03 Dez 2021 09:21:37

Danke. 70A habe ich ja schon mal drüber laufen lassen, als ich die Klima im Fahrbetrieb getestet habe. Jetzt dank Booster wird es bei max. 95A bleiben. Die Lima ist mit 210A aber auch ordentlich dimensioniert, es würde also auch mehr gehen.

Dethleffs produziert nicht nur Mängel, die machen auch mal was gut :lach:

Gruß Axel

Stocki333 am 03 Dez 2021 09:50:19

Trikeflieger hat geschrieben:Danke. 70A habe ich ja schon mal drüber laufen lassen, als ich die Klima im Fahrbetrieb getestet habe. Jetzt dank Booster wird es bei max. 95A bleiben. Die Lima ist mit 210A aber auch ordentlich dimensioniert, es würde also auch mehr gehen.

Ein vernünftige Last für die LM. Liegt ja auch nicht peranent an. Ist einfach der Lebensdauer zuträglicher.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Li-Akku Abschaltung wg Wechselrichter-Anlaufstrom
Ladezustandsanzeige LiFePO4-Batterie sehr verwirrend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt