aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Robel-Mobil Bj 97 T4 Lifepo nachrüsten 1, 2

chewbacca am 02 Dez 2021 21:00:24

Hallo Foristen,

die Werbung hat mich verleitet eine Lifepoakku zu kaufen der unter meinen Fahrersitz passt wo zurzeit
ein 77Ah Bleiakku als Aufbaubatterie sitz und der ganz einfach ersetzt werden könnte, da die Ladeschlussspannung des Lifepo 14,6 Volt hat - gemessen habe ich einen Ladestrom von 14,78

jetzt habe ich das teure Teil erhalten und lese in der Anleitung dass es wohl doch nicht so einfach sei:

nach Rücksprache mit dem Verkäufer empfiehl der mir es einfach auszuprobieren, da ja eine Sicherung zwischen EBL und der Batterie sei, die ich aber bisher gar nicht gefunden habe - entweder bin ich zu doof die zu finden oder sie ist nicht vorhanden. Sollte die nicht direkt an der Batterie sein?

könntet ihr mir einen Rat geben, wie ich jetzt vorgehen sollte?

MfG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 02 Dez 2021 22:15:02

chewbacca hat geschrieben:Hallo Foristen,

die Werbung hat mich verleitet eine Lifepoakku zu kaufen der unter meinen Fahrersitz passt wo zurzeit
ein 77Ah Bleiakku als Aufbaubatterie sitz und der ganz einfach ersetzt werden könnte, da die Ladeschlussspannung des Lifepo 14,6 Volt hat - gemessen habe ich einen Ladestrom von 14,78

Hast du einen a)Ladestrom von 14,78 A gemessen oder b) eine Spannung von 14,78 V? Ich vermute b. Falls ja wie hast du die gemessen? Mit einem Multimeter oder am Paneel abgelesen. Da lt. Beschreibung dein Ladegerät nur 14,4 V kann stimmt da was nicht, da dieses LG ja offensichtlich keine Temparturkompensation hat. Wenn es die lt. Beschreibung 14,4 V Max leistet, würde ich es damit probieren.
Aber grundsätzlich würde ich einen Ladebooster benutzen, der den Strom nach Motorstart drosselt, da die Lifepo alles an Strom nimmt, was deine Lichtmaschine leisten kann. Da raucht uU dein EBL ab oder die Lichtmaschine wird überlastet.

LG HP

RaGu am 02 Dez 2021 22:21:53

Agepi hat geschrieben:Aber grundsätzlich würde ich einen Ladebooster benutzen,

Es geht hier ja um eine Landstrom Lademöglichkeit.

Was spricht dagegen (ausser möglicherweise der Geiz), ein modernes 230V Ladegerät mit, wie vom Hersteller empfohlen, CCCV Kennlinie zu verbauen, wie z.B. ein Victron IP 22, das a) über eine App verfügt und b) dir erlaubt viele Parameter selbst einzustellen., anstatt an einer 25 Jahre alten Ladeelektrik rumzubasteln.

Anzeige vom Forum

Agepi am 02 Dez 2021 22:35:57

RaGu hat geschrieben:Es geht hier ja um eine Landstrom Lademöglichkeit.

Ist mir schon klar, ich hab den Ladebooster erwähnt, weil das ja auch ein Punkt des ‚einfachen‘ Wechselns‘ ist.
Falls Solar mit gescheitem Regler vorhanden ist, kann man ja auch damit die erforderliche Ladung erreichen.

Der Um-/Einbau auf Lifepo inkl. ladebooster steht bei mir Anfang der Woche auf dem Plan :lach:
LG HP

chewbacca am 03 Dez 2021 00:01:18

Die Spannung habe ich mit einem Multimeter direkt an den Batterien gemessen bei laufendem Motor, also über Lima.

Laden mit Landstrom werde ich eher selten, es geht ja darum Autark zu sein. Ist es ein Problem das Ladegerät weiter zu verwenden, ausser das es wenig Leistung hat, wenn ich das richtig verstanden habe lädt das nur mit 12 Ah?

Solar habe ich noch nicht, soll aber auch noch aufs Dach.

Die Lima liefert nur 90Ah.

Welcher Ladebooster würde denn in Frage kommen, der Akku kann 50 Aufnehmen würde die Lima das verkraften?

Und wie wird der verdrahtet, muss ich ein neues Kabel zur Batterie verlegen oder kann ich das 6mm Kabel von Klemme 26/27 einfach abklemmen und an den Booster anschliessen - das Kabel kommt laut Stromlaufplan von der Starterbatterie?

Stocki333 am 03 Dez 2021 08:46:08

Guten Morgen
Ladeschlussspannung des Lifepo 14,6 Volt hat - gemessen habe ich einen Ladestrom von 14,78

Wie hast du den Ladestrom gemessen von 14,78????.
Und zu welchen Zeitpunkt. Accu voll oder halb leer. Und ein Stromwert ohne die Spannung des Accus ist nix wert.
So mal als Info an dich.
So aus dem Bauch raus. Deine Angaben sind nicht schlüssig.
Poste mal einen Sreenshoot von der App. Bei vollen Accu.
Schalte alle Verbraucher ein und Entlade den Accu auf 13,35 Volt. Dann schliest du den Landstrom an und postest die Werte vom BMS.
Franz

Stocki333 am 03 Dez 2021 09:03:39

Agepi hat geschrieben:Aber grundsätzlich würde ich einen Ladebooster benutzen, der den Strom nach Motorstart drosselt, da die Lifepo alles an Strom nimmt, was deine Lichtmaschine leisten kann. Da raucht uU dein EBL ab oder die Lichtmaschine wird überlastet.

Bei dieser alten Karre ist es eher nicht der Fall.
Verwette ein alte Unterhose dagegen. Bist du dabei bei der Wette.
Franz

Stocki333 am 03 Dez 2021 09:16:02

Sollte die nicht direkt an der Batterie sein?

Von welcher Batterie schreibst du.
Heisser Tip. Vielleicht sitzt sie in der Nähe der Starterbatterie.
Sicherungen sind im EBL. Falls du die Suchst weil etwas nicht funktioniert. Aber normalerweise gehört bei der BOrdbatterie eine Sicherung hin. Aber das sollte jetzt nicht das Thema sein.
Franz

basste315 am 03 Dez 2021 09:45:40

chewbacca hat geschrieben:Laden mit Landstrom werde ich eher selten, es geht ja darum Autark zu sein. Ist es ein Problem das Ladegerät weiter zu verwenden, ausser das es wenig Leistung hat, wenn ich das richtig verstanden habe lädt das nur mit 12 Ah?
Solar habe ich noch nicht, soll aber auch noch aufs Dach.

Hallo Peter!
Das Bord-Ladegerät behalten, damit kannst du mit Bleieinstellung über Nacht locker 100 Ah nachladen. Falls das zu wenig wäre, ein weiteres Ladegerät direkt an den Batteriepolen zusätzlich anschließen. Die Li-Batterie braucht nicht unbedingt eine eigene "Kennlinie", sondern nimmt "alles". Die Händler machen gerne ein zusätzliches Geschäft mit einem Li-Lader.

Solar ist die beste Option für Freisteher.

Nach dem Messen des Ladestroms der LIMA kann entschieden werden, ob ein Booster notwendig ist. Ich habe keinen Booster benötigt! Es sieht so aus als wäre das Trennrelais mit 40 A abgesichert.

chewbacca hat geschrieben:nach Rücksprache mit dem Verkäufer empfiehl der mir es einfach auszuprobieren, da ja eine Sicherung zwischen EBL und der Batterie sei, die ich aber bisher gar nicht gefunden habe - entweder bin ich zu doof die zu finden oder sie ist nicht vorhanden. Sollte die nicht direkt an der Batterie sein?

Der Verkäufer meint vermutlich, du kannst es "einfach ausprobieren", denn der Akku hat ein BMS (Batteriemanagement), welches bei zu hohem Ladestrom (über 14,6 V) die Ladeleitung unterbricht = "Sicherung". Es sollte also kurzfristig beim Ausprobieren nix passieren, natürlich sollte die Ladespannung normalerweise nicht 14,6 V überschreiten. Das BMS ist in diesem Sinne kein Schalter, sondern ein Schutzschalter.

Helmut

Agepi am 03 Dez 2021 09:59:47

Stocki333 hat geschrieben:Bei dieser alten Karre ist es eher nicht der Fall.
Verwette ein alte Unterhose dagegen. Bist du dabei bei der Wette.
Franz

Nö,nö,lass mal stecken :lol: . Ich hab zwar grundsätzlich immer Recht :D , aber hier will ich mal nicht so sein.
LG HP

Stocki333 am 03 Dez 2021 10:26:19

Agepi hat geschrieben:Nö,nö,lass mal stecken :lol: . Ich hab zwar grundsätzlich immer Recht :D , aber hier will ich mal nicht so sein.
LG HP

Man darf einfach nicht alles so eng sehen. Der Spass kommt in der Lithiumabteilung eh immer zu kurz.
Aber der TE hat ja die BA gepostet. Dort sind 6 mm2 Kabel eingezeichnet. Da bekommst du nicht die Welt darüber.
Darum auch meine Aussage.
Der hat eher zuwenig Ladestrom als zuviel.
Und das mit dem zuvielen Ladestrom. Das ist ein 2 Schneidiges Schwert.
Diese Aussagen kommen und halten sich noch aus der Winston Zeit. Dort haben wir Relais und kein BMS das Elektronisch arbeitet..
Du hast am BMS ja auch einen höheren Spannungsabfall.
Mißt ja keiner, weil jeder beim Batteriepol mißt, und nicht am Zellpol.
Und damit wird die Differenz die den Strom treibt immer kleiner. Darum gibt es selten Probleme mit hohen Ladestrom. Damit hast du eine Serienschaltung von Widerständen. Die dir den Strom bremsen.
Und in der Formel 1, Da gibt es den Spruch. Das Gesammtpaket muß stimmig sein.
Gilt auch bei einem WOMO.
Aber schaun ma mal was der TE postet. Dann wissen wir mehr.
Franz

Tinduck am 03 Dez 2021 10:56:53

Wenn die 14,78 Volt (?) bei laufendem Motor gemessen wurden, war es vielleicht ein bisschen kalt... dann wäre das normal. Hat aber überhaupt nix mit dem Ladegerät im EBL zu tun.

Die hohe Spannung liegt da eh nur bei knallvoller Batterie an, ansonsten zieht die die Lima-Spannung ja auch runter.

Ich denke, das würde so funktionieren mit der LiFePO. Ob das jetzt ein erlesenes Qualitätsprodukt ist, können wir dann ja in einem anderen Thread diskutieren :D

bis denn,

Uwe

basste315 am 03 Dez 2021 11:27:21

Tinduck hat geschrieben:Ob das jetzt ein erlesenes Qualitätsprodukt ist, können wir dann ja in einem anderen Thread diskutieren :D

Wenn schon, dann im Bulltron Thread :wink: --> Link

Helmut

chewbacca am 03 Dez 2021 13:27:48

Hallo,

also erstmal Danke das ihr aus diesem Pfaden bisher kein Schlachtfeld gemacht habt und für euren Sinn für Humor.

Die Bulltron habe ich noch nicht eingebaut insofern ist die Messung von 14,78 V bei laufender Lima an den alten Batterien gemacht worden, also keine Ladeschlussspannung.

Wie man Strom also Ampere misst weiss ich nicht, dachte immer das geht nicht so einfach. Da muss ich mich erstmal mit beschäftigen ob mein Multimeter das kann.

Also in Erster Linie mache ich mir ja Sorgen das was Kaputt geht, wenn ich die Bulltron einfach einbaue
und in zweiter ob ich genug Ladestrom bekomme.

Ich werde gleich nochmal messen und die Bedienungsanleitung von meinem Multimeter studieren und melde mich dann nochmal.

Danke

Stocki333 am 03 Dez 2021 13:35:26

chewbacca hat geschrieben:Ich werde gleich nochmal messen und die Bedienungsanleitung von meinem Multimeter studieren und melde mich dann nochmal.

Dieser Weg ist Falsch. Dein du hast vermutlich keine Reservesicherung für dein MM.
Es wußte ja keiner, das die LI nicht eingebaut ist.
Vorschlag.
Einbauen und dann die Daten vom BMS nehmen.
So einfach ist das. Und Einheitzen sonst wirds dem Accu zu kalt und dir auch.
UNd keine Bedenken deswegen Das der ins Auto Kommt. Das BMS schützt den Accu, falls etwas schief laufen sollte bei deinen Ladequellen.
Imer schritt für Schritt abarbeiten.
Einbauen
Landstrom anstecken unfd den Accu volladen.
Dann melden
Franz

chewbacca am 03 Dez 2021 14:15:29

Wenn ich die Anleitung vom Multimeter richtig verstanden habe kann ich nur bis 10 Ampere messen.

Grundsätzlich habe ich so einiges auch bisher nicht kapiert, ich fasse mal mein UnverständnisDas zusammen:

Die Lima kann 90Ah liefern, soviel dürfte aber gar nicht ankommen weil es Widerstände in den Leitung
gibt und vielleicht andere Verbraucher auch Strom ziehen - das Trennrelais kann wohl nur 50 A ab.

Andererseits soll der Innenwiderstand bei Lithium niedrig sein, was dazu führen kann das mehr Strom aufgenommen/oder gezogen wird als das EBL/Trennrelais/Verkabelung vertragen kann, was zu Schäden führen könnte.

Wenn also die Widerstände bis zum Lithium-Akku höher sind als der Akku saugen kann ist die Ladung dadurch begrenzt und es besteht „Wahrscheinlich“ keine Gefahr das was Kaputt geht?

Probleme könnten beim Start des Motors entstehen, warum auch immer?
I

chewbacca am 03 Dez 2021 14:27:31

Stocki

Bedenken habe ich nicht das der Akku kaputt geht, sondern wie in der Anleitung des Akkus steht, dass das EBL/Trennrelais kaputt geht. Die Lima ist natürlich eingebaut, darüber will ich ja Laden, Landstrom habe ich sowieso selten genug.

In der Anleitung von Bulltron steht, dass die Bauteile EBL/Trennrelais kaputtgehen können, wenn kein Ladebooster verwendet wird.

- Deswegen habe ich diesen Faden eröffnet, weil Bulltron diese Info in der Werbung auslässt.

Stocki333 am 03 Dez 2021 14:52:30

Die Wette die ich deinem Kollegen angeboten habe. Biete ich dir auch an. :mrgreen: :mrgreen:
Mach das, was ich dir geschrieben habe.
Rein damit. Volladen mit EBL ladegerät.
Und wenn voll dann melden.
Keine Sorge ich weiß schon mas ich verlange.
Und wenn du mir schreibst, wann es so weit ist. Kann ich dir sagen, obs mir passt.
Fertig. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das funktioniert schon.
Gruß Franz.

mafrige am 03 Dez 2021 14:57:53

chewbacca hat geschrieben:... bedenken habe ich nicht das der Akku kaputt geht, sondern wie in der Anleitung des Akkus steht, dass das EBL/Trennrelais kaputt geht ...

In der Anleitung von Bulltron steht, dass die Bauteile EBL/Trennrelais kaputtgehen können, wenn kein Ladebooster verwendet wird.
...

Also auch ich habe jetzt eine LiFePO4 - 200Ah Batterie im Fiat Ducato (Mj.130PS) Bj. 2018 eingebaut und auch Angst wegen dem EBL ...!

Die Lichtmaschine lieferte gestern bei ca. 1°C Temp. = 14,7V und 25,6A (ohne Fahrlicht), mit Fahrlicht an = 22,4 A, in die 60% gefüllten Li-Batterie.
Das ändert sich auch mit hohen Drehzahlen nur minimal (nur um 1A + - )!

Also werde ich auf einen Booster verzichten ... :lol:

chewbacca am 03 Dez 2021 15:00:54

Franz

um schmutzige Unterhosen würde ich auch nicht mit Bravo-Leserinnen wetten, aber Danke dass du mir Mut machst.

thomker am 03 Dez 2021 15:11:53

Moin,

Ich hab auch noch eine alte Unterhose gefunden, die würde ich auch verwetten und ohne zu wissen, welche Kabelstärken und -Längen verbaut sind behaupten: Niemals kommen an der Batterie mehr als 40A an, auch nicht wenn die leer ist...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 03 Dez 2021 15:14:34

mafrige hat geschrieben:Die Lichtmaschine lieferte gestern bei ca. 1°C Temp. = 14,7V und 25,6A (ohne Fahrlicht), mit Fahrlicht an = 22,4 A, in die 60% gefüllten Li-Batterie.
Das ändert sich auch mit hohen Drehzahlen nur minimal (nur um 1A + - )!

Danke für die Zeilen. Und wenn du mit LICHT und Gebläse fährst, sind die 14,7 Volt Geschichte.
Die ereichst du vermutlich nicht. Spätesten nach 20 min Fahrzeit ist die LM- Spannung herunten.
Der Te braucht vermutlich einen Booster. weil der Ladestrom zu gering ist. Aber nicht umgekehrt.
Franz

Stocki333 am 03 Dez 2021 15:18:51

thomker hat geschrieben:
Ich hab auch noch eine alte Unterhose gefunden, die würde ich auch verwetten und ohne zu wissen, welche Kabelstärken und -Längen verbaut sind behaupten:

Hallo Thomas
Schlecht, weil du nur eine Unterhose hast zum verwetten. Ich will eine Wette und der TE auch. Der braucht die für die Bravohasen.
Und ich hab gedacht ich bin der einzige Perverse hier. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wieder kein Alleinstellungsmerkmal.
Ich brauch an Psychiater. :cry: :cry:
Gruß Franz

basste315 am 03 Dez 2021 18:45:51

thomker hat geschrieben:Ich hab auch noch eine alte Unterhose gefunden, .....
Thomas

Ich habe eine in der Tombola gewonnen, die wäre unbenutzt. Wenn ihr verlieren solltet, stelle ich sie gerne zur Verfügung.
Aber ich fürchte, sie bleibt mir erhalten :cry:

Helmut

uk1408 am 03 Dez 2021 21:15:43

chewbacca hat geschrieben:Wie man Strom also Ampere misst weiss ich nicht, dachte immer das geht nicht so einfach. Da muss ich mich erstmal mit beschäftigen ob mein Multimeter das kann.

EInfach ist relativ, aber bei hohen Strömen und dicken Kabeln ist dein Multimeter nicht so ganz das richtige, auch da es bei 10 A schon am Ende ist. Schau mal nach einem "Zangenmeßgerät", z.B. dem UT210E bis 100 A. So was hat den großen Vorteil dass die zu messende Leitung nicht aufgetrennt werden muß, dafür ist die Genauigkeit evtl. nicht so gut. Das spielt hier aber nicht die große Rolle.
Mit einem solchen Gerät gibt es keinerlei Beeinflussung durch das Meßgerät und kein Problem durch das (mechanische) Auftrennen von Leitungen. Ich kann sowas nur empfehlen.

chewbacca am 04 Dez 2021 11:54:09

Japan:

Automaten, die gebrauchte Unterhosen und BHs junger Mädchen anbieten? Das Gerücht, dass es sie wirklich gibt, hält sich schon lange. Einzelstücke oder ganze Sets zuvor getragener Höschen sollen hier verkauft werden. Listige Geschäftsleute wollten die Bedürfnisse von Geruchsfetischisten befriedigen. Diese sahen sich aber, so heißt es, oft enttäuscht, denn die gekauften Slips stellten sich nach dem Kauf als gewaschen heraus.

Microsoft hat die Japaner offensichtlich mitlerweile aus dem Geschäft gedrängt und ein Monopol für schmutzige Wäsche aufgebaut, indem sie strategisch intelligent das Womo-Forum mit Fetischisten-Bots unterwandert haben.
Apple hat diese Entwicklung mal wieder verpennt.

chewbacca am 04 Dez 2021 12:06:34

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis mit dem Zangenmessgerät, ich werde mir Montag mal eins ausleihen und Messen
- allerdings weis ich noch gar nicht genau wo ich messen soll und wann, gemäss Stromlaufplan sollte ja der Strom von der Lima über Starterbatterie zum EBL und dann zu Versorgungsbatterie fliessen.

Und was ich immer noch nicht kapiert habe: Fliesst überhaupt nur soviel Strom wie geliefert wird und durch die verschiedenen Widerstände ankommt oder/und „saugt“ ein Verbraucher was er haben will.

Also angenommen ich messe den Strom wenn der alte Bleiakku verbaut ist und der gar nicht soviel aufnehmen kann, wie geliefert werden könnte, hängt ja vielleicht auch vom Ladezustand ab,
hätte ich ja sicher einen anderen Wert als mit der neuen Lithium auch abhängig welche Verbraucher zugeschaltet sind?

Mit freundlichen Grüßen

Stocki333 am 04 Dez 2021 12:36:49

Mache einfach ein Paar Fotos von der BB. Und vom EBL Seite. wo man die Kabel sieht.
Keine Angst. wir haben schon öfters Naturkatastrophen erlebt.
Franz

thomker am 04 Dez 2021 14:20:42

Moin
ich misch mich mal ein...
chewbacca hat geschrieben:allerdings weis ich noch gar nicht genau wo ich messen soll und wann, gemäss Stromlaufplan sollte ja der Strom von der Lima über Starterbatterie zum EBL und dann zu Versorgungsbatterie fliessen.

Richtig

chewbacca hat geschrieben:Fliesst überhaupt nur soviel Strom wie geliefert wird und durch die verschiedenen Widerstände ankommt oder/und „saugt“ ein Verbraucher was er haben will.

Es fließt natürlich immer nur soviel Strom, wie die Quelle (Lima) liefern kann.
Ich versuch mal einen Vergleich: 2 Trichter in denen du je einen Liter Wasser gießt. Der eine hat einen kleinen Abfluß, der andere einen großen. Durch den kleinen fließt das Wasser langsamer als durch den großen. Wenn du jetzt 2 Liter einfüllst, läuft der Trichter über, der Durchfluss ändert sich nicht. Kleiner Trichter: Bleibatterie, großer: Li-Batterie. Saugen können die beide nicht.

Wenn der Trichter leer wird (weniger Lieferung als Abfluss) reduziert sich auch der Durchfluß, egal wie groß die Tülle ist, bei der großen Tülle passiert das evtl. nur eher, je nach Lieferfähigkeit.
chewbacca hat geschrieben:Also angenommen ich messe den Strom wenn der alte Bleiakku verbaut ist und der gar nicht soviel aufnehmen kann, wie geliefert werden könnte

Würde ich durchaus mal machen, dann siehst Du schön den Unterschied. Die Bleibatterie macht dir die Tülle schon ab 80% Füllung deutlich dünner, die Li erst ab 95%.

Messung mit Amperezange an den Kabeln der Pole der Aufbaubatterie, egal ob + oder -, meist ist nur ein Minuskabel dran, daher am einfachsten, ansonsten alle abgehenden Kabel eines Pols in die Messzange.
Gruß
Thomas

Stocki333 am 04 Dez 2021 15:18:36

Hallo Thomas
Eine gute Erklärung. Hat was.
Für den Te noch ein Hinweis.
Es dürfen keine Verbraucher eingeschaltet sein.
Und du mußt schon die Hälfte deiner nutzbaren Kapazität vorher entnehmen.
Und sollten die Batterien schon Schrottreif sein. Ist das vergebliche Liebesmüh.
Vorgehesweise. Starte die Maschine. Kein Licht kein Gebläse.
Messe nach einer Minute den Stromfluß mit der Zange.
Aber so zum Verständnis. Die Lithium hat dieses Messinstrument eingebaut. Und Zeigt dir das auch auf der App an.
Also Stromfluss in beide Richtungen.
Laden als auch entladen.
Und dein Stromfluß bei deiner Verkabelung. Da bist nicht zu hoch.
Aber wenn dir Fad ist:
Alle Sicherungen nacheinander ziehen. Einen Tropfen Kontaktspray auf die Kontakte. Und die Sicherung ein paar mal raus und reinstecken. Reinigt die Kontakte.
Und die Probleme der Zukunft sind damit Weg.
Franz

uk1408 am 04 Dez 2021 15:42:17

chewbacca hat geschrieben:- allerdings weis ich noch gar nicht genau wo ich messen soll und wann, ...
was ich immer noch nicht kapiert habe: Fliesst überhaupt nur soviel Strom wie geliefert wird und durch die verschiedenen Widerstände ankommt oder/und „saugt“ ein Verbraucher was er haben will.

Ich würde das noch etwas differzierter sehen:
Es fließt nicht mehr wie der "Stromlieferant" (Batterie) liefern kann. Und das kann in unserem Wohnmobil-Aufbau-Fall ziemlich viel sein, ein Bleiakku kann schon ein paar hundert Ampere liefern, ein LiFePo auch noch etwas mehr. Beim LiFePo passt dann hoffentlich das BMS auf, ansonsten auch mal eine Sicherung, dass das nicht lange so geht.
Normalerweise nimmt ein Verbraucher das was er braucht. Eine Lampe als sogenannter "ohmscher" Verbraucher hat z.B. 12 W, bei 12 V sind das dann 1 A. EIn Spannungswandler mit max. 1500 W nimmt erst mal das was für sich selbst braucht (Ruhestrom vielleicht 1 A), wenn er dann arbeiten muss kommt es darauf an was dranhängt, bei einem Föhn mit 1200 W wären das erst mal 100 A, dann spielt der Wirkungsgrad (Verluste gibt es immer) noch eine Rolle, bei 10 % Verlusten kommen nochmals 10 A drauf, also 111 A. Das ist dann je nach Verbraucher unterschiedlich,
Eine leere Batterie holt erst mal was sie bekommen kann (wie ein trockener Schwamm), wenn sie dann gegen voll geht sinkt der Strom mehr oder weniger rasch. Deshalb muss ein Ladegerät besonders aufgebaut sein: Es sollte nicht mehr Spannung liefern als die Batterie verträgt und es sollte den Strom auf den max. Ladestrom den man möchte begrenzen. Dann passiert folgendes:
Ein Ladegerät mit 14,6 V und 10 A an einem entladenen (10 V) LiFePo. Es fließen die 10 A, die Spannung bricht am Ladegeät auf 10 V ein. Dann wird der Akku langsam voller, die Spannung steigt auf 11, 12, 13, 14 V, Strom sind immer noch 10 A. Kurz vor voll geht der Strom zurück (macht der Akku) und die Spannung liegt irgendwann bei den 14,6 V. Dann ist der Akku voll, das bemerkt das Ladegerät und regelt die Spannung etwas zurück.
Es kommt also darauf wann du misst.
Wo du misst ist eher mal egal, der Strom in einer Leitung ist überall gleich. Also am Ausgang des Ladegerätes oder Eingang des Akkus ist egal. Und wenn 2 Leitungen verbaut sind = einfach beide durch die Zange das Meßgerätes leiten.
Und immer dran denken: Wer misst misst Mist :)

:roll: alles klar?

uk1408 am 04 Dez 2021 15:50:07

Stocki333 hat geschrieben:Aber so zum Verständnis. Die Lithium hat dieses Messinstrument eingebaut. Und Zeigt dir das auch auf der App an.
Laden als auch entladen.

Hallo Franz,
dazu muss er erst mal mit der App klarkommen. Und ich würde den Werten der App erst trauen wenn ich diese mit Messungen verglichen habe. Bei den "gängigen" BMS kann man (zumindest mit dem Windows-Programm) die Zellspannungen und die Ströme kalibrieren.

btw: funktioniert das BMS?

basste315 am 04 Dez 2021 16:04:06

Stocki333 hat geschrieben:Aber so zum Verständnis. Die Lithium hat dieses Messinstrument eingebaut. Und Zeigt dir das auch auf der App an.
Laden als auch entladen.
Und dein Stromfluß bei deiner Verkabelung. Da bist nicht zu hoch.
Franz

Abkürzung :lol: für ältere Fahrzeuge mit schwacher Lichtmaschine (90A)

Ich bin auch anfangs sehr vorsichtig an die Dinge herangegangen, habe (mit Fernhilfe von Franz Stocki333) auch zuerst mit der Meßzange bei noch eingebauter Bleibatterie gemessen. Bei deinem (älteren) Fahrzeug mit der geschilderten Verkabelung und Absicherung kannst du bestimmt abkürzen.

Einfach den LI-Akku anschließen und dann wie von Franz beschrieben Motor starten .......
In der App des AKKUs kannst du Stromfluss und Spannung ablesen, und das BMS passt auf, dass nichts passiert. Auf gehts!

Sollte wider Erwarten das BMS abschalten oder die 40 A Sicherung des Trennrelais hops gehen, wird dir hier sicher geholfen.
Ich setzte auch die abgebildete Unterhose :mrgreen:

Helmut

basste315 am 04 Dez 2021 16:11:18

uk1408 hat geschrieben:Und ich würde den Werten der App erst trauen wenn ich diese mit Messungen verglichen habe. Bei den "gängigen" BMS kann man (zumindest mit dem Windows-Programm) die Zellspannungen und die Ströme kalibrieren.
btw: funktioniert das BMS?

Das ist ein Fertigakku von Bulltron, vermulich mit einem DALY BMS, das sollte der Käufer nicht kalibrieren müssen.
Habe bisher wenig Probleme mit Bulltron im Forum gelesen.
Nur die ausgelobte, unglaubliche Ladefähigkeit der verbauten prismatischen Zellen bei tiefen Temperaturen sind schwer vorstellbar, wurde aber auch hier noch von keinem mir bekannten Test widerlegt.

Helmut

basste315 am 04 Dez 2021 16:18:43

Bulltron kann hier weiterdiskutiert werden:

basste315 hat geschrieben:Wenn schon, dann im Bulltron Thread :wink: --> Link
Helmut

Stocki333 am 04 Dez 2021 16:20:06

uk1408 hat geschrieben:btw: funktioniert das BMS?

Jop. Läuft schon 2 Tage bei einem A123 15 Ah Accu. Zeigt ganz vernünftig an. Kann nicht klagen
Und wenns Rauchsignale gibt. Weiß ich das die Zellen Strom liefern. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

chewbacca am 04 Dez 2021 19:01:25

Helmut

Um das Trennrelais mache ich mir ja Sorgen eben weil ich keinerlei Sicherung gefunden habe,
laut Stromlaufplan müsste da eine Sicherung zwischen EBL und Batterie sein, finde ich aber nicht, oder ist das so zu verstehen, dass die Sicherung im EBL sitzt?

Das Relais, wenn ich das richtig verstanden habe könnte Kaputtgehen durch einen zu starken Rückstrom von Lithium zur Starterbatterie?

Peter

Agepi am 04 Dez 2021 19:07:31

In meinem EBL ist ein Trennrelais was bis zu 70 A verträgt, zumindest lt. BA. Ggf. steht ja was dazu in deinem Stromlaufplan.
LG HP

chewbacca am 04 Dez 2021 19:11:13

Agepi hat geschrieben:In meinem EBL ist ein Trennrelais was bis zu 70 A verträgt, zumindest lt. BA. Ggf. steht ja was dazu in deinem Stromlaufplan.
LG HP

Schaltleistung 50A Verbraucherstromkreis 45 A und angeblich soll eine 40 A Sicherung laut Stromlaufplan da sein, die ich eben nicht finde.

Peter

Zneis am 04 Dez 2021 19:17:44

Hallo Zusammen,

so wie ich die Fa Robel kenne, brauchst Du da nur anzurufen. Die haben mit Sicherheit noch alle Unterlagen von Deinem Fahrzeug und können Dir hier weiterhelfen. Insbesondere da Du Dein Fahrzeug ja nicht abfackeln willst und auch sonst keine einzelnen Bauteile zerstören möchtest.
Solltest Du die Baunummer deines Fahrzeuges in den Unterlagen finden, so ist dieses von vorteil.

Viele Grüße

Albert

basste315 am 04 Dez 2021 19:19:33

Sollte nicht diese Sicherung für das Trennreslais mit 40 A sein ?

Helmut

Zneis am 04 Dez 2021 19:22:51

Hallo Zusammen,

so wie ich die Fa Robel kenne, brauchst Du da nur anzurufen. Die haben mit Sicherheit noch alle Unterlagen von Deinem Fahrzeug und können Dir hier weiterhelfen. Insbesondere da Du Dein Fahrzeug ja nicht abfackeln willst und auch sonst keine einzelnen Bauteile zerstören möchtest.
Solltest Du die Baunummer deines Fahrzeuges in den Unterlagen finden, so ist dieses von vorteil.

Viele Grüße

Albert

Stocki333 am 05 Dez 2021 08:42:40

chewbacca hat geschrieben:Das Relais, wenn ich das richtig verstanden habe könnte Kaputtgehen durch einen zu starken Rückstrom von Lithium zur Starterbatterie?

Hallo Peter
Und du glaubst, das das mit einer Bleibatterie nicht passiert. Ist ein Gerücht oder.
Ist immer so gewesen, und wird auch immer so sein. Darum schmeiss die SB raus. und das Problem ist erledigt.
Braucht eh keiner.
Du hast anscheinend Dich schon gut vorab informiert. Aber das richtig zuordnen, daran haperts noch. Aber wo her auch. Nicht jeder schüttelt das Wissen um die Zusammenhänge aus dem Ärmel.
Und wenn dein Trennrelais mal den Bach runtergeht. Dann eher an Altersschwäche als an zu hohen Strom.
Und anderen ist es auch schon passiert. Wer ist schuld. Natürlich die Lithium. Weil mit Blei gabs keine Probleme.
Und dann macht der Unsinn fröhlich seine Runde. Einer sagst dem anderen. 10 geben jeden Unsinn weiter. Und dann sind wieder 50 mehr.
Franz

mafrige am 05 Dez 2021 09:52:47

chewbacca hat geschrieben:...

Schaltleistung 50A Verbraucherstromkreis 45 A und angeblich soll eine 40 A Sicherung laut Stromlaufplan da sein, die ich eben nicht finde.

Peter

Wo sucht man so eine Sicherung? Immer an der Stromquelle, also an deiner Startbatterie, wo das Kabel in Richtung EBL beginnt. 8)
Die Lichtmaschine speist die Startbatterie (ihre einzige Aufgabe) und von der Startbatterie gehen dann alle Verbraucher mit entsprechenden Sicherungen ab!

chewbacca am 05 Dez 2021 13:45:38

Also vielen Dank für eure Mühe. Es geht mir auch darum das ganze System zu verstehen, nicht nur damit es klappt, sondern auch, damit ich was lerne. Es ist eben einfach ein neues Thema bisher habe ich mich einfach darauf verlassen, dass alles funktioniert. Da ich aber demnächst eine längere Tour plane, möchte ich schon wissen, wie ich Fehler finde, falls welche auftreten sollten.

Ich könnte natürlich auch einen Ladebooster einbauen auf 150 Euro kommst nicht unbedingt an, aber nur
wenns tatsächlich was bringt.

Bei Robel anrufen ist eine gute Idee, das Fahrzeug ist allerdings von 97, wer weiß, wer da schon mittlerweile rumgefuscht hat. An der Batterie sind definitiv keine Sicherungen, im zweifel baue ich einfach welche ein mit Trennschalter, habt ihr da einen Tip was genau und wo ich das kaufen kann?

Schönen Sonntag

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vibrationsempfindlichkeit von LiFePO4-Batterien
Victron IP22 20A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt