rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron IP22 20A

rumtreiberalbertingrid am 06 Dez 2021 18:41:50

Hallo zusammen,
wer hat ein Victron IP22 Ladegerät 20 A zum laden einer LifePo4, hier 130AH Liontron.
Wie habt Ihr das Ladegerät eingestellt ? Benutzt Ihr die Lion oder die
Benutzerdefinierte Einstellung, oder die 14,4 V Offerte ?

Was ist die optimale Einstellung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 07 Dez 2021 09:17:33

Bei Liontron kann nur der Lieferant die Fragen beantworten, die haben im Sommer die gesperrten BMS Einstellungen verändert und es sind verschiedenste Einstellungen am Markt. Nutzte die Suche, viele Löwenbändiger suchen im Forum Hilfe.
Im Normalfall kann eine normale LiFePO2 mit der Bleieinstellung (14,2-14,4 V Lssp und 13,4-13,8 Erh.Spannung gut zurechtkommen.

Wenn man Fragen hat, ist es auch nicht förderlich, Fachleute auszusperren
Helmut

Wolfros am 07 Dez 2021 09:42:35

Wieso nicht die voreingestellte für Li-ion verwenden?

Anzeige vom Forum

basste315 am 07 Dez 2021 09:51:41

Weil ungenügend balancierte Fertigakkus (da fällt eine Marke im Forum besonders auf ‍♂️) gerne zu früh wegen Zellüberspannung OV die Ladung unterbrechen und nicht voll werden, gleichzeitig aber der App-Zugang gesperrt ist
Helmut

lonsome am 07 Dez 2021 10:03:30

Hallo,

mein IP22 nutze ich mit der Einstellung LiFePo, bisher ohne Probleme.

Gruß
Klaus

rumtreiberalbertingrid am 07 Dez 2021 10:34:37

lonsome hat geschrieben:Hallo,

mein IP22 nutze ich mit der Einstellung LiFePo, bisher ohne Probleme.

Gruß
Klaus

Vielen Dank für Eure Meinungen, aber bei der LifePo4 Einstellung erscheint mir
die Ladeschlusspannung von 14,2 V zu niedrig. Denke da an die Zellenbalancierung.

Mann am 07 Dez 2021 10:44:59

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:die Ladeschlusspannung von 14,2 V zu niedrig. Denke da an die Zellenbalancierung.

Naja, dein Ladegerät ist ja ein Victronprodukt, und die Victron Lifepo4 Akkus haben eine Ladeschlussspannung von nur 14,2V, im Gegensatz zu manch anderem Hersteller mit höherer Ladeentspannung, will sagen deine Standarteinstellungen des Ladegerätes sind für Victron Akkus optimiert und ideal. Deshalb kannst du ja unter " Benutzerdefiniert " anpassen, ob das nötig ist weiß ich nicht.

rollermanne am 07 Dez 2021 10:50:08

Um hier einen Rat zu geben müsste man erstmal wissen wie sich der Akku bei 14,2V verhält, sprich Spannung der einzelnen Zellen.
Sind diese nahe beieinander oder großer drift.

mca0 am 07 Dez 2021 11:00:09

Liontron hat viele Rundzellen in ihren Akkus.
Wie will man die denn Balancieren?

Hier die wichtigsten Daten von den Liontron
Ladecharakteristik CCCV / IU
Ladeschlussspannung 14,2 – 14,6V
Erhaltungsladung 13,5 – 13,8V
Empfohlener max. Ladestrom 0,5C

Gast am 07 Dez 2021 11:01:08

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Meinungen, aber bei der LifePo4 Einstellung erscheint mir
die Ladeschlusspannung von 14,2 V zu niedrig. Denke da an die Zellenbalancierung.

14,2V funktioniert bei mir wunderbar, durch die etwas niedriger Spannung dauert es länger bis der Akku voll wird, somit mehr Zeit zum balancieren.

rumtreiberalbertingrid am 07 Dez 2021 11:03:53

Die Zellendrift ist im Moment im grünen Bereich (0,003V) bei 14,5V Aber bei der
Liontron treten ja oft die Zellendrift auf, um das zu Verhindern möchte ich eine
hohe Ladespannung.

Ostseebaer am 07 Dez 2021 11:47:49

Moin,

Du fragst nach Meinungen zu 3 verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten,
hast eine davon innerlich bereits ausgeschlossen und möchtest die Meinungen dazu eigentlich gar nicht erst hören.
Wenn Dir die 14,4 V auch noch zu gering erscheinen - dann bleibt Dir doch nur noch die benutzerdefinierte Einstellung mit der hohen Ladespannung Deiner Wahl.
Entgegen der Meinungen manch Anderer, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben ...

Etwas überfragte Grüße
Georg

basste315 am 07 Dez 2021 11:58:24

Viel wichtiger als LSSP 14,5 V ist m.E., ab welcher Zellspannung balanciert wird - üblich ist >3400 mV bei einem Delta von 15 (ev. 30) mV. Bei einem gut balancierten Akku reichen auch 14,2 V Ladeschlussspannung.

Wenn aber „balancieren nur beim Laden Ein“ eingestellt ist und die Zellspannungen zu weit driften, kann wegen einer nach oben weggelaufenen Zelle (bei Liontron = Zellblock) die Ladung wegen OV unterbrochen werden, dann ist es aus mit Balancieren und Laden, bis die Spannung wieder sinkt (warten oder teilentladen).
Wegen Passwortschutz hilft bei Liontron bei Problemen nur die Inanspruchnahme der Garantie und der Importeur verweist auf seiner Homepage an den Händler.
Wenn alles ok ist, dann passen auch 14,2 V ......
Helmut

rumtreiberalbertingrid am 07 Dez 2021 12:09:59

Ok Helmut, werde das mit 14,2 v probieren also die LifePo4 Einstellung auswählen.
Werde aber mit Hilfe der Batterie App die Zellen beobachten.

Es geht auch ohne sogenannten Experten :lol:

basste315 am 07 Dez 2021 12:27:19

Ich bin keiner, habe mir aber von Experten was sagen lassen
Helmut

rollermanne am 07 Dez 2021 12:29:06

basste315 hat geschrieben:Ich bin keiner, habe mir aber von Experten was sagen lassen
Helmut

Vor allem den Rat auch verstanden und angenommen.

basste315 am 07 Dez 2021 12:42:31

Ja Manne, es gibt aber welche, die eh schon glauben alles zu wissen und trotzdem fragen
Helmut

cinzano01 am 07 Dez 2021 13:16:56

mca0 hat geschrieben:Liontron hat viele Rundzellen in ihren Akkus.
Wie will man die denn Balancieren?

Die sind ja auch in 4 Bänken parallel geschlossen.....

Wo ist das Problem?

mca0 am 07 Dez 2021 15:05:29

cinzano01 hat geschrieben:
Die sind ja auch in 4 Bänken parallel geschlossen.....

Wo ist das Problem?

Danke,

dann erklärt sich mir das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Robel-Mobil Bj 97 T4 Lifepo nachrüsten
Wie zweite Lithium-Batterie installieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt