xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelrückfahrkamera Hymer Exsis

AnReg am 04 Dez 2021 23:45:28

Hallo Zusammen,

möchte meinen Exsis mit einer Doppelrückfahrkamera ausstatten. Eine Kamera zum Rückwärtsfahren, eine für den Innenspiegelmonitor. Am besten noch mit einer dritten Bremsleuchte, dann bräuchte ich nur die bestehende ersetzen. Bei Hymer gäbe es was passendes --> Link, ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Im Netz findet man schon verschiedene Ausführungen, bin mir allerdings nicht sicher, ob die passen.

Grüße Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 05 Dez 2021 09:31:38

Hallo,

Das Vorgängermodell passend für die Baureihe Exis, Tramp... war nur eine Singlelens-Kamera:
Bild
Meine Erfahrung dazu ist zwiegespalten:
Die Abbildung ist zwar scharf aber nur sehr farbschwach, hatte ich auch reklammiert bei Hymer und dem Hersteller der Kamera, aber ein Austausch brachte keine Verbesserung. Gut ist aber die Abbildung bei Dunkelheit und sie funktioniert sehr betriebssicher!

ulysser am 05 Dez 2021 19:07:39

Oh, dass sieht ja richtig schlimm aus, wer verbauten solche offen hässlichen Kabel ! Damit würde ich keinen Meter fahren !
Aber ist ja nicht das Thema !

Anzeige vom Forum

Heribert2 am 05 Dez 2021 19:31:03

Das war auch mein erster Gedanke. Das siegt ja furchtbar aus.

AnReg am 30 Jan 2022 23:59:13

Hallo Zusammen,

möchte diesen Thread mal hochholen. Habe mir inzwischen diese Dualrückfahrkamera besorgt --> Link. Die nach unten gerichtete Kamera wird auch vom Navi erkannt. Für die nach hinten gerichtete Kamera habe ich einen Innenspiegelmonitor von Wolfbox vorgesehen Amazon Link. Dieser versteht sich leider nicht mit der Dualkamera, es wird nichts angezeigt. Mit der Wolfbox Kamera bekommt man dagegen ein gestochen scharfes Bild, wesentlich besser als das im Navi. Eine Anfrage bei Wolfbox ergab, dass diese Monitore nur mit Wolfbox Kameras funktionieren. Befürchte jetzt, dass das mit anderen Marken sehr ähnlich ist. Hat hier jemand so einen Innenspiegelmonitor im Einsatz? Welche funktionieren mit den üblichen Kameras? Dieser hier vermutlich --> Link, ist aber mit fast 11cm sehr hoch.

Gruß Andreas

hopfabaua am 31 Jan 2022 15:51:54

Servus

Ich habe eine Doppelkamera drin, eine für Rückfahrt, und die Andere geht über einen Schalter an, und sendet mit W-Lan aufs Handy, und auf mein Tablet, eigtl auf jedes Gerät wo die App installiert ist, und das sich mit der Kamera verbindet... die App heißt,, VT100, und ist von Dometic,,,,.
Mit der App kann ich während der Fahrt nach hinten schauen, und sogar Fotos von einem Drängler machen.
Der Hauptgrund war jedoch das nicht einsehbare Heck, wenn ich im Bett liege.
Höre ich verdächtige Geräusche, geh ich auf die App und kuk nach hinten, wo eine wasserdichte Leuchte mit Bewegungsmelder, der ca 1m vor meinem Fahrradträger einschaltet, mir Einblick in das Geschehen am Heck gibt.
Wirds gefährlich mach ich Fotos.....was aber noch nie nötig war, denn der Bewegsmelder schreckt ja auch schon ab.
Am Platz hat sich mal Jemand aufgeregt, weil die Lampe immer angeht, wenn er vorbei geht. Ich stand zu nah an der Straße. Kann sie, genauso wie die Kamera, abschalten...erledigt, es war eh eine Wegbelauchtung da.

Es wurde nur die serienmäßige Rückfahrkammer gegen die Doppelkamera mit LED Beleuchtung und Bewegungsmelder ausgetauscht

Grüße, und Empfehlung für dieses System

Schwimmbutz am 31 Jan 2022 16:00:06

Hallo Andreas,

wir haben das von dir verlinkte Display nachträglich in unserem LMC verbaut.
Ab Werk ist schon eine Rückfahrkamera verbaut und mit dem Garmin RV verbunden gewesen. Beim Einlegen des Rückwärtsgang ging die Kamera da an.

Zufällig hat mein Schwiegervater von seinem alten WoMo dieses Rückspiegel-Display übrig und hat es mir vermacht. Ich habe mich dann dafür entschieden das Kamerabild dauerhaft (quasi wie ein virtueller Rückspiegel) anziegen zu lassen.

Die Installation war super easy. Einfach am Radio den gelben Cinch-Stecker von der Kamera abgemacht und ans Display verbunden. Außerdem Stromversorgung (Zündungsplus und Masse) ans Display gelegt. Den groben Spaltmaßen im Ducato sei Dank, konnte ich doch alle Kabel herrlich versteckt verlegen.

Unsere Kamera zeigt für mich ein optimales Bild. Ich sehe die Heckstoßstange, was sehr praktisch zum Rangieren ist. Gleichzeitig sehe ich den Horizont und kann so den rückwärtigen Verkehr beobachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Straßenkarten mit grünen Straßen
Lebenslanges Karten Update TomTom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt