aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Finnland - Reise 2022

wove am 05 Dez 2021 16:15:10

Hallo,

wollen nächstes Jahr zum ersten Mal durch Finnland ans Nordkap.
Dazu hätte ich eine Frage an Euch.
Wie schnell darf ich mit meinem Wohnmobil bis 3,5 t auf der Autobahn fahren?
Auf der Landstraße 80 km/h ist mir bekannt.

Viele Weihnachtsgrüße an alle aus dem südlichen Bayern.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 05 Dez 2021 16:47:03

rabi am 05 Dez 2021 16:48:12

darf ich das für dich googeln?
--> Link

Anzeige vom Forum

tammy99 am 05 Dez 2021 17:48:44

Moin,
wir sind in diesem Jahr durch Finnland ans Nordkapp und durch Finnland wieder zurück gefahren.
Autobahnen gibt es nur im Süden ein paar. Ansonsten fahren die PKWs auch nicht schneller als die Womos.
Man kommt aber trotzdem schnell voran, da man schön den Tempomat Anlässen kann. Man fährt zwar selten schneller als 80, kommt aber mit Sicherheit wesentlich schneller zum Nordkapp als durch Norwegen.
Das coole an Finnland ist die Einsamkeit und dass es nicht so voll ist. Wir konnten fast immer frei stehen, in 5 Wochen waren wir nur 3mal auf einem Campingplatz.

LG
Fred

Chippe333 am 05 Dez 2021 18:54:25

Servus,
wir sind 2019 durch Schweden und Finnland ans Nordkap. Sind erst bei Haparanda nach Finnland rein. Auf dem kurzen Stück Autobahn durfte man 120 fahren anschliessend wieder 80 die E75 nach Inari hoch. Aber hier gilts die Landschaft geniessen, die ist sehr beeindruckend. Bleibt im Nikolausdorf stehen uns hat das gut gefallen.
Gute Reise.
Grüsse aus Niederbayern
Manfred

schneutzl am 18 Dez 2021 17:33:54

Chippe333 hat geschrieben: Bleibt im Nikolausdorf stehen uns....

Wir waren im Sommer mal wieder da und haben die Weihnachtsmannkarten für einige kleine Enkelkinder in unserem Freundeskreis geschrieben. Für jedes Kind individuell nach Angaben der Großeltern.

Die Karten sind im Laufe der letzten Woche angekommen. Von überall habe ich gehört, dass die Kinder erstaunt, entzückt, völlig aus dem Häuschen waren, sich sooo gefreut hätten. Nur unsere eigene kleine Kröte (3,5) hat das hinterfragt. Weil doch der Wichtel schon seit 1.12. unsichtbar bei ihnen wohnt und wieso da eine Karte kommt, obwohl er nicht Zuhause bei sich ist!?!

Porto ist zwar teuer (1,95€), aber es ist es auf jeden Fall wert.
Man kommt ja nicht alle Tage dorthin.

null550 am 12 Jun 2022 13:33:21

Die richtige Antwort ist 80kmh, auch auf Autobahnen.

Wir sind gerade in Finnland unterwegs und haben uns an die Information aus dem Womo-Reiseführer gehalten. Nachdem wir aber bei diversen finnischen Womos und auch Caravans ein 100er-Schild gesehen haben, haben wir das durch unsere finnischen Freunde verifizieren lassen. Also, früher durften Womo mit ABS auch 100kmh fahren, mittlerweile braucht man dafür aber eine neue Registrierung (Zulassungsänderung) und eben dieses 100kmh-Schild.

Wir haben übrigens noch nie so viele Starenkästen in einem Land gesehen und auch noch nie so disziplinierte Autofahrer. Abgesehen vom ständigen Blick auf Schilder und Tachometer ist das fahren hier sehr entspannt. Und unsere Freunde sagten, 90 kmh geht noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunde bei der Einreise nach Finnland
Günstige Fähre Helsinki
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt