|
Welche Router mit Akku können neben dem Mobilfunk-Empfang via Sim-Karte auch lokale Wlan-Netze, z. B. vom SP/CP, empfangen und an die Endgeräte weiterleiten? Von den Netgear-Geräten weiß ich das, aber gibt es noch andere? Such mal nach "Huawei mobile Router". Ich bin mit meinem Huawei E5785LH-92C sehr zufrieden. Auf die Möglichkeit zum Anschluss von externen Antennen achten. Hallo Jörg, Danke. Hast Du das mit dem Wlan-Durchreichen selber schon probiert und ist die Einstellung hierfür einfach? Ich frage, weil das bei den Netgears etwas frickelig ist. Die Möglichkeit ein Wlan "weiterzureichen" wird "Extender" genannt. Ich nutze den Router eigentlich immer. Da man ein eigenes Netz und ein eigenes Passwort verwendet hat man doch ein klein bisschen mehr Sicherheit, besonders bei offenen Netzen. Die Einrichtung geht einfach über eine Handy App, einen Laptop und natürlich auch über den Router. Alte Einstellungen werden gemerkt wenn man wieder in den Bereich des Wlan kommt. Es hat auch den Vorteil wenn man in seinen verschiedenen Geräten nur den Zugang zum Router eingeben muss. Auf manchen Plätzen bekommt man auch nur eine "Lizenz" für ein Gerät gekauft. Mit einer SIM-Karte habe ich es noch nicht probiert. Laden und Spannungsversorgung geht über einen USB Anschluss, der Akku hält auch sehr lange. Mit einem Netgear hatte ich auch vorher Probleme mit dem Einrichten. Achte bei den Huawei-Routern darauf ob die einen externen Antennenanschluss haben. Da sind die Angaben etwas verwirrend. Wenn man bei den Netgears mit dem Browser draufgeht ist das easy Gruß
Im Prinzip ja, aber unser Nighthawk M1 braucht auch per Browser da immer ein paar Anläufe, bis er die Verbindung wirklich einstellt. Vor allem zurück zur Sim braucht da häufig einen kompletten Neustart. Hallo Mit dem RUT950 klappt das ganz gut. Es dauert nur ein wenig, bis er sich von einer WLAN-Umstellung "erholt" hat. Nur erste Versuche mit der FW RUT9_R_00.07.xx waren eine Katastrophe, sodaß ich bisher bei der RUT9_R_00.06.xx geblieben bin. Gruß Ulf ... der Teltonika RUT hat keinen Akku ! Ansonsten ist der 950er eine gute Wahl. Munter bleiben! . . Ich habe hier noch eine ALFA Tube - U, W-LAN Rundstrahlantenne / 2,4 GHz W-LAN / 150 MBit / 1000 mW herumliegen. Wenn ich das Teil in den Laptop einstecke, kann ich auch weiter entfernte Verbindungen zuverlässig aufbauen. Versorgung über Laptop. Gebe ich gerne ab. Einfach melden. MfG kheinz Keinen eigenen Akku, aber darf es auch eine günstige Lösung sein? :wink: TPLINK TL-MR3020 --> Link Hier mit zusätzlich 5GhZ-Wlan: Amazon Link An eine Powerbank stöpseln oder über eine USB-Buchse am Bordnetz betreiben, funzt bei mir seit Jahren ohne hunderte von Euronen für sauteures "Edel-Equipment" auszugeben :wink: ...und kann auch LTE wenn man einen Stick mit Simkarte einsteckt :mrgreen: ...und mit etwas Technik-Ahnung kann man sowas auch mit externen (passiven) Antennen ausrüsten. Grüßle, Didi Danke Euch! Ich habe mir gestern Abend mal den oben empfohlenen Huawei gebraucht bestellt und werde den testen. Hallo Martin, auch wir haben den HUAWEI E5573 on board. Normalerweise ist da eine Zusatz-Datenkarte von unserem home-Tarif drin und jedes Gerät on board hat dann den Internet-Zugang über das aufgespannte WLAN. Das Gerät selbst kann LTE, ist also bei Netzverfügbarkeit auch entsprechend schnell für zum Bsp. Streaming-Inhalte. Das konfigurierte WLAN ist dasselbe wie zuhause, damit ist keine weitere Konfiguration notwendig. Wenn verfügbar, kann über die zugehörige App oder jeden Browser die Verbindung zum örtlichen WLAN hergestellt werden. Bei längerem Aufenthalt im Ausland kommt dann meist eine örtliche Daten-SIM rein, da dort die Kosten dann entsprechend niedriger sind. Deutschland ist hinsichtlich Tarifen noch Entwicklungsland. Für unser Lieblingsland Italien habe ich zum Bsp. eine 100GB Karte, die bei Bedarf aktiviert wird. Auf der diesjährigen Sommer-Tour in Polen war es eine 150GB prepaid-Karte für 8,50€ Fest verbaut ist das Gerät oberhalb des großen Dinettenfensters in einer gedruckten Halterung und hängt dort auch dauerhaft am Board-Netz. ![]() Obwohl keine zusätzlichen Antennen angeschlossen sind hatte ich noch nie das Gefühl das kein Empfang gegeben war. Wie gesagt, seit ca. 4 Jahren so im Einsatz und immer noch zufrieden. Grüße - Henrik Bei uns werkelt auch der Teltonica RUT 955 und er macht was er soll. In Verbindung mit der Panoramaantenne finden wir beim "Rinnsteincamping" fast immer ein offenes WLan, um unsere LTE Kapazitäten zu schonen. Gut finde ich auch, dass der RUT 2 Slots für Sim-Karten hat, wir nutzen D2 und "Aldi-Talk" als Backup. Bei den letzten Updates gab es ein paar Probleme, ich habe gerade letzte Woche nochmal geupdatet und jetzt läuft alles prima. Was mich stört ist die Langsamkeit des Routers im Installationsmodus (*Gääääähn*). Ich würde daher nächstes Mal den X11 kaufen. Hallo Henrik, was für eine Halterung benutzt du? So etwas suche ich auch. Gruß Friedhelm Du kannst auch einfach die Verbindung zum CP-Wlan auf einem Handy herstellen und dann von allen anderen Geräten per Bluetooth mit diesem Handy als Hotspot kommunizieren. Oder ein zweites Handy per Bluetooth ( oder USB-Kabel-Tethering ) zum ersten connecten und dann auf diesem einen Wlan-Hotspot einrichten für alle anderen Geräte die dann noch so kommen. Wenn man mal genug alte Handys rumliegen hat ist das die günstigste Version. Hallo Friedhelm, die Halterung ist mit dem 3D-Drucker gedruckt, Vorlagen gibt es unter dem Stichwort "E5573" bei THINGIVERSE. Grüße - Henrik
Hallo Hendrik, welche Sim genau nutzt Du da? Für Italien suche ich auch noch eine, letztes Jahr hatte ich mir eine von Vodafone IT mit 50 GB geholt.
Soviele alte Handys haben wir nicht, bzw. sind die hierfür zu alt. Ich bräuchte dann auch zwei separate, weil wir mit unseren normalen Handys ja immer mal wieder einzeln unterwegs sind und der Rest der Familie dann auf dem "Trockenen" sitzt. Hallo Martin, ist eine SIM-Karte von WINDTRE mit 100 GB pro Monat für 20€. Das Volumen gilt jeweils 30 Tage - solange ein Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Natürlich kann man auch unterhalb der 30 Tage wieder einen Kontingent aktivieren. Ansonsten läuft der Zeitraum aus und muss wieder aktiviert werden. Aufladen geht über KK oder Lade-Bon (gibts in jedem Markt in ITA). Damit ideal für den Urlaub. Abgeschlossen hatte ich damals den Vertrag bei einer ExpertCity-Filiale in Cavallino-Treporti. Grüße - Henrik
Wie machst du das mit dem LTE? ich habe den Accesspoint Repeater auch. Michael
USB LTE Stick? |
Anzeige
|